Zahnputzpulver als natürlicher Ersatz für chemische Zahnpasta

Für die natürliche Zahnpflege kannst du Zahnputzpulver leicht selber herstellen. Mit Heilerde, Kräutern, Natron putzt du deine Zähne natürlich sauber.

In den letzten Jahren wurde die Zahnpasta aus dem Supermarkt zu einem stark umstrittenen Thema. Die Liste der chemischen Inhaltsstoffe ist lang. Viele davon sind schlichtweg unnötig, oder dienen nur für besseres Marketing. Weiße, stark schäumende Zahncreme verkauft sich einfach besser. Einige Zutaten stehen sogar im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.

Insbesondere das oft enthaltene Fluorid steht in der Kritik: Ist es nützlich oder schädlich, und wie viel davon ist wirklich notwendig?

Für mich steht fest, dass ich meine Pflegeprodukte am besten selber mache, einschließlich der Zahnpflegeprodukte. Nur so weiß ich, womit ich tatsächlich die Zähne putze. Außerdem kann ich mir absolut sicher sein, dass ich die Umwelt nicht belaste und keinen unnötigen Müll produziere.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist das für selbst gemachte Zahnpasta.

Zahnputzpulver selber machen

Ein ebenso natürlicher wie wirksamer Ersatz für herkömmliche Zahncreme ist das selbst gemachte Zahnpulver. Die Herstellung ist denkbar einfach und manche Zutaten wachsen sozusagen auf der Wiese.

Für das selbst gemachte Zahnputzpulver benötigst du:

Für weißere Zähne gibst du optional noch etwas Pulver von dieser Pflanze hinzu. Alternativ funktioniert auch dieses schwarze Pulver.

Alle Zutaten werden zusammen im Mixer oder in einem Mörser fein gemahlen.

Tipp: Für ein noch einfacheres Rezept für Zahnpulver aus drei Zutaten benötigst du noch nicht einmal getrocknete Kräuter oder Blüten.

Zum Zähneputzen streust du eine kleine Menge des Pulvers auf die angefeuchtete Zahnbürste oder direkt in den Mund. Danach wie gewohnt putzen. Dank der wertvollen, natürlichen Zutaten entfernt das Zahnpulver anhaftende Beläge schonend. Zugleich pflegen die Kräuter empfindliches Zahnfleisch, wirken antibakteriell und tragen so zu einer gesunden Mundflora bei. Das Xylitol schließlich hilft, säurebildende Bakterien zu reduzieren und wirkt so effektiv gegen Karies.

In einer gut verschlossenen Dose ist das Pulver über mehrere Monate haltbar.

Ich bin mit dem Zahnpulver absolut glücklich, und würde nicht mehr auf chemische Zahncremes zurück greifen. Seit ich das Pulver regelmäßig anwende, ist mein Zahnfleisch deutlich gesünder, Entzündungen treten kaum mehr auf.

Neben der selbst gemachten Zahnpasta in Abwechslung mit dem Zahnpulver, empfehle ich für eine perfekte Rundum-Mundpflege eine Mundspülung und Salbeibonbons für zwischendurch.

Weitere Tipps für selbstgemachte Pflegeprodukte findest du in unserem Buchtipp:

smarticular – einfach nachhaltiger leben

Biokosmetik

Gabriela Nedoma

Biokosmetik - Vegan, frisch, naturbelassen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: Amazonecolibri

Mehr Informationen und Rezepte zum Wundermittel Natron findest du auch in unserem Buch:

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Kennst du noch weitere Möglichkeiten zur natürlichen Zahnpflege?

51 Kommentare

  1. Hallo, ich wüsste gerne den RDA-Wert des obigen Zahnputzpulvers.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das kommt auf die verwendeten Zutaten an. Natron hat eine äußerst geringe Abrasivitat bzw. einen sehr geringen RDA-Wert von 7 (z.B. hier vom Zahnarzt bestätigt, allerdings auf Spanisch: https://youtu.be/Lob_n9p5DOI) und ist in sehr vielen Zahncremes enthalten, siehe Zutatenliste. Heilkreide hat einen RDA-Wert unter 60 und gilt deshalb ebenfalls als zahnschonend. Falls man (ultrafeine) Heilerde verwendet, ist der resultierende RDA-Wert höher, genaue Angaben haben wir leider nicht – daher ist das Pulver in diesem Fall besonders zur Aufhellung geeignet, sollte dann aber nicht ununterbrochen verwendet werden und nicht bei schadhaften Zähnen – genauso wie handelsübliche “Whitening” Zahncremes. Die anderen Zutaten tragen kaum zur Abrasivität bei, weil sie weich sind oder sich sehr schnell im Speichel auflösen.
      Liebe Grüße

  2. FreeStylerHeiler
    FreeStylerHeiler

    Huhu, um zahnputzpulver besser & leichter zu benutzen fand ich die für mich perfekte Lösung/Idee es in leere Globulifläschchen abzufüllen, lässt sich super dosieren… :)

  3. Hallo Zusammen,

    ich bin u.a. ein Fan von Euren Rezepten für Zahnpulver und Zahnpasta (siehe hierzu mein Kommentar vom 02.11.2020 zu Eurem Rezept Zahnpulver selber machen aus drei Zutaten).

    Seit ca. einem Jahr verwende ich nun schon das Zahnpulver aus drei Zutaten und sowie die Zahncreme aus Eurem Buch Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie (Seite 99 -100). Mit beiden Produkten bin ich total zufrieden und werde definitiv keine industriell gefertigten Zahnpflegeprodukte mehr kaufen.

    Nun ist es an der Zeit meine persönliche Produktpalette um ein weiteres Zahnpulver (nach diesem Rezept hier) und eine weitere Zahncreme zu erweitern. Bei der Zahncreme bin ich mittlerweile weg von der Heilerde und habe Sie gegen die Schlämmkreide ersetzt. Zum einen ist die Schlämmkreide viel feiner als die Heilerde(auch wenn diese ultrafein ist, würde ich Sie auf jeden Fall immer nochmals im Mörser durchmahlen) weshalb Sie für mich persönlich besser als Zutat geeignet ist. Zum anderen habe ich dadurch eine richtig helle (weißlich-beige) Zahncreme in Eurem tollen Glastiegel und die spricht mich optisch einfach mehr an(durch die Heilerde wird die Zahnpasta richtig dunkelbraun).

    Nun meine Frage: Kann ich auch für dieses Zahnpulver anstatt der ultrafeine Heilerde die Schlämmkreide verwenden?

    Ich freue mich von Euch zu hören und sage im Voraus vielen Dank für Eure Antwort.

    Gruß Stolli

    • Hallo Stolli, Schlämmkreide (oder auch Heilkreide) kannst du – wie oben beschrieben – ebenfalls für dieses Rezept verwenden. Liebe Grüße, Lisa

  4. Hier hat auch jemand direkt bei Luvos nachgefragt: https://naturenerds.de/zahnpasta-selber-machen/ (erster Kommentar von Herrn Witt unter dem Artikel). Heilerde wird nicht für selbstgemachte Zahnpasta empfohlen.

  5. Ich dachte eigentlich der RDA-Wert für Heilerde sei viel zu hoch und dadurch ungeeignet für selbstgemachtes Zahnputzpulver? Wäre Heilkreide nicht besser?
    (Quelle: https://drkarinbendergonser.com/natuerlich-schoen-und-gesund-auf-reisen/)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Heilkreide ist ebenfalls verwendbar, das ergänzen wir gern. Im Übrigen wird das Pulver beim Mixen/Mörsern so fein pulverisiert und mit der Masse der anderen Zutaten gemischt (es macht ja nur einen kleinen Buchteil der gesamten Mischung aus), sodass nach unserer Erfahrung sehr sanft ist und keine Probleme bereitet. Sicherlich ist es auch eine Frage des Drucks bei der Verwendung der Zahnbürste. Der Zahnarzt ist jedenfalls zufrieden und hat seit Jahren nichts zu bemängeln.
      Liebe Grüße

  6. Margarete

    Habe heute meinen ersten Versuch mit dem Zahnputzpulver gestartet. Ich habe alles zusammen mit einem Stabmixer zerkleinert, bin mir aber nicht sicher, ob mein Ergebnis pulverig genug ist. Meine Zahnärztin, die der Sache durchaus positiv gesonnen ist, sagte mir, die Hauptsache sei, dass die Bestandteile dem Zahnschmelz nicht schädigen. Nun weiss ich nicht, ob die zerkleinerten Rosen- und Salbeiblätter, die nicht ganz feinpulverig geworden sind, sondern von denen man noch kleine Teile der Blätter erkennt, so benutzt werden können, ohne dass der Zahnschmelz Schaden nimmt.
    Dem Hinweis, eine Gewürzmühle zu nehmen, bin ich (mit einer kleinen Menge) auch nachgegangen. Das Ergebnis war nur sehr unwesentlich feiner. Ganz davon abgesehen wäre es recht aufwändig die ganze Menge per Hand durch die Gewürzmühle zu drehen.
    Kann mir jemand etwas Klärendes dazu sagen?

  7. Hallo, habe das Zahnpulver ohne Heilerde mit Rosenblättern und Salbei und gleichen Teilen(1TL) Xylit und Natron hergestellt. Zerkleinert habe ich das Ganze in meinem billigen Smoothie-Maker. Es ist super geworden und ich werde nie wieder etwas anderes benutzen. Nehme einfach die trockene Zahnbürste und tauche sie in mein Pulver und putze. Ist übrigens auch eine günstige Alternative zur guten, teuren Bio-Salzzahnpasta von W… Schmeckt auch etwas salzig.
    Viel Spaß beim Nachmachen.

  8. Mein selbstgemachtes Zahnputzpulver heute ist ein Volltreffer! Es gefällt mir besser als eine mit Pflanzenöl gemixte Creme. Statt Tonerde nehme ich Schlämmkreide, und die getrocknete gemahlene Minze kommt sehr gut raus. Vielen Dank für den Tipp mit dem Pulver!

    • Hallo Sabine,
      das freut uns, dass du mit dem Zahnputzpulver so glücklich bist! :-)
      Liebe Grüße, Annette

  9. Und noch eine Frage. Habt ihr einen Tipp, wo ich gute Rosenblätter herbekommen?

  10. Hallo, wie sieht es denn mit Salz aus. Zu welchen Teilen kann ich es hinzufügen?

    • Hallo Angie, das müsstest du einfach mal testen. Liebe Grüße Sylvia

  11. Mathias Renner

    @Kat: Die Anteile sind variabel, solange das Verhätlnis gleich bleibt. Beispiel: “Teile” ist beliebig ersetzbar mit Teelöffel, Esslöffel etc.

  12. ich LIEBE es … genau nach diesem Rezept + 4 Kapseln Kurkuma

    hatte nie was Besseres … ich mag den Rosengeschmack (lege grossen Wert auf ungespritzt bzw. Bio-Qualität) … die Zähne sind danach wunderbar glatt … dazu verwende ich eine Bambus-Zahnbürste

    besser als jede Zahncreme, die ich je hatte – zerkleinert habe ich die teils fein gerupften Zutaten in einer elektr. Kaffee-/Nussmühle – liess sich alles zusammen schön fein mahlen

    • Danke für deinen Kommentar und schön, dass du mit der Zahncreme so zufrieden bist. Liebe Grüße Sylvia

  13. Hallo, welche Farbe hat denn eure Heilerde, weiss oder braun? Oder ist das egal? Ich habe Bedenken, dass die braune Heilerde die Zähne verfärbt?
    Danke für eure Antwort, Vicky

    • Hallo Vicky, das sollte eigentlich nicht passieren. Aber weiße Tonerde hat auch den Vorteil, dass sie besonders feinkörnig ist und somit besonders sanft auf die Zähne wirkt. Hier findest du noch mehr Informationen zu den verschiedenen Varianten von Heilerde: https://www.smarticular.net/tonerde-lavaerde-heilerde-masken-naturkosmetik/ Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo ihr Lieben ich möchte mir gerne die Zahncreme herstellen, aber ich habe jetzt gelesen das ,das Natron nicht gut ist für empfindliche Zähne. Stimmt das?

    • Hallo Chrissi, das müsstest du einfach mal ausprobieren. Pauschal kann man nicht sagen, dass Natron bei empfindlichen Zähnen ungeeignet ist. Liebe Grüße Sylvia

  14. Ich wollte soeben das Rezept probieren, scheitere jedoch am Zerkleinern der Rosen- und Salbeiblätter. Habe diese aus dem Garten und dann getrocknet, sie lassen sich jedoch weder im Mörser noch Mixer wirklich klein zerkleinern. Hat jemand einen Tip?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wir benutzen dafür gern eine Gewürzmühle, die bekommt alles klein :-)
      Liebe Grüße

    • Im Steinmörser zusammen mit körnigem Xylit hat es sehr gut geklappt, dauert eventuell etwas.

  15. Könnte ich auch Kastanienpulver in die Mischung geben da dies ja gut für die Mundflora sein soll??????

  16. Hallo ,wie sieht es mit Teebaumöl aus ?? Ich benutze grad eine Zahnpasta von H…. d.. Lö…das hat meine Zähne viel weiser gemacht bzw. ich hab kein starker Belag mehr .

  17. Ich habe mir erstmal fertiges Zahnputzpulver gekauft zum Testen. Ich bin damit sehr zufrieden. Leider war es in einer Plastikdose. Bei meiner Suche nach in Papier verpackter Schlämmkreide und Xylit verzweifle ich aber ein bisschen. Somit ist es dann wieder nicht plastikfrei. Heilerde und Kieselerde waren mir zu aggressiv. Schlämmkreide ist viel angenehmer. Meinem empfindlichen Zahnfleisch geht es deutlich besser. Nur würde ich es mir in plastikfreier Verpackung wünschen.

  18. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen ohne chemische Zahnpasta? Sind jemandem schon die Zähne ausgefallen? Oder hat jemand plötzlich Karies bekommen, weil er/sie keine standard Zahnpasta mehr benutzt?
    So toll das alles ist, sollte man doch seine Skepsis nicht völlig über Bord werfen, oder?
    Habe aber auch festgestellt, dass nach der ersten Portion Zahnpulver, die ich aufgebraucht hatte, meine Zähne heller geworden waren :-)
    LG

    • Saskia Colle

      Ich verwende seit über einem Jahr selbstgemachte Zahnpasta, mein Zahnarzt und die Assistentin sind begeistert von meinen Zähnen. Keine Karies, kein Zahnstein. :-) Ich mische Zahnpulver mit Kokosöl, wirkt toll!

    • Deine Frage liegt zwar schon länger zurück, aber auch von mir, die ich ebenfalls in diesem Punkt sehr skeptisch war: Seit ich meine Zahnpflege von herkömmlicher Zahncreme auf “trockene Varianten” (Zahnputztabletten, Zahnputzpulver) umgestellt habe, scheint das Zahnputzergebnis herausragend gut zu sein, denn auch mein Zahnarzt hebt es jedes Mal hervor und fragt (da er meine Erklärungen wohl jedes Mal wieder vergisst ;-)), ob ich auf eine elektrische Zahnbürste und eine von ihm empfohlene Zahncreme umgestellt hätte. Es erstaunt ihn immer wieder, dass man mit einer Holzzahnbürste und Zahnputzpulver eine solches Ergebnis erzielen kann (und dabei putze ich nicht anders als vorher).

  19. Hallo,
    der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber evlt. bekomme ich ja noch eine Antwort. Ich habe das Rezept ausprobiert und habe als Kräuter Salbei, Pfefferminze und Zitronenmelisse genommen und noch einen Teelöffel Kurkuma hinzu gefügt. Und ich bin ziemlich begeistert! Danke!

    Mein Frage wäre, wofür die Rosenblätter gut sind? Für den Geschmack? Oder haben sie einen anderen Zweck?

    Dankeschön

    • Hallo Lukas, eine gute Frage und die möchte ich dir natürlich auch beantworten. Rosenblätter wirken zusammenziehend und gleichzeitig desinfizierend, weshalb sie im Zahnpulver eine gute Ergänzung sind. Liebe Grüße!

    • Hallo alle zusammen, ich habe die Zahncreme hergestellt und finde sie ganz gut. Aber mein Mann kann sich damit nicht anfreunden. Ihm ist die Creme zu fettig und schäumt auch nicht. Habt ihr eine Alternative? Vielen Dank im voraus. 🤗

    • Hallo Chrissy, die DIY-Alternativen schäumen in aller Regel nicht. Für saubere Zähne ist das auch gar nicht notwendig. Du hast deinen Kommentar unter das Zahnputzpulver gesetzt, deshalb bin ich etwas irritiert, dass dein Mann die Creme für zu fettig hält. Habt ihr vielleicht etwas anderes getestet? Auf jeden Fall haben wir noch mehr Rezepte auf der Seite, vielleicht wollt ihr mal dieses ausprobieren https://www.smarticular.net/supergesunde-zahncreme-in-nur-drei-minuten-selber-machen/ Liebe Grüße Sylvia

  20. Christoph Hohmann

    Hallo,
    es ist für die Zahnpflege wichtig, welches natron das ist?
    Also geht das Kaiser Natron z.B.?
    Irgendwoanders wurd nämlich über den Unterschied zwischen natürlichem und chemischem Natron geschrieben…bin mir da jetzt noch unsicher was für was geeignet ist.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Rein chemisch gesehen handelt es sich um ein und dieselben Moleküle. Wichtiger für die Zahnpflege ist deshalb, dass das Natron frei von Verunreinigungen ist. Aus diesem Grund sollte es sich um ein Produkt mit der Kennzeichnung “Lebensmittelqualität” handeln. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Körnchengröße, denn zu grobes, scharfkantiges Natron könnte u.U. zu Verletzungen am Zahnfleisch führen und – bei zu festem Aufdrücken – zu starker mechanischer Beanspruchung des Zahnschmelzes führen. Zu grobes Pulver kann man z.B. mit einem Mörser oder einer Gewürzmühle feiner mahlen. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  21. Kraut & Creams

    Das zahnputzpulver ist super.es macht die zähne super glatt und sauber.zudem hellt es die Zähne auf.
    Ich habe kejn zahnfleischbluten mehr und sogar mein mann benutzt es gern.
    Ich habe ein wenig flouridhaltiges salz und anissamen mit reingemischt.
    Ich bzw wir sind begeistert und haben, seit wir das entdeckt haben, die chemische zahnpasta komplett abgeschafft.

  22. Bei mir wachsen auch Natron und Heilkreide auf der Wiese. ;) Danke für das tolle Rezept! Ich nehme nur 1 TL Calciumkarbonat, 1 TL Xylitol und etwas getrockneten, gemörserten & gesiebten Salbei. Funktioniert super!

  23. Warum denn so viele Zutaten? Weniger ist mehr. Und eigentlich reicht doch nur ein Stoff – Schlämmkreide. Oder einfach mal mit Speisesalz putzen. Reinigt auch gut, schmeckt aber nicht jedem.

    • Mathias Renner

      Sehe ich auch so. Xylith lasse ich weg, ich vermisse keine Süße bei der Zahncreme. Zudem ist die Herstellung von Xylith sehr aufwendig.

      Mein Rezept:
      2 Teile Schlämmreide
      1 Teil Natron
      2 Tropfen ätherische Öle (Minze und Salbei) für den Geschmack.
      Wasser hinzufügen, damit es vermischbar ist und ein Brei entsteht.

      Das Natron schmeckt nur geringfügig.

    • Hallo Mathias Renner ,meinst du mit 2 Teile -2 Teelöffel ???
      Danke schön

  24. Christine

    Müssen es wirklich Rosenblütenblätter sein? Und wenn man Heilerde UND Aktivkohle reingibt, sind das nicht zu viele Schleifpartikel? Hat schon jemand Langzeiterfahrung damit? Vielen Dank!

    • Maximilian Knap

      Hallo Christine, Aktivkohle steht zwar gar nicht im Rezept, du kannst aber dennoch etwas davon hinzugeben. Sie nimmt besonders gut Giftstoffe auf und hilft auch, Verfärbungen zu reduzieren. Pauschale Angaben zu den Mengen sind relativ schwierig, weil jeder etwas andere Bedürfnisse hat weil das Pulver bei jedem unterschiedlich wirkt. Am besten ein bisschen probieren, dann findet man schnell die für einen selbst optimale Mischung. Rosenblätter sind auch optional und geben ein tolles Aroma. Ich ersetze sie auch durch mehr Salbei, den ich für die Zahnpflege liebe! Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!