3 Methoden, Kräuter einzufrieren und das ganze Jahr zu nutzen

Kräuter einfrieren - pur, als Pesto oder als Würfel in Olivenöl - das sind drei verschiedene Methoden, um Kräuter fürs ganze Jahr zu konservieren.

Verwendest du gerne frische Kräuter in der Küche und möchtest das ganze Jahr nicht auf sie verzichten? Dabei helfen dir unsere einfachen Tipps zum Einfrieren von Kräutern.

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein können Kräuter vom Balkon regelmäßig geerntet werden, sodass die Würze immer frisch zur Verfügung steht. Wenn im Spätherbst die Temperaturen fallen, wird es Zeit, die Kräuter komplett abzuernten, bevor sie dem Frost zum Opfer fallen. Dann müssen sie schnell verarbeitet werden.

Frische Kräuter lassen sich durch Einfrieren so konservieren, dass der Geschmack erhalten bleibt. Dafür empfiehlt es sich, sie zunächst sorgsam zu waschen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrtuch gut zu trocknen. Dann können sie auf unterschiedliche Weise verarbeitet werden.

Frische Kräuter lassen sich fürs ganze Jahr haltbar machen, indem du sie einfrierst oder zu Pesto verarbeitest.

Kräuter einfrieren

Für Schnittlauch, Petersilie und viele andere Kräuter bietet sich direktes Einfrieren an. Die Kräuter dafür hacken und in in einem geeigneten Behälter einfrieren. Diese Option eignet sich besonders für die direkte Verwendung beim Kochen – etwa in Saucen, da die Kräuter so sofort auftauen und durch die Hitze ihr Aroma entfalten. Aber auch zum Würzen von Salaten eignet sich diese Methode, wenn du die Kräuter vorher auftauen lässt.

Kräuter zu Pesto verarbeiten und einfrieren

Kräuter mit empfindlichen Blättern wie Basilikum eignen sich weniger zum Einfrieren. Sie werden beim Auftauen matschig oder bekommen braune Flecken. Verarbeite sie am besten zu Pesto, das sich sehr gut im Gefrierfach konservieren lässt. Auch saisonale Kräuter wie Bärlauch kannst du auf diese Weise haltbar machen und so das ganze Jahr über leckeres Bärlauchpesto (funktioniert auch vegan) genießen.

Kräuter in Olivenöl einfrieren für Saucen und Salate

Eine schnelle und einfache Verbindung beider Methoden ist es, Kräuter wie zum Beispiel Rosmarin, Thymian, Salbei oder Oregano in eine Eiswürfelform zu geben und mit Olivenöl aufzufüllen. Derartig eingelegt können Kräuter schonend konserviert und als leckere Kräuterwürfel einfach dosiert werden!

Frische Kräuter lassen sich fürs ganze Jahr haltbar machen, indem du sie einfrierst oder zu Pesto verarbeitest.

Tipp: Nicht alle Pflanzenöle sind zum Einfrieren geeignet! Neben Olivenöl werden auch Rapsöl und Sesamöl im Gefrierfach fest, wohingegen Öle wie etwa Leinöl oder Sonnenblumenöl zum Teil erst bei Temperaturen gefrieren, die in normalen Gefrierfächern nicht erreicht werden.

Egal für welche Methode du dich entscheidest, deiner Kreativität sind auch beim vitalstoffreichen Würzen und Kochen im Winter kaum Grenzen gesetzt.

Übrigens ist der Garten nicht die einzige Quelle für Kräuter. Sehr viele gesunde und leckere Wildkräuter findest du in Wald und Wiesen.

Eine Alternative, um die Wirkstoffe von Kräutern länger haltbar zu machen, ist das Herstellen einer Tinktur.

Wenn du weitere Tricks kennst, Kräuter zu verarbeiten, hinterlasse uns einen Kommentar!

Verwandte Themen:

Kräuter einfrieren - pur, als Pesto oder als Würfel in Olivenöl - das sind drei verschiedene Methoden, um Kräuter fürs ganze Jahr zu konservieren.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(165 Bewertungen)

16 Kommentare

  1. Hallo, hätte da noch eine Frage.
    Wie hoch ist bei der Methode mit Öl einlegen oder Öl einlegen und einfrieren die Gefahr für Botulimus (Lebensmittelvergiftung),
    Und wie kann man dies verhindern.
    Hoffe sehr auf eine Antwort, dieses Botulimus beschäftigt mich sehr, hab ein wenig die Freude an Haltbarmachen verloren.

    Antworten
    • Hallo Andrea,
      frische Kräuter in Öl einzufrieren, ist überhaupt kein Problem. Frisches Grünzeug nur in Öl einzulegen, kann problematisch werden, ja, aber du könntest die Kräuter oder das Gemüse zusätzlich salzen oder vor dem Einlegen trocknen lassen oder auch anbraten (z.B. Chili oder Knoblauch). Schau mal hier, wenn du magst: https://www.smarticular.net/botulismus-gefahr-vermeiden-vorraete-sicher-haltbar-machen/ Da haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie sich Botulismus ziemlich leicht vermeiden lässt.
      Lieben Gruß
      Heike

  2. Zum Einfrieren von Basilikum gehe ich wie folgt vor.
    Die Blätter vom Strauch abzupfen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Blätter mithilfe einer Schaumkelle für ca. 5 Sekunden im kochenden Wasser blanchieren. Danach werden die Blätter auf ein sauberes Küchentuch gelegt, vereinzelt und dürfen dort etwas trocknen. Anschließend lege ich die Blätter mit Abstand zueinander auf ein Blech für ca. 1 bis 2 Stunden in das Gefrierfach. Die gefrorenen Blätter werden in einem Gefrierbeutel gesammelt und kehren darin zurück in den Gefrierschrank. So bleiben die Blätter aromatisch und können einzeln entnommen werden.
    Viele Grüße, Kristin

    Antworten
  3. 23.09.2020
    Man ich habe ja schon ein alter ,wo man eigentlich sagt . das müsste ich doch wissen . Nein leider weiß ich noch nicht alles ,und schön das es ,smarticular gibt . Ich habe nicht gewusst das man mit Olivenöl so Kräuter einfrieren kann . Vielen Dank man ich habe schon sooo
    viel neues nach gekocht ,Gebacken und genäht und ,und ja alles ist super .
    Wie heißt es so schön
    Man kann alt werden wie eine Kuh ,
    doch lernt man immer noch dazu .
    Ja seit ich hier drin bin gibt es so viel zu Entdecken , Danke an smarticular und dem ganzen Team .Liebe grüße an alle

    Antworten
    • Vielen Dank für das erfrischende und schöne Feedback! Und viel Spaß beim Weiterentdecken … Liebe Grüße Sylvia

    • Frau Elch

      Das ist schön gesagt! :-)

  4. Ingo Waldmann

    Man kann die ganzen Blätter der Kräuter im Dörrautomat trocknen und aufbewahren. Will man sie verwenden kann man sie über Nacht ins Wasser legen und sie sind wieder wie frisch.

    Antworten
  5. Angelika Schneider

    Hinweis: beim Einfrieren können sich Bitterstoffe bilden, weswegen gefrorene Kräuter sparsamer verwendet werden sollte als frische.

    Geeignete Kräuter zum Einfrieren sind Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Majoran, Dill, Koriander, Estragon, Fenchel, Liebstöckel, Minze, Bohnenkraut, Thymian…

    Antworten
  6. Angelika Schneider

    für Birgit Loris:
    Hinweis: beim Einfrieren können sich Bitterstoffe bilden, weswegen gefrorene Kräuter sparsamer verwendet werden sollte als frische.
    Bitterstoffen können sich bilden und gehen nicht verloren beim Einfrieren frischer Krätuer….

    Geeignete Kräuter zum Einfrieren sind Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Majoran, Dill, Koriander, Estragon, Fenchel, Liebstöckel, Minze, Bohnenkraut, Thymian…

    Antworten
  7. Maximilian Knap

    Danke für den Tipp :) welche Art zum Haltbarmachen würdest du denn aus diesem Grund bevorzugen? Man kann ja nicht alles immer frisch essen :)

    Antworten
  8. Birgit Loris

    beim Einfrieren gehen die Bitterstoffe verloren, die wir doch alle so dringend brauchen . . .

    Antworten
  9. Monika Lohmann

    Maximilian Knap Ich nehme für die Eiswürfelvariante gern ein natives Rapsöl. Passt zu allem … später beim Essen und ist auch noch regional "produziert".

    Antworten
  10. Maximilian Knap

    Hallo Elke, das haben wir inzwischen auch gelernt :) Wir werden den Beitrag dahin gehend überarbeiten. Danke für die Rückmeldung!

    Antworten
  11. Maximilian Knap

    Hallo Elke, das haben wir inzwischen auch gelernt :) Wir werden den Beitrag dahin gehend überarbeiten. Danke für die Rückmeldung!

    Antworten
  12. Elke Sondermann

    dieses angepriesene olivenöl ist schrottzeug

    Antworten
  13. Marliese Martin

    Petersilie od andere Kräuter mit viel Salz mischen, in kl Gläser füllen, zugedeckt im Kühlschrank 6 Monate aufbewahren

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!