Besser ohne Calgon: Umweltfreundliche Wasserenthärtung mit Waschsoda

Geld sparen und die Umwelt schonen! Mit einem bis zwei Esslöffel Waschsoda pro Waschgang kannst du teure Spezialprodukte getrost vergessen.

Schmutzige Wäsche, poröse Schläuche, überschwemmte Wohnräume: Das sind die Horror-Szenarien, mit denen die Werbung Angst machen will vor kalkhaltigem Wasser. Abhilfe soll das massiv beworbene “Calgon” schaffen. Doch wie sinnvoll ist es tatsächlich, bei jeder Wäsche zusätzlich zum Waschmittel die verhältnismäßig teuren Tabs zu verwenden?

Tatsächlich stellt kalkhaltiges Wasser – zumindest theoretisch – ein Problem dar. Je härter das Wasser (= hoher Kalkgehalt), desto mehr Kalk kann sich in der Maschine sowie auf den Fasern der Wäsche absetzen. Auch die Waschtemperatur hat einen Einfluss auf diese Ablagerungen. Je heißer die Wäsche gewaschen wird, umso mehr Kalk kann sich in der Maschine und auf den Fasern absetzen. Die Wäsche wird dadurch rauer, weniger weich. Außerdem reagiert Kalk mit den waschaktiven Substanzen im Waschmittel, was ihre Wirksamkeit reduziert und somit zu einem erhöhten Waschmittelbedarf führt.

Aus diesem Grund enthalten alle Waschmittel zusätzlich zu den waschaktiven Substanzen auch Wasserenthärter, also Stoffe, die den Kalk binden. Weil jedoch die Zutaten im Waschmittel bereits gemischt sind, werden vom Verbraucher fast immer waschaktive oder kalkbindende Substanzen überdosiert. Eine Zugabe von Wasserenthärter ist in den meisten Fällen gar nicht notwendig. Nur wenn stark verschmutzte Wäsche und hartes Wasser zusammen kommen, kann es sinnvoll sein, mit einem Wasserenthärter Kleidung sowie Waschmaschine zu schützen.

Wasserenthärter spart Waschmittel

Mit einem separaten Wasserenthärter lässt sich diese Überdosierung zugunsten der Umwelt und der Haushaltskasse vermeiden. Auf teure, nicht selten überdosierte Markenprodukte, kannst du dann nämlich getrost verzichten. Ein bis zwei Esslöffel Waschsoda (äußerst preiswert in der Drogerie oder online erhältlich) reichen je nach Wasserhärte als Beigabe zum Waschmittel schon aus. Das kann dann nach der Herstellerempfehlung für weiches Wasser dosiert werden. Diese Vorgehensweise spart Geld und Ressourcen, vor allem aber erspart sie der Umwelt eine unnötige Schadstoffbelastung durch das Abwasser.

Wir verwenden zu diesem Zweck das sogenannte “kalzinierte Soda”, ein trockenes, weißes Pulver aus der Drogerie, das u.a. von den Marken Purux, Heitmann und Holste erhältlich ist. Das feuchte Kristallsoda ist ebenfalls verwendbar und wir von einigen Herstellern für die Verwendung in der Waschmaschine auch ausdrücklich empfohlen. Aufgrund des Wassergehalts muss Kristallsoda allerdings um den Faktor 2,6 höher dosiert werden.

Beim Waschen mit Kastanien, Efeu & Co.: Wasserenthärter nicht vergessen!

Wenn du bei deiner Wäsche kalziniertes Soda oder Kristallsoda hinzufügst, kannst du auf herkömmliches Waschmittel sogar komplett verzichten. Denn umweltverträgliche und kostenlose Alternativen gibt es von Mutter Natur!

Bei uns findest du zum Beispiel eine Anleitung, wie du sogar aus heimischem Efeu oder Rosskastanien ein echtes Bio-Waschmittel herstellen kannst. Für ein optimales Ergebnis sowie zum Schutz deiner Maschine vor Verkalkung ist ein zusätzlicher Wasserenthärter notwendig.

Einfaches Waschsoda reicht auch beim Waschen mit Naturwaschmitteln aus, um den Härtegrad des Wassers zu reduzieren und sorgt so für weichere, saubere Wäsche. Die folgende Tabelle zeigt, wie du das Soda richtig dosierst.

Waschsoda nachhaltig online kaufen

Waschsoda richtig dosieren zur Wasserenthärtung

Wieviel Wasserenthärter du brauchst, hängt von der jeweiligen Wasserhärte ab. Wenn du nicht weißt, wie hart das Wasser bei dir zu Hause ist, kannst du den Härtegrad auf der Webseite deines örtlichen Versorgers in Erfahrung bringen. Weniger als 8,4 °dH (deutsche Härte) gelten als weiches Wasser, 8,4 bis 14 °dH als mittlere Härte und mehr als 14 °dH als hartes Wasser.

Dosierungsanleitung für Waschsoda zur Wasserenthärtung und Waschmittel-Einsparung:

Geld sparen und die Umwelt schonen! Mit einem bis zwei Esslöffel Waschsoda pro Waschgang kannst du teure Spezialprodukte getrost vergessen.

Dosiere zunächst das Waschmittel deiner Wahl entsprechend dem Verschmutzungsgrad der Wäsche. Wähle dabei die Waschmittelmenge, die in der Tabelle auf der Waschmittelverpackung für “weiches Wasser” angegeben ist. Gib anschließend die aus unserer Tabelle ermittelte notwendige Menge Waschsoda zusätzlich ins Waschmittelfach. Ein Esslöffel bezeichnet in diesem Fall einen leicht gehäuften Esslöffel (ca. 10 g Waschsoda). Die Mengenangaben beziehen sich auf eine normal große, voll beladene Waschmaschine.

Auf diese Weise kannst du selbst mit Naturwaschmitteln wie Kastanien und Efeu sauber und gründlich waschen, ohne eine Verkalkung der Waschmaschine oder brettharte Handtücher zu riskieren. Ein weiteres Plus dieser Methode: Soda lässt zusätzlich die Fasern leicht aufquellen, wodurch sich vorhandener Schmutz besser löst.

Hinweise

Für Wolle und Seide ist Waschsoda wegen seiner aufquellenden Wirkung nicht geeignet. In diesem Fall solltest du besser auf die Verwendung von Soda verzichten und z.B. nur mit Kastanien bzw. Efeu waschen, oder auf ein spezielles Fein- und Wollwaschmittel zurückgreifen.

Je heißer und je länger gewaschen wird, desto besser kann das Soda in der Waschlauge den Kalk binden. Bei einer Kurzwäsche mit 30 Grad und hartem Wasser reicht die Waschzeit möglicherweise nicht aus, um eine zufriedenstellende Kalkreduktion zu bewirken.

Umwelt geschont und Geld gespart

Wenn du nach dieser Anleitung Waschsoda zur Wasserenthärtung nutzt, belastest du nicht nur weniger die Umwelt, sondern sparst auch noch bares Geld. Während die Wasserenthärtung mit Calgon 25 bis 38 Cent pro Waschgang kostet, sind es beim umweltfreundlichen Waschsoda gerade mal 2 bis 6 Cent, je nach Wasserhärte.

Falls du noch Calgon oder andere Wasserenthärter-Produkte nutzt, dann probiere es doch einmal mit Waschsoda nach dieser Anleitung. Für uns funktioniert diese umweltfreundliche und preisgünstige Alternative tadellos. Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen!

Viele weitere Tipps und Rezepte für Soda, Natron und andere Haushaltshelfer findest du in unserem Buch:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonkindle

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

57 Kommentare

  1. Man sollte hier nicht unerwähnt lassen, dass Waschsoda dunkle und farbige Wäsche stark ausbleichen kann. Ich habe mir leider selbst schon einige blaue und rote Stücke verwaschen (bei direktem Kontakt entstehen helle Flecken). Wenn jemand nur den Artikel liest und nicht die Kommentare, könnte man glauben, dass Waschsoda (außer bei weißer Wäsche) immer eine gute Idee ist.

  2. Mein Problem mit Soda als Enthärter ist, dass ich meine Wäsche, zumindest leicht verschmutzte Oberbekleidung, im Kaltwäscheprogramm (Wassertemperatur direkt aus der Leitung) bzw. mit 20 Grad wasche. Deshalb nutze ich kompakte Waschmittel, die mit Kaltwasser funktionieren. Das spart zumindest einiges an Strom. Aber Soda werde ich da als Enthärter (Wasserhärte mittel) wohl nicht nehmen können, oder?! LG Jessy

  3. Liebes Smarticular-Team,

    ein weiteres Mal habe ich einen hilfreichen Tipp gesucht und bei euch gefunden, vielen Dank für eure Arbeit!

    Ihr schreibt, dass bei 30 Grad das Soda nicht ausreichen wird. Nun wasche ich die meisten Wäschen kalt (2x im Monat kommt zur Reinigung eine 90 Grad Wäsche mit Essigessenz zur Entkalkung zum Einsatz) und lebe in München (sehr hartes Wasser). Habt ihr eine Idee, was ich dann machen kann, um die Maschine zu schützen?

    1.000 Dank und viele Grüße
    Susanne

  4. Auf eurer Seite habt ihr von Heitmann das “Reine Soda” verlinkt. Wenn man aber auf deren Seite schaut steht dort, dass man dieses Soda nicht in der Waschmaschiene verwenden sollte. Was stimmt nun?

    • Hallo Lisa, danke für deinen Hinweis. Wir und viele LeserInnen verwenden schon lange ohne Probleme herkömmliches Soda. Heitmann warnt auf der eigenen Seite vor allem vor Ablagerungen in der Maschine. Dagegen hilft nach unsere Erfahrung eine regelmäßige Maschinenreinigung, die ohnehin wichtig ist. Wenn dir das dennoch zu heikel ist, kannst du aber auch der Heitmann-Empfehlung folgen und für diesen Zweck das Kristallsoda verwenden. Ich habe auf deine Anregung hin, eine kleine Ergänzung im Beitrag eingefügt. Liebe Grüße Sylvia

  5. Spricht was dagegen das Waschsoda zur Wasserenthärtung direkt in die Trommel zu geben statt ins Waschmittelfach? Falls nein, auch nicht wenn die Maschine erst 12h später gestartet wird (Zeitvorwahl)?

  6. Bleicht Soda als Wasserenthärter die Farben nicht zu sehr aus? Kann ich auch Zitronensäure als Wasserenthärter nehmen? Und wie ist da die Dosierung?

    • Das würde mich auch interessieren. Ich finde auch, dass soda die wäsche so “hart” macht.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Da die Waschlauge basisch ist, würde (zu viel) Zitronensäure die Waschwirkung herabsetzen. Aus diesem Grund bietet sich Soda eher an, zumal es auch in den üblichen Vollwaschmitteln enthalten ist. Um ein Ausbleichen zu verhindern, am besten zuerst mit einer geringen Dosierung beginnen und nur nach Bedarf mehr Soda verwenden, falls die Wäsche nicht sauber werden sollte.
      Wenn dann noch ein Schuss Tafelessig (5 % Säure) anstelle des Weichspülers verwendet wird, werden etwaige Waschmittel- und Kalkrückstände effektiv aus den Fasern entfernt, sodass es nicht zu harter Wäsche kommt.
      Liebe Grüße

  7. Hallo! Ich habe eures flüssige Waschmittel mit Kernseife und Waschsoda gemacht und bin gespannt wie es geht! Hier haben wir hartes Wasser (ca. 16) und würde Sinn machen das Wasser zu enthärten. Ich hatte dafür immer 1EL Natron zusammen mit dem Waschmittel gegeben. Wirkt Natron eigentlich doch nicht als Wasserenthärter bzw. soll ich lieber Waschsoda nehmen? Ich wasche immer max. 30-40 grad.
    Danke und Grüße!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Soda wirkt wesentlich stärker zur Enthärtung als Natron.
      Liebe Grüße

  8. Ich zweifle am Nutzen von Soda als Wasserenthärter. Meine Maschine hat überall Kalkablagerungen und Heitmann Reine Soda darf man laut deren Webseite nicht in die Waschmaschine geben. Damit würde zwar der Kalk gelöst, lagert sich aber unter der Trommel ab. Ist genau meine Erfahrung. Gibt es umweltfreundliche Alternativen für Wasserenthärter?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Aus dem gleichen Grund (wasserenthärtend) ist Waschsoda auch in handelsüblichen Waschmitteln und Biowaschmitteln enthalten (in der Zutatenliste z.B. Natriumcarbonat, sodium carbonate usw.).
      Der Kalk wird ausgefällt und sinkt zu Boden, wo er mit der Waschlauge abgepumpt wird.
      Um etwaigen Ablagerungen durch Waschmittelreste vorzubeugen, verwenden wir stets einen kleinen Schuss Tafelessig anstelle des herkömmlichen Weichspülers, sehr empfehlenswert.
      Liebe Grüße

  9. Wir haben sehr hartes Wasser, aber die Verwendung von Soda hat bei uns leider zu einem merkbaren Ausbleichen der Farben geführt. Ich fürchte, hier hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera… Entweder harte/nicht ausreichend saubere Wäsche oder flaue Farben. Oder hat jemand eine Lösung für das Dilemma?

  10. Ich verwende nun schon lange euer Waschmittel mit Soda und Kernseife. Dazu gebe ich bei jeder 60°-Wäsche 100ml Essig ins Weichspülerfach. Wir mussten vor kurzem den Deckel der Maschine abnehmen und sie war blitzblank! Es stinkt auch nichts.
    Alle zwei bis drei Monate lasse ich sie leer mit 250ml Essig bei 95° laufen.
    Meine Waschmaschine ist 14 Jahre alt. 😊
    Lg

  11. Hallo zusammen, ich wollte auch auf Soda als “Calgon-Ersatz” umsteigen, bin jetzt aber etwas am Zweifeln, da ich z.B. das Soda aus dem selbst gemischten Pulver für die Spülmaschine rauslassen musste, weil es zu üblen Ablagerungen geführt hat. Kann das dann in der Waschmaschine nicht auch passieren? Zumal wir sehr hartes Wasser haben und bei mir eine 30-Grad-Buntwäsche nur eine gute Stunde dauert. Hat jemand schonmal Probleme mit Soda in der Waschmaschine gehabt?? Grüße, Verena

    • smarticular.net
      smarticular.net

      In der Spülmaschine kommt es schnell zu einer Überdosierung, weil dort ein Wasserenthärter eingebaut ist (man spült also immer mit weichem Wasser). Bei der Waschmaschine ist das anders, dort ist immer ein Wasserenthärter (als Teil des Waschmittels oder zusätzlich zu diesem) erforderlich, wenn das Wasser hart ist, weil sonst die Waschleistung ungenügend wäre.
      Liebe Grüße

  12. Hi, ich wasche seit über einem halben Jahr selbstgemachtes Flüssigwaschmittel und mache bei jedem Waschgang 50ml Tafelessig ins Weichspülfach. Habe festgestellt, dass unser Wasser härter ist als gedacht und die Waschleistung auch nachgelassen hat.
    Werde demnächst also 1 bis 2 EL Soda mit in die Waschtrommel zugeben. Meine Frage ist: Soll ich dann auf den Tafelessig im Weichspülerfach verzichten oder nehme ich den wie gewohnt weiter? Also ist es klug, Tafelessig und Soda zur Wasserenthärtung zu kombinieren oder spricht irgendetwas dagegeben.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Yvette,
      es spricht nichts dagegen beides zu verwenden – solange sie nicht gleichzeitig in die Maschine kommen. Also wie von dir beschrieben: Soda zur zusätzlichen Wasserenthärtung ins Waschmittelfach, danach kommt ein Spülgang, danach der Weichspülgang mit Essig.
      Liebe Grüße

  13. Seit ca 6 Mon wasche ich meine Wäsche mit nach Anweisung hergestelltem Waschmittel auf Basis von gerieben. Kernseife u. Waschsoda. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Das Wasser bei uns ist hart, und ich gebe 2 Teelöffel. Soda in die Trommel, bevor die Wäsche eingelegt wird. Als Weichspüler nehme ich 1/2 Tasse Essig u. 10 Tr. Lavendelöl.
    Meine Maschine hat innen jetzt jede Menge Schlieren, Ablagerungen. Auch das Bullauge innen.
    Was mache ich falsch ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Eventuell ist das Waschmittel überdosiert, du könntest es mit weniger probieren. Ansonsten ist es aber normal, dass die Waschmaschine gelegentlich gereinigt werden muss – das empfehlen auch alle Waschmittel- und Waschmaschinenhersteller. Aus diesem Grund haben die meisten modernen Maschinen ein eigenes Reinigungsprogramm. In diesem Beitrag wird erklärt, wie die Waschmaschinenreinigung mit Hausmitteln funktioniert: https://www.smarticular.net/so-reinigt-man-die-waschmaschine-mit-hausmitteln/
      Liebe Grüße

    • Waschmaschinenreinigung empfehlen alle Waschmittelhersteller, vor allem bei Flüssigwaschmittel

  14. Hallo, da ich immer noch auf der Suche nach dem “richtigen” Wasserenthärter bzw. Weichspüler bin – wir haben leider sehr kalkhaltiges Wasser, das unsere Handtücher luftgetrocknet bretthart werden lässt – habe ich heute als Waschmittelzusatz Soda (das von Heitmann) zusätzlich zum Waschmittel in die Einspülkammer. Das Waschmittel natürlich dann auch weniger dosiert. Beim ersten Waschgang hat es alles mit reingespült. Leider hat es bei der zweiten Wäsche nicht alles gleich reingespült und jetzt habe ich einen brettharten Stein in der Einspülkammer drin! Wie kommt das und wie bekomme ich das, ohne Hammer und Meißel benutzen zu müssen, wieder raus?
    Leider ist mir sowas ähnliches auch schon mit Soda als Abflussreiniger (in Verbindung mit Essig) passiert. Das Zeug ist einfach als bröckelige “Steine” übrig geblieben.

    • Kenne ich auch. Mit heißen Wasser konnte ich Waschsoda wieder lösen. Es wird generell auf den Rückseiten der Verpackung des jeweiligen Anbieters empfohlen, Waschsoda in Wasser zu lösen und als Lösung zu verwenden. Vielleicht funktioniert das besser für dich?

    • Danke Anna für deine Antwort. Ja, mit nochmal Wasser wurde es gelöst. Ich habe auch versucht, eine Soda-Lösung zu machen, allerdings bildet sich auch hier ein “Stein” im Glas, wenn ich die empfohlene Menge Soda auflöse. Wenn ich dann den flüssigen Teil anwende (als Weichspüler), bleibt am Ende auch in der Kammer ein Teil übrig, der hart wird.

    • Wenn du die Maschine anstellst, wird vermutlich erst Kammer 1 (vorwäsche) mit Wasser gefüllt, dann eine kurze Pause und daraufhin Kammer 2 (hauptwaschgang) mit Wasser geflutet. Warte einfach bis diese Kammer gespuelt wird, ziehe die Kammer einen kleinen Spalt auf und gieße dein Soda (heiß aufgelöst) hinein, dann wird es sofort in die Maschine gespielt. Das wäre die unkonventionelle Lösung. Haftung ausgeschlossen.

      Oder du behandelst deine Wäsche mit Soda vor. Dazu schreibt Fi. Heitmann die Anleitung direkt auf die Packung.

      Ins Weichspülerfach würde ich es nicht kippen.

      Viel Erfolg!

  15. Hallo! Ich hab auf eurer Seite auch schon von Spülmaschinensalz für die Wasserenthärtung gelesen. Ist die Wirkung mit Soda vergleichbar? Wie würdet ihr es dosieren? Ich verwende schon das selbstgemachte Flüssigwaschmittel und dann noch 3 El Soda wegen unserem harten Wasser dazuzugeben, scheint man einfach echt viel…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Raffaela,
      die Wirkung von Soda und dem Spülmaschinensalz ist nicht vergleichbar. Zwar wirken beide in gewisser Weise wasserenthärtend, das Salz aber nur in Kombination mit den anderen Mitteln.
      wie schon im Beitrag beschrieben, ist bei richtiger Dosierung des Waschmittels im Prinzip überhaupt kein weiterer Wasserenthärter notwendig, das gilt auch für das selbst gemachte Flüssigwaschmittel. Unsere Empfehlung lautet, es zunächst nur mit dem Waschmittel in der beschriebenen Dosierung zu versuchen und nur bei Bedarf zusätzlich Soda zuzugeben, falls das Waschergebnis nicht zufriedenstellend ist. Dabei kann man auch zunächst teelöffelweise dosieren und nur bei Bedarf höher dosieren.
      Liebe Grüße

  16. Das Soda zur Wasserenthärtung und Kalkschutz für die Maschine klingt klasse, aber ich dachte Sodapulver bleicht auch? Wenn ich jetzt dunkle Buntwäsche wasche, wird die dunkle Wäsche durch das Soda nicht mit der Zeit dann heller bzw. ausgebleicht?
    Wäre dankbar für Aufklärung, ich möchte ja nicht mit Soda meine Wäsche ruinieren!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Iris,
      Soda wirkt nur schwach bleichend, und solche leichten Bleichmittel sind als Fleckenentferner auch in herkömmlichem Buntwaschmittel enthalten. Probiere es am besten mit einer geringen Dosierung, dann siehst du, wie es für dich funktioniert.
      Liebe Grüße

    • Ina Glorer

      Hallo,
      wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich muss wirklich Entkalker dazu geben sonst ist meine Waschmaschine in kurzer Zeit hinüber. Ich würde es gerne mal mit dem Soda probieren, weiß aber nicht wie viel ich nehmen soll, da ich eine 7 Kilo Maschine habe.

    • Hallo Ina, bei einer Maschine mit 7-Kilo-Fassungsvermögen und hartem Wasser kannst du dich immer noch an der oben angegebenen Dosierungsempfehlung orientieren und die Menge bei Bedarf anpassen. Liebe Grüße Sylvia

  17. Ina Glorer

    Hallo, ich habe probiert mit selbst gemachten Waschmittel gemäß eurem Buch . “..ersetzen eine Drogerie ” zu waschen, bin aber an der Dosierung gescheitert. Meine Waschmaschine fasst 7kg und wir haben extrem hartes Wasser. Ich komme auch nicht so gut klar mit Löffel Angaben sondern besser mit Gramm. Die Wäsche ist z.t. berufsbedingt sehr schmutzig. Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

  18. Zittergras

    Ich habe mal gelesen, dass Soda Elasthan und Gummi in der Wäsche angreift und ausleiert. Stimmt das?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wir haben bisher keine solchen Erfahrungen gemacht und verwenden das Waschmittel auf Basis von Soda schon sehr lange. Soda (Natriumcarbonat) ist auch in vielen handelsüblichen Waschmitteln enthalten.
      Liebe Grüße

  19. Derzeit benutzen wir noch selbstgemachten Weichspüler aus Zitronensäure. Einmal wegen dem ökologischen Hintergrund und andererseits zum Enthärten (wir haben durchschnittlich über 15 dh). Kann man das weiterhin machen oder reagieren Soda und Zitronensäure miteinander?
    Vielen Dank für die Hilfe vorab!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn Soda als Waschmittel (-bestandteil) verwendet wird und Zitronensäure oder Essig als Weichspüler, ist das überhaupt kein Problem. Zwischen dem Waschgang und dem Weichspülgang liegt immer mindestens ein normaler Spülgang, sodass Soda und Zitronensäure bzw. Essig gar nicht miteinander in Kontakt kommen. Der Waschgang läuft mit einer basischen Lauge ab, dann folgt ein Spülgang mit Wasser, danach der saure Weichspülgang.
      Liebe Grüße

  20. Seifenfrosch

    Hallo! Gilt eure Dosierung von Soda zur Enthärtung auch für Bunt und Feinwäsche, oder verblassen die Farben/wird das Gewebe zu stark strapaziert? Darf ich trotz der Anwendung von Soda weiterhin Essig als Weichspüler verwenden, oder ist eine chemische Reaktion (wie beim Abflussreiniger) zu erwarten?
    Gruß Seifenfrosch

  21. D. h. Waschsoda als Enthärter geht auch bei Feinwäsche 30 °C gut, nur nicht bei Wolle und Seide?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Der Kalk wird nach und nach ausgefällt, deshalb ist eine Kurzwäsche möglicherweise zu kurz für eine ausreichende Enthärtung. Außerdem ist die Temperatur relevant – je wärmer das Wasser ist, desto schneller wird der Kalk ausgefällt. Ob es für eine Wäsche bei 30 °C ausreicht, hängt von der Wasserhärte und der Dauer des Hauptwaschgangs ab. Einfach mal ausprobieren, eine unzureichende Wasserenthärtung erkennt man unter anderem an schlechten Waschergebnissen.
      Liebe Grüße

  22. Mary-Anne Renée

    Der Kalk stellt nicht nur “theoretisch” ein Problem dar, sondern ganz praktisch. Wir wohnen in einem Gebiet, das von Quellen gespiesen wird, die durch Juragestein fliessen, dementsprechend hart ist das Wasser. Ich muss meine Mikrofaser Putztücher monatlich extra entkalken, da der durch das Waschen abgelagerte Kalk, die Funktionsfähigkeit der Tücher vermindert. Und sie werden bretthart, selbst durch den Trockner werden die Tücher nicht weich.

    Also ohne Calgon geht gar nichts, selbst mit “überdosierten” Waschmitteln nicht. Seit einiger Zeit verwende ich Soda zusätzlich zum Waschmittel. Der Kalk kristalisiert sich sofort aus. Es hat teilweise weisse Kalkablagerungen Schwebeteilchen im Wasser – Ist das normal ????.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Genau der von dir beschriebene Effekt ist das Ergebnis der Wasserenthärtung: Durch Soda gibt es eine “Fällungsreaktion”, der Kalk im Wasser wird ausgefällt und sinkt als feine Krümel zu Boden. Von dort wird er mit der Waschlauge am Ende abgepumpt. Wie im anderen Kommentar erwähnt, könntest du die Lappen auch vorab entkalken, zum Beispiel, indem du sie in einer Essiglösung einlegst. Liebe Grüße!

  23. Mary-Anne Renée

    Noch eine Frage, ich enttkalke die Mikrofasertücher mit KalkEx von der Fima Jemako, ebenfalls ein ökologischer Entkaltker auf Milchsäurebasis. Kann ich da noch Soda dazu geben, um das zu verstärken – ist Soda nicht basis und hebt die saure Wirkung der Säure auf, die benötigt wird, um Kalk zu lösen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ist das genannte Produkt ein Waschmittel, das man in den Hauptwaschgang gibt? Wir kennen es leider nicht. Empfehlenswert wäre, die Tücher zunächst in einer sauren Lösung einzulegen (dafür reicht auch verdünnter Essig) und anschließend normal zu waschen. Liebe Grüße!

  24. “Die Mengenangaben beziehen sich auf eine normal große, voll beladene Waschmaschine.”

    Wie ist die Definition von “normal groß”? 5 kg Schmutzwäsche ? 8 kg? Oder eine ganz andere Maschinengröße?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Gemeinst ist eine 5-kg-Maschine. Es stimmt, heutzutage werden die Maschinen größer bzw. haben mehr Fassungsvermögen. Am besten ausprobieren, ob die Wäsche sauber wird, und bei Bedarf anders dosieren. Denn die tatsächliche Reinigungswirkung ist auch von anderen Faktoren abhängig wie der Wasserhärte, der Waschdauer und -Temperatur oder dem Verschmutzungsgrad. Liebe Grüße!

  25. Irelandfriend

    Ich habe noch nie Calgon benutzt… Und meine Waschmaschine ist jetzt schon 27 Jahre alt. Es ist auch noch nie etwas kaputt gewesen.

    Bisher habe ich immer den Enthärter von Sonett genommen und manchmal (je nach Art der Wäsche) den Wäschespüler von Sonett, also zusätzlich zum Waschpulver.

    Sobald das aber alles verbraucht ist, kommt auch bei mir Soda rein.

  26. Louisa Lane

    Ich benutze das selbstgemachte Waschpulvee mit Soda. Muss ich zusätzlich soda zurwasserenthärtung dazugeben?

    • Hallo Louisa, das hängt davon ab, wie hart das Wasser in deiner Region ist. Bei weichem Wasser brauchst du kein zusätzliches Soda. Bei mittelhartem Wasser kannst du einen EL Soda zusätzlich ins Waschmittelfach geben, bei hartem Wasser sogar 2 EL. Vielleicht ist auch dieses Baukastenrezept für dich interessant: https://www.smarticular.net/baukasten-waschpulver-selbst-herstellen/. Damit kannst du dein Waschmittel direkt entsprechend der Verschmutzung und des Härtegrad des Wassers zusammenmischen. Liebe Grüße Sylvia

  27. ich verstehe noch nich, wann ich wie zwischen soda, natron, essig oder zitronensäure entscheiden soll und den unterschied zwischen weichspüler & entkalker. ich dachte bisher bei buntwäsche/schwarz essig als weichspüler nehmen. bei weiß lieber zitronensäure als weichspüler. kann ich natron und/oder soda (hier nich bei wolle&seide) auch als weichspüler für buntwäsche verwenden? oder nur für weiße wäsche? und wenn ich weichspüler-ersatz verwende, entkalkt es die maschiene auch gleichzeitig?

    wir haben hier ultra hartes wasser, und mein kastaniensud wartet darauf, die buntwäsche zu waschen..weichspüler is mir nicht so wichtig, aber ich möchte das wasser weicher machen um weniger waschpulver zu benutzen, und das weiße wäsche weißer/geblichen wird und von buntwäsche der grauschleier weggeht. vll kommt ne antwort von euch ja bald, damit ich bald waschen kann ;-) danke schonmal!

  28. Birgitt Krohn

    ich ersetze schon seit vielen Jahren einen Teil des Waschpulvers mit Soda und bin sehr zufrieden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!