Veganer Frischkäse selbst gemacht – mit Heilkräutern und Gewürzen

Frischkäse muss nicht immer aus Tiermilch hergestellt werden. Hier findest du leckere und gesunde Rezepte und Varianten für veganen Frischkäse

Was kannst du machen, wenn dich der Appetit auf einen pikanten Brotaufstrich packt und gerade keiner zur Hand ist? Die Läden schon geschlossen haben und Zutaten für die Lebervurst ebenso fehlen?

Für einen schnellen Vrischkäse dürfte alles vorhanden sein, denn dazu benötigst du nicht viel. Mit einem kleinen Trick sieht es nicht nur schön aus, sondern kommen auch noch gesundheitsfördernde Gewürze und Heilkräuter zum Einsatz.

Veganen Frischkäse herstellen

Zutaten für 6 Portionen:

  • 0,5 Liter ungesüßte Sojamilch (natur)
  • Saft einer halben Zitrone (ersatzweise ein Schuss Apfelessig)
  • 1 Prise Salz
  • Gewürze nach Gusto (Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Chili, Pfeffer, Curry, Paprika, Oregano, Thymian usw.)
  • Alternativ Blüten (Ahorn, Löwenzahn, Gänseblümchen, Hundsveilchen, Kornblumen, Schlüsselblume)

Außerdem benötigst du:

  • Mullwindel / Geschirrtuch
  • Sieb
  • Topf
  • Zitronenpresse
  • Kochlöffel oder Schneebesen

So gehst du vor:

  1. Sojamilch kurz aufkochen und Zitronensaft zugeben.
  2. Dabei so lange rühren, bis die Milch stockt. Sollte sich dieser Prozess nicht komplett vollziehen, noch einmal
  3. kurz aufkochen, umrühren und abkühlen lassen.
  4. Nach zirka 15 Minuten die gestockte Masse mit Hilfe eines Geschirrtuchs oder einer Mullwindel absieben.
  5. Wenn dir dieser Vorgang zu lange dauert, das Tuch an den Enden zusammenlegen und auswringen.
  6. Gewürze nach Geschmack hinzufügen oder Blütenblätter verwenden (dazu weiter unten mehr).

Frischkäse muss nicht immer aus Tiermilch hergestellt werden. Hier findest du leckere und gesunde Rezepte und Varianten für veganen Frischkäse

Tipps:

  • Damit die sehr schnell schäumende Sojamilch nicht überraschend überkocht, verwende lieber einen größeren Topf und rühre beständig um.
  • Die abgesiebte Molke dient noch als Schönheitstrunk für deine Haut, peppe sie mit Fruchtsäften etwas auf.
  • Noch streichfähiger wird dein Vrischkäse, wenn du etwas Öl hinzugibst. Verwende ein neutrales Öl, wie z.B. Mais.

Variante für nussigeren Geschmack

Eine etwas aufwändigere Variante, die dafür einen nussigeren Geschmack besitzt, bietet dir das folgende Rezept. Für acht Portionen benötigst du:

  • 200 g Cashewkerne
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Limettensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Knoblauch und weitere Gewürze/Kräuter nach Geschmack
  • einen sehr guten Mixer

Frischkäse muss nicht immer aus Tiermilch hergestellt werden. Hier findest du leckere und gesunde Rezepte und Varianten für veganen Frischkäse

So gehst du vor:

  1. Die Cashewkerne in Wasser einweichen.
  2. Nach 12 Stunden in einen starken Mixer geben, der daraus eine feine, streichfähige Masse produziert.
  3. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.
  4. Der Limettensaft verleiht deiner Vrischkäsecreme einen leicht säuerlichen Touch.

Ähnlich wird auch ein Vrischkäse aus Cashewkernen, aber mit der Brottrunk oder Rejuvelac als zusätzliche Zutat, hergestellt. Die dadurch enthaltenen Milchsäurebaktieren sorgen für den charakteristischen Geschmack, den man von einem “echten” Frischkäse kennt.

Gesunde und interessante Varianten mit Heilkräutern und Gewürzen

Die folgenden Zutaten sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben noch weitere positive Wirkungen für deine Stoffwechselorgane Leber, Niere, Darm und Haut oder als Antioxidantien für dein Immunsystem. Je frischer die Radikalfänger sind, desto mehr Wirkung entfalten sie.

Gewürze

  • Chili: anregend, antibakteriell, durchblutungsfördernd
  • Paprika: fiebersenkend, verdauungsfördernd
  • Oregano: antiseptisch, unterstützend bei Verdauungsstörungen
  • Pfeffer: verdauungsfördernd
  • Knoblauch: antibakteriell, krampflösend, verdauungsfördernd
  • Bärlauch: blutreinigend, entzündungshemmend, harntreibend, Cholesterin senkend
  • Schnittlauch: blutreinigend, harntreibend, schleimlösend, Blutdruck senkend

Blüten

  • Ahorn: fiebersenkend, blutzuckersenkend
  • Löwenzahn: blutreinigend, harntreibend, fiebersenkend, verdauungsfördernd
  • Gänseblümchen: blutreinigend, harntreibend, schmerzstillend, verdauungsfördernd
  • Hundsveilchen/Roßveilchen: antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, harntreibend
  • Schlüsselblume: blutreinigend, harntreibend, entkrampfend, schleimlösend bei Husten
  • Kornblume: blutreinigend, harntreibend, entzündungshemmend, hustenstillend

Frischkäse muss nicht immer aus Tiermilch hergestellt werden. Hier findest du leckere und gesunde Rezepte und Varianten für veganen Frischkäse

Anmerkung: Die Kornblume und Schlüsselblume stehen unter Naturschutz und sollten nur verwendet werden, wenn sie bei dir im Blumentopf oder Garten wachsen.

Natürlich kannst du die Blüten auch für andere Gerichte verwenden. Dazu bieten sich Salate besonders an. Hast du schon einmal Blüten gegessen? Auf welchen Gerichten sind sie zu empfehlen?

Tipp: Wer es gern herzhaft vegan mag, für den ist vielleicht auch ein selbst gemachter Bohnenschmalz als Brotaufstrich eine gute Variante.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren! Über deine Resultate, Anregungen und Ideen in den Kommentaren freuen wir uns sehr.

Viele unserer besten Rezepte für die vegane Küche findest du auch in unseren Büchern:

Selber machen statt kaufen vegane Küche

Selber machen statt kaufen – Vegane Küche

smarticular Verlag

123 vegane Alternativen – gesünder und nachhaltiger ohne Fertigprodukte Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Marta Dymek - Zufällig vegan - 100 Rezepte für die regionale Gemüseküche – nicht nur für Veganer

Zufällig vegan

Marta Dymek

100 Rezepte für die regionale Gemüseküche – nicht nur für Veganer Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mehr Infos: als Hardcover im smarticular Shopals Hardcover bei amazon

Vielleicht möchtest du noch andere gesunde, vegane oder außergewöhnliche Rezepte ausprobieren, dann könnten dich folgende Themen interessieren:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(128 Bewertungen)

30 Kommentare

  1. Ich hab den Frischkäse wie im Rezept hergestellt, er ist geflockt und auch das abseihen lief nach dem runterkühlen Klasse. Nach einer kleinen (ernüchternden) Probe, habe ich eine gute Prise Salz und Chilli dran getan und ihn für 2h in den Kühlschrank gestellt. Was ihn für mich persönlich nicht viel aufgewertet hat. Da zu Schade zum wegwerfen hab ich die Frischkäse Alternative mit einem Schuss Öl püriert um ihn etwas semiger zu machen, hat leider nicht viel gebracht.
    Geschmäcker sind verschieden und leider trifft dieses Rezept meinen Geschmack einfach nicht.
    Die Konsistenz, der Geschmack und das Mundgefühl passen nicht.
    Meinem WG Mitbewohner ging es mit der Meinung ähnlich.
    Ich lese hier auch viele positive Kommentare und freue mich, dass andere hier eine gutes Rezept gefunden haben.

  2. Ich bin wirklich enttäuscht, geschmacklich fad, die Konsistenz ähnelt nur in der Festigkeit Frischkäse aber beim Verzehr eher an Humus o.ä. als Tofu Basis vielleicht noch nutzbar.
    Ich bin sonst einer großer Fan von Ersatz-Rezepten und kreativen veganen Ideen, doch dieses Rezept fällt einfach flach. Abgeseihter Veganer Joghurt ist die bessere Alternative.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo,
      magst du uns mitteilen, wie genau du vorgegangen bist und wie du den Frischkäse gewürzt hast? Anders als bei Joghurt hat die hier verwendete gestockte Pflanzenmilch wenig eigene Säure (d.h. weniger Eigengeschmack als Joghurt), daher bringt die Grundmasse zunächst auch wenig eigenes Aroma mit und erhält durch die verwendeten Gewürze den gewünschten pikanten, scharfen oder auch fruchtigen Geschmack. “Fad” wird es insbesondere dann, wenn man wenig salzt – ähnlich wie bei Brot, das eine Mindestmenge an Salz benötigt, sonst wird es leider stets fad. Demnach könntest du versuchen, mehr Gewürze und insbesondere mehr Salz zu verwenden.
      Vielleicht ist aber auch eher dieses Rezept etwas für dich (wegen des verwendeten Joghurts allerdings nicht vegan): https://www.smarticular.net/frischkaese-selber-machen-plastikfrei-rezept-joghurt/
      Liebe Grüße

  3. Christian

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Bei der Cashew Variante weiche ich die Nüsse ja in dem Wasser ein, wird das Wasser danach weggeschüttet oder verbleibt es bei den Nüssen? Ich habe das Einweichwasser deutlich erhöht und danach weggeschüttet (wegen den ausgewaschenen Stoffen).
    Zum Anderen habe ich den Vrischkäse nun eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt und er ist nach wie vor nicht schimmelig und immer noch genießbar, ist das normal?

  4. Große Enttäuschung! Alles nach Anleitung gemacht, die Milch wurde sämig, aber auf keinen Fall dick. Nochmal aufgekocht, noch etwas Zitronensaft dazu gegeben – nichts passierte. Von der Herstellung von Paneer kenne ich es, dass die Milch ausflockt und krümelig wird. Hier passierte nichts, außer dass die Milch die Konsistenz von Vanillesoße hatte. Schade.

    • Die Milch hat gestockt und ist ausgeflockt – aber beim weiterrühren hat sich alles wieder aufgelöst. Am Ende hatte ich warme Sojamilch. Was habe ich falsch gemacht?

    • Die Milch darf soweit ich weiß keine Zusätze haben, die können das Ausflocken verhindern. Es reicht, wenn die Milch heiß ist, man den Zitronensaft einrührt, die Milch kurz aufblubbern lässt und dann von der Flamme nimmt und einige Zeit stehen lässt. Am Boden sollten deutliche Flocken sein. Dann einfach durch einen Nussmilchbeutel geben und abtropfen lassen.

  5. Hallo,
    Hat jemand Erfahrung damit wie lange der selbstgemachte Vegane Frischkäse mit Sojamilch denn so ungefähr haltbar ist im Kühlschrank? Bzw könnte man ihn auch einfrieren?
    Vielen dank vorab für die Rückmeldung :-)

    • Hallo Tine, im Kühlschrank hält sich der Käse nicht viel länger als ein paar Tage. Schließlich ist er weder eingekocht noch anderweitig konserviert. Du könntest ihn aber sicherlich durch Einfrieren länger lagern. Liebe Grüße Sylvia

  6. Tanja Mölck

    Geht das Frischkäserezept auch mit Mandel oder Kokosmilch?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Tanja, das haben wir noch nicht probiert. Es hängt vor allem vom Eiweißgehalt der Milch ab. Alternativ könntest du die Variante mit Cashewkernen probieren, die in der Mitte des Beitrags zu finden ist. Liebe Grüße!

  7. Sina Schleicher

    Ich habe das FrischkäseRezept nun schon zwei mal ohne Erfolg ausprobiert. Die Milch stockt kaum bis gar nicht. ..was kann ich tun?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Sina, welche Milch hast du verwendet? Vermutlich hast du dich genau an die Anleitung gehalten? Die Herstellung erfolgt im Prinzip genauso, als wenn man Tofu machen würde und die Sojamilch zu diesem Zweck gerinnen lassen würde. Vielleicht hilft dir die Anleitung weiter, mit der Vorgehensweise hat bei uns bisher jedesmal wunderbar gestockt und es ist feine Soja-Eiweißmasse herausgekommen, die sich auch zu Tofu pressen lässt: https://www.smarticular.net/tofu-selber-machen-anleitung-gerinnungsmittel/

  8. Habe gerade eine Sojadrink (Wasser, soja 8%, Meersalz) 1 Liter mit dem Saft einer Zitrone erhitzt, hatt leider nicht geklappt. Also jetzt nochmal kurz aufgekocht und beiseite gestellt und nochmal Zitronensaft hinzugefügt. Leider wieder nicht geronnen. Woran könnte das liegen, am niedrigen Sojagehalt von 8 % oder weil der Sojadrink kein Zucker enthalten hat?

    • Hallo Rachel, Ich denke es könnte am Zitronensaft liegen, denn Zitronen haben oft unterschiedliche Größen bzw. unterschiedlich dicke Schalen. Sojadrink gibt es meiner Erfahrung nach immer mit gleichem Sojagehalt.

      Also einfach mehr Zitronensaft hinzufügen. Gib bitte Bescheid, ob es geklappt hat! Liebe Grüße!

  9. Alexandra Bosse

    Hab den Frischkäse auch ausprobiert und muss sagen: Hätte nicht gedacht das der soooooooo einfach geht. Flockte sofort auf nach Zugabe des Zitronensaftes. Hab die Masse nicht extra ausgedrückt, war so schon gut abgetropft. Allerdings werde ich das nächste mal etwas mehr würzen, schmeckt doch seeeeehr mild. Aber dafür kommt die Petersilie besser zur Geltung die ich reingetan habe. Hab schon massig Ideen, wie ich den Frischkäse beim nächsten Mal pimpen werden. Möchte einfach sagen: Vielen vielen Dank von einem Laktoseintoleranten, der seinen Frischkäse schon sehr vermisst hat. <3

    • Maximilian Knap

      Schön, dass es sofort so gut geklappt hat! Vielleicht magst du ja später von deinen am besten gelungenen Geschmacks-Kreationen berichten :-)

  10. Monika Metschulat

    Ich habe einen hochleistungsmixer von klarstein und einen personal blender…den klarstein nehme ich für größere mengen und den pb für kleinere..im Urlaub hab ich den pb dabei..dann wird der smoothie auf 2x gemacht…beide kosten weit unter 300 Euro

  11. Aleesha Kim Mayer

    Ich muss noch mal… ich habe leider (noch) keinen gescheiten Mixer- und wenn ich die Preise sehe für die, die angeblich auch was taugen, wird mir schwindelig. Kann jemand einen empfehlen eventuell, der noch unter 500 Euronen liegt aber Nüsse schafft????

    • Maximilian Knap

      Wir haben den hier, der auch öfter verlinkt ist, und sind sehr zufrieden damit! Manchmal bekommt man ihn sogar nochmal preiswerter: http://www.amazon.de/dp/B00G5FGX14/?tag=aasmt-21

    • Bremer Rose
    • spoman Verhoeven

      Haben wir, der haut auch alles klein für den Anfang auch Ok.
      Warum soll man 300 euro ausgeben wenn man gar nicht weiß ob man den ewig benutzt.
      Der Mixer hat zwar nicht so viel Power um es in minimalste Stücke zu mixen aber für Smothys oder so finden wir den Prima

    • Maximilian Knap

      Es kommt darauf an, was man mixen möchte. Für Alltagsaufgaben wie das Zerkleinern von Nüssen, Pizzasauce u.ä. ist ein einfaches Gerät sicher ausreichend. Wenn man aber richtige Smoothies machen möchte, dann kommen die einfachen Geräte an ihre Grenzen. Die Drehzahl macht dann den Unterschied, ob ein glattes “smoothes” Getränk herauskommt, oder man den Mund voller Fasern und Bröckchen hat ;-)

    • spoman Verhoeven

      Oh ja da kann ich nicht widersprechen, zum Zerkleinern mit “biss” hätte ich evtl dabei schreiben sollen.
      Ich habe jetzt nichts dagegen, Fasern im Mund zu haben.
      Denke auch schon das 40 euro zu 400 schon ein Unterschied ist.

    • Maximilian Knap

      Das stimmt wohl :-) Wir haben uns eigentlich auch nur deshalb für den “größeren” Mixer mit Power entschieden, weil er fast täglich in Gebrauch ist. Dafür lohnt es sich dann schon eher, für einmal in der Woche Mixen wäre es eine unnötige Investition. Liebe Grüße!

    • spoman Verhoeven

      gerade bei Amazon drin, evtl taugt der was?

  12. Aleesha Kim Mayer

    Kann man das Rezept auch mit Mandelmilch etc abwandeln? Hier jammert die Sojallergikerin…. ;-) Erfahrungswerte??? :-)

    • Maximilian Knap

      Schau mal, etwa in der Mitte gibt es auch eine nussige Variante ohne Soja :-) LG Maximilian

    • Aleesha Kim Mayer

      wer lesen kann ist klar im Vorteil. wie peinlich.. lach… DANKE <3

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!