Dips zum Grillen: die besten Rezepte für Gemüse, Fleisch und Co.

Dips für Grillgemüse, Backkartoffeln und Bratwurst lassen sich schnell und einfach selbst zubereiten. Das spart Geld und Müll, und die Dips lassen sich je nach Geschmack abwandeln.

Herzhafte Saucen und Dips zum Grillen gehören einfach bei jeder Outdoor-Party dazu und ergänzen gegrilltes Gemüse, Backkartoffeln, Gemüsespieße und -sticks, frisches Brot oder vegane Bratwurst. Statt scharfe Salsa, Chutney und Hummus zu kaufen, lassen sie sich auch selber machen – und das viel einfacher und schneller, als du vielleicht denkst.

Dips selber zu machen, spart nicht nur Verpackungsmüll und Geld, sie schmecken auch viel besser als fertige Grillsaucen aus dem Supermarkt. Die Zutaten können je nach Saison angepasst werden. Hier findest du unsere liebsten Rezepte!

Cremiger Hummus

Hummus ist ein schnell gemachter Dip aus Kichererbsen, der durch Zugabe verschiedener Gewürze und Kräuter individuell zubereitet werden kann – zum Beispiel als aromatischer Bärlauch-Hummus, pinker Rote Bete-Hummus oder scharf mit Chili und Ingwer.

Bärlauch ist ein echtes Superfood und kann sehr abwechslungsreich zubereitet werden. Probiere doch mal einen würzigen Bärlauch-Hummus aus dem vitalstoffreichen Kraut und proteinreichen Kichererbsen!

Schneller Weiße-Bohnen-Dip

Auf ähnliche Weise lässt sich in wenigen Sekunden ein köstlicher Weiße-Bohnen-Dip zubereiten – zum Dippen von gegrilltem Gemüse, als Aufstrich zu frischem Brot oder als Grillsauce.

Cremiger Weiße-Bohnen-Dip ist sekundenschnell gemacht, proteinreich und vegan. Entdecke ein perfektes Rezept für Brot und zu Gegrilltem.

Auf die gleiche Weise lässt sich auch ein würziger Knoblauch-Aufstrich herstellen, der ebenfalls einen köstlichen Dip abgibt.

Würzig-süßer Honig-Senf-Dip

Einen süß-würziger Honig-Senf-Dip kannst du ebenfalls in wenigen Minuten zubereiten. Er ist eine wunderbare Ergänzung zu gegrilltem Gemüse, frischem Brot, eingelegten Zucchini und Gurken. Sogar gegrilltes Obst lässt sich damit aromatisieren.

Ein Honig-Senf-Dip ist schnell zubereitet und kombiniert perfekt die Schärfe des Senfs mit der Süße von Honig - für Gemüse, Fleisch und Co.

Pikante Salsa-Sauce

Diese scharfe Salsa-Sauce passt nicht nur hervorragend zu Nachos, sondern verleiht auch veganer Bratwurst, Steaks und Grillgemüse eine pikante Note. Eine scharfe Salsa ist etwas aufwendiger in der Zubereitung, daher empfiehlt es sich, gleich eine größere Menge auf Vorrat zu kochen.

Selbst gemachte, haltbare Salsa-Sauce als Dip für Nachos und Co. schmeckt noch viel besser als gekaufte und vermeidet unnötigen Müll. Die beste Antwort auf die Tomatenschwemme!

Heiß abgefüllt in sterilisierte Schraubgläser, ist die Sauce mehrere Wochen lang haltbar. Alternativ kannst du sie im Glas einfrieren und einen Tag vor Gebrauch zum Auftauen aus dem Gefrierschrank nehmen.

Klassischer Kräuterquark

Mit diesem Grundrezept für herzhaften Kräuterquark lässt sich einen erfrischenden Dip aus nur wenigen Zutaten selber machen. Kräuterquark passt hervorragend zu gegrillten oder direkt in der Glut zubereiteten Kartoffeln und Süßkartoffeln. Auch zu Gemüsesticks, gegrillten Maiskolben und Zucchini und als Topping auf selbst gemachten Grillsalaten und zu Kartoffelbrot schmeckt der Quark ausgezeichnet.

Weniger Verpackungsmüll und mehr Geschmack: einen Kräuterquark selber zu machen, hat zahlreiche Vorteile. Hier findest du ein einfach köstliches Grundrezept.

Dem Kräuterquark kannst du nach Belieben weitere Kräuter beigeben, die dein Garten hergibt. Wenn es besonders schnell gehen soll, aromatisiere den Quark mit selbst gemachter Kräuter- oder Wildkräuter-Würzpaste! Für eine vegane Variante, probiere doch mal veganen Quark aus Sojamilch oder Joghurt aus Cashewnüssen aus.

Süß-würziger Datteldip

Süße Datteln, Frischkäse und würziges Currypulver – viel mehr braucht es nicht, um einen köstlich-cremigen Datteldip selber zu machen. Alle Zutaten kommen in den Mixer, abschmecken, fertig.

Mit seinem süß-säuerlichen Aroma ist ein Datteldip der Hit auf jedem Buffet - blitzschnell zubereitet aus einer guten Handvoll Zutaten.

Fruchtiges Kürbis-Apfel-Chutney

Ein pikantes Kürbis-Apfel-Chutney ergibt einen fruchtigen Dip für Käsespieße, Grillgemüse und Bratwurst. Auf Baguette und Knoblauchbrot schmeckt er außerdem als leckerer, pflanzlicher Aufstrich.

Wenn du schon genug Kürbissuppe gegessen hast, dann probiere doch mal dieses Rezept für pikantes Kürbis-Apfel-Chutney für viele Gelegenheiten!

Zudem bietet das Chutney eine abwechslungsreiche Möglichkeit, die Kürbisernte zu verwerten. Durch Einkochen ist das Chutney über ein Jahr lang haltbar und kann im nächsten Sommer als köstliche Grillsauce dienen.

Tipp: Würzige Kürbisspalten lassen sich nicht nur im Backofen, sondern auch auf dem Grill zubereiten.

Weitere Rezepte für Dips findest du in unserem Beitrag zu selbst gemachten veganen Dips. Viele von ihnen eignen sich ebenso zum Grillen.

Viele weitere Rezepte, mit denen du auf Fertigprodukte verzichten kannst, findest du in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen - Küche - Buchcover

Selber machen statt kaufen – Küche

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Küche: 137 gesündere Alternativen zu Fertigprodukten, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich im Buchhandel und bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolinoThalia*

Welche Dips und Saucen bereitest du für einen Grillabend am liebsten zu? Teile deine Rezepte und Tipps in einem Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Dips für Grillgemüse, Backkartoffeln und Bratwurst lassen sich schnell und einfach selbst zubereiten. Das spart Geld und Müll, und die Dips lassen sich je nach Geschmack abwandeln.

Über mich

... experimentiert als gelernte Köchin am liebsten mit nachhaltigen und vegetarischen Rezepten und vermittelt ihr Wissen gerne unkompliziert weiter. Die Natur- und Tierfreundin mit langjähriger Reiterfahrung ist eine Expertin für Haustierzubehör, Naturkosmetik und natürliche Heilmittel.

4 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Der Datteldip ist auch super lecker zu Käse beim Raclette, da hat er bei uns an Silvester alle begeistert! Ich gebe immer noch eine Prise geräuchertes Paprikapuver dazu, das gibt dem ganzen nochmal einen extra Kick.

    Antworten
  2. Hallo ihr Lieben,

    das Kürbis-Apfel-Chutney ist ja eine schöne Anregung, ich habe nämlich noch einen Kürbis hier liegen, der verarbeitet werden will. Meint ihr, das Rezept würde geschmacklich auch mit Birnen statt Äpfeln funktionieren? Das passt bestimmt auch wunderbar zu Käse an den kühleren Abenden.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja absolut, das ist auch eine schöne Kombination!
      Liebe Grüße

  3. Der Dip mit den Bohnen hört sich spannend an und so einfach. Den probiere ich gleich aus! Danke

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen im Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!

Unabhängig und kostenlos: Mit dem Kauf eines Buches aus dem smarticular Verlag unterstützt ihr unsere Arbeit – dauerhaft online, unabhängig und kostenlos für alle.