Tofu selber machen aus Sojabohnen – viel besser als das Fertigprodukt

Tofu, die gesunde Fleisch-Alternative, lässt sich in der Küche vielseitig verarbeiten. Noch besser schmeckt der Bohnenquark, wenn du ihn aus Sojamilch und Zitronensaft selbst herstellst!

Ob naturbelassen, geräuchert oder als Fleischersatz weiterverarbeitet – Tofu ist schon lange kein Nischenprodukt für Vegetarier und Veganer mehr. So einiges spricht für Soja, denn wenn du einen Teil deiner tierischen Eiweißquellen wie Fleisch oder Käse durch Tofu ersetzt, trägst du nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern machst dir auch ein traditionelles, weitgehend naturbelassenes Lebensmittel zu Nutze, das deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt, zum Beispiel mit allen essentiellen Aminosäuren.

Lange Zeit habe ich Tofu im Bioladen gekauft, bis ich herausgefunden habe, dass man Tofu auch einfach aus Soja-Milch oder – vollkommen verpackungsfrei – aus Sojabohnen selbst herstellen kann. Die Zubereitung erfordert nur wenige Handgriffe und ist denkbar einfach. Dafür schmeckt das Ergebnis umso köstlicher, und ich kann den Tofu schon während der Zubereitung mit meinen Lieblings-Gewürzen verfeinern. Probiere es doch gleich einmal selbst aus!

Tofu selber machen

Die Zubereitung des Tofus dauert nur wenige Minuten. Je nach gewünschter Konsistenz werden zusätzlich 15 bis 30 Minuten Wartezeit zum Herauspressen der Flüssigkeit benötigt.

Für eine Portion selbst gemachten Tofu Natur (ca. 120-150 Gramm) benötigst du folgende Zutaten und Utensilien:

Falls du selbst gemachte Sojamilch verwendest, lässt sich der übrig gebliebene Trester noch köstlich verwerten mithilfe dieser Okara-Rezepte.

Tipp: Achte beim Kauf der Sojabohnen auf das Herkunftsland. Der Großteil des weltweit verfügbaren Sojas wird in den USA und Lateinamerika angebaut. Es gibt aber auch eine wachsende Zahl von Soja-Produzenten in Europa.

Statt die weit verbreitete Milchalternative teuer zu kaufen, kannst du aus getrockneten Bohnen leicht Sojamilch selber machen. Hier gibt’s das beste Rezept!

Tofu-Zubereitung aus Sojamilch

Als schnelle Alternative zu selbst gemachter Sojamilch kannst du für die Tofu-Herstellung auch einen ungesüßten Sojadrink aus dem Handel verwenden. In diesem Fall muss die Dosierung des Gerinnungsmittels erfahrungsgemäß leicht erhöht werden. Am besten schreibst du bei den ersten Versuchen mit, so findest du sicher schnell dein optimales Tofu-Rezept heraus.

Und so geht´s:

1. Salz und das Gerinnungsmittel (Zitronensaft, Essig oder Nigari) in ein ausreichend großes Gefäß geben.

2. Sojamilch hinzugeben und einige Male umrühren, damit sich das Gerinnungsmittel gut verteilt.

3. Die Mischung stehen lassen, bis sich das Eiweiß vollständig von der Molke getrennt hat (ca. 10-20 Minuten). Wenn du warme Sojamilch verwendest, geht die Trennung schneller vonstatten als mit kalter Sojamilch.

Tofu, die gesunde Fleisch-Alternative, lässt sich in der Küche vielseitig verarbeiten. Noch besser schmeckt der Bohnenquark, wenn du ihn aus Sojamilch und Zitronensaft selbst herstellst!

4. Durchseihtuch in ein Sieb legen und die geronnene Sojamilch durch das Tuch in einen Schüssel gießen.

 Tofu, die gesunde Fleisch-Alternative, lässt sich in der Küche vielseitig verarbeiten. Noch besser schmeckt der Bohnenquark, wenn du ihn aus Sojamilch und Zitronensaft selbst herstellst!

5. Das Tuch mit einem Bindfaden zuschnüren und den Tofu weiter auspressen. Dabei kannst du einen schweren Gegenstand zu Hilfe nehmen und den Tofu damit beschweren. Je nachdem, wie fest dein Tofu werden soll, presst du ihn für 15 bis 30 Minuten aus.

Tofu, die gesunde Fleisch-Alternative, lässt sich in der Küche vielseitig verarbeiten. Noch besser schmeckt der Bohnenquark, wenn du ihn aus Sojamilch und Zitronensaft selbst herstellst!

6. Tofu aus dem Tuch nehmen und weiterverarbeiten, oder bis zur Verwendung in einem verschließbaren Gefäß mit Salzwasser lagern.

Tofu, die gesunde Fleisch-Alternative, lässt sich in der Küche vielseitig verarbeiten. Noch besser schmeckt der Bohnenquark, wenn du ihn aus Sojamilch und Zitronensaft selbst herstellst!

Tipp: Die Soja-Molke lässt sich wie Kuhmilch-Molke verwenden und zum Beispiel für die Zubereitung eines selbst gemachten Molke-Drinks verwenden.

Bevor du die geronnene Masse zu einem festen Tofublock weiter verarbeitest, kannst du weitere Zutaten hinzufügen, zum Beispiel Gewürze, gekochte Gemüsewürfel, klein gehackte Kräuter oder Nüsse. Die Zutaten sollten möglichst kleinteilig sein, damit sich alles miteinander verbindet.

Tipp: Verarbeite doch den frischen Tofu gleich einmal zu einem köstlichen Scrambled Tofu! Alternativ wird der frisch gepresste Tofu mit einer passenden Marinade zum perfekten Grillgut.

Einen Einkaufsratgeber für die verschiedenen Tofu-Varianten findest du hier.

Wenn deinen Tofu regelmäßig selbst herstellen möchtest, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Tofu-Sets wie diesem. Alternativ kannst du eine Käseform mit Pressdeckel verwenden oder eine Holzbox, eine leere Konservendose, oder ein anderes passendes Behältnis selbst mit kleinen Löchern zum Ablaufen der Tofu-Molke versehen.

Tipp: Zur Abwechslung und als Alternative zu Tofu aus Soja kannst du auch diesen Kichererbsentofu selber machen.

Hast du schon einmal selbst Tofu gemacht? Dann freuen wir uns auf deine Erfahrungen und Tipps in einem Kommentar unter diesem Beitrag!

Raffinierte Rezepte mit pflanzlichen Zutaten und selbst gemachte Alternativen zu veganen Fertigprodukten findest du auch in unseren Büchern:

Marta Dymek - Zufällig vegan - 100 Rezepte für die regionale Gemüseküche – nicht nur für Veganer

Zufällig vegan

Marta Dymek

100 Rezepte für die regionale Gemüseküche – nicht nur für Veganer Mehr Details zum Buch

Erhältlich im Buchhandel und bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mehr Infos: als Hardcover im smarticular Shopals Hardcover bei amazon

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Über mich

Linda ist eine Allrounderin, die gerne Neues ausprobiert - ganz egal, ob am Ende etwas Essbares, ein Putzmittel oder Naturkosmetik herauskommt. Fast schon nebenbei versorgt sie smarticular immer wieder mit frischen Ideen zum Selbermachen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(178 Bewertungen)

35 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Ich habe es heute ausprobiert mit Zitrone, hat alles super geklappt, ist auch absolut lecker, aber er krümelt etwas. Er ist nicht so schön glatt. Wie kommt das?

    Antworten
  2. Ich bin begeistert. Habe jetzt zum zweiten Mal Tofu selber gemacht nach diesem Rezept, aus eigens gekochter Sojamilch. Habe beide Male Zitronensaft zur Gerinnung genutzt und es hat wunderbar funktioniert. Sobald der Zitronensaft in der Milch war startete sie zu gerinnen. Da ich frisch gekochte Sojamilch benutzt habe, habe ich diese ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann den Zitronensaft hinzugegeben.

    Antworten
  3. Hallo allerseits, ich wollte nur kurz berichten dass die Gerinnung mit Magnesiumchlorid-Lösung bestens funktioniert! Mittlerweile sammele ich immer das Okara von ca. 3 Sojamilch-Produktionen und mache dann 1x/Woche Tofu daraus. Perfekt:-)

    Antworten
  4. Siegfried

    Wenn man die Soya Milch selber macht ist es ja nicht nötig den Tofu vom Okara zu trennen. Zusammen zu einem Runden Laib oder Kuchen kochen und dann bei Bedarf davon die gewünschte Menge wie Hackfleisch im Gemüsereis oder anderen Speisen zubereiten oder am Stück mitbraten. Das hat dann auch Biss. Auf jeden Fall müssen Sojabohnen wie alle Hülsenfrüchte gut und lange gekocht werden, am besten mit der Molke und dann erst trennen. Dann kann man das auch gut kalt essen wie Käse. Man braucht davon nicht viel, ca 80 Gramm ist genug Protein am Tag.

    Antworten
    • Hallo Siegfried, kannst du das genauer beschreiben? Finde ich interessant! Kommt dann trotzdem ein Gewinnungsmittel dazu? Und falls ja in welchem Moment?
      Liebe Grüße

  5. Bei mir hats leider auch nicht funktioniert. Sehr gute zuckerfreie Sojamilch mit Zitronensaft (echte Zypern Zitronen – wohne auf Zypern). Auch hier: Keinerlei Gerinnung *heul* derweil der Sojamilchgeschmack genau dem gleicht, was ich aus Bali und von den Asiaten kenne. Aus Indien kenne ich die Anrichteweise vom Palak Paneer her – Milch mit Zitronensaft. Total easy.

    Antworten
  6. Luisa Leimbach

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe nun schön einige male mit eurem Rezept Tofu gemacht. Ich nutze immer die Bio-Sojamilch von DM. Die ist komplett ohne Zusatzstoffe und funktioniert wunderbar. Als Gerinnungsmittel nutze ich Nigari.

    Ich habe jetzt auch endlich eine Presse gefunden die in Deutschland handgefertigt wird, toll aussieht und wirklich super funktioniert. Mit der Box bekommt man auch gleich ein Passiertuch und das Nigari dazu.

    https://tofun-official.de

    Liebe Grüße

    Antworten
  7. Anna-Lena

    Hallo, leider hat das Tofu machen bei uns nicht funktioniert. Wir haben die Soya Milch von Natumi natural verwendet und Apfelessig als Gerinnungsmittel. Leider flockte die Milch nicht aus. Auch nachdem wir die Anzahl der EL erhöht haben, passierte nichts. Aufkochen hat auch nicht funktioniert. Wisst ihr zufällig einen Grund dafür und einen Tipp wie es nächstes Mal funktioniert?

    Antworten
    • Hallo Anna-Lena, schade dass das nicht geklappt hat. Vielleicht probiert ihr es mal mit einer anderen Sorte Sojamilch. Ansonsten ist es aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegt. Liebe Grüße Sylvia

  8. Hallo, vielen Dank für das Rezept! Ich habe es neulich ausprobiert und habe einen Verbesserungsvorschlag für die Menschen, die Tofu aus Bohnen herstellen möchten: Die Bohnen über Nacht einweichen und pürieren wie beschrieben. Dann die gesamte Masse ca. 20 min. köcheln lassen (Vorsicht: es kocht sehr leicht über!). Erst jetzt Milch von der Bohnenmasse trennen – letztere wird in Japan Okara genannt und kann ganz wunderbar weiterverwendet werden, in Salaten etc. Der Vorteil von dieser Zubereitungsreihenfolge ist, das nun alles bereits einmal aufgekocht wurde. Anschliessend mit der Milch verfahren wie oben.

    Antworten
    • Hallo Jana, danke für deine Ergänzung und das Teilen deiner Tipps! Liebe Grüße Sylvia

  9. Vielleicht Marla, hast du schon mal irgendein Sojaprodukt gekauft die schon behandelt worden (Lektine-frei) war, also Eßfertig: und dann, klar, kein Problem… Also, es kommt darauf an, ja… Denn, ich sage dir: ich habe vor Jahren Sojabohnen gekauft und nicht lange genug gekocht, und musste bitterlich + unvergesslich, meine Lektion lernen: wir haben Zuhause Stundenlange Bauchschmerzen, weil die Lektinen die Verdauung völlig blockierten! Das empfehle ich, glaube mir, wirklich Niemanden…!

    Antworten
    • Hallo Maria, danke für den Hinweis, im verlinkten Beitrag zur Herstellung von Sojamilch empfehlen wir ebenfalls die Pflanzenmilch abzukochen. Den anderen Abschnitt haben wir, um sicherzugehen, entfernt. Liebe Grüße Sylvia

  10. Kann man Tofu auch aus Speiselupinen selber herstellen? Wenn ja, muss ich dann auch zuerst eine Lupinenmilch herstellen?

    Antworten
    • Hallo Gerda, ja das müsste ähnlich funktionieren. Wir haben es im Gegensatz zum Soja-Tofu allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht magst du es mal testen und deine Erfahrungen hier teilen … Liebe Grüße Sylvia

  11. Funktioniert überhaupt nicht, gerinnt Null. Und warum wird bei benötigten Gegenständen ein Mixer angegeben? Probiers mal mit häkeln oder ähnlichem, als kochblogger voll der Griff in… die ungeronnene Sojamilch 😜

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Anne,
      wie oben beschrieben, wird der Mixer gebraucht, um Sojamilch aus Sojabohnen herzustellen. Wenn man fertige Sojamilch verwendet, entfällt dieser Schritt natürlich. Welche Zutaten genau hast du denn verwendet? Vielleicht kommen wir mit dieser Information den Fehler auf die Spur.
      Liebe Grüße

  12. Auf jeden Fall, bitte, keine rohe Sojabohnen, bzw Sojamich aus ungekochte Sojabohnen verzehren!!!!! Denn das ist für Menschen-Mägen absolut nicht verdaulich, das verursacht schöööön lange Bauchweh…! Also, mindestens 15-20 Min. vorher richtig kochen, bis die Lektinen zerstört sind. Das heißt: Soja ist nicht für Rohköstler geeignet! (Auch nicht Cashew! Gekaufte Cashewkerne sind immer, immer Hitze-behandelt. Es geht nicht anders)

    Antworten
  13. Bei mir gerinnt das Ganze nicht. Habe es schon mit selbstgemachter und gekaufter Sojamilch versucht. Hat beides nicht geklappt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Antworten
    • Bei mir ist leider auch nichts geronnen. Weder mit selbstgemachter noch mit gekaufter Sojamilch:-(

  14. Ich habe auf ca. 1 Liter Sojamilch 2 TL Nigari verwendet. Das ist extrem bitter und die Molke, die ich fröhlich zum Smoothie verwenden wollte, sozusagen ungenießbar, obschon ich bittere Kräuter eigentlich mag. Außerdem soll das ja abführend wirken… bin jetzt etwas vorsichtig, wie viel der Molke ich trinken soll und vor allem was ich mit dem bitteren Klumpen SojaTofu mache? Ist das üblich, dass das sooo bitter ist oder habe ich zu viel genommen. Richtig fest wurde es auch nicht. Ich hätte weniger Wasser zu den Sojabohnen zusetzen sollen?

    Antworten
    • Hallo Mo, wir empfehlen ja oben einen gestrichenen TL, da könnten zwei schon etwas viel gewesen sein. Vielleicht magst du es mal mit Apfelessig oder Zitronensaft probieren. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo liebes Smarticular-Team, erst mal herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps und Anregungen! Eine Frage zum Nigari – könnte ich auch “normales” Magnesium-Chlorid benutzen? Das habe ich nämlich sowieso immer in großen Mengen da, weil ich daraus Magnesium-Öl mache. Viele Grüße, Raphaela

    • Hallo Raphaela, da es der Hauptbestandteil von Nigari ist, müsste das auch gehen. Wir haben es aber nicht ausprobiert. Liebe Grüße Sylvia

  15. Kann man statz soja milch auch eine andere Milch nehmen? Wie zb aus mandeln ?

    Antworten
  16. Danke.
    Wie lange sind selbst gemachtes Tofu mit Sojabohnen im Kühlschrank haltbar und ist das nature länger haltbar wie mit Zutaten?
    Vielen Dank für die Antwort.

    Antworten
    • Hallo Bensan, nach unserer Erfahrung sollte er innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Wenn du ihn auf Vorrat herstellen möchtest, könntest du einen Teil einfrieren. Liebe Grüße Sylvia

  17. Cardamine 96

    geht das nur mit Soja? Oder auch mit gelben Erbsen?

    Antworten
    • Das ist eine interessante Überlegung. Haben wir selbst nicht ausprobiert. Falls du es ausprobierst, würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen! Liebe Grüße!

  18. Warte mal, is das auch fur Rohköstler geignet? Denn habe ich niergends gelesen dass man die Bohnen kochen muss.

    Antworten
    • Wenn du die Bohnen nicht kochst, sind sie auch für Rohköstler geeignet. Sie müssen nicht zwingend gekocht werden. Die Herangehensweise mit und ohne kochen ist umstritten. Du musst sie aber nicht zwingend kochen, um in den Genuss des Tofus zu kommen. Liebe Grüße!

    • Arne Vogel

      Sehr bedenkliche Aussage, dass man auf das Kochen der Bohnen verzichten könnte. Rohe Sojabohnen enthalten wie die meisten Bohnen hitzeunbeständige Giftstoffe (Lektine). Sojamilchmaschinen erhitzen üblicherweise die mit Wasser verrührten Bohnen für 15 Minuten, was das Sojalektin (SBA) denaturiert und dadurch “ausschaltet”. Ob sie gekocht werden müssen (>= 100°C), weiß ich nicht, aber es sind definitiv mehr als 40°C erforderlich.

    • Vielen Dank Arne für diese Information. Hast du gute Quellen, auf die man sich berufen kann? Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!