Der Grippe ein Schnippchen schlagen mit dem Ingwer-Knoblauch-Zitronen-Trunk

Mit diesem Rezept bekämpfst du Erkältungen auf natürliche Art. Ingwer, Knoblauch und ein paar anderen Zutaten: schnell, gesund und effektiv!

In letzten Winter rollte wieder die Grippewelle, und vielleicht warst auch du davon betroffen. In der Apotheke gibt es zwar viele Mittel, um dieses Übel los zu werden, aber sie sind oft teuer und lindern meist auch nur zeitweise die Symptome.

Dafür gibt es eine natürliche und preiswerte Alternative, die du leicht zu Hause herstellen kannst. Es ist ein “Zaubertrunk”, der dich schnell wieder gesund macht, deine Immunkräfte weckt und der Grippe und anderen Erkältungsleiden den Garaus macht.

Ingwer-Knoblauch-Zitronen-Trunk “Lebensretter”

Das wird benötigt:

  • 250 g Wiesenhonig
  • 1 mittelgroße Ingwerknolle
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1-2 Knoblauchzehen

So gehst du vor:

  1. Ingwer reiben, Zitrone auspressen, Knoblauch fein hacken
  2. Zusammen mit etwas Honig in ein Einmachglas (700 ml, z.B. hier kaufen) geben und einen Tag stehen lassen
  3. Wenn der Ingwer und Knoblauch etwas Saft abgegeben haben, mit dem restlichen Honig auffüllen

Und schon kannst du den Trunk anwenden, und zwar folgendermaßen:

Wenn dich Erkältung, Grippe oder Halsschmerzen im Griff haben, nimm täglich 3 Esslöffel davon zu dir. In der übrigen Zeit stärken 1-2 Esslöffel des Tranks dein Immunsystem.

Durch den hohen Zuckeranteil im Honig ist das Zaubermittel im Kühlschrank fast unbegrenzt haltbar.

Du musst nun nicht auf den kommenden Winter warten, sondern kannst diesen Trunk gleich jetzt machen. Damit bist du auch gegen etwaige Unpässlichkeiten, Wetterfühligkeit, Sommergrippe, Schluckbeschwerden und andere Probleme gewappnet, und dein Wohlbefinden wird sich fühlbar steigern. Und damit es gar nicht erst zur Grippe kommt, probiere doch mal täglich Zitronenwasser zu trinken.

Mehr über weitere, außergewöhnliche Fähigkeiten und die gesundheitsfördernde Wirkung von Ingwer kannst du hier nachlesen. Wie du Ingwer unendlich vermehrst, beschreiben wir hier.

Dieses Rezept und viele weitere heilende Anwendungen mit Pflanzen, die vielleicht schon in deinem Garten wachsen, findest du in unserem Buch:

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Wenn dir Ingwer oder Knoblauch nicht zusagen, probiere doch diese Rezepte gegen Erkältungen:

Wie verwendest du das Heilmittel Ingwer? Teile deine Ideen, Ergänzungen und Anmerkungen in den Kommentaren!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(412 Bewertungen)

47 Kommentare

  1. Ich habe ein Glas mit dieser Mischung seit mindestens zwei Jahren im Kühlschrank stehen, weil ich nach der ersten Euphorie nichts damit anzufangen wusste. Es ist noch in keinster Weise schlecht geworden und nun verwende ich ab und zu einige Teelöffel davon, um, in Verbindung mit etwas Chiliöl, mein fermentiertes Gemüse (momentan Wirsing) zu einem leckeren Alltagssalat zu veredeln. Weil das so fein schmeckt werde ich das Elixier also wieder herstellen und so verwenden, wenn dieser erste Versuch alle ist.

  2. Cooles Getränk. Kann man diese Zutaten in den Mixer geben (keine Stückchen mehr drin) statt reiben oder kleinschneiden zu müssen?

  3. Hallo,
    Welchen Honig könnte man statt Wiesenhonig noch nehmen? İch habe noch keine Quelle gefunden bei der ich Wiesenhonig erwerben kann. Vielen Dank für einen Tipp.

    • Hallo, du kannst auch einen anderen naturbelassenen Honig nehmen. Es geht vor allem darum, dass er nicht erhitzt oder gar gepanscht ist, sondern die heilsamen Stoffe noch enthalten sind. Hier findest du mehr Informationen dazu: https://www.smarticular.net/honig-einkaufsratgeber-bio-naturbelassen-unbehandelt/ Liebe Grüße Sylvia

    • Charmaine

      Hallo kann man diesen Trunk auf Vorrat zubereiten ? Ich hätte gern schon vor der Grippe Saison damit angefangen …. und es wäre ja praktisch wenn man das nicht jede Woche neu ansetzen müsste .

      LG

    • Hallo, ja du kannst den Trunk auch auf Vorrat zubereiten. Durch den hohen Zuckergehalt des Honigs ist der sehr lange haltbar. Liebe Grüße Sylvia

    • Wo bekommt man den Wiesenhonig, außer in Polen? 😅

  4. Hallo,
    Ich (72), will meine Erfahrungen mit Ingwer gerne weiter geben.
    Ich hatte wirklich Jahrzehnte Probleme mit Stirnhöhlen und Kiefereiterung zu tun.
    Sobald die kalte Jahreszeit begann, fing es mit Schnupfen an, Stirn und Kiefer waren anschliessend unter Eiter. Jedes Mal zum HNO , getränkte Gazestreifen hochgeschoben, eine Weile ins Wartezimmer und dann wieder rausgeholt.
    Vor etwa 10 Jahren hat mich die Apothekerin angesprochen. Sie sagte, trinken sie täglich Ingwertee bevor die kalte Jahreszeit beginnt.
    Ich versuchte es, konnte Ihn kaum runterkriegen. Habe mir dann Schwarztee gemacht(den ich gerne trinke)geht auch jeder andere Tee ,einige frische Ingwerscheiben rein, das mochte ich gerne
    Seit damals trinke ich täglich ( das ganze Jahr über)zum Frühstück den Tee.
    Nach dem Aufstehn natürlich erst Mal Kaffee-lach
    Nicht ein einziges Mal in den 10Jahren hatte ich eine Erkältung.
    Ich hoffe, dass ich damit Einigen helfen kann

    • Hallo Inge,
      vielen Dank für deinen Bericht – ja, Ingwer ist geradezu ein “Zaubermittel” der Natur :-)
      Liebe Grüße, Annette

  5. Rina Brina

    HUhu. .Auch wenn da steht das es unbegrenzt haltbar ist…Kann man vllt doch eine ungefähre zahl sagen wie lange man es max. Im kühlschrank haben darf? Ich meine..Der Honig und die Zitrone konservieren ja schon…Aber es gibt doch auch einen Prozess der dagegen wirkt..

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du kannst dich an der Haltbarkeit des Honigs orientieren, bei dem man normalerweise von mehreren Jahren ausgeht, bis er sich in irgendeiner Form verändert. Liebe Grüße!

  6. Rina Brina

    Man sagt das Zwiebeln und knoblauchsaft im kühlschrank seine Wirkung verliert..Ist es hierbei nicht auch so?

    • Ein tolles Zeug! Für meinen Sohn ist der Trunk allerdings zu stark. Ich seihe ihn ab und gebe noch frisch gepresste Orange und Pampelmuse dazu. Dann gibts täglich 2 kleine Eierbecher davon. Das schmeckt ihm und tut ihm unheimlich gut. Ich nehme dann die Reste.
      Vielen Dank für eure immer tollen Anregungen!

    • Hallo, danke fürs Teilen deiner “Kinder-Variante”, liebe Grüße Sylvia

    • Wieviel Honig kommt da genau rein ? Gebraucht werden 250g Wiesenhonig, jedoch nur etwas Honig verwendet? Wieviel etwas? Danke im voraus.

    • Hallo Mario, schau nochmal in die Anleitung. Erst wird nur ein bisschen Honig verwendet, dann der Rest. Also insgesamgt die ganzen 250 Gramm. Liebe Grüße Sylvia

  7. Hallo :) ich habe eure Seite neu entdeckt und finde sie fantastisch!
    Eine frage habe ich zum Rezept, darf ich das auch meiner 5 jährigen Tochter geben?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo, vielen Dank für das Lob!! Für (Klein-)Kinder ist das Rezept nicht gedacht, und wenn, dann müsste man es wahrscheinlich stärker verdünnen. Falls du es gern probieren möchtest, ist eine vorherige Rücksprache mit deinem Kinderarzt empfehlenswert, um eventuelle Probleme auszuschließen. Liebe Grüße!

  8. saschi
    Ursula Thias

    wie kann ich als Diabetikerin den Honig ersetzen? Agavendicksaft, sowie Apfeldicksaft können ja bei Diabetikern auch nicht genutzt werden.
    Aber es gibt so viele GEsundheitsrezepte, wo immer mit Honig gearbeitet wird und diese sind dann einfach für Diabetiker nicht möglich und das ist sehr schade.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Danke schon mal
    ursula

  9. stinkt man durch den Knoblauch nicht grausam danach??? Ich liebe Knoblauch…. aber wenn man arbeiten gehen muss, nicht so praktisch durch den Gestank….

    • Liebe Heike, wenn ich an Grippe erkrankt wäre, wäre mir persönlich der Gestank erst einmal egal, hauptsache es hilft ;) Es gibt aber einige Tricks, die gegen Knoblauchfahnen helfen: https://www.smarticular.net/geruchsfreier-knoblauch-tricks-gegen-knoblauchfahnen/ Vielleicht nehmen wir den Hinweis zum Anlass, die Tipps als Ergänzung aufzunehmen. Vielen Dank Heike und liebe Grüße!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es stimmt schon, der Knoblauch ist nicht in jeder Situation passend. Ohne Knoblauch ist dieser Trunk aber auch schon recht hilfreich, du könntest ihn deshalb auch weglassen, und hättest immer noch ein passables Ergebnis. Liebe Grüße

  10. Maria Becker

    So ein Widerspruch von wegen” das Einmachglas hier kaufen**” So what!!! Naklar nehmen wir hier ein heiß ausgespültes Glas mit Deckel, was noch im Haushalt ist- um es wieder zu verwenden und nichts anderes. Dann habe ich zu Eurem wunderbaren Rezept noch die Frage: Was ist denn eigentlich eine”mittelgroße Ingwerknolle”? Mit Gewichtsangaben käme ich echt besser zurecht. Ansonsten weiterhin alles bestens ich freue mch sehr, dass es Euch gibt, Haltet durch! und DANKE!

    • Liebe Maria, vielen Dank für deinen Hinweis, der Link zum Einmachglas ist immer nur ein Vorschlag, kein muss und wenn es bei dir ein einfaches ausgespültes Glas ist, umso besser für die Umwelt! Bei der Menge kannst du selbst festlegen, wie groß deine Knolle für das Rezept ist. Variiere ein bisschen und fange mit einer kleinen Knolle an, sodass du immer mehr hinzufügen kannst, wenn es dir zu schwach ist. Liebe Grüße!

  11. Was ich noch sagen wollte: Eure Seite ist einfach super!!!!!!!!!!

  12. Nachdem ich Ingwer für mich entdeckt hatte, konnte ich auch einige Tabletten absetzen, die ich jahrelang genommen hatte. Eine davon, die erste morgens, war der Magenschutz. Ingwer mit Zitronensaft hat mir diese Tablette erspart – und ich habe keine Magenschmerzen mehr.

  13. Ich hatte mehrere Jahre eine chronische Nebenhöhlenentzündung – mit Ingwerwasser (Ingwer, gekocht, mit Zitronensaft) ist sie verschwunden. Was Rotlicht nicht geschafft hat, hat Ingwerwasser geschafft. Selbst mein Arzt im Krankenhaus war verwundert.

  14. Trinkt ihr das mit den Stücken oder gießt ihr das durch ein Sieb ab?

    • Abgießen durch ein feines Sieb, abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank…

  15. Denise D.

    Hallo…Eure Seite ist klasse…habe schon einiges wie Waschpulver, Flüssigfeinwaschmittel, Zauberspray und Fensterreiniger etc. ausprobiert und bin begeistert. Ebenso die Creme aus nur 2 Zutaten….Spitze… Gemüsebrühe… auch der Hit….und hierbei habe ich noch einen EL Kurkuma dazu gegeben. Dachte es kann sicher nicht schaden….Bitte weiter so

    • Hallo Denise, vielen Dank für dein Kompliment, das freut uns sehr! Ganz liebe Grüße zurück!

  16. Mich hatte das Rezept auch sofort angesprochen gehabt, jedoch konnte ich nicht bis jetzt nachvollziehen, wie aus diesen Zutaten ein Trunk entstanden gewesen war- sollte der Ansatz mit Wasser ( bis 700ml) aufgefüllt werden?
    Wozu sonst dieses große Glas?

    • Hallo Ilona, nein Wasser kommt da nicht rein, nur die angebenen Zutaten. Der Trunk wird nach dem Durchziehen flüssig sein, deswegen die Bezeichnung. Die Größe des Glases kannst du natürlich selbst bestimmen. Wenn es größer ist, kannst du auch etwas mehr herstellen.Viele Grüße!

  17. Ich finde den Trunk super! Der schmeckt herrlich scharf und der Honig gibt dem Ganzen einen leicht-süßen Geschmack. Der Trunk wird bei mir ab jetzt – während der schönen Winterzeit – nicht mehr fehlen !

  18. Susanne Fiedler

    Kann man den Ingwer samt dem Knoblauch auch mit dem Pürierstab zerkleinern? Oder wird das Ganze dann zu fein?
    Ich finde übrigens, daß man nur ganz knapp nach der Einnahme nach Knoblauch riecht. Wahrscheinlich neutralisiert der Ingwer das dann recht schnell.

    • Maximilian Knap

      Hallo Susanne, mit dem Mixer müsste es eigentlich genauso gut klappen. Der Trunk soll ja gut durchziehen. Wenn er am Ende zu intensiv ist, kann man ja immer noch weiter verdünnen :-)

  19. Hallo, habe den Inger-Zitronen-Knoblauch-Trunk ausprobiert. Er schmeckt scheußlich. Die ganze Wohnung riecht extrem nach Knoblauch weil man den Ansatz 1 Tag lang stehen lassen soll (bei Zimmertemperatur, nehme ich an?). Meine kleine Tochter hat den Trunk umgehend wieder ausgespuckt. Na ja, wenn´s hilft. Allerdings wenn man täglich 2 Essl. davon nimmt, dann riecht man doch extrem nach Knoblauch, oder??

  20. Vielen lieben Dank für all die tollen Anregungen.
    Kann man den Honig auch mit bspw Agavendicksaft, als vegane Variante, ersetzen?

    • Maximilian Knap

      Hallo Denise, das sollte klappen, es fehlen dann nur die antibakteriellen und heilsamen Eigenschaften des Honigs. Agavendicksaft sollte gut funktionieren, aber auch einfacher Zucker, wenn man mag. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  21. Wieviel Gramm Ingwer wird denn für das Rezept benötigt?

    • Maximilian Knap

      Hallo Sascha, wir verwenden so um die 100 g, die Menge kann man aber ganz nach Geschmack variieren. Nicht jeder mag den Ingwer so intensiv – ich liebe ihn :-)

  22. Ingwerfan

    Hallo, muss man den Honig dann pur essen oder kann man das auchin heißem Wasser auflösen und als Tee trinken?
    Danke

    • Maximilian Knap

      Hallo, du kannst ihn sowohl pur löffeln, als auch in Tee einrühren. Nur zu heiß sollte der Tee nicht mehr sein, damit möglichst viel Vitamin C erhalten bleibt :-)

  23. Habe Eure Seite vor ein paar Tagen entdeckt und bin begeistert! Gestern wanderten gleich ein paar Ingwerknollen in meine Küche und heute morgen gab es folgenden Smoothie: 1 Birne, 1 Apfel, 3 kleine eigene Pfirsiche, halbe geschälte kleine Mango, 1 Kiwi und ca 5 cm Ingwer (1,5 cm Durchmesser), Schwupp Johannesbeersaft und Wasser…Super, der scharfe Geschmack des Ingwers nimmt die Süsse der überreifen Früchte, schmeckt! Aber habe ich hier nicht irgendwo ein Rezept mit Kurkuma und Ingwer gelesen???

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!