Gesunde Marmelade selber machen: 100 % Frucht & ohne Gelierzucker
Ein süßes Frühstück ohne Reue? Mit einem selbstgemachten Fruchtaufstrich ist das absolut möglich! Die Supermarkt-Regale sind zwar voll mit leckeren Konfitüren, doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die geliebte Erdbeermarmelade oft als echte Zuckerfalle. Herkömmliche Produkte bestehen neben Geliermitteln meist zur Hälfte aus purem Industriezucker.
Wir zeigen dir, wie du eine fruchtige Marmelade selber machen kannst – alternativ gesüßt und mit maximalem Fruchtgehalt.
Warum die gekaufte Variante oft eine Zuckerfalle ist
Selbst wenn man beim Kochen von hausgemachter Marmelade einen 3:1-Gelierzucker verwendet, bleibt der Zuckergehalt extrem hoch. Da zu viel Zucker nicht nur süchtig machen kann, sondern auch unsere Gesundheit belastet, braucht es klügere Alternativen zum Süßen und Gelieren.
Das Geheimnis für zuckerarme Marmelade: Zitronenpektin
Wenn der klassische Gelierzucker wegfällt, braucht der Fruchtaufstrich etwas anderes, um die richtige Konsistenz zu erhalten. Hier kommt ein geniales Naturprodukt ins Spiel: die Schale einer Zitrone.
Zitronenschale und ein Spritzer Zitronensaft unterstützen das Andicken auf natürliche Weise. Sie liefern fruchteigenes Pektin sowie die nötige Säure, damit das Fruchtmus eine gute Bindung erhält. Alternativ lässt sich Pektin auch aus Äpfeln gewinnen oder fertig im Handel kaufen.
Rezept für gesunde Marmelade mit Zitronenpektin
Schwierigkeit: Einfach14
Portionen21
kcal15
MinutenFür dieses fruchtige Basisrezept brauchst du nur drei Grundzutaten und etwa 15 Minuten Zeit am Herd.
Tipp für die Konsistenz: Wer die etwas stückige Textur der Zitronenschalen nicht mag, sollte die Schale vor dem Kochen sehr fein reiben. Alternativ kannst du die Schalenstücke ganz groß lassen und sie nach dem Kochen einfach wieder herausfischen. Falls dich die Konsistenz dieses Rezepts nicht überzeugt, probiere es auch einmal mit (selbst gemachtem) Apfelpektin.
Zutaten
Zubereitung
- Früchte waschen, gut abtropfen lassen und klein schneiden. Bei Bedarf schälen. Kleine Beeren müssen nicht zerteilt werden. Die Schale der Bio-Zitrone fein abreiben oder mit dem Messer in Stücke schneiden.
- Früchte, Zitronenschale, Zitronensaft und das gewählte Süßungsmittel in einen Topf geben. Nach Belieben mit Gewürzen verfeinern.
- Die Mischung unter Rühren kurz aufkochen lassen.
- Die Hitze reduzieren und die Masse ca. 5 bis 10 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis die Früchte weich sind und das Mus andickt.
- Die genaue Kochdauer variiert je nach Frucht. Gib etwas Marmelade auf einen kalten Teller. Sobald sie abgekühlt ist und eine festere Konsistenz zeigt, ist sie ausreichend eingekocht.
- Die andickende Marmelade sofort in heiß ausgespülte, sterile Gläser füllen und fest verschließen.
Viele weitere Ideen und Rezepte zum Selbermachen findest du auch in unserem Buch:
Haltbarkeit und Lagerung
Da bei diesem Rezept der konservierende Industriezucker fehlt, ist diese Marmelade nicht so lange haltbar wie klassische Konfitüre. Wie lange dein Fruchtaufstrich frisch bleibt, hängt vom Süßungsmittel und der Abfüllmethode ab.
Flüssige Süßungsmittel (Agavendicksaft, Dattelsirup etc.): Durch ihren hohen eigenen Wasseranteil ist die konservierende Wirkung viel geringer als bei der Verwendung von reinem Zucker.
Xylit (Birkenzucker): Verwendest du Xylit, verlängert sich die Haltbarkeit. Xylit bindet Wasser ähnlich wie Haushaltszucker und wirkt von Natur aus bakterien- und pilzhemmend. Erythrit eignet sich weniger, da es im Kühlschrank schnell auskristallisiert und die Marmelade knirschig macht.
WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS: Xylit ist für Hunde (und einige andere Haustiere) hochgiftig und potenziell tödlich. Achte strikt darauf, dass Tiere keinen Zugang zur Marmelade haben.
Zuckerarme Marmelade haltbar machen
Je nach Methode ergeben sich folgende Richtwerte für die Lagerung:
- Einfache Heißabfüllung (Zwingend in den Kühlschrank!): Ohne Zucker als Konservierungsstoff müssen heiß abgefüllte Gläser nach dem Abkühlen unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Dort halten sie sich ungeöffnet etwa 2 bis 3 Wochen. Ein geöffnetes Glas sollte innerhalb von 7 bis 10 Tagen verbraucht werden. Wichtig: Den Aufstrich stets mit einem sauberen Löffel entnehmen.
- Haltbarkeit maximieren durch Einwecken: Um die Marmelade – auch bei flüssigen Süßungsmitteln – über Monate haltbar zu machen, empfiehlt sich das Einkochen im Wasserbad. Koche die verschlossenen Gläser dafür bei 90 Grad Celsius für etwa 30 Minuten ein. Alternativ kannst du die fertige Marmelade portionsweise einfrieren. Lasse dabei etwas mehr Platz in den Gläsern, da sich die Masse bei Kälte ausdehnt.
Lass deiner Kreativität freien Lauf
Du kannst die Zusammensetzung deiner Marmelade beliebig anpassen. Magst du es süßer, nimmst du etwas mehr von deiner bevorzugten Zuckeralternative. Reissirup oder Kokosblütenzucker eignen sich ebenfalls hervorragend. Mit kristallinen Alternativen wie Xylit lässt sich im Vorfeld auch wunderbar Zitronenzucker herstellen, der Schale und Süße direkt kombiniert.
Jede Menge leckere DIY-Alternativen zu beliebten Fertigprodukten gibt es in diesem Buch:
Vielleicht hast du ja Lust, das Rezept einmal auszuprobieren und deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Welche Früchte hast du verwendet? Bist du mit dem Ergebnis und dem Aufwand zufrieden?
Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:
- Orangenschalen nicht wegwerfen – 17 Tricks für Zitrusschalen
- Brotaufstrich: Ohne Kochen und mit weniger Zucker
- Fruchtaufstriche mit Carubenmehl – glutenfrei, zuckerfrei und vegan
- Rote Grütze selber machen: so einfach und schnell gelingt’s

Nimmst du die ganze Zitronenschale, oder nur das Gelbe? Wo sitzt das Pektin?
Das meiste Pektin steckt in der weißlichen Schicht der Schale, direkt unter der äußeren gelben Schicht. Dagegen enthält die gelbe Schicht das meiste Aroma und ätherische Öle. Je nachdem, ob man die Zitrusnote bewusst haben möchte oder eher nicht, kann man daher die gesamte Schale verwenden oder auch nur den weißen Teil.
Liebe Grüße
hallo, ich koche seit Jahren meine Gartenbrombeeren zu Marmelade: mit 1:2 Gelierzucker unter Zufügung von nat. Zitronensaft, evtl.wenns nicht reicht, noch Himbeermarmelade aus TK Himbeeren. Das hat auch immer ganz gut geklappt.
Nur hab ich jetzt 2x. ein Desaster erlebt, einmal mit Himbeeren und dann noch mal frischen Erdbeeren. Die Marmeladen waren ganz gelartig-fest und schmeckten gar nicht fruchtig. Ähnliche Erfahrungen hatte ich kurz zuvor mit gekaufter Marmelade Himbeer extra fruchtig, besonders hohe Fruchtanteil im ganz kleinen Glas gemacht. Auf dem Etikett stand :Dickungsmittel: Xantan. Das ist so etwas ähniches wie Pektin, ein Saccharid.
Meine Vermutung ist nun, daß die Gelierzucker Industrie neuerlich diese stark dicckende Mittel verwendet, vielleicht weil es billiger ist als Pektin. Jedenfalls scheint mir der Einfluß auf den Marmeladen Geschmack sehr negativ zu sein.
Ich will zur neuen Brombeermarmelad zu Pektin übergehen. Das macht den Kochprozeß natürlich komplizierter und erhöht den Desinfektionsaufwand.
Es würde mich interessieren, ob ich mit meinem Eindruck der Produktverschlechterung bei dem handelsüblichen Gelierzucker richtig liege oder ob es nur an einer punktuellen Fehlleistung meinerseits liegt.
Habe das Rezept mit Erdbeeren und Birkenzucker probiert. Leider ist da gar nichts auch nur annähernd geliert und das Fruchtmus wurde bitter und unansehnlich bräunlich.
Birkenzucker ist auch kein Süßungsmittel aus Früchten.
Alter tread, jedes Jahr brandaktuell
Ihr beschreibt ein tolles Rezept, aber nach 1 Std kochen sind wohl kaum noch Nährstoffe vorhanden. Ich mache seit Jahren meinen Fruchtaufstrich ohne Zucker und ohne Geliermittel. Erst letzte Woche habe ich ein 3 (!) Jahre altes, vergessenes Glas geöffnet und genieße davon täglich.
Wichtig ist, für die Entnahme immer einen sauberen Löffel zu verwenden und das angebrochene Glas im Kühlschrank aufzubewahren – ca.2 Wochen lang ist das gut möglich.
MEIN REZEPT OHNE ZUCKER UND GELIERMITTEL:
Früchte ohne Wasser aufsetzen und so bald wie möglich pürrieren. Bei trockenem Obst gebe ich einen Schluck Wasser auf die sehr klein geschnittenen Früchte. Das Mus koche ich einige Minuten 1.Zum Garen, 2.Zum Entkeimen. Eine Prise Natron reduziert übermäßige Fruchtsäure und erhält die appetitliche Farbe.
Wer mag, kann etwas süßen. Interessant sind auch verschiedene Kräuter, die ich im Vorfeld gesammelt, getrocknet und pulverisiert habe. Der teilweise deutliche Eigengeschmack sollte zur Frucht passen. Hier einige Vorschlläge die über Stevia hinaus gehen: Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit, eine unkomplizierte Pflanze die ganzjährig im Garten leben oder als Zimmerpflanze das ganze Jahr über beerntet werden kann). Holunderblüten, Mädesüßblüten, aztekisches Süßkraut.
Dann gieße ich jeweils ein Glas nach dem anderen randvoll mit dem köchelnden Mus, reinige mit einem Krepptuch den Rand und schraube den Deckel fest darauf und stelle es auf den Kopf. – Die Gläser platzen nicht, wenn man sie heiß nach der unten genannten Methode verwendet.
ENTKEIMEN DER GLÄSER:
Bevor ich das Obst erhitze, stelle ich ausreichend viele Gläser mit Schraubdeckel in die Spüle, fülle sie mit kochendem Wasser und lege die Deckel lose auf – nicht andrehen, sie saugen sich sonst fest! Der metallene Untergrund verhindert ein Platzen der Gläser.
Wenn das Obst bereit ist zum Einfüllen, leere und befülle ich jeweils nur EIN Glas, somit ist die entkeimende Themperatur noch lange vorhanden.
Bei diesem Vorgang unbedingt mehrere saubere Tücher parat liegen haben, damit man sich nicht die Finger berbrennt. Auch arbeite ich am liebsten in kleinen Portionen mit einem Topf der einhändig zu nutzen ist und sauber ausgießt.
Meine “Marmeladen” halten locker ein Jahr. Wenn ich eines öffne kann es sein, dass ich dann noch etwas nachsüße oder/und ein Löffelchen Flohsamen einrühre, wenn das Mus zu dünnflüssig ist. Ich habe zwar nicht die übliche Marmeladenkonsistenz – diese basiert ja auf Unmengen Zucker – aber ich habe den vollen Fruchtgeschmack und höchstmögliche Vitaminausbeute. Auch kann ich damit guten Gewissens mein Müsli bereichern, Desserts kreieren oder einfach meinen Enkel mit gesundem Naschen glücklich machen.
Lieben Gruß und danke für eure tolle Seite!
Hallo Urmel, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Das müssen wir unbedingt mal nachmachen :) Liebe Grüße Sylvia
Sehr interessant. Apfelmus koche ich schon lange ohne oder mit ganz wenig Zucker und fülle es heiß in Gläser. Bei Marmelade hab ich mich noch nicht so recht vom Gelierzucker weg getraut. Mit dem Ergebnis von Konfitura bin ich nicht so zufrieden und eine Stunde kochen möchte ich das ganze auch nicht. Werde es also mal mit ner kleinen Menge ausprobieren, so wie du das beschrieben hast.
Mit den Gläsern handhabe ich es anders: Ich spüle Gläser und Deckel heiß und setze sie mit der Öffnung nach unten auf ein Backblech, welches mit einem sauberen Geschirrtuch ausgelegt ist. Dann geht`s in den Ofen, 100°C Heißluft für 10 Minuten (sobald die 100°C erreicht sind wird die Zeit gemessen). Nun kann das Fruchtmus, oder was auch immer in die heißen Gläser gefüllt werden – auch hier muss man gut aufpassen.
Ginge das auch mit Orangenschale?
Hallo Nadja, bestimmt, probiere es einmal aus! Liebe Grüße!
Bei sauren Fruechten kann man etwas Natron zugeben, das mindert die Saeure.
mit 1 TL Agar Agar pro 500g Früchte braucht man die Marmelade nicht so lange kochen und Agar Agar ist auch sehr gesund… vielen Dank… liebe Grüße Ruth
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch Steviapulver als Süße verwenden kann. Hat das schon Jemand versucht?
Hallo Gabi, getestet haben wir es mit Stevia noch nicht, aber das müsste im Prinzip genauso funktionieren. Falls du es probierst, freuen wir uns sehr über deinen Bericht :-) Liebe Grüße!
Super Idee mit der Zitronenschale, das kannte ich noch gar nicht. Nimmt man von der Schale nur das Gelbe oder alles, auch das Weiße? Dann könnte ich ja auch alles pürieren samt Schale oder wird das dann bitter?
VG Jenny
Hallo Jenny, das Weiße ist auch verwendbar, jedoch sitzt weiter außen die meiste Säure. Deshalb musst du möglicherweise die Mengenverhältnisse etwas anpassen. Viel Erfolg und liebe Grüße!
Perfekt, endlich ne Lösung wie ich dieses Jahr zuckerfreie Marmelade mache. Werde es morgen gleich mal an meinen letzten eingefroren Erdbeeren testen.
Könnte man die Marmelade zur Sicherheit eventuell einfrieren? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hallo Rebecca, Einfrieren ist eigentlich nicht notwendig, weil die Marmelade ja durch das Einkochen auch schon recht lange hält. Wenn du sie dennoch einfrieren möchtest, kannst du diese Methode nutzen und auf das ganze Erhitzen im Prinzip komplett verzichten. So bleiben noch mehr Vitamine erhalten: https://www.smarticular.net/fruchtiger-brotaufstrich-ohne-kochen-und-mit-weniger-zucker/
Das Einfrieren klappt übrigens ganz hervorragend im Glas, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet und auch beim Auftauen langsam vorgeht (im Kühlschrank auftauen):
https://www.smarticular.net/lebensmittel-einfrieren-im-glas-und-ohne-plastik-so-klappts/
Viel Erfolg und liebe Grüße, bitte berichte doch mal, wie es geworden ist!
Guten Morgen allerseits,
Kann ich auch getrocknete Zitronenschale nehmen?
Ich sammle sie immer..
Viele Grüße, Stefanie
Hallo Stefanie, das haben wir nicht ausprobiert. Aber an sich müsste es gehen, das Pektin bleibt ja erhalten. Liebe Grüße Sylvia
Grandios. Werde dies in Kürze mit meiner Freundin unter Verwendung von Birkenzucker ausprobieren. Danke.
Wie lange hält sich die Marmelade denn? Wegen des geringen Zuckeranteils wahrscheinlich wesentlich weniger lange als die “normale” oder?
Hallo Caro, stimmt, die hält sich nicht so lange wie ihre zuckerreichen Geschwister. Frisch sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1-2 Wochen aufbrauchen. Heiß in Gläser gefüllt hält sie aber problemlos mehrere Monate. Dabei gilt wie üblich, dass die Haltbarkeit umso besser ist, je sauberer man arbeitet. Um sicher zu gehen, verwende ich in solchen Fällen gern Alkohol zum Desinfizieren der Gläser! Dabei reicht es schon aus, einen Schluck 70-prozentigen Alkohol (Ansatz-Alkohol) in das erste Glas zu füllen, es zu verschließen und ein paar mal kräftig zu schütteln. Man kann den Alkohol dann einfach weiter ins nächste Glas gießen und so weiter, bis alle desinfiziert sind. Mit einer heißen Soda-Lösung klappt die Desinfektion aber auch gut. Viel Erfolg und liebe Grüße! Vielleicht magst du ja berichten, wie es bei dir funktioniert hat :-)
Schade, dass bei diesem Rezept die Früchte so lage gekocht werden müssen. Das vernichtet ja auch noch das letzte Vitamin. Gläser zu reinigen und zu desinfizieren geht auch ohne Alkohol: Ich nehme einen entsprechend der Gläseranzahl großen Topf, Gläser da rein, Twist-off-Deckel dazu und dann koche ich alles 10 Minuten. Das war immer ausreichend.