Tipps zur Verwertung von Alkoholresten – weg mit dem Sprit!

Alkoholreste nicht wegschütten! Mit diesen Tipps und Rezepten verwandelst du angestaubte Spirituosen in nützliche Alltagshelfer oder köstliche Geschenke.

Fast jeder hat zu Hause noch die eine oder andere angefangene Spirituose im Schrank. Vielleicht hast du dich genauso wie ich entschieden, den Alkoholkonsum zu reduzieren. Aber wohin mit all den angefangenen Flaschen? Zum Wegschütten sind sie irgendwie zu schade.

Dann brauche den Alkohol doch auf sinnvolle Weise auf, denn er ist noch für so einiges zu gebrauchen! Du könntest ihn zum Beispiel zur Haltbarmachung von Naturkosmetik oder zur Herstellung heilsamer Tinkturen nutzen.

Darüber hinaus ist vielleicht einer der folgenden Tipps zur Resteverwertung von hochprozentigem Alkohol für dich hilfreich!

1. Mücken vertreiben

Mücken gehören zu den eher unangenehmen Begleiterscheinungen des Sommers. Mit einem selbstgemachten Mückenspray auf Basis von Wasser, Alkohol und den passenden ätherischen Ölen kannst du sie auch ohne Chemiekeule effektiv vertreiben. Klare Spirituosen wie Wodka, Korn oder Klarer sind dafür bestens geeignet.

Mückenspray hilft, lästige Insekten abzuwehren. Aber statt Anti-Mücken-Spray zu kaufen, kannst du ein natürliches Mittel einfach selbst herstellen.

2. Natürliches Rasierwasser

Die Zutatenlisten handelsüblicher Rasierwasser sind lang. Ebenso gut, aber frei von synthetischen Konservierungsstoffen oder ähnlichen bedenklichen Inhalten, wirkt ein selbstgemachtes Rasierwasser mit hochprozentigem Alkohol und einigen Tropfen ätherischer Öle deiner Wahl.

Ein einfache aber wirksames Rezept für Rasierwasser zum Selbermachen - Geld sparen, gesünder leben und Abfall vermeiden!

3. Heilsame Kräuter-Liköre selber machen

Spirituosen wie Korn, Wodka, Rum, Weinbrand oder Whisky eignen sich hervorragend zur Herstellung von Gewürz- oder Kräuterlikör. Auf diese Weise kannst du dir beispielsweise die Heilwirkungen von Myrte, Walnuss und Zitronenmelisse zu nutze machen. Nach einigen Wochen Wartezeit in eine hübsche Flasche abgefüllt, hast du ungeliebte Reste in ein köstliches Geschenk aus der Küche verwandelt.

Für einen einfachen Gewürzlikör benötigst du:

Und so setzt du den Trunk an:

  1. Die Zutaten in ein großes Gefäß mit weiter Öffnung füllen.
  2. Mit Folie oder Wachstuch abdecken und für sechs bis acht Wochen an einen dunklen, kühlen Ort stellen.
  3. Alle paar Tage leicht schütteln.
  4. Nach Ablauf der Ruhezeit durch ein Tuch abgießen.
  5. In kleine Flaschen abfüllen und mit einem Etikett versehen.

Neben diesem einfachen Rezept gibt es eine große Fülle an Rezepturen für Liköre mit Früchten, Kräutern und Gewürzen. Anfänger können sich erste Versuche mit einer fertigen Ansatzmischung für Likör erleichtern.

Alkoholreste nicht wegschütten! Mit diesen Tipps und Rezepten verwandelst du angestaubte Spirituosen in nützliche Alltagshelfer oder köstliche Geschenke.

4. Zur Holzpflege einsetzen

Liegt in deiner Wohnung ein Holzboden und du bist auf der Suche nach einem natürlichen Pflegemittel, das du ganz leicht selbst herstellen kannst? Mit einer Mischung aus Wasser, Pflanzenöl, Alkohol und Zitronensaft bringst du stumpf gewordenes Holz wieder zum Glänzen und befreist den Boden gleichzeitig von Schmutz und Keimen.

5. Hautpflegenden Handreiniger selber machen

Die desinfizierende Wirkung von Alkohol kannst du dir auch mit einem selbstgemachten Hand-Desinfektionsmittel zu Nutze machen. Du brauchst dafür neben Alkohol nur noch Aloe-vera-Gel, ätherisches Öl und ein sauberes Gefäß zur Aufbewahrung.

Händedesinfektionsmittel für unterwegs selber machen aus vier natürlichen Zutaten. Gut für die Umwelt und die Gesundheit.

6. Als natürlichen Scheibenenteiser verwenden

Vereiste Autoscheiben können ganz schön nervig sein. Vor allem wenn man sich trotz Termindruck erst einmal mit dem Eiskratzer an hartnäckigen Eisflächen zu schaffen machen muss. Mit einer Mischung aus hochprozentigem Alkohol, Wasser und etwas Spülmittel kannst du das Problem schnell und gründlich beseitigen.

Hier findest du alle Details Herstellung des DIY-Enteisers und weitere Tipps zur Vermeidung von vereisten Scheiben.

7. Brille putzen

Hochprozentiger Alkohol wirkt besonders effektiv gegen Fettflecken und ist deshalb auch in den meisten Fensterreinigern enthalten. Viele Brillenträger schwören ebenfalls auf die Reinigungskraft von Alkohol. Gib einfach bei hartnäckigen Verschmutzungen etwas Alkohol auf ein Microfasertuch und reibe die Gläser damit ab.

Vorsicht bei beschichteten bzw. entspiegelten Kunststoffgläsern! Für sie ist Alkohol als Reinigungsmittel ungeeignet.

8. Essig herstellen

Da Essigsäurebakterien jeden trinkbaren Alkohol in Essig umwandeln können, ist es überhaupt nicht schwer, sehr leckeren Essig selbst herzustellen. Damit rettest du schal gewordenes Bier genauso wie den Sekt, der zu lange offen im Kühlschrank stand, oder einen Rest Kräuterlikör.

Essig lässt sich aus fast jedem Alkohol selber machen - solange es schmeckt! So entstehen unter anderem Bieressig, Liköressig und Sherryessig.

Kennst du noch andere Ideen zur Verarbeitung von Alkohol-Resten? Dann freuen wir uns über einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Alkoholreste nicht wegschütten! Mit diesen Tipps und Rezepten verwandelst du angestaubte Spirituosen in nützliche Alltagshelfer oder köstliche Geschenke.

8 Kommentare

  1. Man muss die Alkohol trinken wie bekloppt, damit man hat schöne berauscht. Und wenn man berauscht, geht man an Kiosk neue Alkohol kaufen. Ist gut für Geist und Körper. So man kann haben schöne Tag mit die viele und leckere Alkohol.

    Antworten
  2. Das Problem ist nicht der Alk über 40%, den kann man gut verwenden. Aber die über die Jahre als Geschenk erhaltenen Likörchen und Schokozeugs wie Baileys … da könnte ich wirklich Tipps gebrauchen! Was wir gerne machen: „Saure“ oder „Blaue“ Zipfel, ein fränkisches Gericht das man meist mit Essig macht, wir kippen Sekt, Prosecco oder Weißwein rein, das verkocht recht gut. Und Eure Seite ist spitze, Ihr Smarties, fast immer stolpere ich da drüber wenn ich etwas wissen will :D

    Antworten
  3. Haarwasser für weiches, glänzendes Haar:
    Starken Salbeitee kochen, Weinbrand (kleiner Flachmann) hinzugeben, in geschlossener Flasche 3 Tage an dunklem Ort (Bad) ziehen lassen und dann abseihen. Fertig ist das Haarwasser.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Eine super Idee, das probieren wir gern aus!
      Liebe Grüße

    • Nicole Weichert

      Nicht nur zum Brille putzen, sondern als Fensterreiniger nutzen. Warmes Wasser, Alkohol (ich nehme Primasprit, müsste aber mit Korn, oder Wodka auch gehen) und Zitronensaft.

    • Stimmt, das funktioniert auch. Danke für die Ergänzung!
      Lieben Gruß
      Heike

  4. Eine Variante fehlt…. trinken :)

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!