Weichspüler selber machen – einfach, preiswert und umweltschonend

Weichspüler sind meist sehr umweltschädlich und können zu allergischen Reaktionen führen. Dabei ist es so einfach effektiven Weichspüler selbst herzustellen

Frisch gewaschene, weiche und wohlriechende Wäsche ist eine traumhafte Erfahrung für unsere Sinne. Leider werden diese Effekte oft durch sehr bedenkliche Weichspüler erreicht. Gerüche und das weiche Gefühl werden durch komplexe, synthetische Chemikalien erzeugt, die oft nur schwer abbaubar sind, das Abwasser belasten und der Umwelt schaden. Darüber hinaus können sie allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen, manchmal erst Tage nach dem ersten Hautkontakt. Insbesondere Kinder reagieren oft empfindlich auf viele Weichspüler.

Es gibt aber einige einfache, ökologische und auch besonders preiswerte Alternativen. Die besten Alternativen und Rezepte für selbstgemachten Weichspüler stellen wir dir hier vor. Tipps gegen harte Handtücher findest du hier.

Weichspüler selbst herstellen

Einige der vielseitigsten und preiswertesten Haushaltsmittel eignen ich bestens als Weichspülerersatz. In den folgenden Anwendungsbeispielen und Rezepten ist die benötigte Menge immer vom Härtegrad deines Wassers abhängig. Die hier beschriebenen Dosierungen sind für hartes Wasser vorgesehen. Wenn dein Wasser weicher ist, kannst du sparsamer dosieren.

Mehr zum Härtegrad und Kalkgehalt des Leistungswassers in deiner Region erfährst du bei deinem lokalen Wasserversorger. Falls verlässliche Angaben nicht verfügbar sind, kannst du die Wasserhärte auch recht einfach selbst mit speziellen Teststreifen bestimmen.

Weiter unten erhältst du noch ein paar Tipps, wie du deiner Wäsche zu einem angenehmen Geruch verhilfst.

Essig als Weichspüler für Buntwäsche

Der einfachste und zugleich effektive Ersatz für Weichspüler ist weißer Haushaltsessig (keine Essig-Essenz). Gib einfach 30-60 ml Essig in das Weichspülerfach deiner Maschine. Er enthärtet Wasser, desinfiziert und löst Kalkablagerungen sowie Waschmittelreste aus den Fasern der Kleidung. So vermeidest du Schleier auf Buntwäsche und schwarzen Kleidungsstücken und die Farben strahlen wie neu.

Wenn du Sorge hast, dass deine Wäsche nach dem Waschgang nach Essig riecht, kann ich dich beruhigen. Der Geruch verfliegt schnell und ist spätestens nach dem Trocknen komplett verschwunden.

Ein immer wiederkehrender Einwand ist, dass Essigsäure die Gummidichtungen oder den Edelstahl in Waschmaschinen angreifen würde. Da der Säuregehalt mit nur fünf Prozent sehr niedrig ist und durch das Spülwasser nochmal erheblich reduziert wird, sind diese Sorgen jedoch unbegründet. Im Gegenteil: In einigen Regionen ist das Leitungswasser mit einem pH-Wert von 6,0 von Natur aus recht sauer, und auch dort halten die Waschmaschinen genauso lange wie anderswo. Wir benutzen Essig seit Jahren ohne Probleme zur Waschmaschinenpflege. Falls du aber nicht überzeugt bist, gibt es weiter unten noch weitere, einfache Alternativen.

Beachte, dass du hierfür keinen Fruchtessig verwenden solltest, da dieser die Wäsche verfärben kann. Außerdem sollte Essig nicht zusammen mit Bleiche benutzt werden, weil ein gefährliches Gas entstehen könnte!

Zitronensäure für helle Wäsche

Zitronensäure ist ein weiteres vielseitiges Hausmittel, welches wir auch in unserem selbstgemachten Waschpulver verwenden. Es hat einen leicht bleichenden Effekt und eignet sich ebenfalls als Weichspüler für helle Wäsche.

Die einfachste Anwendung ist, einen Teelöffel Zitronensäurepulver ins Weichspülerfach zu geben. Alternativ kannst du auch drei bis fünf Teelöffel Zitronensäure in einem Liter Wasser auflösen und von dieser Lösung dann 50-100 ml je Waschgang verwenden. Bei manchen Waschmaschinen ist der Kanal zum Einspülen des Weichspülers sehr eng, er könnte durch Pulver unter Umständen verstopfen. Wenn du sicher gehen willst, dann verwende besser die zuvor im Wasser aufgelöste Variante.

Besonders ökologisch ist die Option, frische oder getrocknete Zitronen- oder Orangenschalen in ein Stoffsäckchen oder einen verwaisten Strumpf zu geben und diesen einfach mit zu waschen. Das hilft nicht nur, das Wasser zu enthärten, sondern gibt deiner Wäsche auch einen unglaublich frischen Duft.

Natron

Das Wundermittel Natron ist eine weitere Zutat unseres Waschpulvers. Bei hartem Wasser oder starken Verschmutzungen kannst du einfach etwas mehr davon verwenden.

Bei besonders hartem Wasser löse zwei Teelöffel Natronpulver in 100 ml Wasser und gib diese Lösung ins Weichspülerfach.

Soda

Das ultimative Hausmittel zur Reinigung, das schon unsere Großeltern kannten und nutzten, ist Soda. Dieses Natriumsalz ist dem Natron sehr ähnlich, seine Reinigungswirkung ist aber stärker. Wir stellen unser eigenes Flüssigwaschmittel her und Soda ist dabei eine wichtige Zutat.

Bei hartem Wasser oder starken Verschmutzungen kannst du die Dosierung im Flüssigwaschmittel erhöhen.

Anstatt herkömmliche Weichspüler zu verwenden, kannst du auch zwei Teelöffel Soda in 100 ml Wasser lösen und anstelle des Weichspülers verwenden.

Beachte, dass Soda nicht für tierische Fasern geeignet ist, da es diese aufquellen lässt.

Duftende Wäsche ohne Weichspüler

Durch jahrelanges Waschen mit Weichspülern und synthetisch parfümierten Waschmitteln sind wir darauf trainiert, dass saubere Wäsche einfach riechen muss, sonst ist sie nicht sauber. Wenn man das einmal durchdenkt, wird jedoch schnell klar, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Duft wird durch synthetische Verbindungen erzeugt, die meist ungesund und wenig umweltverträglich sind. In diesem Sinne ist duftende Wäsche sogar “verschmutzter” als solche, die nach nichts riecht.

Wenn du deiner Wäsche dennoch zu einem besonderen, natürlichen Duft verhelfen möchtest, gibt es weitaus natürlichere Tricks.

Die einfachste Variante ist die Verwendung weniger Tropfen naturreiner ätherischer Öle, die dem Waschmittel oder dem Weichspüler-Ersatz deiner Wahl zugegeben werden. Beachte jedoch, dass du vor der Anwendung prüfen solltest, ob eventuell Allergien in deiner Familie vorliegen. Gehe mit den Ölen sparsam um. Auch wenn sie natürlich gewonnen werden, können sie in größeren Mengen schädlich für Wasserorganismen sein.

Hier erhältst du Tipps für den Kaufen und Anwenden von ätherischen Ölen. Im Allgemeinen haben wir gute Erfahrungen haben wir mit den Marken Primavera, Neumond und Farfalla gemacht.

Primavera naturreine, biologische, ätherische Öle online bestellen

Wenn du Essig als Weichspüler-Ersatz nutzt, kannst du auch Zitronenschalen oder Kräuter wie z.B. Lavendel für ein paar Tage im Essig einlegen und darin ziehen lassen.

Hast du noch andere Tipps für nachhaltiges Wäschewaschen? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Weitere Tipps und Rezepte für die Universalmittel Natron und Essig findest du in unseren Büchern:

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege, Haushalt

Essig

smarticular Verlag

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mehr Infos: Restbestände des Softcovers

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Weichspüler sind meist sehr umweltschädlich und können zu allergischen Reaktionen führen. Dabei ist es so einfach effektiven Weichspüler selbst herzustellen

155 Kommentare

  1. Ich Verwende schon länger Essig als Weichspüler, zusätzlich verwende ich Soda als Wasserenthärter wegen dem harten Wasser. Da ich ja auch früher auch Weichspüler UND Wasserenthärter-Tabs verwendet habe (zum Beispiel Calgon Tabs).
    Ist Essig als Weichspüler (im Weichspülerfach) UND Natron mit ins Waschmittelfach zu geben zu viel des Guten?

    Antworten
    • Hallo Chrissi, wenn du sehr hartes Wasser hast, kann es schon sinnvoll sein, mehrere Hausmittel bzw. eine höhere Dosierung zu verwenden. Aus der Ferne ist es aber natürlich schwierig, einen konkreten Rat zu geben. Ich würde es ausprobieren, bei welchen Dosierungen es am besten klappt. Liebe Grüße Sylvia

    • Essig greift die Dichtungen an und macht sie porös. Davon würde ich abraten. :)

  2. Hallo!
    Ich verzichte seit etwa einem Jahr auf gekauften Weichspüler. Zu Beginn habe ich ihn komplett weggelassen, die Wäsche wurde dadurch extrem hart und kratzig. Dann fing ich an, Essig-Essenz mit Wasser zu mischen, das Ergebnis war besser, aber immer noch nicht optimal. Seit einiger Zeit stelle ich Weichspüler in Pulverform her (Epsomsalz + Natron + ätherisches Öl) und möchte diesen auch in kleinen Glasbehältern verschenken. Die Wäsche riecht herrlich und ist sehr weich. Das Problem ist nun aber, dass nach jedem Waschgang das Weichspülerfach vor lauter Wasser fast überläuft. Jedes Mal ausbauen und reinigen ist nervig, ein Waschball kommt auch nicht infrage, immerhin möchte ich den selbstgemachten Weichspüler verschenken (für die Beschenkten sollte so wenig Aufwand wie möglich entstehen :-)). Bei der Dosierung liege ich zwischen 1 und 2 Esslöffel.
    Ich dachte, Natron ist gut für Maschine und Umwelt, aber anscheinend verstopft es :-/
    Was mache ich falsch?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Julia,
      statt ein Pulver in das Weichspülerfach zu geben, könntest du es zuerst in Wasser auflösen und dann in flüssiger Form in die Maschine geben.
      Liebe Grüße

  3. Peter Hofmüller

    Frage:Weshalb solle man keine Essig-“Essenz” verwenden?

    Antworten
  4. Ich nutze Efeu und Essig zum waschen. Funktioniert super nur die Decken von unserem Sofa, auf dem wir mit unseren Hunden kuscheln, stinken nach der Wäsche mehr als vorher. Gibt es für solche extrem Gerüche eine umweltfreundliche Alternative?

    Antworten
  5. Ich nutze schon 3 Jahre Essig als Weichspülerersatz. Soweit bin ich damit auch zufrieden. Nun stelle ich aber vermehrt bei unseren Handtüchern einen schlechten muffigen Geruch fest, nachdem diese nach der Wäsche einmal benutzt und wieder getrocknet sind. Gibt´s da einen Trick?

    Antworten
    • toll dass ich da nicht alleine bin…ich konnte den Geruch nicht mehr ertragen und bin wieder zum normalen Waschmittel übergegangen…Bisher konnte ich leider keine zufriedenstellende Lösung für das Problem finden. Scheinbar riechen die meisten Menschen das nicht, aber wie du geschrieben hast, “muffig” ist die richtige Bezeichnung. Das geht überhaupt nicht! Sorry dass ich dir keine Lösung für dein Problem arbeiten kann. liebe Grüsse…Elke

    • Probier mal, dass du die „komplette“ Waschmaschine reinigst. Der muffige Geruch kommt meistens von den Bakterien, die sich mit der Zeit ansiedeln. Alternativ mal mit Kochprogramm durchlaufen lassen. Dann müsste der Geruch weg sein :-)

    • Meister Propper

      Nach der Wäsche zügig aus der Maschine nehmen und luftig aufhängen. Wenn ich die Wäsche mal in der Maschine vergesse, müffelt sie modrig. Da hilft immer ein weiterer Waschgang mit Essig (ohne Pulver).
      Der übliche Tipp mit einer 90°-Wäsche zwischendurch hilft wahrscheinlich auch, genauso, wie mal einen Schuss Klorix in einen Leerdurchlauf hinzuzugeben (Klorix nicht mit Säure mischen).

  6. Jacqueline

    Hallo,

    ich nutze seit 2 Jahren das selbst gemacht Waschpulver aus Natron, Waschsoda und Kernseife. Bei weißer Wäsche zusätzlich mit Zitronensäure. Leider ist die 60 Grad-Wäsche trotzdem relativ fest und etwas kratzig danach. Kann ich zusätzlich zur Zitronensäure noch Essig hinzugeben, um die Wäsche weicher zu machen? Find´s per se nicht schlimm, aber bei meiner zweiten Tochter möchte ich ab der Geburt Stoffwindeln nutzen (bei der ersten war es erst ab dem 7. Monat) und da haben die ja noch sehr empfindliche Haut.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Zugabe von Essig und/oder Zitronensäure würde sich empfehlen, allerdings nicht direkt zum Waschmittel, sondern ins Weichspülerfach für den separaten Weichspülgang.
      Womöglich reicht es aber auch schon aus, die Dosierung weiter zu reduzieren, am besten mal probieren!
      Liebe Grüße

  7. Kann ich bei Wolle Natron oder Zitronensäure als Wasserenthärter anstelle von Soda dem Waschmittel (Kernseife oder Kastanien) beimischen oder quellen davon auch die Fasern auf?

    Antworten
  8. Hallo alle zusammen, ich nutze jetzt schon seit über 6 Monaten meinen Essig / Lavendel / orange / Zitrone / Rosé als Weichspüler Ersatz. Mein Essig duftet so wunderbar nach all diesen tollen Sachen ! Nur leider duftet meine Wäsche nach dem Waschen nach gar nichts :( was mache ich falsch ? Auch ätherische Öle habe ich schon zusätzlich mit rein getan ( in mein Essig Gemisch ) zur Verstärkung …. Nichts ! Nicht ein Hauch von Duft 🤷🏻‍♀️
    Jemand einen Rat ?
    Grüße
    Jessika

    Antworten
    • Kochenunddiy
      Kochenunddiy

      Der Essig wird ja sehr stark verdünnt. Die Öle dann glaube ich auch….

  9. Warum soll man keine Essigessenz nutzen? Ich gebe sie mit etwas Wasser ins Weichspülerfach. Spart doch auch wieder Verpackung??
    Grüße Uschi

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      In verdünnter Form funktioniert Essigessenz ebenso. Wir empfehlen normalerweise trotzdem den geringer konzentrieren Tafelessig, weil damit eine schädliche Überdosierung nahezu ausgeschlossen ist. Bei der Essenz sollte man immer genau aufs Verdünnen achten.
      Liebe Grüße

  10. Hallo,
    ich habe Essig als Weichspüler nun über längere Zeit ausprobiert und kann nicht die geringste Veränderung bei der Wäsche feststellen. Die Wäsche ist genauso hart wie immer, also sehr hart. Wir haben sehr hartes Wasser und bei Lufttrocknung kann ich die Handtücher fast durchbrechen. Ich gebe den Essig in das Weichspülfach. Ich habe auch schon die Dosierung vom Essig erhöht. Es hat nichts gebracht. Die Wäsche wasche ich mit 1 Verschlusskappe Ecover Flüssigwaschmittel und 2El. Waschsoda oder 2 El Natron. Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich die Wäsche, nach dem Waschen, noch 2 mal mit dem Spülgang durchlaufen lasse. Die Waschmaschine wäscht und spült mit so wenig Wasser dass erst danach der Schaum fast entfernt ist. Wir hatten am Anfang Juckreiz am ganzen Körper. Erst seit dem 2 Mal zusätzlich spülen ist es wieder OK. Und natürlich tue ich den Essig erst beim letzten Mal Spülen ins Weichspülfach. Was mache ich falsch ? Und was kann ich tun damit die Wäsche endlich etwas weicher wird ?

    Antworten
    • Schade, dass hier bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist 🤔 Ich habe auch Essig, verdünnte Essigessenz und aufgelöste Zitronensäure als Weichspüler-Ersatz probiert, was an der Härte der Handtücher rein gar nichts verändert hat. Und ich hab es lange probiert. Natron oder Soda nach Angabe in Wasser aufgelöst war auch nichts, weil sich Soda als “Stein” abgesetzt hat und Natron ebenfalls nicht wirklich geholfen hat. Also weicher hat es meine Wäsche wirklich nicht gemacht.

  11. Hallo Ihr Lieben,
    Ich benutze nun schon seit längerem keinen Weichspüler mehr möchte aber jetzt das mit dem Essig ausprobieren. Leider hab ich eine Waschmaschine mit automatischer Dosierung, wie mache ich das? Mache ich sonst die Automatik kaputt?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Melly, das lässt sich ohne Kenntnis der Maschine schwer beantworten. Du könntest den Essig anstelle des Weichspülers in den Behälter einfüllen. Aber ob das funktioniert und ob es negative Auswirkungen auf die Maschine haben kann, können wir dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß der Hersteller oder ein Fachmann Rat. Liebe Grüße Sylvia

    • Huhu ich nehme auch schon lange Weisser Tafelessig im Weichspühlfach . OK weich ist nicht so arg . Aber ist mir auch nicht so wichtig. Wir haben unwahrscheinlich hartes Wasser hier ..trotzdem schön Essig die Wäsche und Maschine . LG Monika

  12. Hallo,

    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Duftöle/ätherische Öle gesundheitsschädigend sein sollen, weil sie die Raumluft mit schädigenden Verbindungen belasten (z.B. hier: https://www.test.de/Duftoele-Duftkerzen-Weniger-ist-mehr-1221293-1221294/).

    Habt ihr Kenntnisse in diesem Bereich?
    Besonders verwirrend finde ich auch, dass die Begriffe Duftöl und ätherisches Öl oft deckungsleich benutzt werden (wie unter dem angegebenen Link). Dabei sind das doch zwei verschiedene Dinge. Oder irre ich mich?

    Freu mich auf Eure Antwort!
    Liebe Grüße

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Prinzipiell würden wir nur naturreine ätherische Öle empfehlen, aber keine synthetischen Duftöle. Die Problematik bezieht sich darauf, wenn solche Öle zu stark erhitzt bzw verbrannt werden. In Innenräumen könnten sich dann ungesunde Konzentrationen der Verbrennungsprodukte ansammeln. Darum bieten sich andere Methoden der Verteilung in der Raumluft an, statt sie in Duftlampen zu erhitzen. Mehr dazu erfährst du hier: https://www.smarticular.net/duftlampe-gesundheit-raumduft-aroma-diffuser-aetherische-oele/
      Liebe Grüße

    • Alchemilla

      Duftöle und ätherische Öle sind grundlegend verschieden.
      Duftöle sind synthetischen Ursprungs und können tatsächlich die Luft belasten und auf den menschlichen Organismus negativ einwirken.
      Die reinen, natürlichen ätherischen Öle sind hoch wirksame, natürlich duftende Wirkstoffgemische aus den Öldrüsen der Pflanzen, aus denen sie, mittels Wasserdampfdestillation, gewonnen werden. Man kann sie wunderbar auf verschiedenste Weise einsetzen. Als Duftessenz in Räumen, im Haushalt, zu kosmetischen Zwecken und noch vieles mehr. Ätherische Öle duften nicht nur angenehm, sie haben auch Wirkungen auf Köroer und Seele. Darüberhinaus sind sie stark desinfizierend, antiviral und oft auch fungizid (gegen Pilze).
      Mit etwas Kenntnis und Erfahrung sind ätherische Öle eine wahre Bereicherung des Alltags und Hilfe bei vielen Unannehmlichkeiten. Auch hier gilt, weniger ist mehr. In vielen Fachgeschäften wie Drogerien, Reformhäusern etc. kann man sich auch beraten lassen.
      Wichtig!
      Auf gute Qualität achten

  13. Wer Weichspüler früher Hauptsächlich wegen des Duftes verwendet hat, für den habe ich einen Tipp. Ätherische Öle als Wäscheduft. Ich mache in eine alte Wäscheduftflasche einfach etherisches öl dann paar Tropfen LV 41, das ist ein Lösungsvermittler, er macht fettlösliche Wirkstoffe wasserlöslich. Und fülle dann mit Wasser auf. Schütteln fertig. Vorm Einfüllen iimmer kurz schütteln. Wenn man die Flasche auf dem Kopf stellt oder legt, vergisst man das schütteln weniger. Statt Wasser könnte man auch gleich die Essigmischung nehmen. Das mache ich mal als nächstes. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Wenn ich meinen selbstgemachten Wäscheduft mit Essig zusammen bringe funktioniert das jedenfalls. Ich nehme gern Lavendel, Patchouli, Bergamotte, Citus, Pfirsich und Orangenöl. Falls es Leute gibt die Tatsächlich einen elektronischen Trockner verwenden, macht gar nichts rein. Und gebt die etherischen Öle einfach auf ein Toch mit in den Trockner.

    Antworten
  14. Hallo,

    ich würde gern den Weichspüler mit dem Soda einmal ausprobieren. Wenn ihr das im Wasser aufgelöst habe, wie viel nehme ich dann für einen Waschgang?
    Danke

    Antworten
    • Hallo Elke, die im Beitrag genannte Dosis ist für einen Waschgang gedacht. Liebe Grüße Sylvia

  15. Ihr schreibt, dass Essig nicht in Kombi mit Bleiche verwendet werden soll. Jetzt nutze ich aber den Baukasten mit Soda, Kernseife und Sauerstoffbleiche für die Wäsche und Essig als Weichspüler. Können sich hier auch gefährliche Gase bilden?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Genau genommen betrifft das Problem nur Bleichmittel auf Basis von Chlor, bei denen sich in Verbindung mit Essig Chlorgase bilden können. Unabhängig davon wäre es unschädlich, Bleichmittel für die Wäsche und Essig als Weichspüler zu verwenden, weil dazwischen stets ein Spülgang liegt.
      Liebe Grüße

  16. Hi! Herkömmlichen Weichspüler soll man bei Mikrofasern ja definitiv nicht verwenden. Wie ist das aber mit den ökologischen Weichspülern? Kann eine der oben genannten Varianten bei Mikrofasern verwendet werden?

    Antworten
    • Hallo Nadine, Essig kann auch für Kunsterfasern wie beispielsweise Mikrofaser verwendet werden. Liebe Grüße Sylvia

  17. Aloha ihr lieben Smarticularies ;)
    Ich bin schon länger begeistert von Leuten Beiträgen und recht kreativ was Alternative Reingung betrifft.
    Darum hab ich eine Frage bevor ich einen schwerwiegenden Fehler begehe, wenn ich Essig als Weichspüler benutze, kann ich dann als Duftkomponente einfach ätherisches Öl mit in das Essigbefüllte Fach geben?
    Lg Andy

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Andy,
      ja das ist ohne Probleme möglich. Das Weichspülerfach muss auch nicht mit Essig gefüllt sein, ein Spritzer (1-2 Esslöffel) Tafelessig reichen normalerweise schon aus. Das nur zur Sicherheit, falls es nicht so gemeint war :-)
      Liebe Grüße

  18. Hallo, ich habe das Problem, dass sich Natron oder Soda auf die angegebene Menge (2 TL auf 100 ml Wasser) nicht wirklich auflösen lassen. Ich habe Glasflaschen mit 500 ml Inhalt, in denen ich Natron/Soda auflösen würde. Also müssten hier 10 Teelöffel hinein. Ich kann gerade mal 4 Teelöffel “auflösen”. Mehr ist nicht möglich.
    Bei Soda bildet sich am Boden irgendwann ein fester “Stein” und Natron löst sich auch nicht vollständig auf. Sollte ich also eine Lösung in das Weichspülerfach schütten, in dem noch nicht aufgelöstes Natron oder Soda ist, setzt es sich im Fach ab oder verstopft sogar das Röhrchen, in dem der “Weichspüler” dann abfließen soll.

    Antworten
    • fleissigesbienchen

      Hi, versuch doch mal das Natron oder Soda in warmen Wasser zu lösen.

    • @fleissigesbienchen Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich das auch schon versucht. Mit diesen Mengenangaben klappt es einfach nicht. Nur eben mit wesentlich weniger Natron bzw. Soda. Die Lösung ist anscheinend dann schon so gesättigt, dass es sich nicht mehr wirklich “auflöst”, sondern eben unten wieder absetzt und sogar fest wird.

  19. Hi, ist der duftende Orangenschalen-Trick nur für helle Wäsche geeignet oder ist das unerheblich? Es wird hier unter der Rubrik aufgeführt, deshalb bin ich unsicher… Danke und VG

    Antworten
    • Hallo Robert,
      die Zitrusschalen kannst du auch für Buntwäsche verwenden, da der Gehalt an eventuell bleichender Zitronensäure gering ist.
      Liebe Grüße, Annette

  20. Christian

    Also ich war ja auch sehr skeptisch mit dem Essig und habe es jetzt endlich ausprobiert, weil ich es ja sonst nie beurteilen kann.
    Mit 1 Esslöffel Essigessenz und 4 Esslöffel Wasser hab ich keinen Unterschied festgestellt. Mit der doppelten Menge aber finde ich, dass es durchaus einen Effekt hat. Farblich hab ich auch das Gefühl, dass es nicht so ausgegraut wirkt.
    Deshalb herzlichen Dank nochmal für den Tipp. Die Kommentare hier haben mich auch überzeugt.

    Antworten
  21. Hallo liebe Smarties
    Essig hab ich schon probiert und klappt gut. Jetzt wollte ich Zitronensäure an die helle Wäsche geben. Hab aber flüssige gekauft. Könnt ihr mir da bei der Dosierung helfen? 🤔
    Vielen Dank

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Nicky,
      das kommt auf die Konzentration der flüssigen Zitronensäure an (sollte auf dem Produkt vermerkt sein). Üblich ist zum beispiel 30-prozentige Zitronensäure. 20 Milliliter der Lösung ersetzen dann ungefähr einen Teelöffel Zitronensäurepulver.
      Liebe Grüße

    • Hallo
      Vielen Dank für die Antwort. Es steht 20%ig drauf. Würdet ihr mir das bitte auch noch umrechnen? ☺️ Und tu ich die flüssige Zitronensäure unverdünnt ins Weichspülerfach?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn es nur 20 statt 30 Prozent sind, dann brauchst du 30 ml statt 20 ml, um einen Teelöffel Zitronensäurepulver zu ersetzen. Die flüssige Lösung kann direkt ins Weichpülerfach.

  22. Hallo, warum sollte man keinen Fruchtessig verwenden, sondern nur weißen Essig? Ich habe mit klarem Apfelessig die Wäsche gespült und bislang nichts Negatives festgestellt. Danke und liebe Grüße.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es könnte unter Umständen zu Verfärbungen durch farbigen Essig kommen – muss es aber nicht.
      Liebe Grüße

  23. Ich benutze eigentlich keinen Weichspüler, habe jetzt aber vor 2 Pullis mit Woll-und Alpakaanteil zu kaufen, die man nicht waschen soll laut Pflegeetikett. Ich habe allerdings gelesen, dass man in dem Fall mit Weichspüler waschen kann. In der Reinigung machen sie das wohl auch so.
    Auf der Seite hier steht nun bei tierischen fasern kein soda verwenden. Was empfiehlt ihr?
    Natron? Essig oder zitronensäure wäre hier jetzt nicht meine erste Wahl. Alternativ dachte ich an einen Öko Weichspüler. Vg, Lisa

    Antworten
  24. Kann ich den Essig auch bei weißer Wäsche als Weichspüler verwenden oder geht das nur bei bunter bzw. dunkler Wäsche?
    VG Manja

    Antworten
  25. Hallo zusammen, irgendwie hab ich bedenken die Zitronensäure bei dunkler Wäsche zu verwenden (ich Entkalker damit normal die Kaffeemaschine). Gibt das keine hellen Flecken auf der Kleidung?

    Antworten
    • Hallo Mona,
      für dunkle Wäsche empfehlen wir als Weichspüler Essig statt Zitronensäure.
      Liebe Grüße, Annette

  26. Plasticsucks

    Kann man auch Kräuteressig zum Waschen verwenden oder riecht die Wäsche dann nach Kräuter? Neben Apfelessig ist das der einzige Essig, der in unseren Supermärkten in Glasflaschen angeboten wird :-( !
    Vielen Dank!

    Antworten
    • Hallo Plasticsucks,
      das haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber der Geruch nach Kräutern ist ja eher zurückhaltend, daher vermute ich, dass er zusammen mit dem Essigduft verfliegt. Wir freuen uns, wenn du uns von deinem Versuch berichtest!
      Liebe Grüße, Annette

    • Aus Ermangelung an anderem weißen Essig habe ich auch schon Kräuteressig genommen – das verfliegt…also keine Sorge :)

  27. Hallo!
    Ich habe bis dato eigentlich nur Weichspüler benutzt, um die elektrische Aufladung meiner Kuschel decke zu verhindern. Kann ich da etwas selbst machen, um diesen Effekt zu erreichen?
    Danke!

    Antworten
  28. Hallo alle zusammen. Seit mehr als einem halben Jahr nehme ich Essig als Weichspüler,aber so richtig weich wird meine Wäsche nicht. Unser Wasser ist sehr Kalkhaltig. Was kann ich tun. Bitte um Hilfe.

    Antworten
  29. Hallo, vielen Dank für die Tipps. Zitronensäure würde ich aber auf keinen Fall verwenden, da es es gelöst und erhitzt ab ca 40 Grad schwer lösliches Calciumcitrat bildet. Deshalb bitte Zitronensäure auch nur zum Kaltentkalken verwenden.

    Antworten
    • Wenn die Zitronensäure aufgelöst ins Weichspülerfach kommt, wird sowieso nur kalt gespült. Dann macht es ja nichts. Anders ist es, wenn sie zur Wäsche kommt, die erst gewaschen werden muss.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ganz genau so ist es – der Weichspülgang verwendet nur kaltes Wasser, weshalb in diesem Fall die Sorge vor schwer löslichem Citrat unbegründet ist.
      Ganz liebe Grüße

    • @smarticular: Wenn die Zitronensäure in Hinblick auf die Citratbildung nur bei kaltem Wasser unproblematisch ist, weshalb kommt sie dann in Euer selbstgemachtes Waschpulver für die weiße Wäsche hinein? Oder andersherum, müsste dieses nicht ausschließlich für niedrige Temperaturen verwendet werden um Citrat zu verhindern?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Michael,
      beim Waschpulver sind Zitronensäure und Soda/Natron enthalten, die während des Waschens miteinander reagieren. Diese Reaktion ist zum Teil für die Reinigungswirkung verantwortlich. Es bleibt kaum/keine freie, gelöste Zitronensäure im Wasser übrig, die sich in Calciumcitrat umwandeln könnte. Im Übrigen ist Calciumcitrat zwar schlecht wasserlöslich, aber nicht unlöslich. Wir empfehlen, Zitronensäure oder Essig anstelle des üblichen Weichspülers zu verwenden (siehe oben). Durch diesen sauren (kalten) Spülgang werden mit jedem Waschgang schonend Kalkablagerungen, aber auch etwaige Citrat-Ablagerungen gelöst, sodass starke Verkrustungen gar nicht auftreten.
      Liebe Grüße

  30. Hallo, hier noch ein Tip:
    Ich wasche gern mit Efeublättern. Dazu fülle ich ein Gazesäckchen mit 6 – 10 Blättern, je nach Größe der Blätter, und lege es mit der Wäsche zusammen in die Maschine. Nach dem Spülgang duftet die Wäsche zart nach dem Efeu und ist auch weich.
    Ich wende den Efeu aber nur bei Buntwäsche an, da er nicht bleicht.

    Antworten
    • Wow, das ist ja ein toller nachwachsend-mullfreier Gratis-Tipp! Efeu gibt’s ja praktisch gratis an jeder Ecke, und wenn er irgendwo doch (noch) nicht so reichlich wächst, lässt er sich leicht vermehren und anbringen, dass sich das ändert. Nimmst Du frische oder getrocknete Blätter?

    • Ich nehm auch Efeu, frische Blätter, aber nicht nur für bunte Wäsche sondern auch für weiße. Bei weißer Wäsche geb ich noch bissl Soda dazu. Wir lieben unsere Efeuwäsche.

  31. Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit Essig als Weichspüler und bin, neben dem sauberen Waschergebnis mit Hausmitteln wie Seife und Soda, von der weichen Wäsche durch den Essig begeistert. Jetzt habe ich angefangen, mit Ätherischen Ölen zu experimentieren und musste feststellen, dass die Wäsche hinterher kaum danach riecht. Des Rätsels Lösung ist vermutlich, dass sich das Öl nicht im Essig auflöst sondern oben auf schwimmt und am Ende im Weichspülerfach verbleibt. Welche Tipps habt Ihr für dieses Problem?

    Besten Dank
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,

      wir haben ein Rezept für Wäscheduft mit ätherischen Ölen https://www.smarticular.net/waescheduft-natuerlich-bio-ohne-chemie-aetherische-oele-selbst-herstellen/ Dabei werden die ätherischen Öle in etwas Alkohol gelöst. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass diese Art der Beduftung nie so intensiv wird wie mit herkömmlichen Waschmitteln. Aber das möchte man meistens ja auch gar nicht. Liebe Grüße Sylvia

    • Ich verwende auch ätherische Öle als Wäscheduft. Ich mache in eine alte Wäscheduftflasche einfach etherisches öl dann paar Tropfen
      LV 41, das ist ein Lösungsvermittler, er macht fettlösliche Wirkstoffe wasserlöslich. Und fülle dann mit Wasser auf. Schütteln fertig. Vorm einfüllen kurz schütteln. Wenn man die Flasche auf dem Kopf stellt oder legt, vergisst man das schütteln weniger. Statt Wasser könnte man auch gleich die Essigmischung nehmen. Das mache ich mal als nächstes. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Wenn ich meinen selbstgemachten Wäscheduft mit Essig zusammen bringe funktioniert das jedenfalls.

    • Hallo Wuk, danke für deine Ergänzung. Ein ähnliches Wäscheduft-Rezept haben wir auch: https://www.smarticular.net/waescheduft-natuerlich-bio-ohne-chemie-aetherische-oele-selbst-herstellen/. Man braucht sogar nicht zwingend einen Lösungsvermittler. Hochprozentiger Alkohol und etwas Geduld tun es auch. Liebe Grüße Sylvia

  32. Hallo,

    vielen Dank fuer die viele gute Info auf eurer Seite und im Buch. Hilft uns enorm weiter in Streben nach einem plastikfreien/armen Haushalt. :)

    Zum Waschmittel habe ich eine Frage: in obigen Beitrag steht, dass Essig Essenz zum Weichspülen nicht verwendet werden soll. Hier aber – https://www.smarticular.net/essig-essenz-richtig-anwenden-putzen-entkalken-und-viel-mehr/- empfehlt ihr die Essenz als Weichspüler.

    Koennt ihr mich aufklären?

    Danke,

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Erklärung ist einfach: grundsätzlich empfehlen wir, in diesem Fall Tafelessig zu verwenden, weil eine Überdosierung damit kaum möglich ist. Die Essenz sollte dagegen immer mit Bedacht ausreichend verdünnt werden – wenn das geschieht, ist sie im Prinzip genauso verwendbar.
      Liebe Grüße

  33. Erstmal ein Hallo an alle und ein Großes lob an das Smarticular Team. Habe dank eurer Seite schon auf vieles umgestellt (Reiniger, Waschpulver usw.).
    Kommen wir zum Weichspüler zurück. Ich hatte auch das problem, das sich meine Wäsche immer elektrisch aufgeladen hat mit essig als Weichspüler ersatz. Im Internet bin ich auf eine kostengünstige alternative gestossen.
    Man benötigt:
    300g feines Geschirrspülersalz
    (Z.b. Domol von Rossmann)
    30 Tropfen Ätherischesöl nach Wahl
    Das Salz in ein altes Glas mit Deckel füllen, darauf das Öl Tröpfeln, deckel schließen und schütteln.
    Jetzt ca. eine Woche stehen lassen!!! Das ist wichtig damit das Salz das Öl aufnimmt.
    Zu jeder Ladung 2-3 Esslöffel in die Weichspülerkammer füllen.
    Tipp: sollte mal Salz in der Kammer bleiben, einfach heißes Wasser drauf rein gießen.
    Habe es für alles schon benutzt klappt wirklich sehr gut, die Wäsche ist nicht aufgeladen, riecht gut und fühlt sich auch gut an.
    Ich habe es nur nicht bei Wolle probiert.
    Danke und macht weiter so eure Seite ist super. Liebe sonnige Grüße aus Bremen

    Antworten
    • Hallo, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und das Rezept für Weichspüler-Ersatz. Das schauen wir uns an. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo,
      so wie “Misslala” habe ich das jetzt auch ausprobiert. Die Wäsche riecht nach dem Waschen frisch, lässt aber trocken nach. Trotzdem würde es mein Favorit in der ganzen Suchen nach dem richtigen “Weichspüler” bleiben.
      Allerdings löse ich das aromatisierte Spülmaschinensalz immer vor dem Waschen in Wasser auf, da mir das unaufgelöste Salz zum Teil in der Weichspülerkammer bleibt und diese sogar verstopft, sodass die Kammer am Ende mit Wasser gefüllt ist und ich diese dann ausspülen muss. Aufgelöst jedoch kein Problem.

      Meine Frage jedoch jetzt, da ich im Internet leider noch nicht wirklich viel dazu gefunden habe: Nutzt denn wirklich Spülmaschinensalz als “Entkalker” für die Waschmaschine? In der Spülmaschine hat es diese Funktion ja nur aufgrund der eingebauten Entkalkungsanlage. Zudem weiß ich auch nicht, ob das Salz nicht vielleicht Teile der Waschmaschine (oder gar die Wäsche) angreift.
      Ich würde mir hierzu gerne mehr Infos wünschen.

      Quelle: https://www.smarticular.net/weichspueler-selber-machen-einfach-preiswert-und-umweltschonend/
      Copyright © smarticular.net

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Maria,
      “Entkalker” ist nicht richtig, sondern das Salz bzw. das Mineral wirkt als Wasserenthärter. Für sich genommen, tut es das nicht sehr stark, aber in Kombination mit Soda/Natron ist die Wasserenthärtung so besonders effektiv. Die verschiedenen Minerale binden sich an die gelösten Härtebildner, die für hartes Wasser verantwortlich sind, und formen so wasserunlösliche Kristalle, die zu Boden sinken.
      Liebe Grüße

  34. Hallo Silvia, vielen Dank.
    An Nur, ich mache mir Essig ,, selbst,,. Mische Essigessenz 1:4 mit Wasser.
    LG Silvia

    Antworten
  35. Hallo, wir haben auch sehr hartes Wasser. Ich verwende seit nem Jahr Essig als Weichspülerersatz, bin super zufrieden und habe keine Probleme mit ausgeleierten Hosen, oder so.
    Ich werde es, wegen dem Duft, jetzt auch mal mit Orangenschalen versuchen. Danke für den Tipp.
    Dann geht es doch sicher auch mit Grapefruit, oder?
    Der Duft gefällt mir nämlich noch besser.
    Liebe Sonntagsgrüße aus Teltow von Silvia

    Antworten
    • Verwendest du Brandweinessig?

    • Hallo Silvia, grundsätzlich ist das mit allen Zitrusschalen denkbar. Weil andere LeserInnen von Flecken berichten, empfiehlt es sich erst mal mit dunkler Wäsche zu testen. Viel Erfolg und liebe Grüße Sylvia

  36. Genussmensch

    Hallo ihr Lieben, wir haben in Südbayern sehr hartes Wasser (22°). Ich verwende als Weichspülerersatz Orangenschalen. Aus den Bio-Schalen wird Orangenlikör gemacht und die Konventionellen kommen in einen BH-Beutel, sicherheitshalber doppelt eingepackt. Die Wäsche wird wunderbar weich. Funktioniert bei 40°u. 60°. Flecken in weisser Wäsche habe ich noch keine entdeckt.

    Antworten
    • Hallo Genussmensch, danke für den Tipp und das Teilen deiner Erfahrungen. Liebe Grüße Sylvia

  37. Hallo zusammen,
    ich habe den “Trick” mit den Zitronenschalen in der “verwaisten Socke” ausprobiert und meine weißen Handtücher damit gewaschen. Die Handtücher waren nach der Wäsche tatsächlich schön weich und frisch. Sie waren aber auch gelb gefleckt –> Zitronenflecke -das sah nicht besonders schön aus! Habe ich da irgendwas falsch gemacht? -Besonders begeistert bin ich nicht davon! :-(
    Zitronige Grüße!

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Schade, dass es bei dir nicht so gut geklappt hat, denn wir hatten bisher keine Probleme mit Flecken durch die Schalen. Hat die Wäsche eventuell am Ende des Waschgangs noch länger in der Maschine gelegen? Alternativ könntest du wie im Beitrag beschrieben Zitronenessig mit den Schalen ansetzen und diesen anstelle des Weichspülers verwenden. Liebe Grüße

  38. Annette Meyer

    Also ich benutze jetzt seit längerer Zeit Essig für meine Buntwäsche und war bisher zufrieden, bis ich jetzt endlich verstanden habe, warum einige meiner Jeans und Leggins plötzlich ausleierten, bzw. mehrere Nummern größer waren. Ich nehme sehr stark an, dass das mit dem Elasthananteil in einigen Jeans und Leggins zu tun hat. Ich werde vom Essig ab sofort die Finger lassen und mich nicht mehr über die vielen versauten Hosen ärgern, obwohl das sehr schwer ist….????
    Annette Meyer

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Annette! Wir verwenden Tafelessig als Weichspüler-Ersatz für sämtliche Textilien, auch für Mischgewebe, Kunstfaser und solche mit Elasthan-Anteil (z.B. Unterwäsche). Dass etwas ausgeleiert oder größer geworden wäre, konnten wir bisher aber nicht feststellen. Was verwendest du ansonsten, und wie wäschst du? Könnte es unter Umständen an zu hohen Temperaturen oder Schleuderdrehzahlen liegen? Ein Zusammenhang mit dem Essig erscheint nach unserer Erfahrung fraglich. Gegen Essig bzw. Säure allgemein als Ursache spricht auch, dass ein Schuss Tafelessig, verdünnt in einer ganzen Ladung Spülwasser, den pH-Wert nur leicht absenkt. In manchen Gegenden ist das Leitungswasser von Natur aus sauer, innerhalb der Grenzen der EU Trinkwasserrichtlinie. In diesen Gegenden halten aber die Waschmaschinen und die Wäsche auch nicht weniger lange als anderswo. Liebe Grüße

    • Joanna Watson

      Hallo, ich muss Annette zustimmen, was die Jeans betrifft. Ich habe zwei Jeans, die ich privat trage, wöchentlich wechsle bzw. dann wasche. Somit werden die Jeans jeweils alle zwei Wochen gewaschen. Für dunkle Wäsche benutze ich seit ein paar Jahren jetzt Essig als Weichspüler. Bei der anderen Wäsche habe ich das jetzt nicht beobachten können, allerdings sieht es bei den Jeans wirklich anders aus. Sie leiern immer mehr aus und sehen wirklich nicht mehr schön aus. Nachdem ich das jetzt auch bei einer meiner besseren Jeans beobachten konnte, werde ich ebenfalls, zumindest bei Jeans, auf Essig verzichten. Anscheinend leidet der Elasthan-Anteil mit der Zeit doch ein wenig drunter. Zur Info, ich habe die Jeans stets nur bei 40 Grad gewaschen und den Essig auch nicht überdosiert (ist in meinem Weichspülerfach auch gar nicht möglich).

  39. Kerstin Moser

    Hallo, warum darf denn keine Essig-Essenz verwendet werden? Vorausgesetzt man beachtet, dass man davon eben sehr viel weniger verwendet. Und wäre es möglich, Essig-Essenz vor der Anwendung auf 5% zu verdünnen und dann zu verwenden?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn Essigessenz ausreichend verdünnt wird, ist sie ebenfalls verwendbar. Wir empfehlen es normalerweise nicht, weil bei falscher Handhabung die Gefahr einer Überdosierung besteht, was bei normalem Tafelessig nahezu ausgeschlossen ist.

    • Ich habe den Versuch mit Essig als, Weichspüler gemacht und war überrascht, dass man tatsächlich nichts, riecht, wenn die Wäsche trocken ist. Allerdings hat sich nach ein paar Tagen mein Mann beklagt, dass seine Haut nach dem Duschen und abtrocknen “säuerlt”… Kennt dies jemand? Ich muss wohl auf eine andere Alternative umstellen…

  40. Hallo,
    ich finde die Idee und den Beitrag Klasse.
    Habe es gleich ausprobiert und war begeistert vom Ergebniss.
    Damit meine Wäsche “duftet” nutze ich den Wäscheduft von Dr. Beckmann (gibt 4 verschiedene Sorten, also für fast jeden etwas dabei) alternativ könnte man auch den Wäscheduft. Ist zwar nicht ganz so “ökologisch” aber wenigestens biologisch abbaubar.
    Mein Rezept: 100ml Essigessenz, 400ml detiliertes Wasser und 100ml Dr. Beckmann Wäscheduft (teste beim nächszen mal mit nur 50ml)

    Antworten
  41. Bibbidi Bobbedi

    Hallo, kurze Frage: Wenn ich Zitrone zum Essig zugebe, hat der Essig dann eine bleichende Wirkung? Liebe Grüße!

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Kommt sicher auf die Menge an – ein Spritzer Zitronensaft kann wohl nicht schaden! Liebe Grüße

  42. Eva Lilje

    Danke für diesen super simplen Tipp! Weichspüler habe ich nie verwendet, dafür Hygienespüler. Da der Essig auch desinfiziert, wird das wohl in Zukunft die günstige umweltfreundliche Alternative sein. :)
    Eine Frage: Wieso muss man bei besonders basischem Wasser mehr Soda (ist ja auch basisch) verwenden? Ich hätte jetzt eher gedacht, mehr Essig, aber wenig Soda?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Erklärung ist einfach: Je mehr Kalk im Wasser gelöst ist, desto mehr Soda ist für dessen Ausfällung erforderlich. Liebe Grüße!

    • Heike Bennoit

      Hat Essig als Weichspüler dieselbe Wirkung wie Hygienespüler?
      Brauche ich bei 30* Wäsche dann keinen Hygienespüler mehr zuzugeben?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Heike, nein, mit der keimtötenden Wirkung chemischer Hygienespüler ist das nicht vergleichbar. Jedoch betonen selbst die Verbraucherschutzorganisationen (z.B. hier: https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/welche-wasch-hilfsmittel-brauche-ich-nicht#Hygienespueler) regelmäßig, dass Hygienespüler im normalen Haushalt komplett überflüssig sind, weil die Keimzahl in der Wäsche auch durch normales Waschen mit Waschmittel bereits ausreichend reduziert wird. Gilt auch für problematische Wäsche wie Handtücher und Windeln, die ja bei entsprechend höheren Temperaturen gewaschen werden, denn nach einer 60-Grad-Wäsche sind so gut wie keine Keime mehr vorhanden. Dagegen ist die massenhafte Verwendung dieser Produkte höchst problematisch, weil sie nur unvollständig im Klärwerk herausgefiltert werden können, und weil so große Mengen an Giftstoffen unnötig in die Umwelt gelangen. Liebe Grüße

  43. Wolfgang Firsbach

    1. Warum erzeugt mein selbst gemachtes flüssiges Waschmittel in der Wasch-
    maschine keinen Schaum?
    2. Wenn ich im Waschbecken z.B. meine Kompressionsstrümpfe wasche, mit
    meinem flüssigen Waschmittel, bleibt das Wasser sauber. Füge ich aber einen
    Schuss herkömmliches Waschmittel hinzu, wird das Wasser leicht grau. Man
    hat den Eindruck der Schmutz kommt raus. Wieso? Warum? Was mache ich
    falsch?
    Bin Gespannt auf Antwort.
    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Wolfgang, warum müsste es denn schäumen? Auch ohne Schaum in der Maschine funktioniert die fettbindende Wirkung der Kernseife (= Tensid). Normale Waschmittel enthalten dagegen zum Teil sogar Stoffe, um übermäßige Verschäumung der Maschine zu unterbinden ;-)
      Soda und Kernseife brauchen ihre Zeit, um den Schmutz zu lösen, die synthetischen Waschsubstanzen sind da unter Umständen schneller. Die Waschwirkung kommt sowohl durch mechanische Bewegung der Wäsche als auch durch Schmutzlöser als auch durch die Einwirkdauer zustande. Deshalb in Verbindung mit selbst gemachtem Waschmittel am besten ein normal langes Waschprogramm wählen. Bei der Handwäsche ist dafür dann ein bisschen mehr “Handarbeit” erforderlich ;-) Liebe Grüße!

  44. Ich habe zuerst die Waschmaschine mit einem halben Liter Essig, Waschprogramm 60 °C ohne Wäsche, entkalkt und dann Buntwäsche mit Essig als Weichspüler gewaschen. Nie war meine Wäsche sooo weich, auch mit Lenor oder ähnlichem nicht. Shirts und Handtücher habe ich auch mit Zitronensäure (aufgelöst in einem Eimer lauwarmen Wassers) eingeweicht und dann normal gewaschen. Toll, nie war die Wäsche weicher und die Farben sind wieder “kalkfrei” und leuchten wie neu gekauft. Super finde ich auch: die Wäsche trocknet nun auf dem Wäscheständer deutlich schneller. Das hätte ich nicht erwartet.. danke :-)

    Antworten
    • Mary-Anne Bufton

      Also ich nehme Essig und habe sogar Zitronensäure dazu gegeben, wir haben 48° Kalk im Wasser. Also bei meiner Wäsche bleibt die Wäsche hart. gibt es etwas anderes, das wirklich wirkt?

  45. Monika Cyrol

    Hallo, wieso sollte man keine (verdünnte) Essigessenz nehmen?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Verdünnte Essigessenz könnte man nehmen, nur eben keine unverdünnte, weil dann der Säureanteil zu hoch wäre.

  46. Danny Who

    Hey Leute,

    ich las andernorts, dass SODA definitiv nicht mit NATRON verwechselt werden soll als Weichspüler. Ersteres ist Natriumcarbonat (E500), zweiteres Natriumhydrogencarbonat (E500II) und häufig als Backsoda bezeichnet.

    Was ist dran an dieser Aussage?

    Antworten
  47. Ja das ist bei mir leider auch so. Ich habe erst 20 Tropfen versucht…nichts…nun 60 Tropfen…mit viel “good-will” kann man vielleicht etwas riechen…was mache ich falsch? Ich hatte 30 ml Essig noch etwas verdünnt und dann die ä.Ö. dazugegeben. Das war super intensiv, schon bei 20 Tropfen. Ich habe es dann extra mal stehen lassen und immer wieder probegeschnuppert…das Öl hat die Oberhand, der Essig war kaum zu riechen, aber beim Waschen dann: Duft – Fehlanzeige…bitte um Antwort, wie viele Tropfen Ihr benutzt, weil nun habe ich extra Lavendel- und Zedernholz-Duft gekauft, weil ich auch mal Probleme mit Motten hatte und alle Wäsche zur Vorbeugung damit beduften möchte, weil meine Männer duftende Wäsche auch irgendwie besser finden…

    Antworten
    • Liebe Tanja, die ätherischen Öle sind leicht flüchtig, deshalb wird der Duft damit wohl nie lange anhalten. Um den Duft in der Wäsche zu haben, kannst du ihn gleich im Schrank verteilen. Dafür eignet sich am besten Holz oder eine Wäscheklammer wie in diesem Beitrag beschrieben: https://www.smarticular.net/aromatherapie-mit-waescheklammern-aetherische-oele-zur-heilung-der-seele/ Auch Lavendelseife, Lavendelsächen, Zedernholsklötzchen helfen gegen Motten und duften. Liebe Grüße und viel Erfolg!

    • Ah! Ich hatte immer mal wieder irgendwo gelesen, was nicht alles für ätherische Öle zur Wäsche zugegeben werden und wie toll das duftet…hm nun gut, da ich eh nur Holzwäscheklammern habe und die ja super überall hinzuklemmen sind, werde ich das mal machen. Klasse Idee! Vielen Dank!

  48. Rahel Pausch

    Ich habe eine 6kg-Maschine und es mit 40 ml Essigessenz + so viel Wasser dass das Weichspülfach voll ist ausprobiert. Leider hat es in keinster Weißte geholfen die Wäsche weicher zu machen, das Wasser ist hier aber auch sehr hart. Schade, ich hatte gehofft zumindest einfache T-Shirts faltenfreier zu bekommen um sie nicht mehr bügeln zu müssen.

    Antworten
    • Also Essigessenz würde ich schon mal gar nicht nehmen, sondern Tafelessig. Bei mir funktioniert das prima mit ca. 30 ml und wir haben sehr hartes Wasser. Vielleicht etwas Waschsoda mit ins Waschmittelfach geben…?

  49. D & H Peters

    Hallo, darf man auch bei Sauerstoffbleiche keinen Essig dazugeben??
    Danke im Voraus!

    Antworten
    • Sauerstoffbleiche und Essig können zusammen zum Waschen verwendet werden, wie Beispielsweise im Baukastenwaschmittel, in dem Bleiche enthalten ist: http://www.smarticular.net/baukasten-waschpulver-selbst-herstellen/ Liebe Grüße!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Anmerkung: Bleiche kommt in den Waschgang, Essig dagegen in den Weichspülgang, dazwischen liegt normalerweise ein weiterer Spülgang. Deshalb kommen Essig und Bleiche nie in Berührung und können bedenkenlos gemeinsam verwendet werden. Alles zusammen mischen sollte man allerdings nicht, weil sich sonst schädliches Chlorgas bilden könnte. Liebe Grüße!

  50. Essig als Weichspülerersatz habe ich schon eine Zeit lang ausprobiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings hat man während der Heizperioden das Problem, dass die Wäsche stark zu elektrostatischen Aufladungen neigt, und man deswegen ziemlich oft einen Stromschlag bekommt.
    Nun darf ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Weichspüler mehr verwenden und muß mich nach Alternativen umsehen. Hat denn in Bezug auf die Stromschläge jemand Erfahrungen gesammelt und weiß, wie man sie verhindern kann? Der nächste Winter kommt bestimmt. Vielen Dank für eure Hinweise!

    Antworten
  51. Sara Schneider

    Bezüglich “Außerdem sollte Essig nicht zusammen mit Bleiche benutzt werden, weil ein gefährliches Gas entstehen könnte!”:
    Beim Baukastenwaschmittel wird Sauerstoffbleiche verwendet und Essig als Weichspüler empfohlen… ist das so richtig? Lieben Dank:)

    Antworten
    • Hallo Sara, ja das ist richtig. Essig und Waschmittel kommen ja nicht zusammen, sondern nacheinander in die Wäsche: Das Waschmittel im Hauptwaschgang und der Essig im Weichspülgang. Dazwischen liegt normalerweise noch ein Spülgang. Liebe Grüße!

    • Sara Schneider

      Vielen Dank Marla!

  52. Mirjam Dyba

    wenn ich dem weichspülersatz lavendelöl dazugebe riecht dieser super aber nach dem waschen riecht die wäsche leider kein bischen danach. was mache ich falsch. ha die dosis schon erhöht aber kein unterschied.
    liegt das am essig,dieser neutralisiert ja auch gerüche.
    lg

    Antworten
  53. Monika Stuparits

    Hallo! Bei der schwarzen Wäsche hatte ich bei den reinen Baumwollshirts immer so komische helle Flecken. Oft musste ich einzelne Teile ein 2.x waschen. Seit ich Essig ins Weichspülfach (statt Weichspüler) gebe ist die schwarze Wäsche schön schwarz. Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

    Antworten
  54. ilona makra

    hallo,seit dem ich mit der Kastanien wäsche wasche ist alles elektrisch :(

    Antworten
  55. Hi, wenn ich das Flüssigwaschmittel selber herstelle, brauche bzw kann ich dann noch selbst gemachten Weichspüler hin zu geben? also Essig oder Zitronensäure? Was wäre das sinnvollste?

    Coole Seite btw :)

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Thorsten, ob man einen Weichspüler verwendet oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Beim selbst gemachten Waschmittel verwenden wir gern zusätzlich einen Schuss Essig als Weichspüler, weil er hilft, verbleibende Seifenflocken aus den Fasern zu lösen. Gerade bei dunkler Wäsche könnte man ansonsten noch helle Stellen sehen, die von überschüssiger Seife (oder auch Kalkseife) im Wasser kommen. Die genannten Weichspüler-Alternativen machen auch die Fasern etwas weicher, weil sie die Absetzung von Kalk in den Fasern reduzieren. Aber manch einer mag ja eher harte Handtücher mit “Massage-Wirkung” ;-) Liebe Grüße!

    • Vielen Dank für die Antwort :) Ich stöber mal weiter

  56. Anja Meusel

    Kann ich auch einen mit Zitronen-und Orangenschalen gefüllten Strumpf in den Essig hängen und ziehen lassen oder gibt das Flecken auf dunkler Kleidung?

    Antworten
  57. Wenn ich das richtig verstehe ist die Natron oder Sodadosierung im Waschmittel abhängig von der Wasserhärte? Demnach macht es das Wasser weicher?

    Antworten
  58. Kann mir bitte mal jemand erklären, was mit “normalem weißen Hauhaltsessig” gemeint ist? Überall finde ich nur Essigessenz oder Fruchtessig. Danke!

    Antworten
    • du kannst auch Essigessenz stark verdünnen mit Wasser ;) so mach ich das immer! 1:4

  59. naturliebhaber

    ich wollte nur anmerken, dass Essig nicht biologisch abbaubar ist und das grundwasser verseucht.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Vermutlich verwechselst du Essig mit etwas anderem, denn tatsächlich ist Essig leicht biologisch abbaubar, siehe z.B. hier Seite 8 unten: http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/01_zulassungsberichte/024345-00-00.pdf?__blob=publicationFile&v=2
      Essigsäure (die zu 5% im Tafelessig enthalten ist) kommt darüber hinaus ganz natürlich in vielen Pflanzen und ätherischen Ölen vor. Tafelessig ist mit seinen 5% Säure sogar essbar und kommt in viele Gerichte. Im Abwasser wird er nochmal extrem stark verdünnt, was ihn nicht schädlicher macht. Die Säure reagiert mit den stets ebenfalls anwesenden Basen (z.B. vom Wäschewaschen, Putzmittel usw.) zu Wasser, CO2 sowie harmlosen, biologisch neutralen Salzen, wie sie auch in der Natur vorkommen. Somit ist Essig eines der natürlichsten und umweltfreundlichsten Hausmittel überhaupt :-)

  60. Hi!
    Ich habe gerade wieder mal Kastanien “geklaut” und möchte diese jetzt zerkleinern. Allerdings schwächelt mein Pürierstab, dem ist das ganze dann doch zu anstrengend =). Also habe ich eine Frage an alle: Welche Zerkleinerungsmaschinen habt ihr euch gekauft? (Angabe mit Namen und Hersteller wären schön =) )
    Liebe Grüße
    Piep

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Wir haben sie nach dem Vierteln mit einer Philips HR Küchenmaschine zerkleinert, die schafft es problemlos. Allerdings sollten die Kastanien frisch sein und noch nicht getrocknet, dann hilft nämlich nur rohe Gewalt. Liebe Grüße!

    • Wenn sie trocken sind, sollte helfen, die Kastanien vorher einzuweichen oder?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Beim Einweichen geben die Kastanien ja bereits einen Teil der Saponine ans Wasser ab. Deshalb besser “frisch” häckseln, oder aber nur vierteln und die Stücke einen Tag vor der Wäsche einweichen, dann kann mit dem Einweichwasser gewaschen werden.

    • Hallo
      Das Zerkleinern der Kastanien hat prima mit einem Gartenhäcksler funktioniert. Statt der Äste einfach die Kastanien hineingeben!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Richtig gute Idee! Man sollte nur ggf. vorher den Häcksler gründlich reinigen, damit nicht noch grüne Reste mit in die Wäsche gelangen :-)

  61. Wieviel ätherisches Öl kommt denn in eine Waschladung und wann und wo wird es hinzugefügt?
    Danke

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Ich kopiere mal aus dem Text: “Die einfachste Variante ist die Verwendung weniger Tropfen naturreiner ätherischer Öle, die dem Waschmittel oder dem Weichspüler-Ersatz deiner Wahl zugegeben werden.”
      Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit ein paar Tropfen Lavendelöl oder Zitrusöl (einfach mal testen, welche Dosierung einem selbst zusagt) im Weichspülerfach, zusammen mit einem Schuss Tafelessig als Weichspüler-Ersatz.

    • Hallo. Ich bin super verunsichert, weil überall im Netz immer wieder zu lesen ist, das ätherische Öle die Kunststoffteile und auch die Pumpe der Waschmaschine angreifen sollen. Es wird immer wieder auf LV 41 verwiesen. Reicht das Mischen mit Essig wirklich aus?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Tanja, wir können da nur aus eigener Erfahrung und der zahlloser Leser berichten, die diese Variante schon lange erfolgreich anwenden. Dagegen wurde uns noch von keinem einzigen Fall berichtet, in dem ätherisches Öl irgendwelche Schäden in der Waschmaschine angerichtet hätte. Ist auch verständlich: Zunächst werden wenige Tropfen ätherisches Öl in Essig (oder wahlweise auch im Waschmittel) verdünnt. Dann wird diese Mischung nochmals extrem stark verdünnt, wenn sie ins Waschwasser gelangt. Die Konzentration ist dann im Endeffekt nicht mehr höher als in den Ursprungspflanzen, so als wenn man zum beispiel frische Lavendelblüten mitwaschen würde. Falls du dennoch unsicher bist, kannst du aber auch einfach auf ätherisches Öl verzichten. Liebe Grüße!

    • Danke schön. Ich liiiiebe ja meine nicht duftende Wäsche, aber meine Männer…Wäscheduft finden die einfach prima..

    • Ha, hier sagst Du also auch “ein paar Tropfen”…ich habe auch Lavendelöl aber nicht mal “seeeehr viele Tropfen” lassen die Wäsche duften, wenn ich sie ins Weichspülfach mit Essig gebe. Wenn man sie ins Kastanienwaschmittel gibt, werden die Öle dann nicht auch durch die Essigspülung “neutralisiert”? Habt Ihr damit bessere Erfahrungen gemacht? Nun habe ich die Öle und nun würde ich meine Wäsche auch gerne etwas duften lassen ehrlich gesagt :-/
      Liebe Grüße
      Tanja

  62. Gaby Jantke

    geht auch Soda oder Zitronensäure flüssig?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Ja das geht – Soda steht sogar im Beitrag, bei der flüssigen Zitronensäure weiß ich gerad nicht die gescheite Dosierung, dürfte aber ähnlich wie beim Essig sein. Du kannst es ja einfach zu Anfang mit wenig ausprobieren und bei Bedarf steigern :-) Viel Erfolg und liebe Grüße!

  63. Erst mal vielen Dank für die supertolle Seite, war eine kleine Revolution für mich. :) Nun die Frage: Wenn ich das selbstgemachte Waschmittel aus Soda und Kernseife nutzen will, können Essig und Zitronensäure als Weichspüler-Ersatz nicht mehr verwendet werden, richtig? (Nutze bisher Essig statt Weichspüler und möchte nun aber das selbstgemachte Flüssigwaschmittel ausprobieren.) Danke + lg

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Hallo Sammy, ganz im Gegenteil – Essig oder Zitronensäure passen sogar ganz hervorragend als Weichspüler-Alternative zum selbstgemachten Waschmittel. Es kann nämlich passieren, dass an manchen Stellen feine Seifenflocken in den Fasern zurückbleiben wie ein weißer Schleier. Mit einem sauren Weichspüler wie Essig werden diese Flocken restlos herausgelöst. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  64. Hallo,
    tolle Tipps habt ihr da. Allerdings sollte man beim Waschen mit ätherischen Ölen auch darauf hinweisen, dass es die Saugstärke einschränkt. Gerade bei Handtüchern, Geschirrtüchern oder Stoffwindeln ein wichtiger Fakt. Das Öl legt sich um die Faser und behindert so die Aufnahme der Wassermoleküle. So, ich stöbere mal weiter ;-)
    LG Wiebke

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Hallo Wiebke, danke für den Hinweis. Einen solchen Effekt haben wir bisher zumindest nicht bemerkt – wo kann man mehr dazu nachlesen? Wir lernen immer gern dazu :-) liebe Grüße!

    • Claudia Heilmann

      Man macht doch nur wenige Tropfen ätherisches Öl rein. Das ist doch zu vernachlässigen. Wird doch kein Salatdressing ?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!