Zu schade für den Müll – Nützliches aus eingelaufenen Wollpullis

Eingelaufene Wollpullover lassen sich noch vielseitig verwenden. Du kannst zum Beispiel Stulpen, Sitzkissen oder eine Flaschenhülle aus dem Filz nähen.

Hast du noch Strickpullis im Schrank, die dir heute sogar nicht mehr gefallen, oder die aus Versehen beim Waschen eingelaufen sind? Statt die Schätzchen aus früheren Tagen in der Mülltonne zu entsorgen, betrachte sie doch als wertvollen Rohstoff!

In diesem Beitrag zeige ich dir meine liebsten Ideen für das Upcycling mit Wollfilz, denn daraus kannst du noch jede Menge schöne und nützliche Dinge zaubern.

Filzen in der Waschmaschine

Falls das hierfür ausgewählte Strickteil nicht ohnehin schon verfilzt ist, kannst du es sehr leicht mit Hilfe deiner Waschmaschine verfilzen. Das Textil bekommt dadurch eine gleichmäßige, dichte Oberfläche und kann sich auch nicht mehr auftrennen.

So gehst du vor:

  • Pullover, Mütze o.ä. aus Wolle in einen alten Kissenbezug stecken.
  • In der Waschmaschine bei 40 °C normal waschen. Verwende dazu ein Vollwaschmittel, das explizit nicht für Wolle geeignet ist, oder ein selbst gemachtes Waschmittel auf Basis von Waschsoda.
  • Nach der Wäsche in Form ziehen und liegend trocknen.
  • Wenn das Filz-Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, ein zweites Mal bei 60 °C wiederholen.

Auf diese Weise erhältst du schön dicht verfilztes Gewebe, das du für die folgenden Tipps verwenden kannst.

Eingelaufene Wollpullover lassen sich noch vielseitig verwenden. Du kannst zum Beispiel Stulpen, Sitzkissen oder eine Flaschenhülle aus dem Filz nähen.

1. Neue Kleidungsstücke herstellen

Früher habe ich gern zu Beginn der kalten Jahreszeit gestrickte Armstulpen getragen. Heute freue ich mich, dass ich einen eingelaufenen Pullover aufgehoben habe. Wenn du auch noch so einen im Schrank hast, bist du ein Glückspilz. Denn du kannst daraus ohne Nähen warme Armstulpen und vielleicht sogar ein Stirnband herstellen!

Eingelaufene Wollpullover lassen sich noch vielseitig verwenden. Du kannst zum Beispiel Stulpen, Sitzkissen oder eine Flaschenhülle aus dem Filz nähen.

Tipp: Kapuze und Front eines eingelaufenen Wollpullis lassen sich auch zu einer selbst gemachten wärmenden Schalmütze upcyceln.

2. Wärmflaschenbezug

Die wärmeisolierende Eigenschaft von Filz kannst du dir mit einem selbstgemachten Bezug für deine Wärmflasche zu Nutze machen. Er ist kuschelig weich und eignet sich z.B. auch hervorragend, wenn der Bezug deiner Wärmflasche nicht so hautfreundlich ist. Wärmflasche als Muster auflegen, Ränder mit Nadeln abstecken, einmal rundum umnähen, entlang der Naht ausschneiden, umkrempeln – fertig. Probiere es einfach mal aus!

3. Isolierung für Flaschen oder Gläser

Oder wie wäre es mit einer selbst gemachten Trinkflasche für unterwegs? Mit einer schönen Filzummantelung bleibt dein Lieblings-Heißgetränk länger warm und du kannst es dir auch bei kühleren Temperaturen draußen so richtig gemütlich machen.

Für unterwegs: Eine alte Glasflasche mit einer Schutzhülle, die aus Filz oder selbst gehäkelt sein kann, ersetzt eine teure Trinkflasche.

4. Sitzauflage

Die isolierend Wirkung von Filz kannst du auch gegen Kälte nutzen. Größere Quadrate eignen sich hervorragend als Sitzauflage. Du kannst sie für drinnen und draußen verwenden und es ist weniger schlimm, wenn du es einmal irgendwo vergessen solltest, weil du kein Geld dafür ausgegeben hast.

Eingelaufene Wollpullover lassen sich noch vielseitig verwenden. Du kannst zum Beispiel Stulpen, Sitzkissen oder eine Flaschenhülle aus dem Filz nähen.

5. Laptoptasche

Wenn der Wollpulli zu einem richtig festen Filzgewebe geworden ist, lassen daraus auch eine Filztasche für den Laptop oder eine Handyhülle mit Auswurfmechanismus nähen. Das Filzgewebe schützt effektiv vor Stößen und Schmutz, die Geräte stehen dennoch im Handumdrehen zur Verfügung.

6. Topflappen

Wenn du neue Topflappen benötigst, kannst du kleinere Stücke aus deinem Pulli ausschneiden und mit kleinen Schlaufen zum Aufhängen versehen. Wenn du bereits mit Topflappen versorgst bist, lassen sie sich auch hervorragend als Untersetzer verwenden.

7. Möbelgleiter

Im Handel gibt es sogenannte Möbelgleiter, die empfindliche Böden beim Verrücken von Möbelstücken oder Stühlen schützen sollen. Statt dafür Geld auszugeben, kannst du kleine Kreise aus deinem eingelaufenen Kleidungsstück schneiden und mit Universalkleber an den Stuhl- oder Tischbeinen befestigen.

Was zauberst du aus eingelaufenen Wollsachen? Über einen Kommentar von dir freuen wir uns!

Auch interessant:

Eingelaufene Wollpullover lassen sich noch vielseitig verwenden. Du kannst zum Beispiel Stulpen, Sitzkissen oder eine Flaschenhülle aus dem Filz nähen.

4 Kommentare

  1. hallo, wenn man , wie du schreibst, beider wärmeflasche rundum zu näht, wie kommt dann die wärmeflasche durch das kleine loch oben, da rein ? ich, als schneiderin, sehe das nicht !
    lieben gruss….

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Tipp: die flexible Wärmflasche erst einlegen und dann mit Wasser füllen 😉💚
      Wenn der Pullover wie in unserem Beispiel flexibel genug ist, kann man es aber auch mit schon gefüllter Wärmflasche genau so machen. Ansonsten ist es auch möglich, hinten einen vertikalen Schlitz offen zu lassen, eventuell mit Knopf, ähnlich wie bei einem Poloshirt. Je nachdem, was das Kleidungsstück erlaubt 🙂
      Liebe Grüße

    • Ich habe es oben etwas länger gelassen, und gerade – also wie ein geschlossenes U. Habe dann einen kordelzug angebracht auf der Höhe des Wärmflaschenhalses. So bekomme ich die Wärmflasche auch heraus, wenn das Material unflexibel ist. Und mir gefällt die Raffung sehr gut 😊

    • Die Flasche ist ja meist ziemlich weich, man kann also die Seiten “einklappen”, damit die Flasche nur noch so breit ist die der Flaschenkopf. Dann schiebt man es zusammengerollt in den Hals des Wärmflaschenbezugs. (So klappt es bei mir bei gestrickten Bezügen.) Ich denke aber, dass der Hals etwas flexibel sein muss, evtl. klappt es bei gefilzten oder zu engen Hälsen nicht so gut! So kann man die Bezüge auch mal waschen – sicher auch nicht schlecht :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!