Heilerde-Maske mit Apfelessig gegen Pickel und unreine Haut

Eine Heilerde-Maske mit Apfelessig ist schnell angerührt. Sie desinfiziert, wirkt gegen Pickel und Mitesser und hilft, die Poren zu verkleinern.

Unsere Haut muss im Sommer Sonne, im Winter Kälte und trockene Heizungsluft aushalten. Manche Haut verkraftet das ganz gut, manche braucht mehr Pflege, um Pickel und Mitesser im Zaum zu halten. Statt zu teuren Pflegeprodukten zu greifen, die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten können, kannst du deiner Haut stattdessen mit einer natürlichen Heilerde-Maske mit Apfelessig etwas Gutes tun – ganz ohne Nebenwirkungen.

Heilerde-Maske mit Apfelessig gegen Pickel selber machen

Die folgende Gesichtsmaske eignet sich für normale und Mischhaut und ist schnell angerührt. Sie desinfiziert, entfernt überschüssiges Fett, lässt Pickel und Mitesser schneller abheilen und trägt obendrein noch dazu bei, dass sich die Hautporen wieder verkleinern.

Du brauchst:

Eine Heilerde-Maske mit Apfelessig ist schnell angerührt. Sie desinfiziert, wirkt gegen Pickel und Mitesser und hilft, die Poren zu verkleinern.

Und so gehst du vor:

  1. Heilerde, Apfelessig, Wasser und Sonnenblumenöl verrühren. Wenn die Paste noch zu dick ist, ein wenig mehr Essig oder Wasser dazumischen. Wundere dich nicht, die Paste fängt bei der Zugabe von Essig an zu schäumen. Deshalb empfiehlt es sich, eine etwas größere Schüssel zu verwenden. Der Schaum legt sich dann wieder.
  2. Die Paste dick auf dem Gesicht verteilen (Augen- und Mundpartie großzügig aussparen) und etwa 15 Minuten lang trocknen lassen, bis sie anfängt zu bröckeln. Danach gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Eine Heilerde-Maske mit Apfelessig ist schnell angerührt. Sie desinfiziert, wirkt gegen Pickel und Mitesser und hilft, die Poren zu verkleinern.

Tipp: Wenn du empfindliche Haut hast, dosiere den Apfelessig vorsichtig, um Hautreizungen zu vermeiden. Bei Bedarf kannst du einfach etwas weniger Essig und dafür mehr Wasser verwenden.

Durch die Wirkstoffe der Maske wird die Haut besonders gut durchblutet und rötet sich deshalb leicht. Das ist beabsichtigt und legt sich nach kurzer Zeit wieder.

Wenn du die Maske regelmäßig alle zwei Wochen anwendest, kannst du dich über einen dauerhaft klaren Teint freuen.

Unterstützend kann die Pflege mit einer individuellen Schüttellotion oder einem selbst gemachten Gesichtsspray helfen.

Viele weitere Ideen, wie du Kosmetik ohne Mikroplastik und unnötige Verpackung selber machen kannst, findest du in unseren Büchern:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege, Haushalt

Essig

smarticular Verlag

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mehr Infos: Restbestände des Softcovers

Mit welchen natürlichen Mitteln pflegst du deine Haut? Wir freuen uns über deine Tipps in den Kommentaren!

Diese Themen könnten auch interessant sein für dich:

Eine Heilerde-Maske mit Apfelessig ist schnell angerührt. Sie desinfiziert, wirkt gegen Pickel und Mitesser und hilft, die Poren zu verkleinern.

16 Kommentare

  1. Wie lang ist die Maske haltbar?

    Antworten
    • Hallo Franzi,
      die Maske ist im Kühlschrank einige Tage haltbar. Wir haben jetzt im Rezept die Mengenangaben reduziert, damit nicht so viel übrig bleibt.
      Lieben Gruß
      Heike

  2. Hallo zusammen,
    meine Haut neigt leider zu Mitesser und Pickel, sobald es bei mir stressiger wird.
    Ich benutze schon ein Gesichtswasser aus naturtrüber Apfelessig und grünem Tee, funktioniert tadellos!
    Reicht die Maske wirklich, wenn man sie nur alle zwei Wochen nutzt? Ich hätt sie gerne zu meinem Schönheitsprogramm Sonntags gemacht, jeden Sonntag.
    Danke für die Antwort!
    lg

    Antworten
    • Hallo,
      du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob deine Haut die Maske auch öfter verträgt. Wenn ja, dann ist das doch super!
      Lieben Gruß
      Heike

  3. Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert und es bleibt relativ viel übrig. Kann man die Paste aufheben? Wenn ja wie lange u unter welchen Umständen (im Kühlen, im Dunklen)?
    Danke!!

    Antworten
    • Hallo Ana,
      du kannst versuchen, sie in einem Schraubglas oder ähnlichem fest verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufzuheben. Und beim nächsten Mal reicht es ja vielleicht, nur die Hälfte der Menge anzurühren.
      Lieben Gruß
      Heike

  4. Ich liebe diese Maske. Das erste mal habe ich sie vor 2 Wochen angewendet, hier war ich mit den Ergebnis schon sehr zufrieden. Heute habe ich die Maske erneut aufgetragen und was soll ich sagen, meine Gesichtshaut ist der Wahnsinn. Sie fühlt sich zart und weich an, fast schon wie eingecremt. Ausserdem sieht man dass sie gut durchblutet ist. Vielen Dank dafür!

    Antworten
  5. Hallo,
    Vielen Dank !
    Nur alle 2 Wochen ? – ok!
    Ist doch eine Riesenportion, die man sich da anrührt. Für eine normale Heilerdemaske hat bisher ein TL gereicht !
    Besten Gruß
    Dieter H.

    Antworten
  6. Jeannette

    Apfelessig? Sorry, aber da bekomme ich Pickel nur schon vom Lesen :-(

    Antworten
  7. Vielen Dank für die Antwort. Ich teste das Rezept gerade, habe aber klaren Apfelessig genommen. Gibt es einen Grund, warum Ihr trüben angegeben habt.

    Antworten
    • Hallo Claudia,
      im trüben Apfelessig sind noch ein paar mehr gesunde Bestandteile enthalten, aber natürlich funktioniert das auch mit klarem Apfelessig.
      Lieben Gruß
      Heike

    • Ich habe noch einen Tipp gegen unreine Haut:
      Ein super Nebeneffekt von Verzicht auf Milchprodukten aller Art ist, dass i.d.R. sich die Haut erholt und Pickel verschwinden. Vor allem Eiterpickel sind nach einer Einstiegsphase von etwa 6 Wochen weg. Wenn du ein Mensch bist der stark dazu neigt bei Stress Pickel zu bekommen, solltest du versuchen die Ursache woanders zu suchen. Aber Milchprodukte fördern Pickel und vor allem Eiterpickel.

    • Hallo Seda,
      das stimmt, der Verzicht auf Milchprodukte sorgt bei vielen Menschen für ein besseres Hautbild. Allerdings kann das individuell unterschiedlich sein, so dass leider jeder selbst ausprobieren muss, was der Haut hilft.
      Liebe Grüße, Annette

  8. Kann man auch ein anderes Öl nehmen? Vorrätig habe ich zb immer Olivenöl, Aprikosenkernöl und Jojobaöl. Danke vorab für die Antwort.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!