8 Mittel gegen Fliegen und 3 selbstgebaute Fliegenfallen

Fliegen nerven dich? Finde heraus wie du gegen Fliegen vorbeugst, sie vertreibst und notfalls auch beseitigst. Wie baust du deine eigene Fliegenfalle?

Für viele Menschen sind Fliegen die unangenehmsten Insekten. Sie stechen zwar nicht, strapazieren aber die Nerven und sind leider auch Überträger von Bakterien und anderen Krankheitserregern. Dennoch gibt es keinen Grund, sie gleich zu erschlagen oder mit Klebefallen zu töten. Ein paar einfache Tricks und Hausmittel helfen genauso gut und viel schonender gegen die Summer.

In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte zu Fliegen, wie du sie fernhältst und welche Methoden helfen, um sie loszuwerden.

Warum nervt die Fliege?

Die Stubenfliege (Musca domestica) liebt warme Temperaturen und freut sich über offene Speisen oder Speisereste in der Küche und auf dem Tisch. Nachdem sie sich gelabt hat, sucht sie den nächsten Misthaufen, Kompost oder andere noch wärmere Gefilde, um ihre Eier zu legen. Da sie ständig zwischen unseren Speisen und ihren Eiablageplätzen hin und her pendelt, besteht ein hohes Risiko der Übertragung von Krankheitserregern. Durch das Einschleppen von Bakterien verringern Stubenfliegen auch die Haltbarkeit von Lebensmitteln.

In diesem Beitrag findest du die wirksamsten Mittel gegen Fliegen. Vorweg sei gesagt, dass keines dieser Mittel 100%ige Wirkung verspricht. Die eine oder andere Fliege wird es trotz größter Anstrengung schaffen, in deine Wohnung einzudringen und dir dort auch auf die Nerven zu gehen. Kombiniere am besten zwei oder drei dieser Methoden, um Fliegen fernzuhalten und sie bei Bedarf wieder loszuwerden.

1. Vorbeugen

Stubenfliegen suchen vor allem Kohlenhydrate (besonders gern Zucker und Marmelade) und Eiweiße. Schon kleine Brotkrümel oder Saftreste in einem ausgetrunkenen Glas können Fliegen anziehen. Decke deshalb alle Lebensmittel ab, räume nach dem Essen rasch den Tisch ab und wasche schmutziges Geschirr am besten sofort.

Halte Fenster und Türen weitgehend geschlossen oder sichere sie mit Fliegengittern ab. Lüfte nur in den kühlen Morgenstunden und wähle Fenster auf der Schattenseite deines Heims, denn Fliegen bevorzugen warme Stellen.

2. Durchzug in der Wohnung

Wenn Fliegen etwas nicht ausstehen können, dann ist es Wind. Wenn dich also ein paar Stubenfliegen nerven, dann öffne für ein paar Minuten gegenüberliegende Fenster und sorge für etwas Zug. Danach sollten sich  fast alle verzogen haben.

3. Vertreiben mit ätherischen Ölen

In der Wohnung vertreibst du Fliegen, indem du ein Paar Tropfen ätherischer Öle in die Duftlampe gibst. Geeignet sind hierfür Lavendel, Basilikum, Pfefferminze und Eukalyptus.

Fliegen nerven dich? Finde heraus wie du gegen Fliegen vorbeugst, sie vertreibst und notfalls auch beseitigst. Wie baust du deine eigene Fliegenfalle?

Was du beim Kauf und der Anwendung ätherischer Öle beachten solltest, erfährst du hier.

4. Duftwaffe gegen Fliegen im Freien

Für das Frühstück im Freien kannst du eine angenehm riechende Duftwolke herstellen, die die Fliegen fernhält.

Gib dazu ein altes Stück Stoff, z.B. eine übriggebliebene Socke, in ein Glas oder eine Metalldose. Träufele ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl darauf und verschließe den Behälter. Lasse ihn für ein paar Stunden verschlossen stehen und öffne ihn erst, bevor du den Tisch deckst oder dich mit deinem Buch in den Garten setzt.

Je nachdem, wie viel Öl du verwendest hast, hält die duftende Wirkung 30-120 Minuten an.

Fliegen nerven dich? Finde heraus wie du gegen Fliegen vorbeugst, sie vertreibst und notfalls auch beseitigst. Wie baust du deine eigene Fliegenfalle?

Ein paar Lavendelpflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse halten sowohl Fliegen als auch Mücken fern!

5. Fleischfressende Pflanzen

Ein natürliches Gegenmittel ist der Anbau von fleischfressenden Pflanzen. Es gibt einige Sorten, die auch bei uns gedeihen. Erkundige dich im Pflanzengeschäft oder sieh dir dieses Angebot an.

Fliegen nerven dich? Finde heraus wie du gegen Fliegen vorbeugst, sie vertreibst und notfalls auch beseitigst. Wie baust du deine eigene Fliegenfalle?

6. Klebefallen

Ein effektives aber leider für die Insekten wenig erfreuliches Gegenmittel für Stubenfliegen sind Klebefallen. Kleine Röllchen zum Aufhängen sind in jedem größeren Supermarkt, Gartencenter oder online günstig erhältlich. Du kannst aber auch wiederverwendbare Klebefallen bzw. sogenannte Gelbtafeln selber machen und damit Müll einsparen. Du solltest sie jedoch nur dann verwenden, wenn andere Methoden nicht in Frage kommen und von den Insekten ein zu großes Gesundheitsrisiko ausgeht.

7. Fliegenfallen selber bauen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eigene Fliegenfallen zu basteln:

Eine selbstgemachte Alternative zu Klebefallen besteht aus Backpapierstreifen, die du mit besonders klebrigem Honig, Sirup oder Klebstoff bestreichst.

Eine einfache Falle für Fruchtfliegen besteht aus einem Glas oder einer Schüssel mit Fruchtessig, Zucker und einem Spritzer Spülmittel.

Stubenfliegen fängst du mit einer Falle aus einer recycelten PET-Flasche. Die Effektivität einer solchen Falle ist stark vom verwendeten Lockmittel abhängig. Für den Innenraum empfehlen sich Fruchtreste, Mischungen aus Fruchtessig, Fruchtsäften, Zucker und Honig. Auch hierbei hilft ein Spritzer Spülmittel.

Wenn du Fallen im Freien aufstellen oder aufhängen möchtest, wähle sonnige und windstille Plätzchen. Im Freien kannst du als Lockmittel eine Fischmehllösung wählen. Diese ist sehr effektiv, riecht aber unangenehmer. Gib etwas Fischmehl in deine Falle und füge Wasser hinzu. Die Lösung gärt für ein paar Stunden in der Sonne, bevor sie die ersten Fliegen anzieht.

Eine käufliche Alternative für den Außenbereich ist diese Outdoor-Fliegefalle.

8. Elektronische Fliegenfalle

Wenn du ein wirklich ernstes Fliegenproblem hast, kannst du auch die Anschaffung einer elektronischen Fliegenfalle in Erwägung ziehen. Diese Lösung ist eher für den gewerblichen Einsatz sinnvoll, wenn die Gefahr durch Keimbelastung auf frischen Lebensmitteln eingedämmt werden muss. Mit Licht lockt sie Fliegen an und tötet sie dann mit einem Stromschlag. Ich denke aber, dies sollte nur die letzte Wahl sein, wenn alles andere nicht hilft.

Fliegen nerven dich? Finde heraus wie du gegen Fliegen vorbeugst, sie vertreibst und notfalls auch beseitigst. Wie baust du deine eigene Fliegenfalle?

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

42 Kommentare

  1. Das Problem ist bei uns immer: Erschlage eine Fliege und es kommen zehn neue zur Beerdigung. 😆😆😆 Am schlimmsten ist es, seitdem wir in Ungarn mitten im Wald leben. Hier ist jede zweite von dieser beißenden Sorte und diese Bisse jucken mindestens vier Tage wie verrückt und bluten manchmal so sehr, dass ohne großes Pflaster alles voller Blut ist – von meinem eigenen wohlgemerkt. Daher gehe ich mit der Bibel konform: Auge um Auge, Zahn um Zahn – oder besser: Schmerz um Schmerz, Blut um Blut. 😇

    Antworten
  2. Superhero

    Du must einfach nur schneller sein, als die Fliege. Das geht mit einer Sprühflasche mit Wasser. Ansprühen – die Tragfähigkeit der Flügel sinkt so stark, dass das Ding zu Boden fällt. Dann wahlweise einsammeln und freilassen oder Fischfutter.

    Antworten
  3. Mein neunjähriger Sohn hat eine super Erfindung gemacht, wie man Fliegen lebend einfach fangen kann.
    Wir nehmen dazu einfach ein Teesieb welches sich durch Drücken auf und zu klappen lässt!
    Die Fliegen kriegt man damit ganz leicht, weil egal in welche Richtung sie los fliegen man hat sie immer. Wir lassen die Tierchen danach einfach ins Freie.

    E8B62216-4617-4945-A9D3-7F865269C6A7

    Antworten
  4. Alexandra

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer, der Essig ist auf der Herdplatte eingebrannt und die Küche stinkt, unseren Fliegen geht es super, sie lassen laute bsst hier und da
    LG

    Antworten
  5. Marihuana,THC,die Fliegen hassen den Geruch,auch Mücken hält THC fern.Nein,man muss jetzt nicht zum Vollkiffer werden,auch als äeterisches Öl, erhältlich.
    Der THC Gehallt sollte aber hoch sein.

    Antworten
    • das ueberhaupt beste kommentar das ich je gelesen habe
      Nun weiß ich warum ich in den letzten 15 jahren noch nie von einer mücke gestochen wurde

  6. Ja kauft euch ein InsektenSchröter (elektrische Fliegenklatsche) und bei Bedarf könnt ihr das Ding sogar noch tunen! Bei dem Lichtblitz, dass bei einen Treffer losgelöst wird wars das dann mit den fliegenden Fliegen.. Das Ding ist auch optimal gegen Mücken im Schlafzimmer (komplett zudecken bis auf eine Stelle und den Schröter drüber halten und gedrückt lassen, nach paar min machts Peng und die Mücke ist futsch.. Hab bestimmt schon an die 30 damit so gekriegt..

    Antworten
  7. Lavendel ob getrocknet oder als Pflanze funktioniert so gut das die Fliegen dort Eier abgelegt haben und hunderte hier rum fliegen 👍🤣🤣

    Antworten
  8. ich verwende eine Fliegenklatsche, jeder Schlag ein Treffer!!! kostet ein paar Euro und ist relativ effektiv

    Antworten
  9. In Zeiten von Insektensterben finde ich es makaber, Tipps zu geben, wie man diese am besten beseitigt… Außerdem ist es abartig, wenn man ihnen belustigt beim Ertrinken oder dergleichen zusieht!!

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Nadine,
      wie im Beitrag ausführlich erklärt, sollte natürlich den nicht-tödlichen Methoden (Durchzug, Fliegengitter, Vorbeugen, Fernhalten mit Düften) der Vorrang gegeben werden. Nur wenn die Summer zum Krankheitsüberträger werden, etwa weil sie zwischen Hundhäufchen, Komposthaufen & Co. und der Küche pendeln und sich übermäßig vermehren, ist es ggfs. sinnvoll, andere Maßnahmen zu ergreifen, wie im Beitrag beschrieben. Daran braucht sich sicherlich niemand erfreuen – und über die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Maßnahme passend zur persönlichen Situation muss am Ende ein jede/r selbst entscheiden.
      Liebe Grüße

    • Meine Güte, es geht beim “Insektensterben“ nicht um die Stubenfliege. Auch hier sollte man mit Verstand differenzieren. Und keine menschliche Moralvorstellung auf eine Fliege übertragen. Sie hat kein Bewusstsein, kein ZNS, kein Gehirn im eigentlichen Sinne. No brain, no pain.

      Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich über alles entsetzt sein. Furchtbar.

    • Also von Fliegen gibt es weitaus mehr als vom Menschen. Die sind wohl kaum vom Artensterben bedroht. Außerdem ist das Hirn einer Fliege nicht ausgeprägt genug, dass die Fliege realisiert, dass sie ertrinkt.

    • Frau Gundermann
      Frau Gundermann

      Du sprichst mir aus der Seele. Tips zum Töten finde ich hier unpassend. Besser nur vergraulen oder einfangen mit anschließendem entlassen!

  10. Margrit Kölliker

    Ich habe in den Räumen wo die Fliegen mich am meisten nerven je einen Ventilator aufgestellt, dass lieben sie gar nicht und ich habe meine Ruhe.

    Antworten
  11. Die Fliege

    Warum empfindest du 8. schlimmer als 6.?

    Bei einem Stromschlag ist es gleich vorbei, bei einer Klebefalle verhungern oder verdursten die Tiere. Verhungern oder verdursten ist bestimmt schlimmer als von einem Blitz erschlagen zu werden oder?

    Außerdem finde ich die Fliegen grundsätzlich nicht so nervig, leben und leben lassen.. aber warum müssen die an meinem Ohr oder mir ins Gesicht fliegen??
    Am Monitor sitzen verstehe ich da ist es warm. Aber mir ins Gesicht fliegen und mich damit stressen, ist halt nicht ok.

    Antworten
    • Du kannst liebend gern zu uns kommen und dich von hunderten Stubenfliegen malträtetieren und schlechtenfalls krank machen lassen. Das es jemand lustig findet wenn sie ertrinken, vergiftet werden, irgendwo kleben bleiben oder erschlagen werden hab ich nirgends lesen können, lediglich Tipps wie man sich der Plage erwehren kann.
      Da die Schwalben welche in den Ställen hier brüten es nicht packen schlage ich dir vor herumkommen und die ach so bedrohten Tierchen lebend einzufangen, mitzunehmen und am besten bei dir daheim wieder frei zu lassen.

  12. Lavendel scheint nicht zu funktionieren. Ich trockne hier gerade Unmengen von Lavendelblüten und die Fliegen sitzen munter drauf und sind vom Geruch unbeeindruckt.

    Antworten
    • Hallo Hackfried, danke für deinen Kommentar. Bitte auf provokante Seitenhiebe gegen andere UserInnen verzichten. Es macht doch viel mehr Spaß und Sinn, sich hier inhaltlich auszutauschen :-) Liebe Grüße Sylvia

  13. Ich sauge die nervigen Dinger mit unserem Staubsauger ein! klappt ganz gut.

    Antworten
    • mit den staubsauger geht das kar nicht probiert das nicht aus ist voll der scheiß die Fliegen fliegen vom Staubsauger weg

    • Hackfried D.

      Butziko, genau so mach ich es auch. Funktioniert einwandfrei.

  14. *sitzende Fliege

    Antworten
  15. Ich fange sie mit einem Glas und Papier ein und lass sie am Fenster raus. Das geht indem man sich an eine sotzende Fliege ganz laaaangsam mit dem Glas annähert bis man es nur noch auf die Oberfläche setzt ohne Schreckmoment, der vertreibt dieFliege schneller als ihr aufsetzen könnt oder das Glas zerspringt ;)

    Antworten
    • Klappt nur, wenn es sich um eine oder zwei Fliegen oder andere Insekten handelt. Ich wohne auf dem Land und hatte hier schon dreißig/vierzig Fliegen auf einmal (die dicken grünen), weil hinter dem Küchenhochschrank ein offener Abzug war, von dem keiner wusste … Da läuft man nicht mehr mit dem Glas rum.

  16. Gute Tipps! Allerdings ist Honig keine gute Idee für Insektenfallen aller Art, da man so leider auch einen Haufen Bienen mitfängt. Ich denke unsere Bienenvölker haben es schon so schwer genug. Wir verwenden auch gerne Bier für Fallen, das mögen Bienen nämlich nicht.
    Liebe Grüße von einem Hobby – Imker

    Antworten
    • Das stimmt allerdings, vielen Dank für deinen Hinweis und den Tipp. Ganz liebe Grüße!

    • Das Problem ist bei uns immer:

      Erschlage eine Fliege und es kommen zehn neue zur Beerdigung. 😆😆😆

      Am schlimmsten ist es, seitdem wir in Ungarn mitten im Wald leben. Hier ist jede zweite von dieser beißenden Sorte und diese Bisse jucken mindestens vier Tage wie verrückt und bluten manchmal so sehr, dass ohne großes Pflaster alles voller Blut ist – von meinem eigenen wohlgemerkt.

      Daher gehe ich mit der Bibel konform:

      Auge um Auge, Zahn um Zahn – oder besser:
      Schmerz um Schmerz, Blut um Blut. 😇

  17. Marco Schwenk

    Durchsichtige Plastikflasche abschneiden und vorne auf das Staubsaugerrohr… Perfekt!!!

    Antworten
  18. Hallo, ich komm einfach nicht mehr klar mit diesen Biestern.. anfangs hab ich sie immer mit einem Handtuch gehauen. So war es nicht so fest das sie gleich tot waren sondern sie waren nur bewustlos. So konnte ich sie auffegen und raus schmeisen. Und wenn dementsprechend besuch da war, habe ich es mit einem Party Gag verbunden (ihr wisst schon, Fliege die Augenscheinlich tot ist, wieder zum leben erwecken…) aber Momentan bin ich mit meinen Nerven echt am ende, habe das gefühl die werden nicht nur mehr, sondern auch immer Dreister. Sie gehen ins gesicht, ins Essen und an die Getränke. Mein Tv, meine Fenster, ja sogar meine Tapete ist immer wieder aufs neue voll mit Fliegen kot. Sie scheuen keine, und ich meine wirklich KEINE körperliche öffnung. Ich kann nicht mehr ?. Ich versuche alle Tipps die hier aufgeschrieben wurden und danke im Vorraus schon mal dem Themen Starter wie auch den beiträgen/ Meinungen die dadurch entstanden sind.

    Antworten
    • Fritz Fischer

      versuch es mal mit Fliegengitter xD

    • Mrs. Spidery

      Hallo Fritz, .. hahaha du bist ja lustig. Ist ja logisch das man in aller erster Linie an Fliegengitter denkt. Jemand der solche aber nicht in erwegung zieht (wie ich z.b, hat seinen Grund). Ich habe zwei Katzen und lediglich einen Kipp Fenster Schutz aus Metall, wenn ich das Fenster aufreise dann ist dies für meine zwei schon seit 10 Jahren die Möglichkeit rein und raus zu gehen wie sie es wollen (Wohnen unten) Abends ist der Rollo nur zwei Fingerbreit auf da fliegt aber nichts mehr rein. Kurz, ein Fliegengitter würde bei mir keine zwei std. Überleben.

      Darüber hinaus ist mein Komentar hier auch schon ein Jahr alt und dieses Jahr ist es nicht mehr so schlimm bei uns mit den Fliegen. ? Gruß katalka

  19. Ichigo Shitasawa

    Ich habs ganz einfach gemacht, ich dachte mir was habe ich als kind immer gemacht ?genau wild durch die Gegend gehauen mit ner flasche als wäre es ein schwer und hab so fliegen getötet zack und wieder getan -.- hab die scheiß mist viecher komplet alle ausradiert mit ner 1,5 Liter Plastik Flasche die viecher sind zu larm die erwischt du zu 80% wenn man nichts zu hand hat muss man halt wie nen kind durch die Gegend hüpfen und fliegen jagen gehen aber es hilft 100% hab gerade 20 Stück erledigt und endlich meine ruhe und am Freitag wird Insekten Spray gekauft für die ultimative vernichtung da ich mir sicher bin das sie irgendwo eier gelegt haben. Einfachste / simpelste Lösung.

    #wenndienervenüberstrabaziertwerden #wansinn #fliegenkiller #verrückt

    Antworten
    • @Ichigo, das schaffen nur kleine, gelenkige Japaner, nicht so schwere Jungs wie wir Nordeuropäer ;-)

  20. Das Beste Mittel ist, nach dem Kochen einige Tropfen Essig auf der Herdplatte zu verdampfen lassen und das Fenster öffnen. Die Fliegen sind in 1 Min. draussen.

    Antworten
  21. blackwolf

    (Back)papier + Honig ist leider nicht zu empfehlen. Von Backpapier wird der Honig abgewiesen, und bei Wärme tropft auch relativ fester Honig komplett herunter. Man baut sich damit eine prima Futterstelle für Fliegen.

    Schale mit Fruchtessig/Zucker/Spüli wirkt gut bei Fruchtfliegen, nicht bei Stubenfliegen. 2 Stubenfliegen in 2 Tagen ist nicht gerade ein Erfolg, wenn da 30-40 herumschwirren.

    Es gibt Gründe, warum es Insektenfallen zu Kaufen gibt. Hauptgrund ist normalerweise, dass Hausmittel nicht oder nur viel zu gering wirken.

    Antworten
  22. nach der Ameisenflut herrschte die letzten Tage eine Fliegenpest bei uns… Demnächst dann wohl die Schnecken oder Mottenepidemie? Fliegen sind ja wenigstens leicht zu erwischen. Ein Werbeschundheft kam mir da gerade recht. Gestern 8 erschlagen, heut noch mal 2 und morgen dann die letzte. Ich bin quasi schon in Übung. Der neue Trendsport nach dem Ameisenjagen? ;-)

    Antworten
    • Mark Leder

      8? Auf einen Streich?? ;)

      Ich habe noch nicht herausgefunden wofür die Fliegen gut sind, aber ich versuche sie mal am Leben zu lassen. Das Durchlüften hilft bei mir fast immer!

    • :-D nein natürlich nicht auf einen Streich, das wäre magic gewesen.

      Bei us wird jeden Tag gut durchgelüftet :-) das half bei dieser Epidemie auch nicht.

      F: Wofür Fliegen gut sind? A: Als Nahrung für andere Lebewesen :-)

    • 11 Fliegen ,das ist keine Plage! Habe schon hunderte erschlagen und sofort rücken 100 nach.

    • ok dann waren mein wohl nur die Vorhut ;-) Eine schwirrt immer noch hier rum. Die ist zu flott unterwegs.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!