DIY-Waschmittel angeblich schädlich: Hier sind die Fakten

Selbst gemachtes Waschmittel ist angeblich schlecht für die Wäsche und die Waschmaschine? Wir haben die Fake-News unter die Lupe genommen - hier sind die Fakten!

Immer mal wieder kursieren Meldungen durchs Internet, nach denen selbst gemachtes Waschmittel aus Kernseife gar nicht gut für die Wäsche sei und sogar der Waschmaschine schade. Doch was ist wirklich dran an den Gerüchten? Wir waschen seit Jahren sehr erfolgreich mit selbst gemachten Waschmittel-Alternativen. Zudem haben wir die smarticular-Community befragt um ein ausgewogenes Bild zu erhalten, denn tausende Smarties tun es uns seit Jahren gleich.

DIY-Waschmittel ist schädlich – Wahrheit oder Fake-News? Hier sind die Fakten!

1. Behauptung: Seife ist ungeeignet für die Waschmaschine

Seife lässt sich angeblich in der Waschmaschine nicht auswaschen, es bleiben Seifenreste in der Maschine und in der Wäsche zurück, wodurch diese Schaden nimmt. Aus diesem Grund solle man angeblich lieber zu käuflichem Bio-Waschmittel greifen.

Richtig ist jedoch: Sogar handelsübliche Bio-Waschmittel enthalten teilweise Kernseife. Denn als natürliches Tensid ist Seife ebenso wie herkömmliches Waschmittel in der Lage, Fett an sich zu binden und beim Ausspülen aus der Wäsche mit zu entfernen. Bei Verwendung des selbst gemachten Flüssigwaschmittels geht das sogar genauso schnell wie mit konventionellem Waschmittel, weil die Seife schon im Wasser gelöst ist. Bei DIY-Waschpulver müssen sich die Flocken zunächst im Wasser auflösen, weshalb man in diesem Fall auf das Kurzwaschprogramm verzichten sollte.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Seife in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser zum Teil in sogenannte Kalkseife umgewandelt wird, die keine Waschwirkung mehr besitzt. Das ist aber kein Problem, weil die Kalkseife einfach mit der Waschlauge abgepumpt wird. Zudem sorgt eine angemessene Wasserenthärtung durch das ebenfalls im Waschmittel enthaltene Waschsoda dafür, dass der größte Teil des Kalks im Wasser ausgefällt wird, bevor Kalkseife überhaupt entstehen kann. Wer in einer Region mit besonders hartem Wasser lebt, kann mit Soda den zusätzlichen Wasserenthärter überflüssig machen.

Wer dann noch der Empfehlung folgt, auf Weichspüler zu verzichten und stattdessen einen Schuss Tafelessig zu verwenden, sorgt dafür, dass sämtliche Seifen- bzw. Kalkseifen-Rückstände aus den Fasern gelöst werden – zurück bleibt saubere Wäsche (und bei regelmäßiger Anwendung auch eine saubere Waschmaschine).

Selbst gemachtes Waschmittel ist angeblich schlecht für die Wäsche und die Waschmaschine? Wir haben die Fake-News unter die Lupe genommen - hier sind die Fakten!

2. Behauptung: Seife macht gar nicht sauber

Die Wäsche sieht angeblich nur sauber aus und bleibt dabei schmutzig, Keime, Schmutz und andere Rückstände lagern sich in der Wäsche ab.

Tatsächlich wirkt Kernseife nicht ganz so effektiv wie moderne synthetische Tenside, die Seife in Waschmitteln & Co. mit der Zeit verdrängt haben. Sie als unwirksam zu bezeichnen, ist jedoch falsch. Richtig ist dagegen, dass ein Großteil der Waschwirkung gar nicht vom Waschmittel kommt – sondern durch Wärme, Reibung und Wasser. Tatsächlich bräuchte man in vielen Fällen im Prinzip gar kein Waschmittel, etwa wenn nur leicht verschmutzte, getragene Wäsche ohne sichtbare Flecken gewaschen wird.

Die zahlreichen Zusätze moderner Waschmittel sind dafür ausgelegt, mit dem schlimmsten Fleck fertig zu werden, selbst wenn kaum ein Wäschestück alle Arten von Verschmutzungen auf einmal aufweist. So ist es tatsächlich besser und umweltfreundlicher, von  einzelnen Komponenten nur so viel wie nötig zu verwenden. Flecken und möglicherweise keimbelastete Verschmutzungen können bei Bedarf vorbehandelt werden, anstatt mit Fertig-Waschmittel “für alle Fälle” immer die maximale Ladung Chemikalien zu verwenden. Diesen besonders ökologischen Ansatz verfolgt unser smarticular-Baukasten-Waschmittel.

Weil im Basis-Waschmittel aus Kernseife und Soda kein Fleckentferner enthalten ist, empfiehlt es sich, Flecken bei Bedarf vorzubehandeln, etwa durch Einreiben mit Gallseife oder einer pflanzlichen Alternative, oder mit einem selbst gemachten Vorwaschspray.

3. Behauptung: DIY-Waschmittel macht die Waschmaschine kaputt

Durch Seife entstehen angeblich Ablagerungen in der Waschmaschine, wodurch sie über kurz oder lang kaputtgeht.

Die Ablagerungen, die hier gemeint sind, werden nicht durch die Seife selbst verursacht, sondern durch die möglicherweise entstehende Kalkseife – dieser Unterschied wird von den Fake-News-Autoren nicht erwähnt. Tatsächlich können sich mit der Zeit Schmutz- und Waschmittelrückstände in der Maschine sammeln, vor allem dann, wenn häufig bei niedrigen Temperaturen und in wassersparenden Programmen gewaschen wird. Fakt ist jedoch, dass solche Ablagerungen mit jedem Waschmittel entstehen können. Deshalb raten sämtliche Hersteller konventioneller Waschmittel dazu, die Waschmaschine regelmäßig zu reinigen (auch das klappt übrigens hervorragend mit Hausmitteln). Moderne Waschmaschinen besitzen genau aus diesem Grund ein eigenes Reinigungsprogramm.

Selbst gemachtes Waschmittel ist angeblich schlecht für die Wäsche und die Waschmaschine? Wir haben die Fake-News unter die Lupe genommen - hier sind die Fakten!

Auch ein Blick zu unseren Nachbarn in Frankreich entlarvt dieses Argument als Fake-News. Mit der beliebten Savon de Marseille wird dort seit Generationen umweltfreundlich die Wäsche gewaschen. Die regionale Seifenspezialität wird zu diesem Zweck sogar in gehäckselter Form verkauft. Die traditionelle Art des Wäschwaschens findet sich bis heute, ohne dass die Waschmaschinen schneller kaputt gingen als anderswo.

4. Behauptung: Hausmittel sind gefährlich für Kinder und Haustiere

Angeblich bergen selbst gemachte Hausmittel eine größere Gefahr von Hautreizungen und Vergiftungen für Kinder und Tiere durch unsachgemäße Aufbewahrung oder Beschriftung.

Ein Kritikpunkt, der nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Denn seien wir ehrlich: Für Tiere oder unter Sechsjährige, die gar nicht lesen können, spielt die Beschriftung sicher keine Rolle, und die bunten Packungen handelsüblicher Waschmittel dürften sogar attraktiver sein als eintönige weiße Hausmittel im Bügelglas. Und auch Grundschulkinder, die schon lesen können, lassen sich von einer warnenden Aufschrift häufig kaum bremsen. So liegt die Verantwortung für eine sachgemäße Aufbewahrung vor allem bei den Eltern – egal ob mit konventionellen oder selbst gemachten Waschmitteln.

Selbst gemachtes Waschmittel ist angeblich schlecht für die Wäsche und die Waschmaschine? Wir haben die Fake-News unter die Lupe genommen - hier sind die Fakten!

Selbst gemachtes Waschmittel: Eine umweltfreundliche Alternative

Unser Fazit: Umweltfreundlicher als mit selbst gemachtem Waschmittel kann man kaum waschen, egal ob aus Kernseife und Soda, Seife und Alkohol für Wolle und Feines, Kastanien oder Efeu. Anders als fast alle handelsüblichen Waschmittel hinterlassen sie keinerlei schädliche Rückstände im Wasser, die nur schwer oder gar nicht herausgefiltert werden könnten. Die Alternativen sind zwar nicht perfekt, und ähnlich wie bei Fertigwaschmitteln muss man auch hier hin und wieder zu umweltfreundlichen Mitteln zur Flecken-Vorbehandlung greifen. Die Behauptung, nach der DIY-Waschmittel schädlich sei, können wir aufgrund unserer Erfahrung jedoch nur als Fake-News bewerten.

Welche weiteren umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen Wasch-, Spül- und Putzmitteln du selbst herstellen kannst, findest du in unserem Buch:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Sich wirklich nachhaltig zu verhalten und immer konsequent zu sein, ist im wirklichen Leben gar nicht so einfach. So ist es oft notwendig, Kompromisse einzugehen. Für viele Leserinnen und Leser bedeutet das zum Beispiel, das DIY-Waschmittel für normal verschmutzte Wäsche zu verwenden, aber bei Problemfällen wie etwa Babywindeln doch zu einem konventionellen Waschmittel zu greifen. Wir können nur dazu ermutigen, die Alternativen einmal auszuprobieren – die meisten Nutzerinnen und Nutzer haben es auch nach langjähriger Anwendung bis heute nicht bereut! Viele Lesermeinungen und Rückmeldungen zum Thema kannst du auch in unserer kleinen Umfrage nachlesen.

Welche Erfahrungen hast du mit selbst gemachtem Waschmittel oder anderen Alternativen zu herkömmlichen Drogerieprodukten im Haushalt gemacht? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung in einem Kommentar unter diesem Beitrag!

Auch interessant:

Selbst gemachtes Waschmittel ist angeblich schlecht für die Wäsche und die Waschmaschine? Wir haben die Fake-News unter die Lupe genommen - hier sind die Fakten!

60 Kommentare

  1. Smartimone
    Smartimone

    Ich fürchte ab einem bestimmten pH-Wert kommt man um die Zugabe von extra Enthärter nicht herum. Ich habe lange herum experimentiert mit immer höheren Dosen Soda + verschiedenen Tensiden im Hauptwaschgang und Essigessenz oder Zitronensäure im Weichspülerfach, die Kalkseifenrückstände sind unverändert da. Welcher Enthärter wäre denn am Wenigsten ökologisch bedenklich? Und natürlich wäre eine günstige Bezugsquelle dazu sehr hilfreich!
    Seit meine getrockneten Efeublätter alle sind, nutze ich seit einiger Zeit Öko- Geschirrspülmittel als Tensid, weil ich mir dachte, dass das relativ reine Tenside sein müssten, die laut Verpackung auch gut abbaubar sind. Oder ist Kernseife die ökologisch (und/oder waschtechnisch) bessere Wahl?

  2. Für alle, die Probleme mit seifenhaltigem Waschpulver haben:
    Ich teste grad DIY aus 1 Messlöffel Natriumcitrat & Waschsoda + 1 Messlöffel Sonett Enthärter. Letzterer enthält mind. 70% Zeolith + auch nochmal N.citrat und Waschsoda. Für 60 Grad gebe ich noch 1/2 Messlöffel Sauerstoffbleiche (Sonett) dazu. Die enthält mind. 70% Natriumpercarbonat, Rest wieder Waschsoda. Günstiger kommt man als Privatmensch nicht an Zeolith & Natriumpercarbonat. ;)

    Bisher wird die Wäsche optisch & geruchlich sauber, keine Rückstände, Schatten, Ablagerungen in der Maschine. Waschpulver & Enthärter kosten mich je ca 4,50€/kg, ich hatte 500g Natriumcitrat zum Probieren gekauft & berechnet nu aber auf 1kg davon.

    Kein Seife raspeln, keine immer weiter steigenden Kosten für optionale Zitronensäure, … :)

    • Das klingt interessant. Wie bist du auf so eine Mischung gekommen? Ich glaube, Zeolith habe ich noch irgendwo. Das sollte gut sein für die Haare. Fand ich aber gar nicht.

    • Jessy, ich habs im Rührküche-Forum entdeckt, eine Nutzerin dort verwendet es bei weichem Wasser seit Längerem ohne Enthärter. Wir haben hier mit 14 dH Unterkante hartes Wasser, ergo nehme ich Enthärter dazu. Vom Natriumcitrat hab ich testweise 500g gekauft (weniger war verhältnismäßig arg teuer), mehr als ein Kilo würde ich mir nicht auf Vorrat legen ob des geringen Anteils im Rezept.

      Rezept inkl Kosten & Quellen:
      Für 3,3kg
      500g Natriumcitrat (kleinste sinnvollste Menge, 8,50€ inkl Porto, Ebay)
      2,8kg Waschsoda (6,50€, Heitmann)
      15,00€ = 4,55€/kg

      Für 6,6kg
      1kg Natriumcitrat (12,85€ bei Ebay)
      5,6kg Waschsoda (ca 14€ online & auch Heitmann (da aber mit x Plastikbeuteln))
      26,85€ = 4,07€/kg

    • Guten Morgen, das klingt ja echt spannend. Man kann sich eigentlich kaum vorstellen, dass man ohne Seife was sauber bekommt. Nimmst du das dann bei jeder Wäsche? Also bunt und weiß etc.? Und kann man damit auch kalt waschen? Ich bin gerade von den energiesparenden Kaltwaschprogrammen gerade so angetan. :D magst du von deinem Versuch vielleicht weiter hier berichten, wenn du Langzeiterfahrungen hast? LG und einen schönen Tag…

    • Meh, wird mein Kommentar wieder wegen eines Quellverweises zu einer zitierten Info nicht veröffentlicht? Abgesendet, kurz angezeigt, weg. Neu laden, noch immer nix. :-/

      Gut, dass ich das kenne & mir meinen Kommentar vor Absenden kopiert habe.

      Originalkommentar dann halt ohne Zitat & Quell-Link:
      Wir haben keine reinen weißen Waschladungen, waschen Helles und Dunkles zusammen & das in 3 verschiedenen Waschgängen: 40 Grad Feines, 40 Grad regulär (restliche Kleidung) und 60 Grad regulär (Handtücher).

      Bei Kaltwäsche wird wegen Keimen oft zu enzymhaltigen Waschmitteln geraten. Die nutzen wir in den DIY-Rezepten hier ja nicht.

      Seife, die alternativ zum Einsatz kommt, nutze ich in diesem Rezept auch nicht, es ist also vermutlich eher nicht tauglich für Kaltwäsche, spart dafür wiederum die sonst verwendeten weiteren Rohstoffe (hier Seife bzw. Enzyme) & damit auch eine Menge Ressourcen (Pflanzen, Anbaufläche, Strom, Wasser, Transport, Abfall …).

    • Smartimone
      Smartimone

      Fehlen hier nicht die Tenside? Die dafür sorgen sollen, dass der Kalk im Wasser gelöst bleibt und mit der Lauge abgepumpt wird, statt sich auf der Wäsche abzusetzen?
      Außerdem setzen Tenside die Oberflächenspannung herab, was die Reinigungswirkung erhöhen müsste, so wie ich das verstehe.

  3. Hallo, ich muss mich leider denen, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, anschließen. Leider muss ich wohl auch berichten, dass meine Waschmaschine sehr unter dem DIY Waschmittel gelitten hat. Ich habe garantiert keine überfettete Kernseife benutzt, hab sogar mal nach eurem Rezept selbst eine gesiedet. Aber meine Wäsche müffelte extrem, die Waschmaschine auch. Auch hatte die Wäsche einen richtigen Schmierbelag. Ich habe die Waschmaschine auch etliche Male gereinigt, auf 95 Grad mit Essig laufen lassen und was nicht alles. Meine Wäsche wurde nicht sauber, bekam sogar noch zusätzliche Flecken, die ich mir auch nicht erklären kann. Die Maschine wurde immer gammeliger. Leider… Letzten Endes ist die Maschine nun mit Lagerschaden auf dem Müll gelandet. Das hat bestimmt nichts mit dem DIY Waschmittel zu tun aber ich habe sie nicht mehr sauber bekommen, bis zum Schluss. Nun habe ich mir ein neues Gerät gekauft. Ich habe darauf geachtet, dass sie energiesparend wäscht. Und sie wurde u.a beworben damit, dass man weniger Waschmittel verwenden muss, da es durch eine spezielle Funktion sofort aufgeschäumt wird und die Wäsche vorab in der Lauge eingeweicht wird. Seit ich diese Maschine habe, wasche ich meine Oberbekleidung hauptsächlich kalt oder bei 20 Grad. War mit meiner alten Maschine gar nicht dran zu denken. Und ich verwende tatsächlich sehr wenig Waschmittel und mache noch ein bisschen Sauerstoffbleiche und Soda mit rein. Fiese Flecken behandele ich mit Gallseife vor. Seitdem habe ich richtig saubere Wäsche. Eine Waschmaschine ständig reinigen zu müssen mit 95 Grad laufen zu lassen usw. ist auch nicht gerade nachhaltig. Ich halte es jetzt so, möglichst wenig Waschmittel zu verwenden. Dafür verbrauche ich mit meiner neuen Waschmaschine sehr wenig Energie.

    • Hallo Jessy, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Zu unserer Überzeugung gehört auch, dass nicht alle Lösungen für jeden und jede gleich gut funktionieren. Und wir freuen uns, dass du die für dich perfekte nachhaltige Waschroutine gefunden hast. Liebe Grüße Sylvia

    • Nutzt du denn mit der neuen Wama das DIY-Waschmittel oder bist du zurück zu gekauftem? :)

      Ich setze mal in einen neuen Hauptkommentar mein aktuelles DIY-Rezept, ganz anders als hier & seifenfrei. :)

    • Hallo Sylvia, danke… Ja im Moment bin ich sehr zufrieden. Ich bin wirklich erstaunt, mit wie wenig Waschmittel man selbst bei sehr niedrigen Temperaturen, saubere Wäsche erhalten kann. Dass das DIY Waschmittel für mich nicht funktioniert hat, finde ich trotzdem sehr schade.

      Hallo Ankegro, nein ich bin wieder auf gekauftes. Ich habe mich das mit der nagelneuen Wama nicht mehr getraut. Ich glaube, mein Mann würde Amok laufen, wenn die plötzlich auch müffeln würde.

  4. Hallo,

    also ich hab diese Marseille-Seife verwendet, ohne dass ich vorher den Artikel hier gelesen habe. Das Wasser ist bei uns recht hart und meine Waschmaschine hat das nicht vertragen. Ich wasche inzwischen mit Waschsoda, Natron und Zitronensäure und natürlich Essig als Weichspüler. Das hat der Waschmaschine besser getan (die Ablagerungen sind weg gegangen).
    Ihr geht leider nicht drauf ein, was man besser machen könnte, wenn sich durch die Seife schnell Ablagerungen bilden.
    Viele Grüße

    • meiner Meinung nach kann Seife der Waschmaschine schaden, ich gebe auf jeden Fall Enthärter, Calgon dazu. Seife bildet sicher Kalkseife.

    • Habe gerade gelesen, daß auch Zitronensäure die Metallteile in der Waschmaschine angreift!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Savon de Marseille wird in Frankreich seit Jahrhunderten erfolgreich zum Wäschewaschen verwendet, auch seit es Waschmaschinen gibt. Einfach probieren 💚🙂 das Innenleben der Waschmaschine besteht aus Edelstahl, der sogar gegen die meisten hoch konzentrieren Säuren resistent ist. Stark verdünnte Zitronensäure kann ihm nichts anhaben – deshalb besteht zum Beispiel auch Besteck aus Edelstahl.
      Liebe Grüße

    • @smarticular: direkt formuliert – träumt weiter, das Innenleben besteht nicht nur aus Edelstahl, die meisten heutigen Waschmaschinen haben z.B. Kunststoffbottiche (auch Miele vermehrt), Schläuche & Dichtungen sind auch nicht aus Metall …

      Sowas als Fakt zu formulieren, ist schlicht falsch & ggf. kontraproduktiv, kann richtig ins Geld gehen (Geräte, Textilien) … So sind doch unter Umständen viele Menschen enttäuscht, abgeschreckt, genervt, wütend, wenn was fehlschlägt & wenden sich ggf. sogar ab vom simplen, guten DIY zurück zur “bewährten Keule”. :-/

      Unsere damalige AEG-Maschine war eh latent muckelanfällig, wurde aber nach einiger Zeit mit DIY-Waschpulver nach eurem Rezept & in div. Versuchen, es hier und da bedarfsgerecht anzupassen, massiv & irreversibel gammliger & gammeliger (“hinter” der Trommel, wo man nicht rankam & Türdichtung trotz sorgfältigem Umgang).

      Vor allem Jersey bekam wächserne Schleier, Handtücher wurden stumpf. Die Ablagerungen an den Textilien gingen zum Glück weg nach dem Wechsel auf Sonett-Waschpulver (das auch Seife enthält), die Waschmaschine war hinüber – zahlreiche Reinigungsversuche waren erfolglos.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      @Anke das ist sehr ungewöhnlich und passt so gar nicht zu unseren Erfahrungen und den zahlreichen weiteren Rückmeldungen, die wir aus der Community erhalten haben. Teile uns doch gern mit, welche genauen Zutaten (d.h. welches genaue Produkt, in welchen Mengen) du verwendet hast. Dann können wir versuchen, dies zu reproduzieren und dem “Übeltäter” auf die Spur zu kommen.
      Bezüglich der Materialien in der Waschmaschine: Bitte stets im Kontext lesen. Denn die Aussage lautete nicht, dass Waschmaschinen im Inneren ausschließlich aus Edelstahl bestehen, sondern dass sie keine Metallteile enthalten, die von Waschmitteln oder Hausmitteln angegriffen werden könnten (Antwort auf den Kommentar von Harald). Konkret geht es darum, dass eine Waschmaschine immer dafür gebaut ist, mit milden Laugen und Säuren umgehen zu können, denn fast alle Waschmittel haben, in Wasser gelöst, einen pH-Wert deutlich ungleich neutral. Das betrifft nicht nur Edelstahl, sondern auch die in der Waschmaschine verbauten Gummi- und Kunststoffteile. Flüssiges Soda, flüssige Zitronensäure oder auch Essigreiniger (alle stark basisch oder sauer) und sogar konzentrierte Essigessenz werden schließlich ebenfalls allesamt in Plastikbehältern verkauft, natürlich aus geeigneten Materialien.
      Bezüglich Ablagerungen können wir nur immer wieder auf den Beitrag zur Waschmaschinenpflege verweisen. Schließlich empfehlen sämtliche Hersteller von Waschmitteln und von Waschmaschinen, die Maschine regelmäßig zu reinigen, da es je nach verwendetem Mittel stets zu Ablagerungen kommen kann, auch bei käuflichem Waschmittel. Viele moderne Maschinen besitzen hierfür eigens ein spezielles Reinigungsprogramm. https://www.smarticular.net/so-reinigt-man-die-waschmaschine-mit-hausmitteln/
      Liebe Grüße

  5. Conny Küng

    Hallo zusammen Ich habe eine Frage.
    Was für eine Kernseife verwendet ihr
    Danke für die info

  6. Hallo, es gibt auch russische Seifenflocken. Riechen zwar etwas streng ( tierische Bestandteile??), Waschleistung aber gut. M.E.recht preisgünstig.

  7. Hallo ,ich verwende seit einigen Monaten selbstgemachtes Waschpulver aus Kernseifenflocken Soda und Natron normal käme noch Feinkörniges Maschinensalz dazu doch das gibt es hier nicht deswegenbenutze ich Antikalk ,denn wir haben hier sehr hartes Wasser ! Ich habe keine Probleme mit Flecken sofern ich sie Rechtzeitig sehe ,grins ,.
    Man kann viel mit Mineralwasser (Sodastreamer) Gallseife und Sonne behandeln oder bei Weißwäsche mit Zitronensäure als Paste !!
    Wir haben noch sehr viel Kleidung die nur auf Pflegeleicht gewaschen werden dürfen ,doch unsere Wäsche ist immer sauber und rein denn wie oben schon beschrieben es macht das Wasser und die Mechanik und wenn man dann noch die Wäsche immer an der Frischen Luft trocknen läßt ist alles gut !Wir brauchen keine Sterile Wäsche !!!!

  8. Ich habe mal etwas nachrecherchiert.
    Der Beitrag von “gofeminin” stützt sich auf eine Studie der American Cleaning Institute (ACI). Auf der Website heißt es: “Das American Cleaning Insitute (ACI) ist die Heimat der U.S. Cleaning Products Industry® und repräsentiert die 60 Milliarden Dollar schwere Lieferkette für Reinigungsprodukte in den USA. Zu den ACI-Mitgliedern gehören die Hersteller und Formulierer von Seifen, Waschmitteln und allgemeinen Reinigungsprodukten, die im Haushalt, im Gewerbe, in der Industrie und in Institutionen verwendet werden, Unternehmen, die Inhaltsstoffe und fertige Verpackungen für diese Produkte liefern, sowie Chemikalienhändler. ACI dient dem Wachstum und der Innovation der US-Reinigungsmittelindustrie, indem es die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen fördert und unseren Planeten schützt. ACI erreicht dies durch ein kontinuierliches Engagement für fundierte Wissenschaft und als glaubwürdige Stimme für die Reinigungsmittelindustrie.” https://www.cleaninginstitute.org/membership/aci-members

    Das in dem Artikel empfohlene Ecover-Waschmittel, welches man stattdessen kaufen soll ist von der US-amerikanischen Firma SC Johnson, welche knapp 12 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2013 mit u.a. Reinigunsmitteln verdient hat, nun wahrscheinlich noch mehr.

    Also der Verdacht liegt nahe, dass diese ganze Studie darauf abzielt, dass man es sein lässt sich selbst günstig und verpackungsfrei Waschmittel herzustellen, um weiterhin die viel teurere und unökologischere “Alternative” zu kaufen.
    Ich selbst benutze das selbstgemachte Waschmittel seit 7 Jahren selbst, Kleidung und Waschmaschine sind in optimalen Zustand und ich kann es herzlich empfehlen.

  9. Seit ich Kernseife und manchmal auch Essig in der Waschmaschine benutze, sind die ganzen Ablagerungen verschwunden. Alles ist top, keine Rückstände mehr von handelsüblichen Waschmitteln, ect. . Und die Waschmaschine hat bis jetzt keinen Schaden genommen. Was auch noch gut ist, eine Magnetkugel zur Wäsche legen, tut auch obendrein noch absolut seine Dienste gegen Kalk. Außerdem tuts dem Geldbeutel gut…..und schont die Umwelt.
    Es geht nichts über NATÜRLICHKEIT :-)

  10. Also diese Gegendarstellung befindet sich leider auf einem sehr schlechten Niveau. Ich bin überhaupt kein Gegner selbstgemachte Waschmittels, aber die im Artikel genannten Argumente sind keine besonders guten. Z.B. nur weil in Frankreich schon sehr lange eine spezielle Seife zum Waschen genutzt wird, heißt das ja nicht, dass es keine Schäden davon gibt. Z.B. wäre es sehr gut möglich, dass dazu einfach noch nie Daten erhoben wurden. Erfahrungsberichte Einzelner können nur ein Indiz sein, aber niemals ein Beleg!
    Anderes Beispiel: nur weil einige Waschmittelhersteller ihren Produkten ebenfalls Seife hinzufügen, heißt das ja nicht, dass es sein könnte, dass Seife sich als alleiniges Tensid im Waschmittel nicht eignet. Vielleicht wird es nur in sehr geringer Konzentration zugefügt, vielleicht hat es in der Rezeptur sogar eine andere Wirkung, als die Wäsche zu säubern – wir wissen es nicht, daher ist dies auch kein wirklich stichhaltiges Argument.
    So könnte ich jetzt im Prinzip diesen ganzen Artikel auseinander nehmen. Daher möchte ich euch bitten gerade bei solchen Darstellungen in Zukunft auf derartige Pseudoargumente zu verzichten und eure Argumente mit guten belastbaren Fakten aus der Wissenschaft zu unterfüttern, denn solche Artikel sind leider ein Grund dafür, dass solche Quellen, wie dieser Blog, nicht ernstgenommen werden und das ist schade, bei diesen Argumenten aber leider verständlich.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Lisa,
      damit hast du sogar in weiten Teilen Recht – und es ist zum Teil auch Absicht, denn der Beitrag soll genau genommen zeigen, wie oberflächlich die Argumente der “Gegner” selbst gemachten Waschmittels sind; sie sind nämlich genauso wenig belegbar oder basieren nur auf Einzelfällen. Da finden wir die Erfahrungen Vieler (es sind bei weitem nicht nur einzelne Erfahrungsberichte, die uns erreichen) wesentlich aussagekräftiger.
      Liebe Grüße

    • Silberling

      Hi Lisa, vielen lieben Dank für Deine Worte, genau diese hätte ich jetzt auch vorbringen wollen.
      Seife lagert sich immer ab, das ist Physik, ebenso kann Seife den Schmutz nicht so gut abtransportieren, das ist Fakt.
      Danke Dir :-)

  11. Waschen seit etwa sechs Jahren mit Waschmitteln aus den selben zwei Rezepten, dem Flüssigwasxhmittelrezept aus Kernseife, Soda, Natron und dem Fein-/Wollqaschmittel aus Kernseife und Spiritus. Nehmen auch sei jeher die gleiche Olivwnkernseife. Naxhspülfach 100 ml weißer Essig, bei weißer Wäsche aufgelöste Zitronensäure. Die weiße Wäsche behandelt ich zusätzlich mit reiner Wäschebleiche – ohne Enzyme. Wir sind SUPER zufrieden und unsere Waschmaschine auch! JEDE Waschmaschine sollte man 3 -4 x im Jahr reinigen. Statt ätherisches Öl für den Duft lege ich gut riechende Seifenstück(e) in den Schrank zur Wäsche. Denke auch, dass die Kernseife entscheidend ist für ein Gelingen. DANKE!

    • Essig löst den Weichmacher aus den Gummidichtungen, das ist sicher nicht gut für die Maschine, und man hat den Weichmacher in der Waschlauge. Zitronensäure statt Essig ist sicher viel weniger agressiv.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Harald,
      nach unserer Erfahrung sowie der zahlloser Leserinnen und Leser – großteils über Jahre oder sogar Jahrzehnte – ist Essig für die Waschmaschine völlig unbedenklich. In der angewendeten Konzentration wird Gummi von Essig nicht angegriffen.
      Wer unsicher ist, kann auch einfach selbst einen Versuch mit Essig und zum Beispiel einem Gummidichtring unternehmen. Wie in folgendem Link (hier wurde es mit konzentriertem Essigreiniger getestet, der einen ganzen Monat lang ununterbrochen auf den Gummi eingewirkt hat). Ergebnis: Der Gummi ist unverändert und genauso elastisch wie zuvor.

      Löst es sich auf oder nicht? Gummi und Essigsäure


      Liebe Grüße

  12. Ich habe mich das erste mal an einem selbstgemachten Pulverwaschmittel versucht und dafür bei euch im Shop den “Bausatz” Soda, Natron, Kernseife + Zitronenseure bestellt. Abends die Kernseife geraspelt und gem. Rezept vermischt und in Gläser gepackt. Seitdem benutze ich nur noch dieses Waschmittel! Die Wäsche riecht viel länger frisch. Mit Fertigwaschmitteln hat es immer sehr schnell zu müffeln angefangen. Auch fühlen sich meine Pullover auch ohne Weichspüler richtig weich an. Allerdings werde ich in Zukunft wohl zum Baukastensystem wechseln, weil ich meine Fertigmischung nur bedingt bei dunkler Kleidung einsetzen kann. Ich habe 100 g Zitronensäure gem Rezept untergemischt. Das wirkt bei dunkler Kleidung geringfügig bleichend. Ich verwende für jede Ladung nur 1 bis max 2 Eßlöffel. Das schäumt ja nicht so stark aber es ist durchaus ausreichend. Wunder vollbringt das Waschmittel aber auch nicht :-) Flecken muss man ggf. besonders behandeln.

  13. Hallo zusammen! Ich brauche bitte mal euren Rat. Ich habe auch mein Waschmittel mittlerweile selber gemacht und habe mir nun schon einige Teile ruiniert. Was ja wiederum auch überhaupt nicht nachhaltig ist.. ich bekomme eigenartige Flecken auf den Klamotten, sie aussehen wie.. ich kann es gar nicht beschreiben.. schwarze Flecken in einer Art als wäre man an etwas entlang gestreift? Als wäre man anbetest Dunklem hängen geblieben und das würde dann schwarze Flecken verursachen.
    Evtl hat es auch einen anderen Grund und es war nicht das Waschmittel, aber etwas anderes würde mir gerade nicht mehr einfallen.
    Mach ich etwas falsch? Ich nehme ganz normal Seife und Waschsoda… und lasse es an der Luft trocknen..

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Laura,
      woher schwarze Flecken kommen sollen, erscheint zunächst einmal rätselhaft. Welche genauen Zutaten und welches Rezept für Waschmittel hast du denn verwendet?
      Eine Möglichkeit für solche Flecken könnte eine überladene Waschmaschine sein. Dann “schleift” ein Teil der Wäsche permanent am Dichtungsgummi, was zu Abrieb und Flecken führen kann und auf Dauer die Waschmaschine beschädigt. Falls es das nicht ist, wissen wir erst mal auch keinen Rat, vielleicht helfen Infos über deine Zutaten und Vorgehensweise weiter.
      Liebe Grüße

    • Könnte an abgelösten Verschmutzungen von der Waschmaschine eventuell herrühren?! Ein mal Reinigungsprorgramm durchlaufen lassen und Gummis mit einem Tuch reinigen. Ich hoffe das hilft, ansonsten DIY Waschmittel for der Wäsche in warmen Wasser auflösen und als Flüssigwaschmittel benutzen, entfaltet so schneller die Waschwirkung…LG

    • Wäsche auch seit einiger Zeit mit DIY-Flüssigwaschmittel. Habe die Erfahrung gemacht, das es eben praktisch keine Ablagerungen mehr in der Maschine gibt, was ich mit herkömmlichen gekauften durchaus und nicht wenig hatte. Muss dazu sagen, daß wir nen eigenen Brunnen mit sehr sehr weichem Wasser haben. Diese Ablagerungen fanden sich sogar vorallem in der dunklen Wäsche wieder, was zur Folge hatte, daß dunkle Wäsche praktisch sofort aus der Maschine musste, da sie sonst einen sehr unangenehmen Geruch annahm. Auch Schimmelbildung in den Waschkammern hab ich seit selbstgemachten Waschmittel nicht mehr. Einzig das Waschergebnis vorallem bei weißer Wäsche ist noch nicht optimal, was aber an unserer geri ger Wasserhärte zusammenhängen könnte. Da experimentierte ich noch.

    • ich wasche immer um Waschsalon, mit Schmierseife, gebe aber Calgon Entkalker dazu. Seife bildet im Gegensatz zu Waschpulver mit hartem Wasser Niederschläge, die sich aber meiner Meinung nach mit Entkalker, also Calgon auch verhindern lassen sollten.

  14. Hallo Alice,

    ich habe ganz genau dasselbe Problem wie du: möchte auf keinen Fall zurück zum konventionellen Waschmittel, aber auch meine Wäsche hat stark angefangen zu müffeln. Seit ich Wasserstoffoxid verende, ist der Geruch weg, allerdings bleichen die Farben extrem aus! Hat jemand dafür eine Lösung????

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Welche Seife hast du verwendet? Das klingt so, als wäre sie überfettet gewesen. Zum Waschen eignet sich jedoch am besten reine fettfreie Kernseife, weil sonst überschüssiges Fett in den Fasern verbleibt und dort ranzig wird. Das stinkt dann im Kleiderschrank.
      Liebe Grüße

  15. Wunderbar eure Seite!
    Ich verwende das selbstgemachte Flüssigwaschmittel + Soda als Wasserenthärter wg. 18° dH hartem Wasser + bei Bedarf 5%-igen Essig als Weichspüler. Sauerstoffbleiche bisher nicht, vielleicht später.
    Ich bin froh nicht mehr mit all den giftigen Stoffe aus herkömmlichen Waschmitteln (Persil, Ariel, Spee, Tandil, …) in Kontakt zu kommen. Dazu zählen Konservierungsstoffe (Töten Mikroorganismen), Duftstoffe (Kontaktallergene) und Füllstoffe (Wasserversalzung).
    Es gibt Mensche die ihre wunderbar duftendes Wäsche nicht missen möchten – gewaschen mit Persil oder Ariel – und gleichzeitig kratzend schuppige Ekzeme beklagen, die wiederum mit Kortisonsalbe behandeln werden müssen. Ein Schelm wem ein Zusammenhang auffällt.

  16. Tatsächlich habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht mit selbst gemachtem Waschmittel. Ich möchte aber nicht aufgeben. Hauptsächlich habe ich Schwierigkeiten mit einem Seifenfilm, der sich nach einigen Waschgängen immer wieder in der Maschine fest setzt. Dann kommen noch, auf wirklich jedem dunkeln Kleidungststück, Seifenstreifen vor. Und zu guter Letzt das Schlimmste von allem: Die Wäsche (von weiß über bunt bis schwarz) müffelt nach ein paar Tagen im Schrank wirklich furchtbar, egal ob drinnen oder draußen getrocknet (Lavendel hab ich schon im Schrank, leider nur eine gute Hilfe gegen Motten).
    Bevor ich jetzt ganz viele Tips bekomme, hier, was ich schon versucht habe:
    Ich wasche seit über 4 Jahren mit selbst gemachtem Waschmittel. Ich habe verschiedene Kenseifen probiert, verschiedene Rezepte, habe die Kleidungsmenge vor allem bei schwarzer Wäsche in der Trommel reduziert (was ja wieder eher unökologisch ist), habe verschiedene Mengen Waschmittel bei verschienenen Waschprogrammen ausprobiert, ätherisches Öl in das Waschpulver getan (was eigentlich gar nichts gebracht hat), habe die Kleidung anders getrocknet und teilweise gar nicht mehr in den Schrank gehängt, verwende Soda und Natron und je nachdem, welches Waschmmittel es ist, auch Zitronensäure im Waschmittel, verwende Haushaltessig als Weichspüler, mache zwischendrin immer wieder Leerwäschen bei 90 Grad (eigentich auch etwas, was ich nicht mehr macheen möchte, weil unökologisch) mit Zitronensäure und habe auch schon Kastaniensud probiert (jedoch wurde meine komplette weiße Wäsche absolut grau, auch nachdem ich in mühevoller Arbeit die braune Schale entfernt hatte). Zwischendrin haben wir sogar eine andere Waschmaschine geschenkt bekommen, die in einem top Zustand war, aber auch dort die selben Probleme. Dazu kommt, dass neben dem unangenehm muffigen Geruch (nein, ich hänge die Wäsche nicht klamm ab, sondern staubtrocken) die Kleidung mit der Zeit total “speckig” wurde und sich vor allem bei Baumwolle absolut nicht mehr gut anfühlt beim Tragen. Zudem verschlechtert sich der Zustand, je mehr ich bei niedrigen Temperaturen wasche.
    Ich komme einfach nicht darauf, was ich falsch mache und suche dringend nach Tips, weil das eins der letzten Dinge in meinem Haushalt ist (mal abgesehen vom selbstgemachten Spüli), bei dem ich dann doch auf gekauftes Bio-Waschmittel zurück greifen muss.
    Gibt es hier einen “Waschmittel-Experten”, der vielleicht noch etwas parat hat, was ich noch nicht kenne? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar!! :)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Alice,
      das klingt so, als würdest du eine überfettete Kernseife verwenden – der Fettüberschuss kann zu den von dir genannten Effekten führen, deshalb empfehlen wir hierfür reine Kernseife ohne Überfettung. Welche hast du denn verwendet?
      Liebe Grüße

    • Hallo Alice, wie ich schon in meinem Kommentar geschrieben habe, ich wasche immer wieder periodenweise mit gekauftem Waschpulver, aber nur ganz wenig Waschmittel pro Spülgang. Das ist vielleicht nicht 100% konsequent, aber ich habe keinerlei Probleme und wenig Aufwand. Unser Wasser ist sehr kalkarm, das spielt sicher auch eine grosse Rolle. Vielleicht könntest du gelegentlich ganz normalen Entkalker dazugeben, besonders, wenn die Wäsche sehr verschmutzt ist? Ein Kompromiss wäre doch besser, als eine Niederlage? Mehr Tips kann ich dir auch nicht geben, du hast ja schon viel mehr Erfahrung als ich, Respekt! Viel Glück!

    • Hallo Claudia, hallo liebes Team von smarticular,
      ich mache es jetzt so wie du, Claudia, und wasche immer wieder mal einen Waschgang mit gekauftem Öko-Waschmittel dazwischen, das hilft bestimmt schon einmal.
      Und danke für den Tip mit der Seife, liebes Team! Das könnte eventuell der Grund sein, zumindest ist das auch meine Vermutung. Obwohl ich schon mehrere Kernseifen durch habe, habe ich am Anfang oft die Seife gewechselt, je nachdem, wo ich gerade einkaufen war, damals ist das auch nicht so extrem gewesen mit dem Geruch. Seit 2018 kaufe ich immer die gleich in einem Unverpackt-Laden, die eigentlich extra als Zusatz zu den 5 Bausteinen des DIY-Pakets gehört, daher bin ich davon ausgegangen, sie ist nicht überfettet. Ich probiere nun´mal über einen längeren Zeitraum eine andere und berichte dann.

  17. Ich wasche seit fast drei Jahren mit selbst gemischten Waschmitteln. Sowohl Geschirr als auch Wäsche/Feinwäsche/Wolle. Das Wasser in meiner Gegend ist weich, als fast ohne Kalk. Wenn die Wäsche nicht verschmutzt ist, sondern nur etwas müffelt, wasche ich ohne Waschmittel und hänge sie auf dem Balkon zum trocknen. Getragene Wollkleidung lüfte ich über Nacht auf dem Balkon auf, dann muss ich seltener waschen.
    Zwischendurch benutze ich immer wieder (auch mal länger) konventionelles Waschmittel (etwa zwei Esslöffel pro normale Wäsche). Ganz einfach weil ich nicht immer alle Zutaten parat habe, oder keine Zeit zum Mischen. Wolle und Feinwäsche wasche ich ausschliesslich mit dem selbst gemachten Wollwaschmittel (Alkohol, Kernseife, Wasser).
    Es läuft prima! Meine Waschmaschine läuft und läuft, kein Film, nichts. Die Wäsche ist frisch und sauber, auch nach Jahren. Meine (teils hochwertige Kleidung) verträgt Kernseife gut.
    Vielen Dank für die vielen Anleitungen, ich habe mich schon oft von euch inspirieren lassen!

    • Hallo Claudia, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und schön, dass es bei dir so gut funktioniert! Liebe Grüße Sylvia

  18. Waschmittel genau so hergestellt wie bei euch beschrieben, aber es wäscht null sauber. Was hab ich falsch gemacht?

  19. smarticular.net
    smarticular.net

    Hallo “tomtom”,
    eine Überlegungen enthalten einige Fehler, versuchen wir es mal:

    – Soda erhöht nicht nur den pH-Wert, sondern wirkt auch als Wasserenthärter, weil es den Kalk aus dem Wasser “ausfällt” (Fällungsreaktion), der dann als unlösliche Krümel auf den Boden der Waschmaschine sinkt und von dort später abgepumpt wird. Deshalb wird Soda auch als umweltfreundlicher Wasserenthärter anstelle von Calgon & Co. empfohlen: https://www.smarticular.net/waschen-mit-wasch-soda-umweltbewusst/
    Im Ergebnis kann weniger Kalkseife entstehen, weil das Wasser weicher ist.

    – Oft (aber nicht immer!) reichen die mechanische Waschwirkung und die Temperatur des Waschwassers aus, wenn die Wäsche nur leicht verschmutzt ist. Am besten mal ausprobieren – die meisten sind erstaunt! Aber natürlich hast du Recht, so lässt sich nicht jede Art von Verschmutzung beseitigen (und das hat auch niemand behauptet). Deshalb ist die Verwendung natürlicher Waschmittel-Alternativen (z.B. auf Basis von Soda und Kernseife) sinnvoll, so werden Fett und anderer Schmutz gelöst und im Wasser gebunden.

    Unsere Erfahrungen und die zahlloser anderer Leserinnen und Leser mit umweltfreundlichen Waschmittel-Alternativen sind überwältigend gut. Viele Leser verwenden teils seit Jahrzehnten Kastanien, Efeu oder auch Waschmittel auf Basis von Soda und Kernseife, ohne irgenwelche Probleme mit der Waschmaschine.

    Es stimmt natürlich, dass man eventuell etwas probieren muss, um die für die eigene Situation richtige Dosierung zu finden. Das ist aber viel einfacher als es klingt, denn nach der Wäsche weiß man ja sofort, ob es ausgereicht hat oder nicht. Wer etwas für die Umwelt tun möchte, lässt sich davon sicher nicht abschrecken :-)

    Alternativ kann man natürlich auch wie von dir vorgeschlagen auf konventionelles Bio-Waschmittel zurückgreifen oder auch die Methoden wechselweise anwenden, ganz nach Belieben. Unsere Erfahrungen und die zahllosen Rückmeldungen zeigen, dass viele Wege zum Erfolg führen.
    Liebe Grüße

  20. Hallo Tabea,

    zu Erfahrung, siehe weiter unten.

    Es stimmen aber auch andere Dinge in dem Artikel nicht. Deswegen mit Vorsicht zu genießen:

    – Kalkseife kann nicht durch Zugabe von Waschsoda verhindert werden. Waschsoda ändert nur den ph-Wert, aber bindet keinen Kalk. Lasse mich aber gerne vom smarticular Team aufklären, sollte ich etwas übersehen haben.

    – es ist auch nicht so, dass ein “Großteil der Waschwirkung gar nicht vom Waschmittel kommt – sondern durch Wärme, Reibung und Wasser”. Richtig ist, die Waschwirkung wird aus Kombination von Waschmittel, Temperatur und Dauer bestimmt. Aber selbst “leicht” verschmutzte Wäsche enthält immer Fette (alleine von der Haut), die sich nie alleine mit Wasser und Mechanik entfernen lassen.

    Meine Erfahrung nach mehreren Jahren ohne konventionelles Waschmittel sind leider sehr ernüchternd:

    Waschsoda ergibt eine gute schmutzlösende Lauge. Das fehlen von Waschmittel (Seife oder konventionell) lässt sich durch regelmäßig höhere Temperaturen (60-90 Grad) ausgleichen. Aber: der Schmutz wird nicht im Wasser gehalten, sondern setzt sich wieder auf die Wäsche ab. Ergebnis: Wäsche fängt an zu müffeln. In der WaMa können sich “Fettläuse” bilden.

    Seife ist zwar ein natürlich Tensid und löst damit den Schmutz besser und hält ihn auch im Wasser, so dass er besser abtransportiert werden kann. Hat aber einen gravierenden Nachteil: Kalkseife lässt sich aus meiner Erfahrung nie komplett verhindern. Je höher die Waschtemperatur, umso schwieriger.

    Auch die richtige Dosierung ist schwierig und lässt sich in der Praxis mit einem selbst gemachten Waschmittel nie richtig zu finden. Wird zu wenig Tensid (Seife) zugesetzt, dann bildet sich auch Kalkseife. Zu viel Seife setzt sich in der Wäsche fest.

    Die Kalkseife lässt sich so gut wie gar nicht aus der Wäsche auswaschen und diese beginnt ranzig zu riechen. Besonders nach längerer Lagerung im Schrank. In der WaMa beginnen sich Fettläuse und Schmiere abzulagern. Eine optimale Grundlage für Biofilm. Dieser lässt sich quasi nicht mehr aus der WaMa ordentlich entfernen.

    Ich tausche jetzt meine WaMa nach 3 Jahren ohne konventionelles Waschmittel aus. Wäre vielleicht zu verhindern, wenn man regelmäßig mal ein normales Vollwaschmittel zwischendurch verwendet oder zumindest damit Leerspülen lässt. Und mit regelmäßig meine ich eher einmal die Woche oder alle zwei Wochen als einmal im Jahr (je nach Waschverhalten).

    Wenn Seifenwaschmittel, dann ein kommerzielles Produkt. Die Hersteller werden hoffentlich Tests machen bzw die Waschchemie insgesamt berücksichtigen. Aber auch das ist nicht immer gesichert. Es gibt Ökowaschmittel, die fast nur aus Seife bestehen und sich um Bildung von Kalkseife nicht kümmern.

    So frustrierend es auch ist, es gibt gute Gründe, warum kommerzielle Waschmittel so sind, wie sie sind.

  21. Meine Jeans ist Made in Italy, auf dem Pflegeetikett steht Feinwaschmittel ohne optischen Aufheller benutzen. Habe sie früher mit der Hand gewaschen, bei jeder wäsche blutete sie. Wasche sie beim nächsten Mal mit dem selbstgemachten Flüssigwaschmittel.

    • Hallo Andy, ich nutze für dunkle Wäsche und speziell auch Jeans mein selbstgemachtes Waschnüss Sud ( Flüssigwaschmittel) oder auch gerne mein Selbst gemachtes Wollwaschmittel. Funktioniert super. Sind keine optischen Aufheller enthalten.

  22. sorry habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen:-(
    mein Rezept besteht aus 150 gr. gerieben Kernseife
    150 gr. Natron
    150 Soda
    50gr. Zitronensäure
    vorbehandeln tue ich mit Gallseife( gibt es auch vegan)
    und ich tue einen Teelöffel Pfeffer mit rein, das wirkt wie ein Weichspüler und ich brauche keinen selbstgemachten mehr mit Spiritus und Zitronensäure.. Funktioniert aber nur bei 40 Grad.
    wer Handtücher usw. waschen möchte kann 100 gr. Zitronensäure mit reingeben da ich aber alles damit wasche nehme ich nur die oben genannten gr. ausgebleicht ist mir bis jetzt nicht und wir haben viele dunkle Wäsche.

  23. Moin,
    auch ich habe gerade im Netz gelesen, dass die Seife schlecht für die Wäsche und auch für die Waschmaschine sein soll. Gerade jetzt wo ich gerade angefangen habe mit nur 3 Zutaten meine Wäsche zu waschen. Nun bin ich erleichter, dass ich auf diese Seite gestoßen bin.
    Mein bisheriges Waschergebnis war sehr gut. Allerdings denke ich, dass ich meine schwarze Jeanshose besser mit Flüssigwaschmittel hätte waschen sollen. Ich war so euphorisch dass ich nicht mehr daran gedacht habe.

  24. Christiane Stella

    Hallo Maximilian,
    ich habe vorhin eine Anfrage an die Email-Adresse im Impressum geschickt, in der es darum geht, ob Du mein Experte für eine Frage zum DIY-Waschmittel-Thema in einer Zeitschriftenrubrik sein möchtest, die ich betreue. Schaut doch darum bitte einmal ins Postfach. Danke und viele Grüße!
    Stella

  25. Seit einiger Zeit wasche ich mit selbst hergestelltem Flüssigwaschmittel, Basis ist geriebene Kernseife u. Waschsoda. Der Spülgang ist 1/2 Tasse Essig, etwas Zitronenöl. Ich nehme 80 ml aufgelöstes Waschmittel für einen Waschgang. Doch bin ich mit dem Waschergebnis nicht zufrieden. Etliche Flecken bleiben, z.B. Essensflecke im Tischtuch, in Servietten, auch Baumwollunterwäsche könnte besser aussehen.
    Was könnte ich besser machen ?
    Danke für Tips
    Christa

    • Hallo Christa, solche, Flecken behandeln ich vor. Bei Geschirrtücher, Putzlappen u. a. Weiche ich alles in Sauerstoff bleiche, alternativ Soda oder von Beckmann fleckensalz mit gallseife ein. Dafür ist das waschen nur mit Kernseife zu schwach. Baumwollunterwäsche nehme ich waschnüsse. Ich stelle mir mit 125 Gramm 2 Liter Flüssigwaschmittel her. Für die Maschine 125 ml. Der Rest in Glasflächen im Kühlschrank. Ich nutze es auch zum putzen usw. LG Claudia

  26. Hallo Leute, ich nutze auch selbst gemachtes Waschmittel oder manchmal bzw. meistens gar keines. Meine Wäsche ist entweder schön weiss oder die Farben bei Buntwäsche leuchten. Ich nutze einen bzw Zwei Waschbälle mit EM Keramik. EM= effektive Mikroorganismen. Dadurch spare ich Waschmittel. Bei Bedarf bei weißer Wäsche tue ich Sauerstoff Bleiche mit dazu (nur ganz wenig) Hemdkrägen behandel ich mit Gallseife vor. Auch hartnäckige Flecken. Und ich nehme effektive Mikroorganismen zum waschen ( flüssig) dazu. Um es auf dem Punkt zu bringen. Ich Wäsche und Putze meine Wohnung damit und mit dem Putzwasser gieẞe ich meine Pflanzen im Garten. Völlig Bio….. Alternativ stelle ich mir aus waschnüsse ein flüssigwaschmittel her. Damit kann ich auch putzen oder die Haare waschen. Ich Lager es im Kühlschrank. Mit der Keramik vergraut die Wäsche nicht so schnell. Bei Weiß, bei jeder 3 Wäsche Sauerstoffbleiche wenn es sein muss. Hab keine vergraute Wäsche. Und meine Maschine hat keine Ablagerungen. Wer darauf umsteigt muss damit rechnen das sich alte Ablagerungen in der Maschine lösen und bei den ersten Wäschen nach der Umstellung Krümel in der Wäsche sein können. Dann gerne mal die Maschine mit 6 Esslöffel Zitronensäure reinigen, ohne Wäsche und die Ablagerungen lösen sich in Wohlgefallen auf. Wer möchte kann wenn er Duft mag auch ätherische Öle verwenden. Ich Wasche ohne, seitdem weiß ich wie mein Parfüm riecht :-)…. PS es ist auch für die Spülmaschine nutzbar….. Ich habe 2 Hunde und da merke ich es besonders. Kein Hunde Geruch. Keine Hunde Decke die riecht oder der gleichen. Und hygienische Sauber in allen Bereichen ohne Chemie. Ich tue was für die Umwelt für meine Gesundheit und die meiner Familie meine Vierbeiner eingeschlossen. Ach ja.. Hundepipi auf Rasenflächen kann man mit dem Putz Wasser mit EM begießen. Der Rasen wächst super. :-)

    • Hallo Claudia,
      danke für deine vielen und ausführlichen Tipps – davon werden wir bestimmt auch noch einiges ausprobieren!
      Liebe Grüße, Annette

  27. Heidi Rabbach

    Hier ist Euch ein wirklich ausgewogener Artikel gelungen! Da wirkt das “Fake-News” total fehl am Platz, denn das erinnert eher an amerikanische Politiker, denen die Argumente ausgehen…

    Es ist wirklich lächerlich, natürliche Produkte als gefährlich für Kinder darzustellen, wenn die bunten Waschmaschinen-Pods deutlich mehr nach Bonbons aussehen. Allerdings heißt “natürlich” auch nicht automatisch ungefährlich – zu viel ist nun mal immer zu viel.

    Ich gehöre leider zu denen, die trotz großer Liebe zu selbstgemachten Putzmitteln keine guten Erfahrungen mit DIY Waschmitteln gemacht hat, weshalb ich darüber auch geschrieben habe [Link entfernt]. Das auf Seife basierende Ökowaschmittel hat unsere teuren Stoffwindeln komplett ruiniert und mein DIY Waschmittel hinterließ mit der Zeit auf allem einen Grauschleier. Ohne diese Erfahrung wäre ich wahrscheinlich gern noch bereit, weiter zu experimentieren.

    Wie bei allem im Leben bleibt bei jeder Entscheidung ein gewisses Risiko und das kann jeder nur für sich bewerten. Egal, ob vielleicht die Fugen im Bad mit der Zeit vom Essigreiniger angegriffen werden oder die Maschine schneller schlapp macht. Bei den Fugen nehme ich das seit Jahren gern in Kauf, bei teuren Geräten wie Wasch- und Spülmaschine ist es mir nach meinen Erfahrungen zu riskant.

    Doch egal wie man sich entscheidet – wichtig ist nur, dass es im Bewusstsein beider Seiten der Medaille und ohne Stress geschieht. Denn solange man mit seiner Entscheidung glücklich und zufrieden ist, passt ja alles. :)

  28. Wasche schon seit ca. 4 Jahren mit selbstgemachten Waschmittel, zuerst mit der Flüssigvariante, jedoch jetzt mit der Pulver Variante.
    Die Wäsche wird tadellos sauber, eine kurze Zeit hatte ich ein Waschei versucht, bin dann aber wieder zur Pulver Variante gegangen.
    Als Weichspüler benutze ich Spiritus mit Zitronensäure, jedoch nur bei der 60 Grad Wäsche.

    • Liebe Nefie75
      Verrätst du mir dein Rezept für dein Waschmittel-Pulver?
      Habe noch keine Erfahrung und bin gerade etwas überwältigt von der Anzahl Rezepten online…
      Du scheinst glücklich und erfolgreich mit deinem Rezept – ich bin sehr interessiert :)
      Liebe Grüsse und danke im Voraus,
      Anja

  29. Natürlich geht die Waschmaschine mit selbstgemachtem Waschmittel über kurz oder lang kaputt!!!
    Man sollte hier natürlich auch erwähnen dass genau das gleiche auch bei industriellen Produkten passiert ;-)

  30. sonja müller

    Es ist doch absehbar gewesen, dass die Industrie früher oder später, das ganze Konzept von Smarticular anzweifeln wird. Aus dem Grund, weil sie an dem ganzen selbstgemachten Produkten nichts verdienen. Ich bin großer Fan von euch, bin überzeugte Smartie und werde auch weiterhin meine Putzmittel etc. selber machen. Aber ich bin mir sicher, dass in Zukunft noch viel mehr “Fake News” kursieren werden über selbstgemachte Mittelchen. Vermutlich wird Natron als giftiges Pulver betitelt /-: Soda als Drogenersatz verteufelt 0-: und somit aus dem Verkehr gezogen und Citronensäure als Krebserregende )-: Substanz benannt…Ich glaub darauf müssen wir uns einstellen. Aber mich wird das nicht daran hindern weiter zu machen. Danke, für die tollen Ideen und eure Mühe!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!