13 Upcycling-Ideen für abgenutzte Handtücher

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

Irgendwann wird selbst das weicheste Kuschel-Handtuch abgenutzt und fleckig, doch warum gleich wegwerfen? Alte oder kaputte Handtücher sind viel zu schade, um im Müll zu landen. Aus ihnen kannst du noch viele nützliche Dinge herstellen, sparst Geld und tust etwas für die Umwelt.

Im einfachsten Fall dienen die abgenutzten, aber trotzdem noch saugstarken Tücher als grobe Putzlappen, als Wischlappen, als Schmuddel-Tuch beim Haarefärben oder zum Abtrocknen für den Hund. In Tierheimen ist man auch immer dankbar über derartige Spenden. In diesem Beitrag zeige ich dir, was du daraus noch alles upcyceln kannst.

Wischbezug für Bodenwischer

Aus alten Handtüchern kannst du im Handumdrehen neue Bezüge für den Bodenwischer schneiden. Lege dafür das Handtuch unter den Bodenwischer-Kopf und schneide es entlang der Außenkante mit etwas Überstand ab. Lass den Stoff an den kurzen Seiten so weit überstehen, dass du ihn wie beim Original umklappen und umnähen kannst. Orientiere dich am alten Bodenwischbezug – an den Längsseiten zusammennähen, und schon ist der neue Wischbezug fertig!

Für einen besonders dicken, saugfähigen Wischer kannst du den Stoff auch doppelt oder sogar dreifach nehmen.

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

Lätzchen für dein Kind

Spare dir das Geld für neue Lätzchen, denn aus einem größeren Handtuch kannst du mehrere kleine Lätzchen schneiden. Die dickeren Ränder eignen sich perfekt zum Herstellen von Bändern, damit das Lätzchen später beim Essen nicht verrutscht. Eine tolle Alternative ohne Bändchen ist ein kleines Handtuch, in das du ein passgenaues Loch für den Kopf des Nachwuchses schneidest.

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

Windeleinlagen

Zwei zusammengenähte, ovale Stücke eines Handtuchs ergeben eine saugfähige, waschbare Windeleinlage, ideal in Verbindung mit müllsparenden Windel-Höschen oder Stoffwindeln. Wenn du sie selbst nicht gebrauchen kannst, sind sie auch ein praktisches Präsent für werdende Eltern.

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

Stoff-Binden

Als Material zur Herstellung von Stoffbinden eignen sich Handtücher ebenfalls bestens. Sie sind saugstark, weich und darüber hinaus ein fast kostenloses Material.

Umweltfreundliche Stoffbinden musst du nicht kaufen. Du kannst sie für wenig Geld und ganz nach deinen Wünschen selber nähen.

Alternative zu Wattepads

Die Saugfähigkeit und ihre grobe Struktur machen waschbare Pads aus Handtüchern zum perfekten, nachhaltigen Kosmetikutensil. Schon kleine Gästehandtücher reichen aus, um dir einen Vorrat zuzulegen. Für dickere Pads mit einer feinen Oberfläche kannst du die Kosmetikpads auch mehrlagig gestalten, zum Beispiel mit dem Stoff alter Baumwoll-T-Shirts oder abgetragener Oberhemden als feine Außenseite. Hier gibt es eine ausführliche Anleitung zur Herstellung solcher Öko-Pads als Alternative zum Einweg-Wattepad.

Tipp: Hier haben wir viele weitere Ideen zum Upcycling alter Hemden gesammelt.

Waschbare, wiederverwendbare Kosmetikpads sparen viel Abfall. Geld sparen kannst du, indem du sie einfach selber nähst. Ich zeige dir wie schnell das geht
von ClaudiaL

Hülle für Wärmekissen oder Wärmflasche

Neben eingelaufenen Wollpullis eignen sich Handtücher ideal als kuschelige Kissenhülle für ein (selbst genähtes) Wärmekissen, das mit Kernen oder Körnern gefüllt wird. Nähe die Hülle einfach ein bis zwei Zentimeter größer als das Innenkissen, damit es gut hineinpasst. Für eine Wärmflasche kannst du einen Handtuch-Beutel mit Kordelzug nähen, in den du die Wärmflasche hineinsteckst und die Kordel um den Flaschenhals festziehst.

Kirschkernkissen

Eine weitere Möglichkeit zur Weiternutzung der Handtücher sind selbstgemachte Mini-Kirschkernkissen. Wenn du sie in Form kleiner Quadrate nähst, kannst du dir sogar Wärmespeicher für unterwegs basteln, als Alternative zu synthetischen Heizpads.

Endlich ist Kirschenzeit! Aber was tun mit den Kernen? Verwerte sie einfach weiter und mache daraus ein heilsames Kirschkernkissen. Hier erfährst du, wie.

2D-Stofftier

Auch ein einfaches 2D-Stofftier lässt sich zum Beispiel aus einem alten Handtuch nähen

Schwamm-Alternative

Wie wäre es mit einem Beutel für deine Seife, den du zum Einschäumen unter der Dusche verwenden kannst? Einen solchen Seifen-Beutel kannst du auch für den nächsten Urlaub oder bei Ausflügen nutzen, ohne dass deine Waschtasche mit Seife bekleckert wird.

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

Waschlappen und Spüllappen

Schneide ein längeres Rechteck aus einem Handtuch und nähe es an drei Seiten zusammen. Schon hast du einen neuen Waschlappen, der dich kein Geld gekostet hat.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch Spüllappen daraus machen – die brauchst du noch nicht einmal unbedingt an den Rändern zu vernähen, weil Spüllappen im täglichen Gebrauch schnell verschleißen.

Küchenschwämme haben eine kurze Lebenszeit und landen schnell im Abfall. Wir zeigen dir eine praktische Alternative: hygienischer, günstiger, nachhaltiger
von ClaudiaL

Große Strandtasche

Ein schönes Badehandtuch mit Motiv eignet sich auch wunderbar für eine selbstgemachte Strandtasche. Um alle Utensilien unter einen Hut zu bekommen, kannst du dir eine größere Tasche nach dieser Anleitung nähen. Sie lässt sich nach einem Ausflug leicht in der Waschmaschine reinigen.

Handtuchkeid

Ebenfalls praktisch für den Strand oder auch für die Sauna ist ein aus einem alten Frotteetuch genähtes Handtuchkleid. Es lässt sich locker über die Schultern werfen und ermöglicht es, sich ohne Umkleidekabine umzuziehen.

Ein Handtuchkleid zu nähen, ist ganz einfach mit einem ausgedienten Badetuch. Das entstandene Strand- oder Saunakleid macht die Umkleide überflüssig.

Weicher Badteppich

Wer gleich mehrere alte Frotteehandtücher aussortiert hat, kann daraus einen kuscheligen Badteppich flechten. Die Handtücher werden dafür in Streifen geschnitten, zu einem langen Strang geflochten, spiralförmig aufgerollt und zusammengenäht.

Ein Badteppich lässt sich ganz einfach selber machen. Dafür werden alte Handtücher in Streifen geschnitten und ein Teppich daraus geflochten.

Plastikfreier Kulturbeutel

Handelsübliche Kulturtaschen bestehen meist aus Kunststoff oder sind damit ausgekleidet. Wer lieber einen plastikfreien Kulturbeutel haben möchte, kann ein altes Gästehandtuch mit wenigen Handgriffen in eine schicke Waschtasche verwandeln.

Einen Kulturbeutel aus einem alten Handtuch können auch Anfänger einfach und schnell selber nähen - praktisch und plastikfrei.

Bestimmt gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten – sei kreativ, damit das wertvolle Material ein zweites Leben geschenkt bekommt. Wie verwendest du alte Handtücher weiter? Über einen Kommentar von dir freuen wir uns!

Auch interessant:

Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig kannst du sie für neue Aufgaben weiterverwenden!

18 Kommentare

  1. Achtung: Ich werde, wenn ich unter 11) auf den Link klicke, auf eine Pornoseite umgelenkt.
    Bitte schaut euch das nochmal an!

    Antworten
    • Danke für den wichtigen Hinweis! Wir haben den Link gelöscht. Liebe Grüße Sylvia

  2. ich möchte gern wissen, ob ich ein, in kleine Teile geschnittenes, altes Geschirrhandtuch aus Baumwolle auch zum Gesicht abtupfen verwenden kann. Danke.

    Antworten
    • Hallo Angelika, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Liebe Grüße Sylvia

  3. Ich würde noch gut finden hier die Möglichkeit der Spende auf zu zählen, im Tierschutz ist man immer froh mit alten Handtücher da dürfte der Zustand fast egal sein und besser erhaltene werden auch bei https://welcomebabybags.de/ sehr gerne angenommen. Ansonsten wurde glaube ich alles einmal gesagt. Wobei das Bild mit den nagelneuen Handtüchern schon irgendwie befremdlich ist für diesen Artikel!

    Antworten
  4. Dinge aus alten Handtüchern (auf YT gefunden!):

    – Reinigungstücher
    – Fussmatten/Duschvorleger
    – Waschhandschuh/Waschlappen
    – rundes Strandtuch
    – Swiffer oder Zewa Ersatz
    – Kosmetikpads
    – Haarturban
    – Schwammtuch/Spültuch
    – Stoffwindeleinlage
    – Autoschwamm
    – Hundewhandschuh zum abtrocknen
    – Badeponcho für Kids
    – Blumenkübel aus betongetränten Tüchern
    – Eiswaffeltücher
    – Säckchen für Menstuationstasse/Damenbinden/Tampons

    Antworten
  5. für weibliiche Wesen “Pippiabtropfer” statt Klopapier. Kleine Rechtecke geschnitten.

    Antworten
  6. Mann kann daraus auch prima waschbare Stilleinlagen nähen. Entweder mehrere Lagen auch einem Handtuch zusammen nähen oder noch einen wasserdichten, saugfähigen Stoff, wie von einem Nässeschutz fürs Bett dazwischen nähen.

    Antworten
  7. Ich habe Kopfhandtücher aus alten Handtüchern genäht. So ähnlich, wie diese: http://kreative.stoffe.de/naehanleitungen/n%C3%A4hanleitung-haarturban-0
    Allerdings ohne Schrägband. Ich hab einfach so zugeschnitten, dass die bereits gesäumten Kanten blieben.
    Und den Knopf hab ich mir auch gespart. Ich hab eine Gummischlaufe in die runde Naht mitgefasst.

    Antworten
  8. Zewa-Ersatz :-)

    Antworten
    • habe ich auch gemacht. Habe sie dafür in gleich große Quadrate geschnitten… Funktioniert wunderbar.

  9. Bokulanerin

    bei meinen selbstgenähten wattepads fusselt die das Handtuch unglaublich… ich dachte es hört auf nach einmal waschen, aber tut es nicht :/

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Manche Handtücher sind dafür wohl einfach zu fusselig – dann kannst du sie aber immer noch für die inneren “Polster” Lagen verwenden, und außen einen glatteren, feinen Stoff anbringen, zum Beispiel von Herrenhemden oder T-Shirts :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!