Sahnesteif selber machen: Ein Fertigprodukt weniger
Sahnesteif ist das sogenannte Sahnestandmittel für Schlagsahne, die immer gelingt. Dabei ist das weiße Pulver in vielen Fällen gar nicht notwendig, sofern die Sahne möglichst kalt und schnell verarbeitet wird. Wenn du sichergehen willst, zum Beispiel für Torten oder vorbereitete Desserts, dann kannst du Sahnesteif selber machen – aus zwei einfachen Zutaten.
Warum Sahnesteif selber machen?
Handelsübliches Sahnesteif enthält als Hauptzutaten chemisch modifizierte Stärke, Zucker sowie das Trennmittel Tricalciumphosphat (E 341), um zu verhindern, dass die Zutaten verklumpen. Verbraucherschützer raten von einem übermäßigen Verzehr des Lebensmittelzusatzstoffes ab.

Womöglich stören dich aber auch genauso wie mich die Einzelverpackungen des Fertigprodukts. Ein Grund mehr, das nützliche Pulver Sahnesteif selber zu machen!
Oft hört man den Rat, an Stelle von Sahnesteif normale Speisestärke zu verwenden. Sie ist dafür aber nicht geeignet, weil Speisestärke erhitzt werden muss, um Flüssigkeiten zu binden. Stattdessen brauchst du ein Bindemittel, das auch kalte Flüssigkeiten eindicken kann: Johannisbrotkernmehl, auch Carubenmehl genannt. Das weiße, geschmacklose Pulver aus der Frucht des Carubenbaums ist außerdem viel ergiebiger als Stärke, weil es fünfmal so viel Wasser binden kann. Es ist in Gläsern in der Backzutaten-Abteilung zu finden.
Sahnesteif selber machen – aus zwei Zutaten
Schwierigkeit: Einfach15
Portionen2
Minuten15
kcal2
MinutenSahnesteif kannst du einfach selber machen. Die Zutaten reichen für 75 g Sahnesteif, für viele Liter Schlagsahne.
Zutaten
25 g Johannisbrotkernmehl
50 g Puderzucker (am besten selbst gemacht)
Zubereitung
- Die Zutaten Abwiegen und in ein kleines Schraubglas füllen.
- Kräftig schütteln, um alles zu mischen – fertig!
- Sahne andicken: Für einen Viertelliter Schlagsahne einfach einen bis zwei Teelöffel der Mischung zur Sahne geben und wie gewohnt aufschlagen.
Tipp
- Für einmaligen Gebrauch tun es natürlich auch etwas Carubenmehl und Puderzucker, direkt zur Sahne gegeben.
Tipp: Schlagsahne gelingt auch rein pflanzlich, ohne Milch: Für vegane Schlagsahne eignet sich dieses Rezept für standfähige selbst gemachte Sojasahne.
Verwendest du noch weitere Rezepte, die Fertigprodukte und den damit verbundenen Müll überflüssig machen? Wir freuen uns auf deine Tipps in einem Kommentar!
Dieses Rezept und viele andere mehr findest du auch in unseren Büchern:
Diese Themen könnten dir ebenfalls gefallen:
- Pflanzliche Schlagsahne selber machen aus Kokosmilch
- Backpulver durch Natron ersetzen – 4 Rezepte zum Selbermachen
- Regionale Alternative zu Schoko-Aufstrich – Nuss-Creme ohne Reue
- Vergiss Tütenpudding – so macht man Puddingpulver selbst auf Vorrat



Liebe Linda, bisher habe ich für so etwas meistens Agar-Agar genommen, aber das muss man ja leider vorher aufkochen. Deine Variante mit dem kalten Anrühren spart einen kompletten Arbeitsschritt am Herd. Gerade jetzt, wo es wieder öfter frische Obsttorten am Wochenende gibt, mische ich mir direkt ein kleines Gläschen auf Vorrat 🍰. Klappt diese Mischung eigentlich auch gut mit pflanzlichen Alternativen auf Haferbasis? Meine Schwester verträgt nämlich keine Kuhmilch und ich probiere da gerade noch herum, damit die Masse schön standhaft bleibt. 🌸
Ethylenoxid ist kein Pflanzenschutzmittel. Es wird nach der Ernte dem Produkt zugefügt, um es beim Transport vor Schimmel zu schützen. In der ganzen EU ist das Gas verboten. Darum wird das in den Herkunftslaändern gemacht. Zum Teil auch dort illegal aber meist legal. Ethylenoxid ist hochtoxisch. Darum sollt eman auf Sesam, Johannesbrotkernmehl und Guakernmehl völlig versichten. Das Selbermachrezept hier ist noch schlimmer schädlicher als Sahnesteif ohnehin. Mit Sahnesteif nehmen wir Unmengen an Phosphaten auf.
Liebe Cora,
wenn du trotz biologischer Produkte und Bio-Verordnung Sorge hast, dass verschiedene Hersteller sich nicht an die strengen Vorgaben halten und dennoch verbotene giftige Substanzen benutzen, dann wäre es wohl das beste, die fraglichen Hersteller zu vermeiden. Oder du verzichtest eben auf die Produkte.
Liebe Grüße
Ist die Dosierung gleich? Also auch wie die Tütchen 6g Sahnesteif für 200-250g Sahne?
Hallo, wir empfehlen 1-2 Teelöffel. Liebe Grüße Sylvia
Das ist aber sehr grob…….
Hallo, ich kannte Johannisbrotkernmehl (E410)nicht und musste es erst einmal googeln. Da habe ich beunruhigende Artikel gefunden, dass es gesundheitsschädlich sein soll. Weiß jemand mehr darüber? Was ist davon zu halten? Vielen im Voraus.
Hallo Melanie, ich nehme an, du meinst die Artikel über eine Belastung mit Ethylenoxid?! Das sind Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln. Dass das Johannisbrotkernmehl selbst ungesund sein soll, davon ist mir nichts bekannt. Wenn du unsicher bist, würde ich direkt beim Hersteller mal anfragen. Liebe Grüße Sylvia
Danke für den Tipp. Probiere ich gerne aus.
Dazu 2 Fragen:
1) wie süß wird die Sahne dann? Kann man auch nur das Johannisbrotmehl nehmen?
2) Warum nicht nur die modifizierte Stärke allein nutzen? Ich hab das hier als 250 g Packung stehen, damit ich Kaltspeisen ohne Gelantine zubereiten kann.
Danke für die Info vorab.
Hallo Sarah, der Puderzucker sorgt für eine leichte Süße, ähnlich wie das Fertigprodukt. Ob es auch ohne geht, haben wir bisher nicht ausprobiert. Vielleicht magst du es mal testen und berichten. Was die modifizierte Stärke betrifft, würde ich auch raten, es einfach mal auszuprobieren. Um Tipps aus der Leserschaft zu bekommen, könntest du deine Frage aber auch mal in unserem Forum stellen. Liebe Grüße Sylvia
Da ich schon lange nach einem Rezept für Sahnesteif suche, habe ich dieses ausprobiert. Zwar bekommt die Sahne tatsächlich einen gewissen Stand, aber das ganze wird auch schleimig. Das ist mir mit Johannisbrotkernmehl schon öfter passiert. Gibt es Alternativen?
Hallo Judith, du könntest es mit einem anderen Verdickungsmittel probieren, das kalt verwendet wird https://www.smarticular.net/gelatine-ersatz-vegan-speisestaerke-pektin-agar-agar/. Liebe Grüße Sylvia
Seit einigen Jahren mache ich mein Sahnestandmittel nach eurem Rezept und bin immer mit dem Ergebnis auch in anderen Cremes sehr zufrieden. :)😁👍👍👍
Ein Bindemittel für soßen mache ich aus gemalzten Weizen,der gemahlen wird.
Ich lebe zuckerfrei und habe schon mehrmals die sahne mit einem Esslöffel speisestärke steif geschlagen. Hat super geklappt
Genau 👍
Zudem ist Dr. Oetker ein Waffenzulieferer, er stellt Schiesspulver her und sollte meines Erachtens boykottiert werden. Alternativen gibt es genug.
Ups woher beziehst Du Deine Weisheit?
da wüsste ich auch gern mehr drüber, Mägie…
Für Deine Behauptung hast Du bestimmt eine Quelle. Ich hab so,auf die Schnelle nichts gefunden.
Gerade das hier ergoogelt. Keine Ahnung wie viel man da so drauf geben kann: https://www.news.de/wirtschaft/855620715/dr-oetker-backmittel-hersteller-will-in-ruestungs-industrie-kriegsgeschaeft-von-lebensmittel-produzent-dr-oetker/1/
Dieser Tipp ist klasse! Ich weiß nicht, ob folgendes auf dieser Website schon behandelt wurde, aber ich stelle meinen eigenen Vanillezucker her, indem ich in einer Dose etwa 200 gr Zucker zusammen mit einer Vanilleschote lagere. Das spart auch viele Tütchen und zudem duftet und schmeckt der Zucker auch viel intensiver nach Vanille!
das spart nicht nur Tütchen, sondern auch Chemie, die sich unsinngerwise nicht in unserem Köroer absetzt.
Ich mache so meinen Vanillezucker schon seit Jahren. Ich nehme ausgeschabte Vanilleschoten, die geben wunderbar das Arima ab. Und dann fülle ich immer wieder den Zucker auf.
Wie man Vanille-Zucker selber macht, kann man bei uns auch nachlesen: https://www.smarticular.net/vanille-zucker-abfallfrei-preiswert-selber-machen-rezept/ Liebe Grüße Sylvia
So mache ich meinen Vanille Zucker auch 🤭👍
Meine Tochter ist fructoseintolerant. Kann ich den Puderzucker durch Traubenzucker ersetzen?
Puderzucker besteht aus Saccharose, und Fructose (Fruchtzucker) ist höchstens in Spuren enthalten, wie aber auch bei Traubenzucker. Sofern dagegen auch eine Überempfindlichkeit besteht, wissen wir leider auch keinen passenden Ersatz.
Liebe Grüße
Wenn Sie Ihrer Tochter schaden wollen, nehmen Sie Traubenzucker…
Puderzucker ist REINE Saccharose. Erst, wenn der Zucker durch Säure gespalten wird (saure Hydrolyse), entsteht daraus ein Gemisch aus Fructose und Dextrose, dieses Gemisch wird Invertzucker genannt und dieses darf ein Fructose- Intoleranter natürlich nicht zu sich nehmen. Versuch es doch einfach mit dem Traubenzucker (=Dextrose), ob es klappt. Unbedenklich ist es auf jeden Fall.
Hallo, ich hoffe doch , dass Du weist, dass Traubenzucker Fructose ist !!!!
Hallo, Michael, Traubenzucker ist eben KEINE Fructose! , sondern Glucose= Dextrose. Und völlig fructosefrei, daher sehr gut für Fructoseintolerante geeignet. Sollte auch für das Rezept gut funktionieren.
Nimm einfach den KH Zuckerersatz Xucker, gibts in jedem Kaufland
Kuzu als Bindemittel für Saucen, Kaltschalen, usw. Gesund und lecker
Wie ist denn eigentlich die Dosierung dieses selbstgemachten Sahnesteifs? Ich meine wie viel auf wieviel ml Sahne?
Es steht etwas versteckt im Beitrag: ein bis zwei Teelöffel auf einen Viertelliter Sahne.
Liebe Grüße
Hallo, ist es auch möglich das Johannesbrotkernmehl durch Guarkernmehl zu ersetzen? Vielen Dank im Voraus!
Ja das sollte klappen, denn Guarkernmehl ist wie Johannisbrotkernmehl geeignet, um kalte Flüssigkeiten anzudicken (anders als zum Beispiel Speisestärke, die dazu aufgekocht werden muss).
Liebe Grüße
Stärke zu eritzen ist ja nun wirklich nicht das Problem. Üblicherweise mit einem Schluck Sahne kurz heiss machen, und eine Minute heiss halten. Danach in die restliche Sahne rühren, und fertig. Noch besser ist Gelatine, da sie im Mund zergeht. Natürlich OHNE Zucker.
Und Johannisbrotkernmehl ist ja jetzt auch nicht so unbedenklich!
Sahnesteiff ist bei uns nicht so gebräuchlich wie in Deutschland. Was ich jedoch benutze, bei grossen Mengen Eiweiss und Sahne – wenn es länger dauert bis zur Verwendung oder Verzehr, ist reines Weinsteinpulver (nicht zu verwechseln mit Weinsteinbackpulver).
Hallo,
reicht Weinstein für Mousse au Chocolat aus? Habe mir Reinweinstein gekauft wusste aber nicht dass man es auch für Sahne nutzen kann.
Wäre sehr dankbar über weitere Verwendungsmöglichkeiten.
Hallo Gudrun ich streiche unter Fruchkuchen wie Pflaumen Rhabarber und Apfel den Boden mit Eiweiß ein!! Der Boden weicht nicht mehr durch!! Mehrfach schon angewendet!! Gutes gelingen!
Ich möchte beim Backen mit z.B. Rhabarber verhindern, dass der Kuchenboden durchweicht.
Bisher habe ich Sahnesteif verwandt.
Weil das ganze “Werk” gebacken wird, ginge vielleicht Speisestärke, die mir aber zu kleisterig ist. Ist Agar-Agar eine Alternative ? vielleicht mit Zucker “verdünnt ? Das Problem der Dosierung.
Habt Ihr das schon ausprobiert ?
Liebe Grüße Gudrun
Semmelbrösel gehen auch gut. Muß man nur aufpassen welche ohne Gewürze zu erwischen. Das steht aber auch normalerweise in der Zutatenliste drin. Oder manche Bäckereien verkaufen auch Semmelbrösel, die sie aus dem übrig gebliebenen Brot/Brötchen selber gemahlen haben
Den Boden mit Eiweiss einstreichen ist ein altbewährtes Mittel andere Methode gemahlene Mandeln oder Nüsse verwenden.
Hartweizengrieß ist ebenfalls ein Tipp. Verwenden Pizzabäcker.
Ist der Puderzucker nur für eine spezielle Süße da oder welche andere Eigenschaft wird zum Sahnesteif noch benötigt?
Der Zucker dient nur zum Süßen. Wer die Sahne eher “naturell” und gar nicht süß mag, kann ihn auch einfach weglassen.
Ich brauche sowas nicht, mir gelingt die Sahne immer. Man sollte nur keine ganz frische Sahne nehmen, vom Ablaufdatum her so mittig, dann wird die auch ohne Sahnesteif fest.
Das Sahnesteif ist ja nicht dazu da, dass die Sahne fest wird, sondern, dass sie fest BLEIBT! :-D
Wann verflüssigt die sich schnell wieder?
Weder meine Oma, noch meine Mutter oder ich haben jemals Sahnesteif für Sahnetorten gebraucht.
Schwarzwälder hält die Sahne ohne Probleme 4 Tage, ohne flüssig zu werden!
Man muß halt kalte Sahne nehmen und dann so fest aufschlagen wie Eischnee, dann passiert da nix.
Hallo Yvonne, bei manchen verflüssigt sie sich schon nach kurzer Zeit, z.B. nach dem Rühren gleich. Wohl auch wenn die Sahne zu warm ist. Danke für den Tipp!
Warme Sahne lässt sich auf jeden Fall schlechter aufschlagen als gut gekühlte. Grad im Sommer stell ich auch immer wieder die Rührschüssel und die Schneebesen eine Weile mit in den Kühlschrank. Ob das wirklich was bringt, oder ich mir das nur einbilde… Egal, für mich passt es so.
Lass die mal einen Nachmittag bei der Familiengartenparty draußen stehen, dann reden wir nochmal ;-)
Die stehen schonmal 2 Stunden draussen, allerdings nie in der Sonne.
Und wenn jeder genommen hat kommen sie in Kühlschrank.
Wenn dann wieder jemand mag, holt man sie wieder raus…
Ich kenn es nur so und Sahne-/Cremetorten die den ganzen Nachmittag draussen in der Wärme stehen sind mir suspekt, dann ess ich lieber nen trockenen Kuchen oder Zopf ;)
Außer Du bekommst Butter
Konditorensahne nehmen! Hat 38% fett. Kurz vorm Gefrierpunkt verarbeiten!
Und kalt halten.
Null Problemo.
Ich habe Carobpulver, das ist aber nicht weiß und hat einen intensiven Eigengeschmack. Ist Carobmehl anders?
Johannisbrotkernmehl ist ein weißes, geschmackloses Pulver. Im Bioladen gibt es teils andere Produkte aus den Früchten des Johannisbrotbaums, das sind dann möglicherweise einfach nur gemahlene Schoten (heißt dann “Carob”), hier sind leider Verwechslungen möglich. Inwieweit das Pulver kalt genauso gut andickt, wissen wir leider nicht.
das braune johannisbrotmehl wird als kakao/schoko-ersatz verwendet.