Walnusslikör selber machen – so gelingt der köstliche Orahovac
Wilhelm Busch dichtete einst: “Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör”. In meiner Heimat Kroation würden wir eher sagen: “Wer einen Nussbaum hat, hat auch Likör”. Der starke Walnussbaum erfreut uns nämlich nicht erst im Herbst mit seinen Früchten. Schon im Juni stellen wir aus den noch grünen Nüssen einen wunderbaren Likör her, den berühmten Orahovac.
Dieser Trunk gilt schon seit Jahrhunderten in der Volksmedizin als wirksames Mittel gegen Verdauungsprobleme. Die ersten Rezepturen finden sich in alten Klosterbibliotheken und so wird er bis heute zubereitet und gilt – natürlich in Maßen – oft als “erste Hilfe” nach einem deftigen Essen.
Du kannst den hervorragenden Nusslikör leicht selber machen. In diesem Beitrag teile ich mit dir das Original Rezept für Orahovac sowie meine leicht abgewandelte Lieblings-Rezeptur.
Rezept für Walnusslikör (Orahovac)
Schwierigkeit: Einfach65
Portionen30
Minuten62
kcalFür die Zubereitung des Walnusslikörs nach originaler Rezeptur benötigt du eine Handvoll Zutaten und etwas Geduld. Die grünen Nüsse verleihen dem Likör sein charakteristisches, herb-aromatisches Aroma.
Hinweis: Trage beim Zerschneiden der grünen Nüsse unbedingt Handschuhe und schütze deine Kleidung. Der austretende Pflanzensaft verfärbt die Haut intensiv und langanhaltend braun.
Zutaten
12 grüne Walnüsse
400 g brauner Zucker
4 Nelken
1000 ml hochwertiger Wodka oder Grappa (mit 38 % bis 40 % Vol.)
Zubereitung
- Die Nüsse waschen und zerkleinern. Das geht am besten mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer in der Plastiktüte. Zur Sicherheit solltest du dabei Gummihandschuhe tragen, denn die Nüsse färben stark.
- Die Zitrone ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.
- Nüsse, Zitrone, Zucker und Nelken in ein Einmachglas geben, mit Schnaps auffüllen.
- Umrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Gut verschließen und 40 Tage an einem sonnigen Plätzchen ziehen lassen. Gelegentlich das Glas schütteln, aber nicht öffnen.
- Nach 40 Tagen den Likör durch ein Mulltuch abseihen und in dunklen Flaschen gut verschlossen kühl und dunkel lagern.
In der kroatischen Kultur wird Orahovac traditionell gerne als Digestif nach einem schweren Essen gereicht. Wichtig: Bei anhaltenden Magenbeschwerden oder Verdacht auf Schilddrüsenprobleme sollte jedoch immer ärztlicher Rat eingeholt werden – Alkohol ist keine Medizin.
Variante für etwas milderen Walnusslikör
Ich bevorzuge eine mildere und etwas gesündere Variante, deren Rezeptur weniger Zucker enthält. Du benötigst jediglich:
- 15 grüne Nüsse
- 1000 ml Schnaps (Wodka oder Grappa)
Die Zubereitung ist in den ersten Schritten identisch. Der Unterschied besteht darin, dass ich den Likör schon nach drei Wochen in der Sonne abseihe. Nun koche ich 250 ml Wasser auf und löse 200 g Zucker darin auf. Diese Lösung mische ich mit dem Likör und lagere ihn in dunklen Flaschen.
Weitere Rezeptvarianten
In manchen Rezepten werden noch Vanillezucker, Orangenscheiben, Vanilleschote, oder ein paar Kaffeebohnen hinzugefügt. Das hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack und Vorlieben ab. Falsch kannst du dabei eigentlich nichts machen, nur erhält dein Likör eine andere Geschmacksnote. Egal welches Rezept du vorziehst, du wirst immer einen exzellenten Likör bekommen, der nicht nur ein Magen- sondern auch Seelentröster ist.
Vielleicht hast du den einen oder anderen Tipp, wie der Likör noch zubereitet werden kann? Wenn ja, teile ihn bitte mit uns, wir freuen uns auf deine Anregungen.
Viele weitere Rezepte rund um die Walnuss und unsere 35 anderen liebsten Wildpflanzen mit Rezepten und Tipps findest du auch in unserem Buch:
Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:
- Ungewöhnliche Anwendungen für 8 heimische Bäume
- Wildpflanzen Erntekalender: Kräuter, Bäume, Obst & mehr
- 5 vielseitige Anwendungen für Holunder
- Blüten- und Beerensirups – Genuss mit natürlichen Aromen zu jeder Jahreszeit




Ich kenne das als “Nocino” und setze den auch jedes Jahr an, gerade jetzt nach dem deftigen Essen ist der Gold wert. Bei mir kommen zusätzlich immer noch eine Zimtstange und ein paar Kaffeebohnen mit ins Glas, das gibt eine tolle Note. Ich lasse ihn nach dem Filtern aber immer noch mindestens bis zu den Feiertagen im Keller reifen, dann wird er milder. Danke für die Erinnerung, Dubravka, ich hol mir gleich mal ein Gläschen. Schöne Grüße
Danke für dieses wunderbare Rezept. Nach mehr als 50 in Deutschland verlebten Jahren erinnere ich mich wieder an das “echte Leben” meiner Kindertage. An den Geruch von Sommer und Herbst. An den Geschmack, den echte Lebens- und Genussmittel erzeugen und verschaffen können. Leider habe ich es versäumt – solange meine Eltern noch lebten – ihr über Jahrhunderte gesammeltes Wissen mir anzueignen. Menschen wie Ihnen gegenüber – die etwas von diesem Wissen bewahrt haben – empfinde ich Dankbarkeit.
Der Walnusslikör ist sicher sehr lecker und hat möglicherweise einen Effekt für mache Beschwerden.
Ihn als 2x täglich morgens und abends zu empfehlen, finde ich bedenklich,
Es ist und bleibt ein hochalkoholisches Getränk.
Alkohol macht abhängig.
Ein Gläschen gelegentlich, OK ( wenn man nicht alkoholabhängig ist) aber täglicher und schon morgendlicher Alkoholkonsum ist mineestens riskant
Liebe Andrea, danke für deine Zurechtweisung.
Wie üblich – ich muss es so formulieren – muss sich der deutsche Schulmeister zu Wort melden. Was du als Schulmeister als bedenklich findest, geht mir gelinde gesagt, nach mehr als 50 Jahren Leben in Deutschland… der geneigte Leser kann es sich ja vorstellen.
Und nun zum Thema. Jahrhundertelang bewirtschafteten meine Ahnen in Kroatien Weinberge, erzeugten Wein. Als adlige kroatische Militärgrenzer besaßen sie auch ein Brennrecht. Sie brannten also selbst auch verschiedene Schnapsarten.
Bis die Partisanen (Tschetniks unter einem roten Stern, anstatt einem Totenkopf) und uns enteignet haben.
In all diesen Jahrhunderten ist in meiner Familie, in unserer Verwandtschaft auch nur eine oder einer zum Alkoholiker geworden. In all diesen Jahrhunderten ist nur ein Alkoholproblem in unserem Umfeld bekannt. Unser Cousin kam (nach 1971 – Kroatischer Frühling) wie wir auch nach Deutschland. In Deutschaland ist er an eine Deutsche geraten, hat mit ihr ein Kind gezeugt (meine Frau ist auch Deutsche, Gott sei Dank mit tschechischer Seele) und damit fing sein Alkoholproblem an.
Meine Tochter ist dieses Jahr 18 geworden. Seit Kindesbeinen an, darf sie an gutem Alkohol in jeder Form schnuppern, nippen und auch trinken. Sie wird nie ein Alkoholproblem haben. Im Gegensatz zu ihrer Jahrgangsstufe. Wann lasst ihr Schulmeister ohne Begabung das Schulmeistern?!
Hallo, habe den Walnusslikör, im Juni 2021 angesetzt und ihn bis gestern Juli 2022, im Garten stehen lassen! Nachdem ich ihn gestern umgefüllt habe, einfach Köstlich! Also ich werde ihn jetzt immer 1 Jahr stehen lassen und dann erst umfüllen!
Anscheinend deinen Alkoholgehalt auf Grund der Flűssigkeit die sie beigegeben haben errechnet. Nur verdűnnt sich ja dieses durch die Zugaben und sinkt somit unter 38%wird es dann wohl doch gären und somit verdorben sein, haben sie denn ein Alkoholmessgerät das den wirklichen %Satz Misst? Dann nur schnell an die noch grűnen Walnűsse auf den Bäumen hir nicht ganz so schlimm die 6 Tage drűber vom 24.6. Bei schwarzen Walnűssen wärs jetzt zu spät als Likör ginge es vielleicht gerade noch denn man schmeißt sie nach Auszug weg
Aber meine Frage, warum im Garten? in der Wohnung keinen Platz oder meinen sie sie hätten das in der Gartenlaube hingestellt? Versteh nicht ganz den Grund macht doch keinen Unterschied wo das steht. Klar das der Ansatz auch wenn durchgeseit erst reifen muss. Und da, ist je länger umso besser.
Hallo
In meinem Ansatz bilden sich Bläschen. Bei einem Alkoholgehalt von 38% dürfte es ja keine Gärung sein. Ist da was schief gegangen.
5BF58C51-DB83-4399-8240-46845F56B867
Hallo Thomas,
jetzt muss ich erstmal nachfragen: Welche Variante hast du denn angesetzt, die mit oder die ohne Zucker?
Lieben Gruß
Heike
Ich habe mit Zucker angesetzt.
Es könnte aber sein das die Bläschen durch das schütteln entstehen aber sehr langsam nach oben steigen ……… über 2-3 Tage….. das prüfe ich zur Zeit
Soooooo, es ist soweit, ich habe zum ersten mal probiert. Insgesamt schmeckt der Ansatz sehr gut.
Ich habe ebenfalls mit nur mit 200 gr. Zucker/Liter angesetzt. Von der Süße her kommt das für unseren Geschmack genau hin. Uns ist aber die Zitrone zu intensiv. Da geht die Nuss ein wenig unter. Vielleicht wäre das mit mehr Zucker besser, aber das möchten wir nicht. Also werde ich im nächsten Jahr neuen ansetzen und das mit wenig Zitrone. Im Abschluss kann ich ja verschneiden……wenn noch was da ist :-)
Da bei uns leider ein Walnussbaum einen starken Ast abgeworfen hat, habe ich viele grüne Walnüsse zu verschenken. Was kann man alles daraus fabrizieren! Gern in den nächsten Tagen in Rostock-Biestow, im Pfarrgarten abzuholen.
Leider schon zu spät denn nach dem 24.6.bildet sich Schale dieses Jahr eher schon eine Woche eher gereift hatte schon die woraus man schwarze Nűsse machen kann am 16.6.geerntet.na höchstens Likör wie hier nach beschriebener Rezeptur machen mit Wein Gewűrze und Prima Sprit. Zu was anderen ist eyzu spät. Na und 1 Ast da ist nun wirklich nicht allzu viel das kann man nun verschmerzen. Brauchte dieses Jahr fűr die Produktion von schwarzen Nűsse mehrere Bäume abzu ernten.
Kann man die Wallnüsse die in Alkohol für den Likör eingelegt waren noch weiter verwenden?
Finde es schade die wegzuwerfen!
Freue mich auf eine Nachricht!
Hallo Margarethe,
außer Kompostieren fällt mir da jetzt nicht wirklich etwas ein. Die guten Inhaltsstoffe der Nüsse sind ja in den Alkohol übergegangen. Liebe Grüße Sylvia
Man kann auch einfach eine Ginsengwurzel oder ein paar Stengel frische Melisse oder Minze etc. in eine Flasche Wodka oder Korn stecken, das im Kühlschrank eine zeitlang stehen lassen und dann anfangen zu trinken, bis die Flasche leer und die Pflanze übrig ist.
Ne dazu nimmt Maja die Walnűsse bis spätestens 24.6. Wo sich noch keine Schalengebildethat also diegepflűckten grűnen Walnűsse vom Baum waschen Gummihandschuhe anziehen sonst Finger wie Kettenraucher so braun und vierteln dann ain berschliėßbares Gefäß oder weithalsige Flasche und alles an Zutaten dazu verschließen ich hab Rotwein und prima Sprit 68% 300ml man kann auch 98% aus dem russischen Supermarkt nehmen dann entsprechend mehr Rotwein nach 40 Tagen durch Sieb danach durch Kaffee Filter gießen dann in Flaschen fűllen und bis Weihnachten lagern und danach genießen gerade beim deftigen weihnachtsschmauss bekömmlich
Ich schneide die grünen Nüsse klein und trockene sie in der Sonne bis sie schwarz sind. Danach setze ich sie erst mit Wodka oder Korn, Sternanis, Zimtstange und braunem Zucker an.
Das Ganze steht dann bis in den Dezember bevor es abgeseiht wird
Hallo, hier Erwin /aus 5stetten
Ich habe mal von einem ehem. Arbeitskoll.(Erwin K. aus Flotzheim) einen Wl. mit grünen W. ;der hat irgendwie mit Milchanteil zubereitet.
Weiß darüber bitte jemand Bescheid
Habe das Rezept letztes Jahr ausprobiert und war begeistert. Mach es nochmal.
Bin aber immer noch auf der Suche nach einem Rezept mit grünen Walnüssen das den fertigen Likör giftgrün aussehen lässt. Vielleicht kennt jemand das Geheimnis.
Die Franzosen machen einen zweiten Ansatz mit Rotwein, ist sanfter und milder.
Hallo, kennt Jemand auch das Rezept für die Marmelade aus den grünen Walnüssen? Es wurde mir mal davon erzählt, aber leider wussten die das Rezept nicht, nur dass es sehr lecker schmeckt.
Meine Mutter nimmt noch eine Stange echtes Lakritz aus der Apotheke dazu.
Das heißt GLIKO ME ARRA und wird in Albanien gemacht.
Hallo, ich habe den Likör nach dem Rezept gemacht.
Allerdings ist er ungenießbar bitter geworden, schmeckt wie Jodtinktur.
Gibt es eine Möglichkeit ihn zu retten?
Zucker ,zimtnelken ,Sternanis,feine zitrone,oranenschalem,mit sparschäler geschält 1 Monat stehen lassen,absehen Prost
Hallole, kurze Frage zu diesem Interessanten Rezept! Muss ich die grünen Nüsschen aus den grünen Schalen ( also aus der Grünen Umverpackung ;) ) rauspulen oder wird die mitverwendet? Eigentlich werden ja nur die schmackhaften Innenteile verwendet! Aber da ja noch alles unreif und weich ist (sogar die später braune Schale) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher!
Danke für eure Hilfe
Gruß Moni
Gemeint sind die ganzen, sehr jungen grünen Nüsse im Juni/Juli samt ihrer äußeren Hülle.
Liebe Grüße
Nüsse vierteln bis Ende Juni verwenden !
Hallo, ich kenne das Rezept gut, allerdings sollten die Nüsse unbedingt 14 Tage gewässert werden. Die enthaltene Gerbsäure ist nicht gut für den Körper und intensiviert den Geschmack extrem.
Das wäre dann aber kein Ovahorac mit den genannten Heilwirkungen, sondern nur noch ein Likör aus grünen Walnüssen. Mit dem Wässern würden nämlich auch viele erwünschte Stoffe ausgeschwemmt, die dann im fertigen Likör fehlen, unter anderem wichtige Gerbstoffe.
Der Oxalsäuregehalt in den weißen/grünen “Johanninüssen” ist geringer als der in reifen Walnüssen, angesichts der geringen Verzehrmenge des Likörs vollkommen harmlos (jedenfalls beim sonst gesunden Menschen). Wer Nierenprobleme oder Nierensteine hat, dem sei das Wässern empfohlen. Ansonsten ist anzumerken, dass Kakao, Schokolade, Mandeln, Haselnüsse, Spinat und einige andere Lebensmittel dem Körper weitaus mehr Oxalsäure zuführen, in der Regel ohne jegliche folgen. Liebe Grüße!
wir setzen für unsere Liköre immer die Früchte/Blüten/etc. direkt ein paar Wochen mit 90-95% Alkohol an, dann gießen wir ab und verdünnen mit Zuckersirup, denn wir aus 1kg Zucker pro 1,5l Wasser kochen, meißtens ca. 1:2 bzw. 1:2,5.
Moin. Klingt ja gut und lecker. Was mich irritiert ist die Info, dass Jod enthalten ist und das bei Schilddrüsenproblemen helfen soll. Frage: Über- oder Unterfunktion?? Mein SD-Facharzt empfiehlt, bei SD-Funktionsstörungen den Jodverzehr stark einzuschränken.
Bitte konkretisiert diese Info noch. Vielen Dank.
Jod ist unter anderem notwendig, damit die Schilddrüse ihre diversen Hormone bilden kann. In diesem Zusammenhang ist gemeint, dass das enthaltene Jod eine ausreichende Versorgung mit dem Spurenelement verbessern kann. Jod-Unterversorgung kann zu einer vergrößerten Schilddrüse führen. Über- oder Unterfunktion sollte jedoch besser mit einem Arzt abgeklärt werden, um geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Liebe Grüße!
Hilft gut und schnell bei Sodbrennen und zu vollem Magen. In kleine Augentropfen-Fläschchen gefüllt, haben wir im Sommer immer eins dabei: Das beste Mittel gegen Mückenstiche. Ggf. 2-3x auftragen.
Gegen Mückenstiche?! So eine Verschwendung. :-)
Hm, das Rezept ist zwar sicherlich gut, aber die schlechte Erfahrung damit hatte ich durch Mitbürger, die öffentlich wachsende Walnussbäume regelrecht geplündert haben. Die mit aneinander montierten Besenstielen auch noch die letzte grüne Nuss vom Baum schlugen (und das noch immer jedes Jahr tun), so dass kaum eine reife Walnuss zustandekam für die, die kein Interesse am alkoholischne Genuss dieser wertvollen Baumfrüchte hatten.
Wie schon gesagt an öffendlichen Walnuss Bäumen. Haben sieda einen Rechtsanspruch darauf? Da geht’s nach dem Műller Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” es gibt ja wohl genug Wal nussbäume oder selbst einen Pflanzen das ist dann der ihrige. Ich mache jedes Jahr schwarze Walnűsse und Likör und hab immer welche gefunden, grűne Walnűsse gibt es nun mal nur frisch vom Baum, den anderen empfehle ich Verbrauchermarkt wie Kaufland oder Supermarkt oder Discounter fűr ausgereifte Walnűsse die man aus der Schale knacken muss.
Es wäre wunderbar, wenn man einen Tipp erhalten könnte, woher man die grünen Nüsse im Juni bekommt. Danke und Grüße!
Mundraub.org könnte eine gute Adresse sein…
Einfach Ausschau halten würden in Grűn Anlagen oder wie hie in Berlin viele öffendlich gepflanzt einfach mal googl wie die Blätter aussehen und dann Obacht geben findet man schnell
Ein tolles Rezept, ich mache den Likör schon seit Jahren uns er findet große Beliebtheit.