Weihnachtsseife mit Zimt, Anis und Salbei als duftendes Wascherlebnis

Weihnachtsseife mit Zimt, Anis und Salbei als duftendes Wascherlenbnis

Unsere Naturseifen zum Selbermachen eignen sich als außergewöhnliche Geschenke für die Liebsten. Winterliche Zutaten wie Zimt, Anis, Nelken und Orangen sorgen für tolle Düfte und machen die Hautpflege zu einem kleinen Erlebnis.

Wer selbst gemachte Weihnachtsseife verschenken möchte, sollte nicht warten. Mit 6-8 Wochen Reifezeit werden die edlen Stücke gerade zur rechten Zeit fertig sein. Mit Liebe gemacht und mit wertvollen Zutaten, besser als jedes Geschenk aus dem Laden!

Hier findest du unser Rezept für aromatische Weihnachtsseife. Sie erinnert an weihnachtliche Küche, an Lebkuchen und Plätzchen. Gleichzeitig pflegt sie die Haut mit natürlichen Bestandteilen und ganz ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und sonstige chemische Zutaten.

Bevor du loslegst, lies unsere Einführung zum Thema Naturseifen sowie die Ausführungen zur Vorgehensweise, und dort insbesondere die Sicherheitshinweise.

Alle Beiträge zum Thema Seifen-Sieden im Überblick:

  1. Naturseifen selbst herstellen – eine Einführung
  2. Naturseifen herstellen – der Ablauf
  3. Selbstgemachte Naturseife – dein erstes Rezept
  4. Naturseife selber machen – weiterführende Informationen
  5. Rezept: Weihnachtsseife mit Zimt und Anis
  6. Rezept: Kaffeeseife – gegen Cellulite
  7. Rezept: Shampoo-Seife – immer parat und perfekt für Reisen
  8. Kernseife selber machen – Alleskönner im Haushalt

Zutaten für die Weihnachtsseife

Für die selbstgemachte Weihnachtsseife benötigst du folgende Zutaten (ergibt ca. 1.600 g Seife):

  • 500 g Kokosöl (alternativ das preiswertere Kokosfett, welches allerdings auch weniger wertvolle Inhaltsstoffe enthält)
  • 400 g Rapsöl
  • 150 g Weizenkeimöl
  • 150 g Sojaöl
  • 175 g Natriumhydroxid
  • 410 g destilliertes Wasser
  • drei Zimtstangen
  • drei bis vier Sternanis
  • einen Teelöffel feines Salz
  • einen Teelöffel gemahlenen Salbei

Weihnachtsseife mit Zimt, Anis und Salbei als duftendes Wascherlenbnis

Herstellung der Weihnachtsseife

Die Vorgehensweise ist sehr ähnlich wie im Beitrag zum Ablauf beschrieben. Der einzige Unterschied ist die Zugabe der weihnachtlichen Zutaten.

Rühre das Salz und den gemahlenen Salbei unter den Seifenleim, bevor du ihn in die Formen gießt.

Die Zimtstangen und die Sternanis mahlst du grob ein einer Gewürzmühle, so dass du 2-4 Millimeter große Stücke erhältst. Streue sie zum Schluss über die gegossenen Seifenformen, so entsteht eine “Kruste” aus herrlichen Gewürzen.

Die Seife sollte ungefähr 6-8 Wochen reifen. Danach kannst du sie schön mit Schleifen verpacken und an deine Liebsten verschenken.

Wir wünschen dir viel Spaß und fröhliche Stunden in der vorweihnachtlichen Atmosphäre, bei Zimt und anderen Düften.

Hier findest du auch Rezepte für eine Olivenölseife und eine Kaffeesatzseife.

Mehr zum Thema Seifenherstellung und grüner Kosmetik zum Selbermachen findest du in unseren Buchtipps:

Naturseife, das reine Vergnügen: Die Herstellung feiner Pflanzenseifen in der eigenen Küche.

Naturseife, das reine Vergnügen

Claudia Kasper

Naturseife, das reine Vergnügen: Die Herstellung feiner Pflanzenseifen in der eigenen Küche. Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolino

Grüne Kosmetik - Bio-Pflege aus Küche und Garten

Grüne Kosmetik

Gabriela Nedoma

Grüne Kosmetik: Bio-Pflege aus Küche und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolino

Welche besonderen Geschenke zum Selbermachen kannst du empfehlen?

34 Kommentare

  1. Hallo
    Hat sich die Mengenangabe zu NaOH seit letzter Woche verdoppelt?
    Ich hatte mir 87g aufgeschrieben für die gleiche Menge Seife am Ende (1600g), heute schau ich nochmal nach dem Rezept und jetzt sind es 175g NaOH. Wo hab ich da den Fehler?
    Danke,
    V

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo,
      die Mengenangaben sind so, wie sie immer waren. Womöglich hast du dir Werte aus einem anderen Rezept aufgeschrieben? Es empfiehlt sich, die Lauge für jedes Rezept individuell zu berechnen mit einem Seifenrechner: https://sr.naturseife.com/
      Liebe Grüße

  2. Hallo
    Sorry das ich so viel Frage, aber ich möchte halt alles Wissen und auch Lernen!
    1.) Ich finde in keinem Laden Weizenkeimöl! Heißt das wirklich so?
    und
    2.) Wenn ich die Öle benutze um eine reine Ölseife herzustellen, dann wird die nicht reinweiß, oder so gut wie weiß,sie hat immer einen leichten Gelb oder Braunstich. Gibt es ein Rezept für Ölseifen, so das die Seife dann wirklich weiß ist.?
    Ich kann ja schlecht nur mit einem Kokosöl eine Seife machen, die wäre evtl. weiß. Und mein Sohn war sehr betrübt, das seine Farben nicht so leuchtend zur Geltung kamen, weil die Grundölseife nicht ganz weiß war.

    Danke nochmal für eure Hilfe

    Antworten
    • Lieber Oliver, keine Sorge, dafür sind wir ja da ;) Also zu 1: Es heißt wirklich Weizenkeimöl und wenn du es nicht im Laden finden kannst, kannst es auch online bestellen. Zu 2: Für richtig weiße Seifen werden normalerweise Farbstoffe zugesetzt wie zum Beispiel Titandioxid, die aber selbst auch problematisch sind, dann würde ich lieber mit der leichten, natürlichen Färbung leben. Du kannst vielleicht einmal ein Rezept mit Milch probieren, die vielleicht so weiß wird, wie z.B. eine Schafmilchseife. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

    • Du kannst eine seife nur aus Kokos machen, die wird dann auch weiß, dann sollte aber nur Bio Kokos verwendet werden. Wenn man nur rein weiße fette verwendet wird die Seife auch sehr hell und weiß. Milch hilft oft kann aber auch eine Gelbfärbung bewirken. Glg

  3. Ja für meine Kinder habe ich schon was gekauft, aber ich würde schon auch gerne eine reine Glycerinseife herstellen wollen. Also falls hier jemand ein Rezept hat oder einen Link, wäre ich dankbar. Eine andere Frage wäre, wenn ich Naturseifen , Planzenölseifen oder die Weihnachtsseife herstelle, wird die um so länger sie lagert, dann auch noch besser? Also kann man sie 6 oder 12 Monate reifen lassen und bringt das etwas mehr an Qualität?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Antworten
    • Hallo Oliver, für eine Glycerinseife haben wir hier ein Rezept: https://www.smarticular.net/glycerinseife-rohseife-giessen-ohne-zusatzstoffe/ . Falls du gezielt nach etwas suchst, kannst du den Begriff (in diesem Fall Glycerin oder Seife) in die Google-Suche oben rechts auf dieser Seite einfügen und unter den Google-Suchbegriffen erscheinen dann alle Beiträge auf smarticular, die diese Suchbegriffe enthalten. Soweit ich weiß, ist die Seife nach gewisser Reifezeit fertig und wird auch nicht “besser” je länger man sie reifen lässt. Andere können natürlich auch ihre Erfahrung hier teilen, falls sie anderer Meinung sind. Du kannst es auch einmal selbst ausprobieren und einen Teil deiner selbst gemachten Seife länger lagern. Viele Grüße!

  4. Hallo,
    kann mir jemand helfen? Ich würde gerne Wissen ob man die Naturseifen oder auch die Weihnachtsseife hier nach dem Reifen nochmals einschmelzen und neu gießen kann. So könnte ich mit meinen Kindern nach dem reifen der Seife, Seifen gießen. Und ich möchte Fragen, ob jemand ein gutes Rezept für eine gute Glycerinseife hat oder wo ich eins finden kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße

    Antworten
  5. Huhu,
    ich möchte noch etwas loswerden…
    Habe mir auf Empfehlung von smarticular das Buch “Naturseife – das reine Vergnügen” gekauft, was mit knapp 20 Euro nicht billig war.
    An sich sind schöne Sachen drin und alles super erklärt. Was mich jedoch SEHR stört ist, dass ganz viele Rezepte Palmöl/Palmkernöl enthalten!
    Da ich blutiger Anfänger bin und gerne auf “fertige” Rezepte zurück greifen möchte, weiß ich nicht, was ich anstelle von Palmöl von den Eigenschaften her nehmen kann.
    Freue mich über Anregungen :-)

    Antworten
    • Hallo Juliane, die drei Hauptgründe warum Palmöl verwendet wird, sind der niedrige Preis, die Bildung von festerem Seifenschaum und eine härtere Konsistenz der Seife. Den Schaum kannst du auch mit Kokosfett erzielen und die festere Konsistenz mit verschiedenen pflanzlichen Buttern, wie zum Beispiel Shea- oder Kakaobutter.

      Die Autorin des Buches hat hier einen Beitrag geschrieben, in dem sie verschiedene Ansätze zum Ersatz von Palmöl in verschiedenen Rezepten empfiehlt: http://www.naturseife.com/seifenzutaten/eigenschaften-der-oele.htm#Palmoelersatz

      Ganz wichtig: bevor du ein Rezept abwandelst, kalkuliere im Seifenrechner die Zutaten ganz genau, damit die Seife auch gelingt!

    • Hallo Mark, vielen Dank für den Tipp, ich werde das ausprobieren u. natürlich auch mit dem Seifenrechner nochmal ausrechnen.

  6. Hallo, ich würde die Seife gerne machen, habe allerdings nur flüssiges Natriumhydroxid in einer Konzentration von 30% erhalten. Muss ich da die Mengen anders rechnen? Danke für eure Hilfe.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Mit einer solchen Umrechnung haben wir leider keine Erfahrung!

    • Danke für die Antwort, ich habe inzwischen doch das Pulver besorgt und werde es gleich ausprobieren.

  7. Also, ich habe die Seife gemacht.
    Sie duftet gut, aber leider ist sie nicht so wie auf dem Bild.
    Sie ist viel heller, aber ich habe mich genau an die Mengenangaben gehalten.
    Wäre schön, wenn man erfahren könnte, wie man sie so schön dunkel bekommt.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Hallo Silvia, abweichend von der Beschreibung hatten wir einen Teil der gemahlenen Gewürze mit in den Seifenleim gerührt, daher kommen auch die dunklen Punkte in den Schnittflächen. Das sollte man aber nur machen, wenn man Zimt auf der Haut verträgt – etwa jeder fünfzigste verträgt ihn nicht und reagiert mit Reizungen. Liebe Grüße!

  8. Barbara Lehmann

    Und ich habe kein Weizenkeimöl bekommen… alles andere steht hier. Womit kann ich es ersetzen? Habe noch Leinöl, Kürbiskernöl und Reisöl. Geht irgendwas davon gar nicht?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Du kannst es auch durch die anderen Öle im gleichen Verhältnis ersetzen, musst dann aber die genaue Seifenberechnung nochmal mittels Seifenrechner durchführen, um die richtige Menge Wasser und NaOH zu ermitteln: http://naturseife.com/Seifenrechner/default.htm
      Die fertige Seife wird dann zwar leicht andere Eigenschaften besitzen, aber bei dem verhältnismäßig geringen Anteil sollte das nicht besonders auffallen. Viel Erfolg und liebe Grüße!

    • Barbara Lehmann

      Danke, Maximilian, der Tipp kam am Sonntag gerade rechtzeitig. Ich habe den Seifenrechner bemüht. Leider misst meine neue Waage nun doch nicht sooooo genau. Einmal wollte ich ein Gramm wegnehmen, danach zeigte sie aber ein Gramm mehr an. Habt ihr da auch ein Empfehlung?
      Auf jeden Fall wartet meine erste eigene Seife nun auf Weihnachten. Vielen Dank für eure fruchtbare Arbeit!

    • Maximilian Knap

      Wenn es genau werden muss wie hier, verwenden wir gern eine Präzisionswaage, in diesem Beitrag haben wir eine verlinkt: http://www.smarticular.net/natuerlichen-lippenstift-mit-individuellem-farbeffekt-selbst-herstellen/

  9. Moin, ich habe, wie im Rezept beschrieben, Kokosfett für die Seife genommen. Jetzt lese ich im Grundrezept zur Seifenherstellung, dass man Kokosöl nehmen sollte. Ich hoffe, die Seife gelingt trotzdem?!? Hat jemand Erfahrung? War es ein Fehler? Wenn ja, bitte ich, das Rezept für die Weihnachtsseife zu ändern!!! Vielen Dank ?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Es sollte mit beiden klappen! Kokosöl ist jedoch gehaltvoller, wir verbessern die Angaben im Rezept entsprechend.

    • Dorothee Neemann

      Vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben. Die Seife ist trotz Kokosfett gut geworden. Demnächst werde ich aber Kokosöl verwenden.
      Viele Grüße

    • Maximilian Knap

      Klasse! Aber Vorsicht, Seifensieden macht süchtig ;-)

  10. Friedens Marmelade

    Kann mir jemand sagen, wo man das Sojaöl kaufen kann? Hab schon in diversen Supermärkten und im Bioladen geschaut und bin bisher nicht fündig geworden…

    Antworten
    • Wir haben es letztes Jahr einfach im Kaufland gekauft. Da der Anteil nur gering ist, kannst du es aber auch durch andere Öle ersetzen z.B. Sonnenblumenöl oder mehr Weizenkeimöl. In dem Fall solltest du aber noch mal einen Seifenrechner zu Rate ziehen, um das richtige Verhältnis zu NaOH und Wasser zu berechnen.

    • Anett Johanna Schaaf

      du bekommst Sojaöl im Reformhaus oder in gut sortierten Supermärkten…

  11. Ich habe gute Erfahrungen mit Milch gema m Wasserbad

    Antworten
  12. Josephine Bath

    Maximilian Knap Danke!!! Kenn mich damit gar nicht aus, dann weiß ich jetzt bescheid :D würde gern n bisschen kokosfett trotzdem reinmachen. dann lass ich wohl die restlichen Öle weg:) Merci!

    Antworten
  13. Maximilian Knap

    Josephine Bath Zusammen mit Natriumhydroxid entsteht ja aus den Ölen überhaupt erst die Seife, bzw. die Seife ist ein Produkt (ein "Salz") aus der Verbindung von Fettsäuren und Lauge. Wenn du also anstatt der Lauge direkt eine fertige Kernseife schmelzen möchtest, musst du auch die Öle weglassen bzw. nur einen minimalen Öl-Anteil von wenigen Prozent verwenden, wegen der Überfettung. Nur die Lauge (NaOH) wegzulassen wird nicht reichen ;-)

    Antworten
  14. Josephine Bath

    Ist für mich gerade die einfachere Methode, da ich keine Platz habe es sicher herstellen zu können.. Ich weiß nur nicht ob die Verhältnisse der Öle etc. dann gleichbleiben? hast du einen Rat? berichte gerne, sobald ichs gemacht hab:)

    Antworten
  15. Maximilian Knap

    Von der Möglichkeit, fertige Seife zu schmelzen und weiter zu verarbeiten habe ich auch schon gelesen, haben wir aber selbst noch nicht probiert. Testen schadet nicht, wir freuen uns auf deine Ergebnisse!

    Antworten
  16. Josephine Bath

    schöne Idee! Könnte ich auch statt komplett selbermachen, Kernseife als Grundseife nehmen? Dann fällt ja nur das Natriumchlorid und dest. Wasser weg oder? LG

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!