18 Anwendungen für Alkohol im Haushalt, ein vielseitiger Helfer

Alkohol mag selten eine Lösung sein, chemisch gesehen ist es jedoch eines der besten Lösungsmittel überhaupt. Das macht Alkohol zum perfekten Hausmittel!

Ein Spruch von Julia Child, der weltbekannten amerikanischen Köchin und Kochbuchautorin, hat es mir angetan: “Ich koche gern mit Alkohol, oft tue ich auch ein wenig davon ins Essen!”

Alkohol ist aber nicht nur zum Trinken und Kochen da. Er ist auch ein vielseitiges und sehr nützliches Mittel im Haushalt. In diesem Beitrag stelle ich dir die besten Anwendungen vor.

Welcher Alkohol wofür?

Am bekanntesten ist Alkohol, genauer gesagt Ethanol, wohl in Form hochprozentiger Spirituosen. Ihr Alkoholgehalt variiert zwischen 15 und über 80 Volumenprozent (% vol.). Aufgrund dieses hohen Anteils an Alkohol können viele “Schnäpse” auch direkt im Haushalt zum Einsatz kommen, z.B. Wodka, Klarer oder Korn mit ca. 40 % Alkoholanteil, oder Ansatzalkohol mit knapp 70 % Vol.

Wenn es noch hochprozentiger sein soll, z.B. für die Herstellung eigener Parfums oder Mückensprays, ist Weingeist mit über 96 % Vol. die richtige Wahl. So wie Branntwein ist auch Weingeist lebensmittelgeeignet und kann auf der Haut angewendet werden.

Noch eine weitere Art von Alkohol ist sehr nützlich im Haus, und zwar Spiritus. Als Brennspiritus kennt ihn jeder Campingfreund und Besitzer eines Spirituskochers. Er ist uns aber auch für andere Tätigkeiten im Haus nützlich. Spiritus ist jedoch nicht für Lebensmittel oder für Anwendungen auf der Haut geeignet, weil er einen geringen Anteil eines Vergällungsmittels wie z.B. Benzin enthält. Wir verwenden zumeist Bio-Spiritus ohne Benzin.

Schließlich gibt es noch eine andere Alkohol-Variante, die im Haushalt oder als Frostschutz ebenfalls nutzbar ist: Der so genannte Isopropanol. Diese Variante des Alkohols ist nicht zum Verzehr geeignet und ist zumeist preiswerter als Ethanol. In billigen Kosmetika wird manchmal auch Isopropanol verwendet, wir raten jedoch davon ab, weil Isopropanol die Haut stark entfettet und austrocknet.

Reiner, hochprozentiger Alkohol ist auch in der Apotheke erhältlich. Dieser ist natürlich teuer, deshalb schlagen wir vor, für einige der Anwendungen am besten einen preiswerten Wodka oder Ähnliches zu verwenden, er eignet sich nämlich meistens genauso gut.

Alkohol in Haushaltsprodukten

Alkohol desinfiziert, löst Fette und ist biologisch abbaubar. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer hervorragenden Zutat für viele selbstgemachte Haushaltsreiniger.

1. Fenster mit Alkohol putzen

Ein guter Schuss Spiritus im Fensterputzwasser sorgt für blitzblanke Fenster; er reinigt gründlich und schnell und bei Regen perlt das Wasser vom Glas herunter, ohne Spuren zu hinterlassen. Das Gleiche gilt für Duschkabinen aus Glas, oder als Beigabe im Scheibenwasser im Auto.

Wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, dann kannst du auch deinen eigenen Fensterreiniger mit Spiritus und Apfelessig herstellen.

Alkohol mag selten eine Lösung sein, chemisch gesehen ist es jedoch eines der besten Lösungsmittel überhaupt. Das macht Alkohol zum perfekten Hausmittel!

2. Fein- und Wollwaschmittel herstellen

Wir waschen am liebsten mit diesem hausgemachten Flüssigwaschmittel. Es ist sehr effizient, preiswert und ökologisch. Soda, eine der Hauptzutaten, ist allerdings nicht für tierische Fasern geeignet. Dieses Waschmittelrezept für Feines und Wolle nutzt stattdessen die Reinigungskraft des Alkohols.

3. Alkohol zur Fleckenentfernung

Alkohol ist das bedeutendste Lösungsmittel überhaupt. Er ist in der Lage, sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche Stoffe zu lösen. Deshalb ist es kein Wunder, dass du mit ihm auch eine Menge Flecken entfernen kannst. Besonders nützlich ist Alkohol beim Entfernen von Fettflecken. Aber auch Rostflecke, Tinte und Flecken von Fruchtsäften lassen sich mit damit behandeln. Eine ausführliche Liste von Hausmitteln zur Entfernung vieler Flecken und ihre Anwendung findest du hier.

4. Febreze-Alternative

Polster und andere Textilien können schnell unangenehme Gerüche entwickeln. Das kann durch Feuchtigkeit, aber auch durch Haustiere passieren. Eine schnelle Lösung sind Sprays wie zum Beispiel Febreze. Stattdessen kannst du aber auch eine preiswerte, verpackungssparende Alternative für diesen Textilauffrischer leicht selbst herstellen. Alles, was du dafür benötigst, ist etwas Natronpulver, Alkohol, abgekochtes Wasser und optional ätherische Öle.

5. Läuse natürlich bekämpfen

Es gibt verschiedene natürliche Mittel gegen Blattläuse. Ein besonders effektives Mittel auch gegen die hartnäckigsten Blattläuse wie Blut-, Schild- und Wollläuse kannst du mit Alkohol und Schmierseife herstellen. Dieses Mittel wirkt auch gegen Mehltau.

6. Parkett- und Holzpflege

Stolze Eigentümer von teuren Holzmöbeln und Holzparkett legen meist besonderen Wert auf regelmäßige Pflege, damit das Holz auch lange schön aussieht. Es gibt aber ein paar kleine Tricks, wie du Holz natürlich und mit preiswerten Zutaten pflegen kannst. In diesem Beitrag findest du drei Rezepte für selbstgemachte Holzpflegeprodukte sowie Tipps für besondere Problemfälle. Eines dieser Mittel kann auch mit Weingeist oder Ansatzalkohol hergestellt werden.

7. Klarspüler

Mit Spiritus und etwas Zitronensäure lässt sich auch eine preiswerte und effektive Alternative zum Klarspüler für die Geschirrspülmaschine herstellen.

8. Vereiste Autoscheiben

Alkohol hat einen sehr niedrigen Gefrierpunkt, deshalb ist Ethanol in vielen Enteisern und Frostschutzmitteln enthalten. Mit preiswertem Bio-Ethanol kannst du ebenfalls einen einfachen und umweltverträglichen Enteiser für Autoscheiben im Winter herstellen.

Alkohol mag selten eine Lösung sein, chemisch gesehen ist es jedoch eines der besten Lösungsmittel überhaupt. Das macht Alkohol zum perfekten Hausmittel!

Alkohol in der Körperpflege

Auch in Kosmetikprodukten kommen Alkohole zum Einsatz. Für die folgendenen selbstgemachten Produkte ist Ethanol eine wichtige Grundzutat.

9. Selbstgemachte Deodorants

Unser Lieblingsrezept für selbstgemachtes Deodorant nutzt die antibakterielle und geruchsneutralisierende Wirkung von Natron. Es gibt aber auch Menschen, die Natron nicht auf der Haut vertragen. Für diesen Fall ist ein hausgemachtes, alkoholbasiertes Deospray eine clevere und wirksame Alternative.

Der Alkohol darin desinfiziert und wirkt gegen geruchserzeugende Bakterien.

Ein effektives Deo ohne Aluminium, ohne Triclosan und auch ohne Natron? Geht das? Hier findest du ein leichtes Rezept für ein gesundes und günstiges Deo!

10. Eigene Parfums

Parfums sind Mischungen aus Alkohol und Duftstoffen. So wird auch für das Herstellen von eigenen Parfums Alkohol benötigt. Hierfür empfiehlt sich 96-prozentiger Weingeist (aus der Apotheke, Drogerie oder online bestellen).

11. Anti-Mückenspray

Ein weiteres hausgemachtes Spray, für welches du Alkohol verwenden kannst, ist dieses einfache und effiziente Anti-Mücken-Spray. Ähnlich wie bei Parfums dient Alkohol darin zur Lösung von Duftstoffen, welche die kleinen Blutsauger fernhalten.

Alkohol direkt angewendet

Neben hausgemachten Pflegeprodukten und Reinigungsmitteln gibt es auch einige einfache Anwendungen, für die du Alkohol direkt einsetzen kannst.

12. Desinfektionsmittel

In jeden Apothekerschrank gehört eine Flasche Alkohol. Wenn du dich geschnitten oder sonstwie verletzt hast, ist es nur selbstverständlich, dass du die verletzte Stelle zuerst mit Alkohol desinfizierst.

Du kannst aber auch andere Dinge zu Hause damit behandeln: Behälter für selbst gemachte Kosmetik keimfrei machen, Türklinken oder Schneidebrettchen damit abreiben, oder was immer du meinst, gründlich desinfizieren zu müssen.

Gerade beim Herstellen von Körperpflegeprodukten ist es wichtig, möglichst hygienisch und keimfrei zu Arbeiten. Mit Alkohol kannst du Werkzeuge und Behälter einfach und schnell desinfizieren und so die Haltbarkeit deiner Kreationen erhöhen.

13. Haltbarkeit verlängern

Manchen Produkten kannst du auch etwas Alkohol zusetzen, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Hausgemachte Hydrolate z.B. halten sich mit etwas Alkohol bis zu ein Jahr lang.

Eine der besten Methoden zum Konservieren von pflanzlichen Wirkstoffen ist das Herstellen von Kräutertinkturen.

Die Rosskastanie ist ein wirksames Heilmittel gegen Rheuma, Krampfadern, Hämorrhoiden und viel mehr. So stellst du die heilende Kastanien-Tinktur her!

Auch Früchte können mit Alkohol leicht länger haltbar gemacht werden. Eine der beliebtesten Anwendungen ist das Herstellen eines Rumtopfes.

14. Brillengläser putzen

Um eine klare Sicht durch die Brille zu bekommen, brauchst du nicht unbedingt Brillenputztücher. Mit einem weichen Tuch und einigen Tropfen Alkohol glänzen sie im Nu genauso gut und sämtlicher Fettschmutz verschwindet, ohne Streifen zu hinterlassen.

15. Blumensträuße halten länger

Hast du einen schönen Blumenstrauß bekommen und möchtest, dass die Blumen möglichst lange halten? Gib einige Tropfen Alkohol ins Blumenwasser. Du wirst staunen, wie gut und lange sich die Blumen frisch halten. Der Trick funktioniert übrigens auch mit einer im Wasser aufgelösten Aspirintablette. Alkohol oder Aspirin unterbinden die schnelle Vermehrung von Fäulnisbakterien im Blumenwasser.

16. Dichtes, glänzendes Haar

Du hast deine Haare gewaschen, und möchtest sie noch zusätzlich schöner machen? Besonders bei hartem Wasser kann ein Schuss Alkohol im Spülwasser helfen. Alkohol bindet die Mineralien und verhindert, dass sie sich im Haar festsetzen und einen Grauschleier bilden. Keine Sorge, der Geruch verflüchtigt sich schnell und die Haare sind voller und glänzen schön.

Tipps für natürliche Haarpflege und selbstgemachte Pflegeprodukte findest du hier.

17. Gegen Fußgeruch

Alkohol ist auch ein schnelles Mittel gegen Fußgeruch. Wasche deine Füße nach dem Sport mit lauwarmem Wasser und reibe sie danach mit Alkohol ab. Bakterien, die starken Fußgeruch verursachen, werden abgetötet und deine Füße fühlen sich erfrischt und leicht an. Hier findest du noch andere natürliche Hausmittel gegen Fußgeruch und Schweißfüße.

18. Nassrasierer desinfizieren

Freunde der Nassrasur können nach dem Rasieren den Rasierer in ein Glas mit Alkohol legen. Rasierer sowie Klinge werden dadurch prima desinfiziert, der Alkohol schützt außerdem vor Rostflecken und du hast lange Freude damit.

Lies hier, warum es sich lohnt, auf Systemrasierer zu verzichten.

Dies sind nur einige der wichtigsten Anwendungen für Alkohol im Haushalt. Kennst du noch andere Beispiele? Dann hinterlasse uns einen Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch die Anwendungen für diese universellen Haushaltsmittel:

Alkohol mag selten eine Lösung sein, chemisch gesehen ist es jedoch eines der besten Lösungsmittel überhaupt. Das macht Alkohol zum perfekten Hausmittel!

22 Kommentare

  1. Dorishansen

    Kann man Brennspiritus mit Wasser verduennen,damit es nicht so russt?

  2. Karin Meuter

    kann mir vielleicht sagen welchen Alkohol ich brauche für die Ölpresse

  3. Felix Geffe

    Alkohol ist nur zum Trinken gut

  4. Warum hilft Korn nicht gegen Teerablagerungen von Rauchern?

  5. Hallo☺️
    Wir haben hier in der Wohnung ziemliche Probleme mit Schimmel. Deshalb ziehen wir um. (Schimmel entstand da die Wände feucht sind, das Haus ist sehr alt und wurde nicht von den Vermietern renoviert)
    Möbel mit Schimmelbefall werfen wir weg. Da wir aber auch Möbel ohne Schimmelbefall haben möchte ich diese ungern wegwerfen sondern mit Hochprozentigen Alkohol reinigen. Kann ich unsere Schränke mit Hochprozentigen Alkohol abreiben, also reinigen?
    Wir wollen da sehr gründlich sein dass die neue Wohnung nicht direkt schimmelt, am besten gar nicht😬
    Danke schonmal für die Antworten ☺️

  6. Alkohol hilft gegen alles besonders gegen durst 😂 aber auch im Haushalt zur Reinigung der Toilette und für alles andere im Haus

  7. Hallo.
    Ich hab jetzt so viel über Alkohol und Co. gelesen, dass ich gerade völlig aus der Spur bin. Meine Fragen wären:
    Kann ich für meinen Klarspüler Spiritus oder Bio-Ethanol verwenden(oder doch lieber Vodka). Und im Badezimmer hab ich eine Acrylwanne, somit kann ich keinen universellen Badreiniger auf Alkoholbasis ansetzen, oder? Wollte der Einfachheit halber nur einen Badreiniger, besitzen aber ein vollgefliestes Bad und hatte da bereits schon bedenken bezüglich dem Essigreiniger (zwecks den Fugen). Verzwickte Sache oder sehe ich nur die Bäume vor lauter Wald nicht ;)

  8. Hallo,
    Welchen Alkohol nehme ich denn am besten für einen Raumduft? Wodka trinke ich selber 😜 Daher würde ich schon extra dafür Alkohol kaufen – nehme ich besser Weingeist oder prima Sprit? Oder kann ich dafür tatsächlich auch Spiritus oder bio-Ethanol nehmen??
    Herzlichen Dank für eine Antwort 😊
    Felixa

  9. Hallo möchte auch sehr gerne mein eigenes Wollwaschmittel herstellen.
    Habe mir dazu extra Isopropanol 99,9 % gekauft jetzt habe ich aber Zweifel ob ich das als hochprozentigen Alkohol verwenden kann oder sollte !?
    Tue mich sehr schwer damit den stinkende Brennspiritus oder Bioethanol zu benutzen
    Würde es gehen mit Isopropanol 99,9% oder eher dafür ungeeignet ? Oder lieber den guten alten Wodka dafür verwenden ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Isopropanol ist eine technische Alkoholvariante – für den Verzehr oder für Kosmetik ungeeignet, aber als Fettlöser im Waschmittel sollte er funktionieren. Eine andere häufige Anwendung dafür ist Scheibenenteiser :-)
      Liebe Grüße

  10. Hallo, hochprozentiger Alkohol eignet sich auch sehr gut zur Abtötung von oberflächlichem Schimmel z.B. an einem Fensterrahmen.
    Euren Tipp, ihn als Klarspüler in die Spülmaschine zu geben, finde ich aber etwas bedenklich, denn hochprozentiger Alkohol und seine Ausgasungen sind hoch brennbar und in der Maschine befinden sich mehrere Elektromotoren. Wahrscheinlich passiert nix weil er durch das Spülwasser verdünnt wird, mir wäre das aber trotzdem zu riskant.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Stefan,
      der Alkoholgehalt im Spülraum der Maschine ist sehr gering, weil wenig Klarspüler-Mischung mit viel Spülwasser vermischt wird. Es ergibt sich ein Alkoholgehalt deutlich unter 1 Prozent, wahrscheinlich noch weniger. Da haben schon manche Fruchtsäfte einen höheren Alkoholgehalt. Brand- oder gar Explosionsgefahr ist dadurch ausgeschlossen.
      Liebe Grüße

  11. Ich habe eine Flasche Bio-Ethanol aus dem Baumarkt zu Hause. Kann ich diesen auch für Wollwaschmittel und zum Putzen verwenden gleich wie den Spiritus?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja das geht sehr gut. Nur für Kosmetik/Lebensmittel ist der Bio-Ethanol nicht geeignet, dafür nimmt man besser Trinkalkohol bzw. Weingeist. Liebe Grüße!

  12. antiaging bad mit alkohol. dazu reichen schon halbgetrunkene Weingläser nach einer Feier oder anstatt den korkelnden wein wegzuschütten ab in die badewanne. anleitung unter bäderzusatz im baukastenprinzip.

  13. Maximilian Knap

    Danke für die wertvolle Ergänzung! Es stimmt, Alkohol ist trotzdem (wie auch Natron, Essig, Zitronensäure, Soda, ätherische Öle u.v.m.) ein Stoff, mit dem man sorgsam und sparsam umgehen muss und der bei unsachgemäßer Handhabung schädlich für Gesundheit und Umwelt sein kann. Er sollte deshalb wie alle anderen Hausmittel immer nur sparsam verwendet und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden. Es gibt ein paar Spezialfälle, in denen Alkohol seine Stärken gegenüber anderen Alternativen richtig ausspielen kann, aber er ist definitiv nichts für alle Tage. Auch danke für die wertvollen Hinweise zu möglicher Vergiftung durch Dämpfe. Das bedeutet: Nur anwenden, wenn nötig und stets achtsam sein, gut lüften und Kinder fernhalten. Liebe Grüße!

  14. Stephanie Blättler

    Huhu, danke für den tollen Artikel! :) weiss jemand ob ich auch Petroleum anstatt Brennspiritus verwenden kann?

    • Maximilian Knap

      Hallo Stephanie, Achtung: Petroleum kommt für die meisten Anwendungen leider NICHT in Frage. Während Spiritus fast vollständig aus Alkohol (Ethanol) besteht, ist Petroleum ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe und wird aus Erdöl gewonnen, ähnlich wie Benzin, Diesel oder Kerosin. Für Anwendungen im kosmetischen Bereich sollte es deshalb auf keinen Fall verwendet werden. Dafür kommt eigentlich nur reiner Alkohol, Spirituosen oder auch Weingeist in Frage, die prinzipiell zum Verzehr geeignet sind.
      Ob Petroleum möglicherweise eine Alternative für manche Reinigungsaufgaben o.ä. ist, dazu haben wir leider keine Erfahrung.

    • Stephanie Blättler

      Hallo Maximilian, ist es leider nicht…
      Habe das Rezept zum Fensterputzen mit Essig, Wasser und Petroleum probiert, hat nicht so gut funktioniert, habe das Gefühl es ist zu aggressiv. Hat auch geschmiert. Werde mich mal nach günstigem Alkohol umschauen, wobei ich gestehen muss, dass das ganz schön schwierig ist, den in der Schweiz zu bekommen :/ danke jedenfalls für die schnelle Antwort! :)

    • auch bei uns bekommt man alkohohl mit höchsten 47% (bayern). weingeist kann man allerdings online bestellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!