einfach nachhaltiger leben

Gebackene Kohlrouladen ohne Fleisch: einfaches Rezept für den Ofen

Zum Rezept
Köstliche Wirsing-Kohlrouladen ohne Fleisch lassen sich besonders einfach im Ofen zubereiten - ohne Anbrennen und ohne Wickeln. So gelingen die veganen Krautwickel!
In Sammlung speichern

Wirsingkohl ist ein klassisches Wintergemüse und fast überall regional erhältlich. Ein beliebtes Gericht aus ihm sind gebackene Kohlrouladen – die sich sehr einfach sogar ohne Fleisch zubereiten lassen!

Bei diesem Rezept für vegane, gebackene Wirsingrouladen, aus unserem Buch Zufällig vegan, sparst du dir das umständliche Zusammenbinden der Rouladen. Die Zubereitung im Ofen ist unkompliziert, und das Ergebnis schmeckt einfach köstlich!

Rezept für gebackene Kohlrouladen

Köstliche Wirsing-Kohlrouladen ohne Fleisch lassen sich besonders einfach im Ofen zubereiten - ohne Anbrennen und ohne Wickeln. So gelingen die veganen Krautwickel!
Die fleischlosen Kohlrouladen werden im Backofen schonend gegart, dadurch können sie nicht anbrennen und müssen nicht die ganze Zeit beaufsichtigt werden. Die Rouladen werden dicht nebeneinander in eine Auflaufform gelegt und halten schön fest zusammen, sodass sie ganz ohne Bindfaden auskommen.
Gesamtzeit
Schwierigkeit
Einfach

96 % hilfreich (86)

Ergibt 4 Portionen

Zutaten

Für die Kohlrouladen

Für die Tomatensoße

  • 1 große Dose Tomaten (800 g)
  • ½ TL gemahlener Zimt
  • Salz und Pfeffer
  • optional 2 EL (Rohr-)Zucker oder eine andere Zuckeralternative

Zubereitung

  1. Wirsing vom Strunk befreien für acht bis zehn Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend den Wirsing aus dem Wasser nehmen (das Kochwasser wird noch benötigt) und zum Abtropfen zur Seite legen.
  2. Reis zusammen mit Wacholder, Piment, Lorbeer und optional den Pilzen in 750 Milliliter des Wirsing-Kochwassers geben. Bei geringer Temperatur für 20 bis 40 Minuten (je nach Reissorte) kochen lassen, bis das Wasser vollständig vom Reis aufgesaugt wurde.
  3. Wacholder, Piment und Lorbeer entfernen. Mit Kräutern und Sojasauce würzen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. In einem Topf bei schwacher Hitze Zucker und Zimt sanft erhitzen, bis der Zucker eine goldene Farbe angenommen hat.
  5. Dosentomaten hinzugeben und für fünf bis sieben Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Einzelne Blätter vom Wirsing abtrennen und je einen gehäuften Esslöffel der Reismischung in der Mitte des Blattes platzieren.
  7. Die Kohlrouladen fest zusammenwickeln und dicht nebeneinander in eine Auflaufform legen. Mit Tomatensauce übergießen und für etwa 20 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.

Nährwerte pro Portion

Kalorien
375 kcal

Dieses und viele weitere saisonale und vegane Rezepte findest du in unserem Buch:

Schon sind die Kohlrouladen fertig und können gleich serviert werden, ganz ohne dass erst mühsam ein Faden entfernt werden müsste.

Haltbarkeit und Lagerung

Die fertigen Kohlrouladen eignen sich hervorragend zum Vorbereiten und Aufbewahren, da sie gut durchgezogen oft sogar noch aromatischer schmecken. Im Kühlschrank halten sie sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter problemlos 3 bis 4 Tage.

Zum Aufwärmen kannst du sie entweder bei mittlerer Hitze abgedeckt in einem Topf erwärmen oder für einige Minuten in die Mikrowelle geben. Falls du eine größere Menge auf Vorrat kochen möchtest, lassen sich die fertig gebackenen Rouladen inklusive Tomatensauce auch wunderbar einfrieren. Im Gefrierfach sind sie bis zu 3 Monate haltbar. Lasse sie vor dem Verzehr am besten schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen und wärme sie danach gründlich durch, bis sie dampfend heiß sind.

Tipp: Das Rezept funktioniert auch mit anderen Kohlsorten wie Weißkohl, Rotkohl oder Chinakohl, und sogar Kohlrabiblätter können zu kleinen Rouladen verarbeitet werden.

Mehr leckere bunte internationale Rezepte mit pflanzlichen Zutaten kannst du in diesem Buch entdecken:

Welche Kohlsorten bereitest du in den kalten Jahreszeiten am liebsten zu? Teile deine Rezepte und Erfahrungen unter diesem Beitrag!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Köstliche Wirsing-Kohlrouladen ohne Fleisch lassen sich besonders einfach im Ofen zubereiten - ohne Anbrennen und ohne Wickeln. So gelingen die veganen Krautwickel!

Gefällt dir dieser Beitrag?

96 % hilfreich (86)

Bei neuen Kommentaren per E-Mail benachrichtigen

12 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit einem Konto kommentierst du schneller und kannst weitere Funktionen nutzen. Anmelden oder registrieren

Bild hinzufügen

  1. Renata Hofstätter

    Seh sehr gschmackig, ersetzt absolut das Faschierte, was ich nicht hatte. Wird wieder gemacht. Danke für das Rezept.

    Antworten
  2. Nado

    Lorbeer, Piment und Wachholder kann man vor dem Kochen fein im Mörser zerreiben ( ist etwas mühsam aber lohnt sich) und als „Pulver“ mitkochen, dann hat man den vollen Geschmack. Zusammen mit den Pilzen ist das dann wie ein herbstlicher Waldduft.

    Antworten
  3. frau rodehüser

    kohlblätter nass in die microwelle, 1min,dann sind sie auch gut zum rollen geeignet und das kochen bleibt erspart

    Antworten
  4. Karin Strissel

    Eure Tipps und Ideen sind super! Danke dafür!

    Antworten
  5. Ina

    Habe euch aboniert und finde auch eure Bücher wirklich super!

    Bzgl. Kohlrouladen ohne Fleisch: Super Rezept aber: Habt ihr eventuell einen Tipp wodurch man die Sojasauce ersetzen kann, wenn man die nicht gut verträgt? Das wäre wirklich genial.
    Liebe Grüße Ina

    Antworten
    1. Carola

      Hey, hast du schon mal Tamari probiert?
      Liebe Grüße Carola

    2. Susanne

      Ein super Ersatz für Sojasauce ist Coconut Aminos (auch Coconut Secret). Schmeckt mir sogar besser, gibt‘s im Internet und ist leider nicht ganz billig!

    3. Katja

      Hallo Ina,
      Probier mal Liquid Aminos. Der einzige Nachteil ist, dass du diese Alternative nur im Internet bestellen kannst. Habe sie noch nicht im Laden gefunden.
      LG Katja

    4. Sylvia

      Hallo Ina, mit etwas mehr Flüssigkeit und Salz kannst du die Sojasoße auch ersetzen. Sie schmeckt ja überwiegend würzig-salzig. Liebe Grüße Sylvia

  6. Gabi Schäfer

    Guten Tag! Zu diesem Rezept ein Tipp von mir: Die Kohlblätter kann man mit einem Nudelholz „mürbe“ rollen. Dann entfällt der Kochvorgang zu Beginn. Das erspart Zeit, Arbeit, Energie und Vitamine ;-) MfG Gabi

    Antworten
  7. Rosemarie Heller

    Hallo,
    Ich wollt Euch nur mal sagen (schreiben), ich finde Euch super.
    Ich habe, als ich Eure Webseite fand, mich hingesetzt und alles von vorne bis hinten durchgesehen, gelesen, ausprobiert.
    Leider muß ich Euch aber sagen, seit dem Ihr die Webseite umgestaltet hab, dass ich sie nicht mehr so praktisch finde. Früher ging ich auf eure Seite und ich konnte immer wieder weiter blättern und das fehlt mir jetzt.
    Aber sonst kann ich nur sagen, macht weiter so.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rosemarie Heller

    Antworten
    1. Sylvia

      Hallo Rosemarie, vielen Dank für das Lob und auch die kritische Anmerkung. Wir arbeiten weiterhin an verschiedenen Funktionen, die dir vielleicht gefallen werden. Liebe Grüße Sylvia

Ähnliche Beiträge

Themen

Konto

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Anmelden oder registrieren

🍂 Dein Gratis-E-Book!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Kurzversion des Bilderbuchs als Dankeschön.
♥️

Zum Newsletter

12