Rote Bete – Königsknolle aus der Erde

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Potenziale der roten Bete und lerne verschiedene Rezepte kennen, wie du sie besonders lecker zubereiten kannst.

Nicht nur im Winter verlangt dein Körper hin und wieder nach einem besonderen Vitaminschub, der dein Immunsystem ankurbelt und dich mit frischer Energie versorgt. Dann ist es an der Zeit, eine unscheinbare, aber naturheilkundlich besonders wertvolle Knolle in deinen Speiseplan zu integrieren: Die Rote Bete!

Rote Bete enthält eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, Mineralien und Vitamine, die dabei helfen, deinen Körper gegen zahlreiche Krankheiten zu schützen und einem vorzeitigen Alterungsprozess entgegenzuwirken.

Tipp: Wirf auch die grünen Blätter der Roten Bete nicht weg, denn sie beinhalten genauso wie die Knolle jede Menge Beta-Carotin, Folsäure, Chlorophyll, Kalium, Vitamin C und Eisen. Aus den Blättern kannst du einen grünen Smoothie mixen, oder sie wie Spinat zubereiten.

Gesundheitliche Potenziale von Roter Bete

  • Eine regelmäßige Einnahme von Roter Bete verringert die Wahrscheinlichkeit, an Leiden zu erkranken, die durch oxidativen Stress verursacht werden.
  • Die Fasern, die in Roter Bete enthalten sind, tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bei.
  • Bei häufigem Verzehr wirkt sich Rote Bete normalisierend auf zu hohen Blutdruck aus.
  • Sie verbessert die Elastizität der Arterien, so dass die Verwendung von Roter Bete Krampfadern vorbeugen kann.
  • Rote Bete versorgt den Körper mit hochwertigem Eisen. Es reinigt den Organismus von Giften und verbessert das Blutbild.
  • Wegen ihres hohen Gehalts an Folsäure wird der Verzehrt von Roter Bete in der Schwangerschaft besonders empfohlen.
  • Der Rote-Bete-Saft stimuliert Leber- und Gallenfunktion und beugt Verstopfungen vor. Kombiniert mit Karottensaft ist er ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Gicht und von Erkrankungen der Nieren und Gallenblase.
  • Rote Bete hilft außerdem bei zahlreichen anderen Gesundheitsproblemen wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Zahnweh, Durchfall, Hautunreinheiten und Menstruationsbeschwerden.
  • Die Rote Bete ist außerdem in der alternativen Heilkunde sehr beliebt zur Unterstützung der Therapie gegen Leukämie, zum Beispiel in Form einer Rote-Bete-Kur, bei der man täglich Rote-Bete-Saft trinkt oder das rohe Gemüse gerieben isst.

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Potenziale der roten Bete und lerne verschiedene Rezepte kennen, wie du sie besonders lecker zubereiten kannst.

Rote Bete kulinarisch

In der Küche lässt sich Rote Bete vielseitig verwenden, sei es roh, gekocht oder sauer eingelegt. Du kannst Rote Bete sogar im Ofen garen, dann behält sie noch mehr von ihrem unvergleichlichen Aroma.

Vielleicht hast du schon einmal Borschtsch gekostet, den weltweit bekannten russischen Eintopf mit Rindfleisch und Rote Bete? In diesem Beitrag möchte ich dir zwei weitere köstliche Rezepte verraten, in denen die rote Knolle eine Hauptrolle spielt.

Rote-Bete-Meerrettich-Salat

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

  • 2-3 Rote-Bete-Knollen
  • ein bis zwei Esslöffel geriebenen Meerrettich, frisch oder aus dem Glas
  • je eine Prise Salz und Zucker
  • Olivenöl
  • Balsamico-Essig

Und so gehst du bei der Zubereitung vor:

  1. Rote Bete schälen, fein reiben und mit Meerrettich vermischen.
  2. Mit einem Dressing aus Salz, Zucker, Olivenöl und Balsamico-Essig übergießen.
  3. Die fertiger Mischung einige Zeit kalt stellen.

Dieser aromatische Salat passt wunderbar zu Kurzgebratenem.

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Potenziale der roten Bete und lerne verschiedene Rezepte kennen, wie du sie besonders lecker zubereiten kannst.

Rote-Bete-Chips

Zur Zubereitung von leckeren, gesunden Chips benötigst du:

  • 3-4 Knollen Rote Bete
  • Salz, Pfeffer
  • optional Gewürze: Oregano, Chiliflocken, Thymian
  • Olivenöl

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Potenziale der roten Bete und lerne verschiedene Rezepte kennen, wie du sie besonders lecker zubereiten kannst.

Und so geht’s:

  1. Rote Bete schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln.
  2. Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech anordnen, ohne dass sie sich überlappen.
  3. Mit den Gewürzen bestreuen und leicht mit Olivenöl beträufeln.
  4. Bei 180 Grad im Ofen etwa 10 Minuten backen, wenden, und weitere 10 Minuten im Ofen lassen. Die genaue Garzeit hängt von der Dicke der Scheiben ab.
  5. Wenn sie trocken sind und knistern, das Backblech aus dem Ofen ziehen, die Chips abkühlen lassen und am besten frisch servieren.

Die fertigen Chips sind nicht nur eine gesunde und leckere Alternative zu Kartoffelchips, sondern eignen sich auch als dekorativer Hingucker auf kalten Platten. In einer Blechdose gelagert bleiben sie bis zu drei Tage knusprig. Ein Rezept für selbstgemachte Zucchini- und Kartoffelchips findest du hier.

Rote-Bete-Suppe

Das vitalstoffreiche Gemüse lässt sich im Handumdrehen zu einer farbenfrohen Rote-Bete-Suppe verarbeiten. Die wärmend Suppe ist ideal für kalte Tage und kann auch auf Vorrat zubereitet werden.

Die gesunden Rote-Bete-Knollen lassen sich mit diesem Rezept ganz einfach in eine vitalstoffreiche Rote-Bete-Suppe verarbeiten!

Auch als Gemüsespaghetti, Rote-Bete-Ketchup oder Gemüseeis am Stiel bereichert die rote Königsknolle deinen Speiseplan. Wer sie haltbar mache, der kann die Rote Beete einlegen, einkochen oder fermentieren. In süßen Rezepten wie Rote-Bete-Kuchen und Rote-Bete-Muffins sorgen die köstlichen Knollen für einen saftigen Teig.

Hast du ein Lieblingsgericht, oder kennst du einen weiteren tollen Tipp zur Verwertung von Roter Bete? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar!

Die Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Potenziale der roten Bete und lerne verschiedene Rezepte kennen, wie du sie besonders lecker zubereiten kannst.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 5 von 5 Punkten.
(254 Bewertungen)

11 Kommentare

  1. Laut Ihrem aktuellen Newsletter-Rezept soll man Rote Beete aus dem Backofen dort lange Zeit bei 200 Grad garen. So viel Energie kann in diesen Zeiten eigentlich niemand verschwenden. Um Energie zu sparen, können wir gut vom Kleinschneiden der chinesischen Küche lernen: Ich rate also, Rote Beete lieber hauchdünn zu schneiden und in der Pfanne zu garen. Oder sie im Schnellkochtopf, alternativ nach kurzer Kochzeit im sensationell Energie sparenden Wonderbag ( bitte im Internet nachsehen) zuzubereiten. Man kann einen Topf, in dem auf einem Dampfgareinsatz ( gibt’s sehr günstig im Handel) die Beete angebaut ist, auch nach Omas Art mehrere Stunden in eine Decke gewickelt unter der Bettdecke fertig kochen lassen.

    Antworten
    • … die Beete ist da natürlich „angekocht“ und nicht angebaut …

  2. Super Rezepte! Aber ich habe eine Frage, neulich war ich auf einem Kräuter-Seminar und da habe ich erfahren, dass Rote Bete zwar gekocht, aber keinesfalls aufgewärmt werden sollen, wegen der Umwandlung des Nitrats in schädliches Nitrit. Ich habe bisher oft Rote-Bete-Suppen gekocht und die portionsweise eingefrostet. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da ich das 1. Mal viele Rote Bete im Garten angebaut habe und sie nicht alle zu Salat verarbeiten kann. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. welche Art der Konservierung kann ich bei nitrathaltigem Gemüse vorzugsweise anwenden?

    Antworten
  3. Christine

    Hab heute Zwiebeln, Knoblauch und Speck angeröstet, rote Bete und Karotten in kleinen Stücken dazugeben, mit Pfefferoni, Salz, Pfeffer, frischem Salbei und Suppenwürfel gewürzt, Kokosmilch drauf gegossen und weich gedünstet. Über Spaghetti gegeben und gegessen. Und das war so gut!!

    Antworten
  4. Marie-Luise

    Einfach zubereiten wie Ofenkartoffeln: in der Schale bei ca 180 Grad C auf dem Blech backen ca 1 Std. -je nach Grösse -und mit einem Klecks Sauerrahm mittig auf die aufgeschnittene Knolle servieren. Seeehr lecker!

    Antworten
    • Oh, das klingt super lecker! Probiere ich unbedingt aus. Vielen Dank fürs Teilen!

  5. Mein Favorit ist einfach und schnell zubereitet:
    Rote Bete schälen und raspeln, etwas Essig, Rapsöl, Salz, Zucker, Pfeffer zugeben sowie gemahlenen Zimt. Letzterer verschiebt den manchmal bemängelten erdigen Geschmack in eine ganz andere leckere Richtung. Das Ganze dann einen halben Tag gekühlt ziehen lassen.

    Antworten
    • Dein Rezept ist gut ,ich ergänze es noch durch einen säuerlichen grob geriebenen Apfel. Manchmal auch falls vorhanden Walnüsse. 👍🏼

  6. Rote Beete mit geräucherten Forellenfilets und Kapuzinerkresse:
    flache Schale oder Teller mit den großen Blättern der Kapuzinerkresse auslegen sehr dünnen Scheiben rote Beete dachziegelartig auftürmen dazwischen kleinere Kapuzinerkresse legen
    Einige Tropfen guten milden Balsamikoessig drüber träufeln.
    Forellenfilets darüber und mit den Blüten der Kapuzinerkresse verzieren.
    Wer abgepakte Forellenfilets aus dem Supermarkt nimmt, kann den faden Geschmack noch mit einigen Klecksen Merrettich aufwerten, ist bei frischer Räucherware aber nicht nötig.
    Die Rote Beete koche ich zuvor selbst und zwar nur so lange, daß sich die Schale leicht abziehen läßt, die Rote Beete aber noch knackig und nicht matschig ist. Für das Buffet kann man das Ganze schon am Vorabend vorbereiten und dann nur bevor die Gäste kommen die Forellenfilets und die Blüten drüber geben.

    Antworten
  7. 500 g gekochte rote Bete
    1 kl. Birne
    1 kl. rote Zwiebel
    alles raspeln.
    Mit einer kleinen handvoll Kürbiskernen, 1 EL Apfelessig, etwas Salz und Pfeffer, etwas Kürbiskernöl und der Flüssigkeit der roten Beete vermengen, fertig.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!