Knäckebrot-Rezept: Den gesunden Snack einfach selber machen

Statt Chips und Cracker aus der Tüte lässt sich auch herzhaftes Knäckebrot snacken, das mit viel weniger Verpackung auskommt und auch noch gesünder ist. Eine Grundanleitung zum Selbermachen und drei vielseitige Abwandlungen bietet dieses Knäckebrot-Rezept.
Wer gesundes Knäckebrot selber machen möchte, bekommt das mit jeder der beschriebenen Varianten ganz leicht hin – ohne Hefe und ohne den Teig mühsam auszurollen.
Knäckebrot-Rezept: Grundanleitung
Die drei nachfolgenden knackigen Varianten für Knäckebrot, das du selber backen kannst, sind vom Geschmack und den Zutaten sehr unterschiedlich. Gemein haben sie eine einfache Zubereitung ohne lästige Wartezeit und ohne mühevollen Einsatz des Nudelholzes.
Neben den Zutaten, die du weiter unten bei den einzelnen Knäckebrot-Rezepten findest, benötigst du folgende Utensilien:
- Schüssel
- Backblech
- 1 Bogen Backpapier oder eine Backpapier-Alternative
- Pizzaschneider oder großes Messer
Und so lässt sich das Knäckebrot selber machen:
- Den Backofen laut Rezept vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
- Trockene Zutaten mischen, Flüssigkeit hinzugeben und gut verrühren.
- Den Teig gleichmäßig dünn auf dem Backpapier verteilen und auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben.
- Nach Rezeptangabe backen und gemäß Anleitung nach den ersten fünf oder zehn Minuten des Backens in die gewünschte Größe schneiden.
- Auskühlen lassen und in verschließbaren Gefäßen aufbewahren.
Tipps zum Knäckebrot-selber-Backen:
- Die Knäckebrote lassen sich leichter vom Backpapier lösen, wenn sie ausgekühlt sind.
- Sollten dickere Scheiben noch nicht kross genug sein, können sie noch einmal für ein paar Minuten in den Ofen.
- Roggenmehl ist für diese Anleitungen nicht geeignet.
Rezepte für pikante Knäckebrote
Um den Teig nicht auf dem Blech ausrollen zu müssen, braucht es eine streichfähige Teigmasse. Hierfür haben sich die drei folgenden Rezepte bewährt.
1. Kerniges Vitalknäckebrot
Dieses selbst gemachte Dinkel-Knäckebrot ist mit seinen gehaltvollen Zutaten besonders sättigend und pikant. Den Teig anrühren und zehn Minuten ziehen lassen Dann auf dem Backpapier verstreichen und bei 160 °C für insgesamt 60 Minuten backen. Nach etwa zehn Minuten mit dem Pizzarädchen in gewünschte Portionsgrößen teilen und erneut für die verbleibende Zeit im Backofen zu Ende backen.
An Zutaten benötigst du:
- 120 g Dinkelmehl
- 120 g Haferflocken
- 150 g Kürbis-, Pinien- und Sonnenblumenkerne-Mix
- 50 g Sesam
- 1 TL Salz
- 400 ml Wasser
- 2 EL Olivenöl
Als erweiterte Option kannst du 100 Gramm geriebenen Käse oder auch veganen Ofenkäse auf dem Teig verteilen.
2. Pizza-Cracker
Bei Pizzageschmack denkt man an fruchtige Tomatensoße, herzhaften Käse und mediterrane Gewürze. All das steckt auch in dieser Knäckebrotvariante. Die selbst gemachten Pizza-Cracker werden besonders würzig und knusprig, weil direkt im Teig Parmesan mitgebacken wird. Durch die Verwendung von Vollkornmehl und vitalstoffreichen Kernen und Saaten ist insbesondere dieses Knäckebrot gesund.
Tipp: Probiere doch auch einmal diese Leinsamencracker aus Leinsamentrester oder eine Knäckebrotvariante, die sich aus Okara, den Resten der Sojamilchherstellung, zubereiten lässt!
3. Glutenfreies Knäckebrot mit Buchweizen
Nicht nur als Snack für alle, die Gluten meiden müssen oder wollen, ist diese glutenfreie Knäckebrot-Variante mit Buchweizen eine köstliche Alternative. Buchweizen schmeckt herrlich nussig und ergibt mit den passenden Gewürzen schmackhafte Rosmarin-Salz-Knusperbrote mit Suchtfaktor.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Wegknabbern!
Kennst du weitere Rezepte für Knäckebrote, die mit dieser schnellen Technik des Verstreichens auf dem Blech zubereitet werden können? Über Ergänzungen in den Kommentaren freuen wir uns, gern auch mit Fotos deiner gelungenen Knäckebrote.
Diese Rezepte und viele andere mehr findest du auch in unseren Büchern:
Ebenso begeistern könnten dich auch folgende leckeren Knabbereien:
- Knackige Chips aus Kartoffeln und Zucchini – viel gesünder als aus dem Laden
- Apfelchips – Leckere und gesunde Snacks
- Gesunde Müsliriegel in wenigen Minuten selbermachen
- Plätzchen ohne Mühe – 7 Tricks, wie es einfacher geht
Hallo,
ich habe das Knäckebrot in verschieden Varianten gebacken.
Ich hatte den Käse mit gebacken .
Im Teig schon mit eingeknetet
nicht Kurz vorher drauf gestreut.
Das schmeckt mir am besten
Liebe Grüße
Nicole aus dem Saarland
Das war mich am leckersten
Vielen Dank für diesen schönen Erfahrungsbericht!
Liebe Grüße
Hallo wenn man das Knäckebrot mit Buchweizen backt wieviel Buchweizen nehme ich dann? Und ist der Buchweizen der Ersatz für das Mehl ?
Hallo Silvana, das ist ein eigenes Rezept, das wir verlinkt haben. Hier findest du es: https://www.smarticular.net/glutenfreies-knaeckebrot-selber-machen-buchweizen-rosmarin-salz-cracker/ Liebe Grüße Sylvia
Ich hab es schon mit Roggenmehl gemacht
Ich nehme zum Verstreichen 1 Blatt Bckpapier, ein bisschen Mehl verstreuen, dann Teig darauf
Wieder ein bisschen Mehl, ein zweites Backpacker, zuerst mit der Hand etwas flach drücken,
dann mit mit Wellholz ganz dünn ausrollen. Mit dem Pizzarad in Stücke schneiden und ab in den Backofen. Gelingt immer! Lasst es euch schmecken. Hella
Ich suche ganz verzweifelt ein Rezept für ein Knäcke ..leicht & cross..alle anderen Knäcki’s kann ich nicht beißen..hab mir schon einen Zahn abgebrochen..Weiß vielleicht jemand ein Rezept..oder wo ich eines finden kann..??? Das wäre wundervoll..:-)))..Ich würde so gerne meinen eigenen Knäckis essen..Den Geschmack zauber ich mir schon selbst..es geht nur darum das der Teig..wenn erkaltet..leicht und mürbe ist..und es nach Möglichkeit lange hält
Danke euch schon mal für eure Mühe..und.. lieben Gruß.!
Hallo Mali, habe gestern das Knäcke, Rezept Nr. 2, etwas abgewandelt gebacken.
Super!!! Nicht “Knüppel” hart, aber auch nicht weich. Mein Mann war begeistert, da er derzeit auch nicht so fest zubeißen kann.
Da ich kein Sesam und Hirse hatte, habe ich statt Sesam 30g Pinienkerne verwendet. Statt Hirse habe ich 40g Kürbiskerne + 30g Pistazien verwendet. Parmesan ein wenig mehr (30g). Tomatenmark habe ich nicht verwendet und auch keine scharfen Gewürze. Statt Oregano oder Rosmarin habe ich getrocknete Salzkräuter verwendet. Backzeit wie im Rezept, super.
Umluft, 40 Min, 160°C, dann auf 120°C 30 Minuten.
Viel Spaß beim Backen
:-) LG Tanja
Ich glaube nicht das man das zu Hause selbst backen kann, vielleicht selbst gebackene Zwieback backen aber nicht ganz so lange bei zweiten backen backen.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1046991209564541/Zwieback.html
https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/zwieback-a-la-oma/vx34qxus-01a23-249358-cfcd2-cl4b9s2q
https://www.chefkoch.de/rezepte/2529671396448635/Nuss-Zwieback.html
Grüße,
Jesse-Gabriel
Hallo, ich empfehle dir, alle trockenen Zutaten (außer Mehl) vorher zu mixen, das gibt dem Teig eine gleichmäßige Struktur und beim Beissen gibts keine Überraschungen🤭. Ich mache das immer, damit die Kinder nicht sehen, was alles drin ist – dann schmeckt es immer lecker 😜
Ich vermute, das man diese sehr luftigen “Knäckescheiben” ähnlich wie Erdnussflips nur mit einem Extruder hinbekommen. Das wird etwas schwierig im Haushalt. Vielleicht hilft Backpulver oder Hefe zur Lockerung deinen Zähnen schon weiter.
Ich habe das Käckebrot schon mehrmals gebacken, immer auf Silikonfolien. Bei der großen Portion heute kam Backpapier zum Einsatz, katastrophal! Das Knäckebrot ließ sich nicht ablösen, ich musste es mitsamt dem Papier wegwerfen. Weiß jemand den Grund?
Leider nein … vielleicht war die unbeschichtete Seite des Backpapiers oben?
Vielleicht, back Papier mit Öl bestreichen 🍀
Ich füge dem Knäckebrot kein Öl oder Fett hinzu, sondern fette das normale (nicht Alu) Backblech mit Butter! Leckeres Öl geht aber auch. Ich verteile die weiche Mischung (ggf. mehr Wasser hinzufügen) einfach mit der Hand! Backpapier funktionierte bei mir auch gar nicht.
Ich backe häufig ein ähnliches Knäckebrot. Gerne nehme ich auch eine Flockenmischung, bei Hafer sollten es nicht zu feine Flocken sein.
Den Teig auf das Backpapier streichen ist etwas aufwendig, es lohnt sich aber, wenn man nicht so dickes Knäckebrot möchte.
Sehr lecker und Gesund!
Sehr sehr lecker…. Könnte man das Dinkelmehl auch durch Hafermehl ersetzen?
Ich finde, man schmeckt das Dinkelmehl doch sehr durch….
Das ist sicher einen Versuch wert, probiert haben wir es allerdings noch nicht. Liebe Grüße!
Heute habe ich es mit Hafermehl probiert und was soll ich sagen? Es ist irre lecker und super kross. Zum Teig habe ich noch ca 100 g geriebenen Parmesan gegeben.
Ich bin vom Knäckebrot wirklich begeistert, aber um ehrlich zu sein, finde ich das Verstreichen nicht ganz so einfach. Gibt’s da einen Trick? Ich hab alles durchprobiert…. Palette, Teigkarte…..aber gleichmäßig dünn ist anders. Geschmacklich aber ein Traum.
Wenn er sich schlecht verstreichen lässt, ist eventuell einfach zu wenig Wasser drin. Du könntest probieren, ihn flüssiger zu machen und dann mit einem angefeuchteten Teigschaber zu verteilen. Liebe Grüße
Jetzt bin ich noch mehr begeistert. Das Rezept ist perfekt so wie es ist. Ich hab nur immer etwas zu lang gewartet mit dem Verstreichen. Danke für die schnelle Antwort….und ein ganz großes Lob für das Buch. Kürbisketchup, Suppengewürz, Backpulver…..alles gelungen. Ganz liebe Grüße aus dem Salzkammergut Nicole Reiter
Am 06.01.2018 12:28 schrieb “Disqus”:
Ich verstreiche es mit dem Tortenheber (Kuchenschaufel)
sehr lecker! habe eine art vitalknäckebrot gemacht (allerdings bei ca.10min Umluft&200°) und dem noch kleingeschnittene getrocknete tomaten und peperoni hinzugefügt, das wär vielleicht auch was für die pizza-variante!
Klingt fantastisch – so probieren wir es auch mal!
Super Tisch Star !