Duschkabinen-Spray ökologisch und preiswert selber machen

Aus drei Zutaten lässt sich ein effektiver und preiswerter Reiniger für die Dusche herstellen. Wirksam, einfach und nachhaltig gegen Kalk und Schmutz!

Heute Morgen habe ich mich über die Kalkablagerungen in der Duschkabine geärgert, die aufgrund unseres harten Wassers die Scheiben und Wände nur allzu schnell mit einem milchigen Schleier überziehen. Dagegen muss es doch ein einfaches Mittel geben? Bei harten Wasser ist es gar nicht so leicht, Glasflächen, Wände und Armaturen dauerhaft sauber und kalkfrei zu halten. Trotz Nachwischens und regelmäßiger Verwendung eines Gummi-Abziehers bilden sich früher oder später milchige Schleier vom Kalk.

Eine Behandlung mit Essig wäre eine Möglichkeit, doch nicht jeder mag den Geruch von Essig. Außerdem sollte er nur sparsam auf Silikonfugen und Aluminium-Flächen verwendet werden, da Essigsäure beide Materialien angreifen kann.

Dann kam mir die Idee! Vor einiger Zeit haben wir einen WC-Reiniger mit Zitronensäure hergestellt sowie Kraftreiniger gegen Kalk – wäre das nicht auch etwas für Duschkabinen-Spray? Gesagt, getan, mit leichter Abwandlung entsteht auf ganz ähnliche Weise ein hervorragendes Duschkabinen-Spray, mit dem sich die Duschkabine einfach, umweltfreundlich und vor allem dauerhaft frei von Kalk halten lässt.

Das wird benötigt:

  • 1 gehäufter TL Zitronensäure in Pulverform (gibt es in der Drogerie, Apotheke oder online)
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1-2 TL Bio-Spüli (funktioniert am besten) oder Bio-Flüssigseife (wir benutzen das äußerst ergiebige Geschirrspülmittel von Sonett)
  • leere Sprühflasche, z.B. vom alten Reiniger

Aus drei Zutaten lässt sich ein effektiver und preiswerter Reiniger für die Dusche herstellen. Wirksam, einfach und nachhaltig gegen Kalk und Schmutz!

Statt Flüssigseife könnte man sicher auch ein bis zwei Teelöffel geriebene Kernseife im Wasser auflösen. Wir hatten aber sowieso noch Flüssigseife da und ich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgelöste Kernseife manchmal die Düsen von Sprühflaschen verstopfen kann.

Duschkabinen-Spray selber machen

Die Herstellung ist wirklich einfach: Zitronensäure in die Sprühflasche füllen,

Aus drei Zutaten lässt sich ein effektiver und preiswerter Reiniger für die Dusche herstellen. Wirksam, einfach und nachhaltig gegen Kalk und Schmutz!

mit Wasser aufgießen,

Aus drei Zutaten lässt sich ein effektiver und preiswerter Reiniger für die Dusche herstellen. Wirksam, einfach und nachhaltig gegen Kalk und Schmutz!

Flüssigseife dazugeben, verschließen, kräftig schütteln – fertig ist das Spray! Du kannst es vor oder nach dem Duschen anwenden. Entweder 10 Minuten vor dem Duschen auf die Flächen sprühen und dann während des Duschens gründlich abspülen. Oder aber nach dem Duschen auf die feuchten Flächen sprühen und beim nächsten Duschen einfach mit der Brause abwaschen. Je nach verwendeter Seife kann sich ein gewisser Seifenbelag bilden, der sich nach dem Trocknen nicht mehr so einfach abbrausen lässt, probiere es am besten mal aus. In diesem Fall ist es empfehlenswert, nach 10 Minuten nochmal nachzuspülen, anstatt erst am nächsten Tag. Durch die regelmäßige Behandlung entstehen erst gar keine Ablagerungen.

Nach unserer Erfahrung ist es völlig ausreichend, diese Methode einmal pro Woche anzuwenden, sofern man die nassen Duschwände nach jeder Benutzung mit einem Abzieher vom Wasser befreit.

Eine stark verkalkte Dusche muss ggf. anfangs intensiver behandelt werden, am besten mit dem stärker konzentrierten Kalklöser. Auf die verkalkten oder schmutzigen Flächen aufsprühen, für 5-10 Minuten einwirken lassen, bei Bedarf mit einem rauen Schwamm rubbeln und anschließend mit klarem Wasser abspülen. Von nun an sollte das sehr milde Duschkabinen-Spray ausreichend sein. Kalkablagerungen und Kalkränder auf Glasflächen, Fliesen und an Armaturen sind schnell beseitigt, ganz ohne umweltschädliche Chemikalien.

Aus drei Zutaten lässt sich ein effektiver und preiswerter Reiniger für die Dusche herstellen. Wirksam, einfach und nachhaltig gegen Kalk und Schmutz!

Probiere es doch einfach mal aus – die Zutaten kosten nicht viel und sind überall leicht verfügbar. Bei Bedarf kannst du das Rezept noch weiter verfeinern. Für noch mehr Kalklösekraft verwende bis zur doppelten Menge Zitronensäure. Für einen angenehmen Duft und eine antibakterielle Wirkung kannst du einige Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl hinzufügen.

Tipp: Mit der Zeit werden auch die Fugen zwischen den Fliesen in der Dusche in Mitleidenschaft gezogen. Wenn sie sich nicht mehr zufriedenstellend saubermachen lassen, kannst du auch die gesamten Fliesenfugen erneuern.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

Zahlreiche weitere Ideen, mit denen sich Drogerieprodukte durch einfache Hausmittel ersetzen lassen, findest du auch im ersten Buch von smarticular.net, auf das wir sehr stolz sind!

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

9 Kommentare

  1. Hallo an alle, ich würde gern dieses Duschkabinen-Spray ausprobieren. Nun habe ich aber leider keine Echtglas-Duschabtrennung sondern eine aus Kunststoff mit Tropfen-Muster. Ist das Spray dafür geeignet und hat vlt. jemand hoffentlich gute Erfahrungen mit dem Spray auf Kunststoff-Abtrennungen gemacht?

    Lieben Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

  2. Was könnte ich denn noch zusätzlich als Schimmelentferner einarbeiten? Manchmal entstehen doch unschöne Flecken in den Fugen. Da wird wohl nicht nur Zitronensäure reichen oder?

  3. Caro Wende

    Heute habe ich den Reiniger angesetzt. Die Herstellung ist super-einfach. Das Reinigungsergebnis überzeugt mich absolut.

  4. Manuela Riboldi

    Greift die Zitronensäure die Fugen nicht an?

    • Maximilian Knap

      Hängt sicher vom Material ab – wenn du nicht sicher bist, dann am besten nur kurz wirken lassen (wie herkömmlichen Reiniger) und dann mit Wasser gründlich abbrausen.

  5. Patricia Hennig

    Super leicht und schnell herzustellen. Das Putzergebnis glänzend sauber! Toll!

  6. Melanie Ryan

    Wir haben sehr hartes Wasser. Ich benutze seit Jahren eine Mischung aus Essig und Spülmittel, die ich in eines dieser Dinger fülle (http://www.cleanup.co.uk/ProductInfo.aspx?pid=73821). Damit putze ich die Fliesen nach jeder (!) Dusche und es setzt sich seither kein Kalk mehr ab. Das versuche ich jetzt auch mal mit Zitronensäure. Danke für den Tipp.

  7. Ich werde demnächst Zitronenessigessenz leicht verdünnt verwenden. hat 20% säure (gibts bei REWE unter 1 euro) danke dür den tipp mit der Seife.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!