Das alles kann Bienenwachs – viel mehr als nur ein Abfallprodukt

Bienenwachs lässt sich im Haushalt und zur Körperpflege vielfältig verwenden! Mit diesen Rezepten kannst du das Naturprodukt verarbeiten.

Während man Bienenhonig in fast jedem Haushalt findet, kennen Bienenwachs viele nur in Form wohlriechender, honiggelber Kerzen. Dabei hat das Naturprodukt sehr viel mehr zu bieten! Weil Honigbienen stets neue Waben bauen, bleibt am Ende der Imkersaison stets eine große Menge Bienenwachs quasi als Abfall zurück. Wie vielfältig du den kostbaren Stoff im Haushalt, für selbst gemachte Kosmetik und zu Heilzwecken verwenden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

1. Bio-Schuhcreme mit Bienenwachs selber machen

Viele handelsübliche Schuhpflegeprodukte enthalten Inhaltsstoffe auf Erdölbasis. Mit dieser selbst gemachten Schuhcreme aus Wollwachs, Pflanzenöl und Bienenwachs kannst du deine schuhe dagegen natürlich und umweltfreundlich pflegen.

Eine natürliche Schuhcreme selber zu machen, gelingt mit Bienenwachs, Lanolin und Pflanzenöl. Mineralöle und andere bedenkliche Stoffe sind gar nicht nötig!

2. Rezept für Holzpflege mit Bienenwachs

Nicht nur Leder, auch Holz dankt dir eine Behandlung mit bienenwachshaltiger Pflege durch Glanz und Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen. Statt viel Geld für ein Produkt zu bezahlen, kannst du eine natürliche Holzpflege aus Kokosöl und Bienenwachs im Handumdrehen selber machen.

Wenn du deine Holzmöbel, Bilderrahmen, Schneidebretter oder anderes Holz pflegen möchtest, haben wir ein tolles Rezept zur natürlichen und günstigen Pflege!

3. Heilsame Bienenwachswickel

Bienenwachswickel sind ein uraltes Hausmittel. Als natürlicher Wärmespeicher unterstützen sie die Selbstheilungskräfte des Körpers. Du kannst sie bei Erkältungskrankheiten ebenso einsetzen wie bei Verspannungen, Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Um Bienenwachswickel selber zu machen, benötigst lediglich ein Baumwoll- oder Leinentuch und Bienenwachspastillen. Für die Anwendung wird es auf Körpertemperatur erwärmt, auf die Brust oder den Rücken aufgelegt und mit einem weiteren Tuch oder einem Schal fixiert, so dass es nicht verrutscht.

Bienenwachswickel lösen festsitzenden Husten und lindern den Hustenreiz. Das sanfte Naturheilmittel kann schon bei Kindern und Babys angewendet werden.

Nach der Anwendung kannst du das erkaltete Tuch für den nächsten Einsatz aufbewahren. Vor dem Auflegen wird es einfach mit einem Föhn wieder erwärmt. Mit einer zweiten Schicht aus Heilwolle oder einer darunter aufgetragenen Erkältungssalbe lässt sich die Wirkung noch intensivieren.

4. Wachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie selber machen

Nicht nur als heilsames Hausmittel, auch als praktischer und umweltfreundlicher Küchenhelfer eignen sich in Bienenwachs getränkte Tücher und können auf Dauer viele Meter Plastik-Frischhaltefolie ersetzen.

Wer Plastik vermeiden will, kann ganz einfach auf Frischhaltefolie verzichten. Mit selbst gemachten Wachstüchern lassen sich Lebensmittel ebenso gut aufbewahren und transportieren.

Die Herstellung funktioniert ähnlich wie bei den Brustwickeln. In diesem Beitrag findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und erfährst alles Wichtige zur Verwendung des vielseitigen Mehrweg-Utensils. Alternativ kannst du Bienenwachstücher kaufen. Die Reinigung und Pflege des Bienenwachstuchs ist übrigens in den meisten Fällen ganz einfach möglich mit Wasser und etwas Spülmittel.

Tipp: Nicht nur für Kerzen und Wachstücher, sondern auch für viele kosmetische Anwendungen kannst du Bienenwachs durch eine pflanzliche Alternative ersetzen, wie zum Beispiel Rapswachs oder Carnaubawachs.

5. Lippenbalsam selber machen

Bienenwachs besitzt auch hautpflegende Eigenschaften und wird deshalb traditionell in einer Vielzahl von Pflegeprodukten eingesetzt. Eine natürliche Labello-Alternative mit Bienenwachs lässt sich leicht selbst herstellen. Die Wirkstoffe ziehen schnell ein und wirken heilsam und schützend bei trockenen, rissigen Lippen.

Ein selbst gemachter Lippenbalsam mit Sheabutter und Vanille pflegt die Lippen mit wertvollen, ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen. Gleichzeitig duftet er himmlisch!

6. Rezept für Erkältungsbalsam mit Bienenwachs

Als Konsistenzgeber für einen selbst gemachten Erkältungsbalsam kannst du das Naturprodukt ebenfalls verwenden. Außer Bienenwachs brauchst du dafür lediglich noch etwas Pflanzenöl sowie einige Tropfen ätherischen Öls.

Erkältungssalben riechen gut und lindern Beschwerden. Die meisten basieren jedoch auf Mineralölen. Dabei ist eine natürliche Alternative schnell hergestellt!

7. Duftkerzen gegen Insekten

Zu guter Letzt bietet es sich geradezu an, das Wachs für die eigene Kerzenherstellung zu nutzen! Nicht nur dekorativ, sondern auch äußerst praktisch, sind selbst gemachte Duftkerzen zur Insektenabwehr. Sie geben beim Grillabend ein feierliches Licht ab und verströmen gleichzeitig einen angenehm zitronigen Duft, der Stechmücken fernhält.

Mit diesen Kerzen machen Mücken einen weiten Bogen um deine Grillparty. Einfach, preiswert und nachhaltig - als Behältnis eignet sich nahezu jedes leere Schraubglas!

Bienenwachs kaufen – darauf solltest du achten!

Genau wie Honig ist Bienenwachs ein kostbares Naturprodukt, für dessen Herstellung zahlreiche Bienen ihre wertvolle Arbeit tun. Deshalb empfiehlt es sich, beim Kauf ganz besonders auf Herkunft und Qualität des Rohstoffs zu achten. Die Plattform nearBees zeigt dir Imker in deiner Umgebung, die vielleicht neben Honig auch selbst produziertes Wachs verkaufen. Wenn du dort nicht fündig wirst, sind Apotheken eine weitere Anlaufstelle, alternativ findest du hochwertiges Bienenwachs auch online.

Da ein Bienenvolk pro Saison nur etwa ein Kilo Wachs produziert, liegt bei auffällig günstigen Preisen der Verdacht nahe, dass ein Produkt mit industriell hergestelltem Wachs oder anderen billigen Zutaten gestreckt sein könnte. Um minderwertige Qualität so weit wie möglich auszuschließen, wähle am besten ein Produkt, das auf der Verpackung als natürliches, reines Bienenwachs ausgewiesen ist, wie zum Beispiel dieses.

In unserem Buchtipp findest du viele weitere Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte mit Bienenwachs:

Hast du Erfahrung mit der Verarbeitung des edlen Bienenwachses? Über deine Ergänzungen und Tipps in einem Kommentar freuen wir uns!

Bienenwachs lässt sich im Haushalt und zur Körperpflege vielfältig verwenden! Mit diesen Rezepten kannst du das Naturprodukt verarbeiten.

Diese Themen könnten dir auch gefallen:

13 Kommentare

  1. gibt es , wenn man gereinigtes weisses Bienenwachs zur Verfügung hat Rezepte zur Herstellung von Augenbrauen und Kajalstiften ? Danke für Info

    Antworten
  2. FelixApisMellifera

    Ein schöner Artikel zur Nutzung von Bienenwachs. Allerdings ist die Aussage, Wachs sei für ImkerInnen anfallender Abfall, so nicht ganz richtig. Das Bienenwachs ist Teil des Organismus Bienenvolk oder auch “Bien” genannt. Dem tragen ImkerInnen Rechnung, indem sie sich um einen geschlossenen Wachskreislauf bemühen. Bebrütete Waben werden eingeschmolzen und neue Mittelwände daraus hergestellt. Futterwaben werden aufbewahrt und wiederverwendet, denn sie werden mit der Zeit immer stabiler. Die Bezeichnung “Abfall” verkennt den Wert als inneres Gerüst des Superorganismus Bien.
    Liebe Grüße von zwei ImkerInnen :)

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo,
      danke für die schöne Ergänzung, damit habt ihr natürlich absolut Recht! Genau das ist auch gemeint, da schon in der Einleitung von einem Nebenprodukt gesprochen und erklärt wird, dass immer mehr Waben gebaut werden, als tatsächlich benötigt werden. Natürlich wird der wertvolle Rohstoff im Kreislauf verwendet. Da aber stets eine Menge übrig bleibt, bieten fast alle Imker neben Honig auch das Wachs als Produkt an. Eben gerade nicht als Abfall, was auch schon der Titel aussagt 🙂 es ist uns nur besonders wichtig klarzustellen, dass den Bienen das Wachs nicht weggenommen wird, sondern dass es zum Teil immer übrig bleibt. Bei wild lebenden Bienen ist es genauso – ein komplett verbauter Bienenstock, sei es in einer Baumhöhle oder anderswo, wird irgendwann vom Volk verlassen, um an neuer Stelle einen neuen aufzubauen.
      Liebe Grüße

  3. Geraldine

    Hallo zusammen, ich bin gerade verwirrt. Habe Bienenwachs geschenkt erhalten. Auf der Packung steht aber “100% natürliches, reines Bienenwachs zum Giessen von Kerzen”. Kann ich diesen Bienenwachs also nicht für Kosmetik brauchen?
    LG und Danke

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Kosmetische Zutaten müssen bestimmte Zertifizierungen aufweisen, die teurer sind; daher verzichten viele Anbieter aus Kostengründen darauf und verkaufen das Wachs zum Zweck, Kerzen und ähnliches daraus zu machen. Über die Qualität sagt das meist noch wenig aus – am besten mal direkt beim Anbieter nachfragen.
      Liebe Grüße

  4. Hallo ihr Lieben! Habt ihr einen Tipp zur Reinigung der verwendeten Küchenutensilien nach der Verarbeitung von Wachs?

    Antworten
  5. Ein Stückchen Bienenwachs gehört auch ins Nähkästchen, um den Faden dran vorbei zu ziehen. Das macht den Faden haltbarer und er gleitet leichter durch den Stoff. Das ist vor allem bei dickem Stoff wichtig, oder sogar beim Nähen von Leder.

    Antworten
  6. Kann ich auch die Reste von Bienenwchskerzen nutzen, um Kosmetik herzustellen?
    LG Anne

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      In der Regel sind sie nicht rein genug, könnten also Zusätze wie zum Beispiel Paraffin oder andere bedenkliche Stoffe enthalten.
      Liebe Grüße

  7. Hallo, wird das Bienenwachs nur einseitig auf dem Stoff verteilt, für die Herstellung der Wachstücher? Oder kann man den Stoff auch im flüssigen Wachs tränken wie bei den Wickeln? LG Rosi

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!