Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Klarspüler für den Geschirrspüler einfach selber machen
4.8 5 744
716
28

Klarspüler für den Geschirrspüler einfach selber machen

Geschirrspüler erleichtern für viele den Abwasch. Klappe auf, Geschirr hinein, einschalten und waschen lassen – völlig automatisch. Wichtig ist natürlich das Ergebnis! Strahlend sauber und streifenfrei soll es schon sein.

An diesem Punkt kommen die Spülmittel ins Spiel. Sie sind erhältlich in verschiedensten Farben mit diversen Düften und unterschiedlichsten Zusatzfunktionen: 7in1, 5in1, Glanz Perfekt, Power Föhn und so weiter.

Meines Erachtens nach unnötige Chemie, die den Abfluss hinunter wandert.

Aber es geht auch anders:

In diesem Beitrag erfährst du, wie du aus wenigen und umweltfreundlichen Mitteln dein eigenes Pulver für die Spülmaschine herstellst.

Dazu passt unser folgendes Rezept für Klarspüler – den Fachmann für streifenfreien Glanz.

Ebenso wie Spülmittel ist auch der Klarspüler in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Ich verstehe zwar nicht alles Kleingedruckte, aber ich weiß, dass der Großteil davon Chemie, Chemie und noch etwas mehr Chemie ist. Somit kommen sie alle für mich nicht in Frage.

Ich stelle meinen Klarspüler aus wenigen Zutaten zu Hause selber her. Zeitaufwand: ca. 5 Minuten.

Für 500 ml selbst gemachten Klarspüler benötigst du:

  • 300 ml Alkohol (entweder Bio-Spiritus oder Reste von Wodka oder anderen klaren Spirituosen)
  • 200 ml Wasser
  • 80 g Zitronensäure (z.B. diese hier; mehr Anwendungen für  Zitronensäure findest du hier)

Zur Herstellung gehst du folgendermaßen vor:

  1. In einem Topf das Wasser erhitzen und die Zitronensäure darin auflösen
  2. Die Mischung in eine leere Glasflasche füllen (wie man preiswert an Flaschen kommt, erfährst du hier)
  3. Den Alkohol dazugeben
  4. Die Flasche schließen und gut durchschütteln

Das war’s – einfach, schnell und preiswert.

Der Alkohol sorgt für den gewünschten Glanz ohne Schlieren. Zitronensäure verhindert Kalkflecken und pflegt nebenbei die Spülmaschine.

Mehr Ideen für Haushaltsprodukte zum Selbermachen findest du hier.

Was verwendest du an Stelle von herkömmlichem Klarspüler? Hast du noch weitere Haushaltsideen zum Selbermachen?