Upcycling-Adventskranz mit Gläsern selber machen: kreativ und nachhaltig

Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.

Spätestens wenn das erste Lichtlein brennt, ahnen die meisten, dass Weihnachten nicht mehr weit sein kann. Das Entzünden einer Kerze an jedem Adventssonntag verkürzt die Wartezeit, und der helle Kerzenschein taucht winterliche Abende in zauberhaftes Licht. Statt die weihnachtliche Deko zu kaufen, kannst du mit dieser Upcyling-Idee deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammenstellen, die wahrscheinlich sowieso in jedem Haushalt zu finden sind!

Denn für einen stimmungsvollen selbst gemachten Adventskranz braucht es keine ausladenden Schmuckelemente und auch keine kreativen Kenntnisse im Kranzbinden. Gewöhnliche Schraubgläser lassen sich mit wenigen Handgriffen zu Kerzenhaltern upcyceln. Gleichzeitig bietet ein Glas den perfekten Rahmen für ein paar hübsche Kleinigkeiten aus Naturmaterialien.

Adventskranz mit Gläsern

Für einen nachhaltigen Adventskranz aus Schraubgläsern hast du wahrscheinlich bereits alle benötigten Materialien zu Hause.

Das brauchst du:

Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.

Tipp: Bei der Auswahl der (Natur-)Materialien zum Schmücken kannst du dich richtig austoben. Alles geht, was du persönlich schön findest! Besonders nachhaltig sind Naturmaterialien, die sonst womöglich im Müll landen würden, aber auch alles an Weihnachtsschmuck, was du bereits zu Hause hast, denn Gegenstände so lange wie möglich zu verwenden, zu reparieren und weiterzugeben, statt sie wegzuwerfen, gehört zu den Grundprinzipien für Zero Waste im Alltag.

Benötigte Zeit: 20 Minuten.

So stellst du deinen nachhaltigen Adventskranz zusammen:

  1. Gläser für die Kerzen vorbereiten

    Durch die Deckel der Schraubgläser von unten je einen Nagel mittig hindurchschlagen. Dafür eignet sich am besten ein Untergrund mit einer Lücke, auf der der Deckel platziert werden kann, zum Beispiel ein Gartentisch oder -stuhl mit Holzlatten, die etwas Abstand voneinander haben. Anschließend die Kerze vorsichtig auf den Nagel drücken. Sobald die Kerze fest sitzt, hält auch der Nagel und rutscht nicht nach unten durch den Deckel.
    Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.
    Tipp: Für eine noch stabilere Konstruktion, verwende zur Befestigung Tellerkopfschrauben (kein Senkkopf), und schraube die Kerze auf dem Schraubglasdeckel fest oder tropfe zusätzlich etwas flüssiges Wachs auf den Schraubglasdeckel, auf den du die Kerze drückst.
    Bei niedrigen, breiten Kerzen ist womöglich gar kein Nagel/Dorn notwendig, wenn du sie mit etwas flüssigem Wachs auf dem Deckel “festklebst”.

  2. Schraubgläser bemalen oder befüllen

    Die Schraubgläser nach Belieben mit Dekoelementen befüllen oder diese von außen am Glas befestigen. Für eine besonders winterliche Stimmung mit Bittersalz (Epsom-Salz) füllen – das sieht aus wie Schneekristalle – oder mit DIY-Sprühschnee bemalen. Kleine Geschenkanhänger, beschriftet mit den Zahlen 1 bis 4, machen den Adventskranz komplett.Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.

  3. Adventskranz dekorieren

    Die befüllten Schraubgläser mit den Kerzen auf dem Deckel verschließen und auf einem Dekoteller oder ähnlichem platzieren. Nach Wunsch noch weitere Verzierungen drumherum drapieren. Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.

Die besten Tipps kostenlos per Mail

Welche Ideen hast du umgesetzt bei der Zusammenstellung deines eigenen Adventskranzes? Hinterlasse uns gern einen Tipp oder noch besser ein Foto in den Kommentaren unter dem Beitrag!

Noch mehr Tipps zum nachhaltigen Selbermachen und zur Müllvermeidung findest du in unseren Büchern:

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Vielleicht inspirieren dich auch diese Themen zum Selbermachen:

Mit dieser Upcyling-Idee stellst du deinen eigenen Adventskranz mit leeren Gläsern zusammen - statt üblicher Tannengrün-Kränze mit ausladenden Dekoelementen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(74 Bewertungen)

6 Kommentare Kommentar verfassen

  1. Super Idee, die ich so umgesetzt habe:

    20201129_102109~2

    Antworten
  2. Schöne Inspiration, anbei ein Bild von meinem Exemplar :)

    5F0626F0-9B4A-4A49-AB15-477F4C131A33

    Antworten
  3. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim nachbauen, super Idee!

    Antworten
  4. Tolle Idee! Ich denke ich werde sie etwas abwandeln und die Kerzen in die Gläser geben damit es sicherer ist. Auch die Kerzen werde ich selber machen, ich habe mir Sojawachs gekauft welches sehr lange brennt und dabei keine Schadstoffe frei gibt.
    LG

    Antworten
  5. Schöne Idee,sieht gut aus und selbst gemacht freut sich die ganze Familie und Kinder lernen viel dazu

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


The maximum upload file size: 4 MB.
You can upload: image.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Zur Anmeldung/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren