Geschenke zum Vatertag: Originelle und nachhaltige Ideen (nicht nur) für Papas

Statt Bier und Bollerwagen gibt es viele nachhaltige Geschenke zum Vatertag, die noch lange Freude machen. Hier findest du Geschenkideen - auch zum Selbermachen.

Eigentlich braucht es ja keinen speziellen Tag, um Papas (und Männer überhaupt) hochleben zu lassen. Wer seinem Liebsten dennoch am offiziellen Vatertag (auch als Männertag oder Herrentag bekannt) eine besondere Freude bereiten möchte, findet hier schöne, praktische und gleichzeitig auch noch nachhaltige Ideen.

Kissen aus altem Lieblings-Shirt

Wenn Papas Lieblings-Shirt aus der Form geraten ist oder anfängt, löchrig zu werden, muss er sich noch lange nicht davon trennen. Mit etwas Geschick lässt sich aus einem alten T-Shirt in kurzer Zeit ein gemütliches Kissen nähen, das bestimmt noch lange nach dem Vatertag in Ehren gehalten wird.

Ein löchriges oder zu klein gewordenes Lieblings-T-Shirt lässt sich noch verwerten, statt es zu entsorgen. Du kannst daraus ein Kissen nähen und so die Erinnerungen bewahren - optimal als Geschenk!

Einen Baum pflanzen für Papa

Egal, ob Papa ein Mann wie ein Baum ist oder einfach die Natur zu schätzen weiß – ein in seinem Namen gepflanzter Baum bereitet Freude und trägt gleichzeitig im eigenen Garten oder in fernen Ländern zum Wohl unseres Planeten bei.

Handytasche oder Tablettasche selber nähen

Was hat Papa immer dabei? Das Smartphone gehört sicherlich zu den wenigen Gegenständen, die fast jeder stets mit sich führt. Mit einer selbst gemachten Handytasche als einzigartigem Geschenk zum Vatertag hat Papa auch das Werk seiner Liebsten immer im Gepäck.

Aus einem Stück Filz lässt sich ganz einfach eine Tablet- oder Handytasche nähen - viel individueller und preiswerter als eine gekaufte Hülle!

Bartpomade selber machen

Papas, die sich gerne mal einen Bart wachsen lassen, können ganz schön “stacheln” beim Kuscheln. Für einen gepflegten und zarten Bart sorgt eine Bartpomade, die du ganz leicht selber machen kannst.

Beim Küssen schon mal gekratzt? Dagegen hilft eine selbst gemachte Bartpomade aus nur wenigen Zutaten. Sie pflegt das Barthaar weich und geschmeidig.

Tipp: Bartlose Papas freuen sich am Vatertag bestimmt über eine selbst gemachte Rasiercreme oder ein Rasierwasser, das sich ebenfalls kinderleicht selbst herstellen lässt.

Die besten Tipps kostenlos per Mail

Zero-Waste-Rasierset

Etwas größer fällt das Vatertags-Geschenk mit einem Zero-Waste-Rasierset aus. Ein robuster Rasierhobel hält ein ganzes Leben lang und spart Papa ab sofort den regelmäßigen Neukauf von Einweg-Rasierern.

Statt Bier und Bollerwagen gibt es viele nachhaltige Geschenke zum Vatertag, die noch lange Freude machen. Hier findest du Geschenkideen - auch zum Selbermachen.

Natron-Handwaschpaste für Handwerker

Nicht jeder Mann ist Hobbyhandwerker oder tobt sich gerne im Garten aus. Für alle, die sich regelmäßig die Hände schmutzig machen, ist eine selbst gemachte Handwaschpaste aber ein ideales Geschenk zum Vatertag. Sie lässt sich leicht herstellen und ist durch den hohen Natrongehalt mehrere Wochen lang haltbar.

Handwaschpaste für dreckige Hände nach der Gartenarbeit kannst du leicht selber machen. Die Paste beseitigt Schmutz und sogar Fett effektiv und pflegt die Hände.

Gemeinsame Wildkräuterwanderung

Zeit statt Zeug zu schenken, kann auch am Vatertag eine willkommene Devise sein. Wenn du Papa lieber einen erlebnisreichen Tag bescheren willst, ist eine gemeinsame Wildkräuterwanderung mit Kind und Kegel genau das Richtige.

Auch für Kinder gibt es in der wilden Natur viel zu entdecken! Diese Pflanzen sind ungiftig, lecker und können sogar von Kindern sicher bestimmt werden.

Lektüre für Weltverbesserer

Papas, die gerne nachhaltiger leben möchten, aber nicht so recht wissen, wo sie ansetzen können, freuen sich bestimmt über ein paar leicht umsetzbare Tipps. Zum Beispiel in Form eines Buches mit zahlreichen Möglichkeiten, aus denen jeder das auswählen kann, was am besten zu ihm passt:

Kleine Schritte für eine bessere Welt- Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können

Kleine Schritte für eine bessere Welt

smarticular Verlag

Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonfür kindlefür tolino

Selbst gemachtes Erfrischungsspray

Im Mai werden die Tage langsam wärmer und der Sommer steht vor der Tür. Um Papa die heißen Tage am Arbeitsplatz zu erleichtern, überrasche ihn zum Vatertag doch mit einem selbst gemachten Erfrischungsspray, das sich ebenso leicht herstellen wie anwenden lässt.

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

Mehr Details zum Buch 

Lunchbox aus Edelstahl

Nützlich und quasi unkaputtbar ist eine Lunchbox aus Edelstahl und damit das ideale Geschenk für den Vatertag; zumindest dann, wenn Papa viel unterwegs ist und sich bevorzugt das Essen von zu Hause mitnimmt.

Tipp: Hier findest du weitere Tipps und Ideen, um die passende Brotdose zu finden – zum Vatertag oder ganz allgemein für den müllfreien Familienalltag.

Selbst gemachtes Brotgewürz

Kochen und Backen ist längst keine Frauendomäne mehr. Falls Papa gerne mal Brot backt, freut er sich bestimmt über ein aromatisches Brotgewürz, das du ganz leicht selber zusammenstellen kannst.

Schmeckt dein frisch gebackenes Brot zu fad? Verleihe ihm mit diesem Rezept für selbstgemachtes Brotgewürz ein kräftiges und volles Aroma!

In einem weiteren Beitrag findest du noch mehr Ideen für Männer – zum Valentinstag oder zu jedem anderen Anlass.

Tipp: Papa hat schon alles? Dann schenke ihm doch eines dieser außergewöhnlichen Geschenke, die Gutes bewirken!

Mehr nachhaltige Geschenkideen findest du in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Über 100 Anleitungen und Ideen für selbst gemachte Geschenke von Herzen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular.shopim Buchhandel vor Ortbei amazonkindletolino

Vatertag, Muttertag, Geburtstage und andere wichtige Termine planen und vieles mehr kannst du noch besser mit unserem nachhaltigen Jahresplaner:

Grüner Faden - Der Lebensplaner für ein einfaches und nachhaltiges Leben vom Ideenportal smarticular.net

Grüner Faden – der grüne Jahresplaner für ein einfaches und nachhaltiges Leben

smarticular Verlag

Fehlt deinem Leben ein grüner Faden? Planen, sortieren, ordnen, festhalten – Kalender und Terminplaner gibt es viele. Doch der Grüne Faden ist anders! Wir vom Ideenportal smarticular.net haben den Ratgeber und nachhaltigen Lebensplaner Grüner Faden entwickelt - ein Buch voller grüner Ideen mit jeder Menge Freiraum für dich. Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: gruenerfaden.netsmarticular Shop

Welche Vatertags-Geschenke machst du am liebsten? Wir freuen uns auf deine Ideen in den Kommentaren!

Mehr hilfreiche Themen gibt es hier:

Statt Bier und Bollerwagen gibt es viele nachhaltige Geschenke zum Vatertag, die noch lange Freude machen. Hier findest du Geschenkideen - auch zum Selbermachen.

Ein Kommentar Kommentar verfassen

  1. Unser Papa hat Seife zum Vatertag bekommen. Er ist nämlich von Duschgel auf Seife umgestiegen.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Zur Anmeldung/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren