Gratis-Proteinpulver wächst auch vor deiner Haustür

Klar, Brennnesseln kennt jeder. Aber wusstest du, dass du sie als Proteinlieferanten in deinen Speiseplan integrieren kannst? Erfahre hier mehr darüber!

Vegetarier und Bodybuilder haben eines gemein: Sie achten ganz besonders auf ihre Proteinzufuhr! Wie schafft man es, möglichst viele, hochwertige, gesunde und am besten sogar pflanzliche Proteine zu sich zu nehmen?

Es gibt viele pflanzliche Proteinquellen und auch viele Nahrungsergänzungsmittel, die ausreichend Proteinversorgung versprechen. Diese kosten natürlich immer etwas Geld.

Dabei geht es auch günstiger, denn eine der besten Proteinquellen wächst kostenlos in fast jedem Park und vielen Gärten. Gemeint sind die Brennnesselsamen! Sie enthalten bis zu 30 % besonders hochwertiger Proteine und sind ein fantastisches, natürliches Nahrungsergänzungsmittel.

Die vielseitige Brennnessel

Die Brennnessel ist wahrscheinlich die am meisten unterschätzte Pflanze! Ihre Blätter sind sehr nahrhaft und können z.B. roh als Salat, als Tee oder im veganen Brätling genutzt werden. Im Garten ergibt sie einen fantastischen Dünger und bekämpft auf sanfte Weise Blattläuse, Pilzbefall und andere Pflanzenkrankheiten. Auch in selbstgemachten Pflege- und Kosmetikprodukten erweist sie ihren Dienst.

Manch einem ist sie ein Dorn im Auge, dabei ist die Brennnessel im Garten vielseitig nutzbar: Als Dünger, Pflanzenschutz, Mulch und mehr.

Die Samen der Brennnessel liefern neben Proteinen zusätzlich sehr viele Mineralstoffe, insbesondere Kalium und Kalzium, und u.a. die Vitamine C, B3, E.

In meinen Augen ist die Brennnessel das perfekte regionale Superfood – voller wertvoller Nährstoffe, regional und kostenlos!

Kostenloses Proteinpulver herstellen

Natürlich kannst du Brennnesselsamen auch bequem im Bioladen oder online kaufen (z.B. diese hier). Warum aber so viel Geld ausgeben, wenn sie kostenlos an jeder Ecke warten?

Ernten kannst du sie etwa von Juli bis August. Alles was du benötigst sind zwei Handschuhe und eine kleine Gartenschere.

Wenn du die Pflanzen stehen lassen möchtest, dann kannst du die Samenbüschel einzeln abknipsen. Sofern genug Pflanzen vorhanden sind oder du die Blätter ebenfalls verwenden möchtest, dann kannst du auch etwas effizienter vorgehen:

  • Kompletten Brennnesseltrieb abschneiden
  • Kleine Zweige mit Blättern abknipsen
  • Die verbliebenen Samenstauden einfach mit dem Handschuh abstreifen

Wenn du die Samen länger aufbewahren möchtest, dann kannst du sie am besten trocknen. Da Brennnesselsamen leicht schimmeln, solltest du sie sofort nach dem Sammeln trocknen. Dies sollte aber sanft bei weniger als 40 Grad Celsius geschehen, da sonst wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. An warmen Tagen kannst du sie einfach auf einem Tuch an einem schattigen Platz trocknen.

Ein Dörrautomat (wir haben gute Erfahrungen mit Sedona und Stöckli gemacht) oder der Ofen eignen sich dafür natürlich auch sehr gut. Die getrockneten Samenbüschel kannst du noch durchsieben, um reines Pulver zu erhalten.

Anwendung

Die Samen lassen sich vielseitig einsetzen. Sie schmecken leicht nussig und eignen sich als Gewürz für Salate, Suppen, Proteinpulver für Eiweiß-Shakes, Quark, Frischkäse oder Müsli. Ich gebe sie regelmäßig in meinen Frühstückssmoothie.

Tip: Konsumiere die Brennnesselsamen gemeinsame mit den Kernen der Papaya! Diese enthalten viel Papain, welches deinem Körper dabei hilft, die Eiweiße besser zu verarbeiten und mehr aus ihnen herauszuholen. Warum du Papayakerne trocknen solltest und wie du sie verwendest, erfährst du hier.

Was du mit den Brennnesselblätten anstellen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mehr Informationen zu heimischen Superfoods findest du in unseren Büchern:

Geh raus! Deine Stadt ist essbar - 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen - ISBN 978-3-946658-06-1

Geh raus! Deine Stadt ist essbar

smarticular Verlag

Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(393 Bewertungen)

9 Kommentare

  1. Brennnesselsamen getrocknet, haben mir sehr.. durch die Wechseljahre geholfen!!
    Andere stöhnten über Hitzeattacken: ich nicht :-)

    Br. angesetzt, durchgereit und mit Wasser verlängert und in 1 alte Spritzflasche: hilft super gegen die Blattläuse

    Antworten
  2. Dani-Gerlinde

    Liebe Smarties, um unnötige Arbeit zu ersparen tu ich die Spitzen der Brennessel mit den noch schönen Blättern und die Samenstände mit einer Schere abschneiden (so ca. 15-20 cm) und lasse sie vor Ort in eine grosse Schüssel fallen. Dann trockne ich das ganze ausgebreitet auf Zeitungen in einem seltenen genutzten, gut belüfteten Raum auf einem grossen Tisch. Ab und zu schichte ich die Blätter mit den Samen um.
    Wenn alles schön trocken ist, tu ich alles zusammen in eine grosse Dose oder grosses Einmachglas.
    Bei Bedarf streife ich alles von den Stielen ab und tu die Samen mitsamt den paar Blättern im Smoothiemixer schreddern und in ein Gewürzglas abfüllen, das in die Küche wandert.
    So kann ich diese kleinen Energiebömcher in Salate, Suppen, in Sossen, u.v.m. reintun.
    Natürlich nach dem Kochen, damit die Vitamine nicht zerkocht werden.
    Ich mache sie überall rein. Der Geschmack ist sanft und nussig. Wenn da die getrockneten Blätter mit dabei sind, ist das ja kein Nachteil. Da muss man nicht extra Samen und die paar Blättchen extra separieren. Viel Spass beim Sammeln und Zubereiten der Nahrung mit Brennesselsamen an alle :)

    Antworten
  3. Vielen Dank für Eure tollen Tipps und Ideen.

    Ich verwende Brennesselblätter auch gerne als Gemüse, ähnlich wie Spinat, mit etwas Knoblauch. Es hat einen sehr schönen Eigengeschmack. Einfach die Blätter und jungen Zweige kurz blanchieren.

    Antworten
  4. Ich benutze die Brennessel indem ich die Blätter frisch mit im Brotteig verarbeite.

    Antworten
  5. Nicola Hoffmann

    Die Brennessel ist in der Tat ein tolle Pflanze. Ich nutze sie gemahlen für tolle Salzideen, ich verarbeite sie in meinen selbstgesiedeten Seifen und mache einen Ölauszug davon für Salbe. Ich finde eure Seite und auch eure Bücher einfach super und habe beides schon sehr oft empfohlen und verschenkt.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Antworten
  6. Da Papayasamen von Naturvölkern auch als natürliches Verhütungsmittel für Männer benutzt werden, empfiehlt es sich für Männer, die den Wunsch hegen eine Familie zu gründen, für den Zeitraum auf Papayasamen zu verzichten.
    Allerdings können sie auch wunderbar zum Zwecke der Verhütung verwendet werden.
    Wissenschaftlich erwiesen sind diese Angaben meines Wissens nach noch nicht.

    Danke für den tollen Beitrag!

    Antworten
  7. Franziska

    Hallo Mark. Danke für die super Tipps. Ich hätte da eine Frage. Die Brennnessel hat männliche oder weibliche Samen. Voriges Jahr habe ich die männlichen Samen getrocknet, heuer mal die weiblichen. Ich habe ja genug Brennnessel im Garten. Ist es von den Inhaltsstoffen egal? Finde leider nirgends diesbezügliche Antworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank

    Antworten
    • Mark Leder

      Hallo Franziska, das ist eine sehr gute Frage! Wir haben uns bisher nur an den weiblichen orientiert.

      Abschließend kann ich dir diese Frage nicht beantworten, aber nach etwas Recherche, glaube ich nicht, dass die männlichen Pflanzen Samen per se haben. Die Blüten enthalten Staub, der per Windbestäubung die Weibchen “sucht”. Die Knospen sind wohl sehr sensibel, öffnen sich leicht und setzten den Staub frei. Dadurch ist es wahrscheinlich sehr schwer, die männlichen Knospen komplett zu ernten. Schau mal hier: http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/christine_trippel/merkmale.htm

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!