Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Lippenbalsam mit Sheabutter und Vanille einfach selbst herstellen
4.8 5 202
195
7

Lippenbalsam aus Sheabutter und Vanille selbst herstellen

Rissige Lippen sind nicht nur im Winter ein Problem, auch vor der Sommersonne solltest du sie schützen. Ich benutze das ganze Jahr über eine Lippenpflege, um die Haut gesund und geschmeidig zu halten. Gewöhnliche Industrieprodukte kommen dabei für mich nicht in Frage, denn sie basieren meist auf mineralölhaltigen Rohstoffen.

Mit dem folgenden Rezept lässt sich ein biologischer, pflegender Lippenbalsam aus gehaltvollen Zutaten mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. Vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren pflegt und schützt er deine Lippen.

Was du für den Lippenbalsam benötigst

Lippenbalsam aus Sheabutter und Vanille selbst herstellen

Bienenwachs ist ein reines Naturprodukt und fällt bei der Imkerei als Nebenprodukt an. Wenn es in deiner Nähe Naturhonig direkt vom Imker gibt, dann wird man dir dort wahrscheinlich auch Bienenwachs zum kleinen Preis anbieten können. Eine vegane Alternative ist Carnaubawachs (hier ein Beispiel). Dieser ist allerdings härter und du benötigst nur etwa halb so viel wie vom Bienenwachs.

Als Behälter für den selbst gemachten Lippenbalsam genügt eine kleine verschließbare Dose oder ausgediente Behälter für Kontaktlinsen – einfach aber effektiv. Für wenig Geld kannst du passende leere Behälter ebenfalls online kaufen, diese sind auch wiederverwendbar.

Die Herstellung ist sehr einfach, so gehst du vor:

1. Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs im Wasserbad bei geringer Temperatur langsam erwärmen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.

2. Ein Viertel einer Vanillestange längs aufschneiden und mit einem Messer das Mark herauskratzen. Dieses gibst du zu den restlichen Zutaten.

Lippenbalsam aus Sheabutter und Vanille selbst herstellen

3. Zu einer homogenen Masse verrühren und zugig in die Behälter füllen.

Lippenbalsam aus Sheabutter und Vanille selbst herstellen

Das war es schon – fertig ist der selbst gemachte, pflegende Lippenbalsam!

Nach dem Abkühlen ist er schon einsatzbereit und kann wie jede andere Lippencreme mit dem Finger verrieben werden. Der Balsam zieht gut ein, sorgt für eine seidige, weiche Haut und schützt vor Rissen und Trockenheit.

Für Sheabutter und Kokosöl gibt es viele interessante Verwendungszwecke. Wie wäre es mit einer selbst gemachten, pflegenden Rasiercreme?

Viele weitere Rezepte für selbstgemachte, natürliche und preiswerte Pflegeprodukte findest du hier und in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen - Haut und Haar
137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen
als eBook: kindle - tolino

Welche weiteren Pflegeprodukte stellst du zu Hause selbst her?

Lippenbalsam aus Sheabutter und Vanille selbst herstellen

Vielleicht auch interessant: