Brot im Glas backen – lange haltbar und immer frisch

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

Wir lieben Brot und essen es häufig, aber nicht, weil wir Kochmuffel sind. Frisch gebackenes Brot duftet und schmeckt verführerisch, ist nahrhaft und vielseitig kombinierbar. Dazu kommt noch, dass es blitzschnell serviert ist und letztlich auch noch etwas Energie spart, wenn man nicht mehr aufwändig kochen muss.

Dank eines Tricks haben wir immer frisches Brot im Haus, das nicht aus dem Tiefkühlfach geholt und aufgetaut werden muss. Das Geheimnis ist im Glas gebackenes Brot! Ja richtig gelesen, so wie man Obst und Gemüse einkochen kann, lässt sich auch Brot im Gläschen backen und ist dann lange haltbar.

Das “eingeweckte” Brot hält über zwei Wochen, muss nicht zwangsläufig extra eingekocht werden und spezielle Einweckgläser sind für den ersten Anlauf nicht notwendig. Wie dein Brot im Glas gelingt und worauf es ankommt, damit es sogar Monate lang frisch bleibt, erfährst du in in diesem Beitrag.

Welche Gläser werden benötigt

Um das Brot nach dem Backen leicht und unversehrt aus dem Glas zu bekommen, dürfen die Gläser oben nicht schmaler werden. Solche Gläser findest du bei einigen Fertigprodukten oder auch im Handel unter dem Namen Sturzgläser. Es gibt sie mit Schraubdeckeln oder als klassische Weckgläser.

Für kleine Brötchen in der Form von Muffins eignen sich Gläser mit einem Volumen von 250 ml. Mit 500 ml Gläsern erhältst du kleine Brote und 750 ml werden für mittlere Brote benötigt.

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

Brot im Glas backen

Mit den passenden Gläsern kannst du auch gleich loslegen, denn die Backzutaten hast du wahrscheinlich schon im Haus. Weiter unten findest du auch zwei wunderbare Brotrezepte für einen Ölteig und einen Dinkelvollkornteig.

Folgende Zutaten und Utensilien werden benötigt:

  • 1 fertiger Brotteig
  • etwas Öl
  • Semmelbrösel


  • Sturzgläser
  • 1 Geschirrtuch
  • 1 Pinsel

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

So gehst du vor:

  1. Gläser mit einem Pinsel einölen oder mit selbst gemachtem Backtrennmittel einpinseln
  2. Eine Handvoll Semmelbrösel in ein Glas geben und durch Drehen verteilen
  3. Überschüssige Brösel ins nächste Glas schütten, bis alle Gläser vorbereitet sind
  4. In jedes Glas einen Teigknödel geben, der die Hälfte des Glases nicht übersteigen sollte
  5. 30 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen, nicht zugigen Ort gehen lassen
  6. Vorhandene Teig- und Ölverschmutzungen von den Glasrändern entfernen
  7. Befüllte Formen ohne Deckel auf einem Blech oder Rost in das vorgewärmte Backrohr stellen
  8. Nach Ausschalten des Backofens die Gläser zum Abkühlen noch etwa 10 Minuten im Ofen mit leicht geöffneter Tür stehen lassen

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

Verschließen und Haltbarkeit

Die Glasränder sollten ohne Verkrustungen und Öl sein, bevor du den Deckel aufsetzt. Falls das Brot aus dem Glas heraus ragt, kannst du es einfach mit einem Messer abschneiden.

Für eine Haltbarkeit von mindestens zwei Wochen genügt es, wenn du die Gläser direkt nach dem Herausnehmen verschließt (Vorsicht, heiß!) und auf den Deckel stellst. Diese Methode bietet sich für Weckgläser und Gläser mit Schraubdeckeln an. Sie birgt aber wegen Kondenswasserbildung die Gefahr, dass der Inhalt leichter schimmelt und die Kruste aufweicht.

Für mehrere Monate wird dein Brot haltbar, wenn du wie folgendermaßen die Bildung von Kondenswasser minimierst:

  1. Die Gläser so lange abkühlen lassen, bis sich am kurz aufgelegten Deckel kein Kondenswasser mehr bildet. Das ist bei zirka 90 Grad bzw. nach etwa 10 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür der Fall.
  2. Gläser verschließen und in eine Auflaufform oder ein höheres Backblech stellen, die Form bis zu einer Höhe von zirka zwei Zentimetern mit warmem Wasser füllen
  3. Die so bestückte Form in den 90 Grad warmen Backofen schieben
  4. Gläser nach 30 Minuten Backzeit aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen

Hinweise und Tipps

Für gutes Gelingen noch ein paar Hinweise:

  • Beim Verschließen von Einweckgläsern ist es wichtig, dass die Gummiringe ordentlich auf dem Glas liegen und die Klammern fest sitzen. Achte beim Klammernsetzen darauf, dass dadurch die Ringe nicht noch einmal verrutschen.
  • Nach vollständigem Erkalten können die Klammern der Einweckgläser entfernt werden. Die Deckel halten von allein auf den Ringen und sind für dich Garant, dass das Brot luftdicht verschlossen gelagert werden kann.
  • Bei Schraubgläsern ist auf den eingezogenen Deckel zu achten.

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

Brotteigrezepte für Brot im Einmachglas

Olivenölbrot im Glas

Die angegebene Menge ist ausreichend für zirka vier Brote in 500 ml Gläsern oder etwa sieben Brötchen in 250 ml Gläsern. Du benötigst:

  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe (alternativ 1 Packung Trockenhefe)
  • 400 g Weizenmehl oder Weizenvollkornmehl


  • 100 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • Öl zum Bestreichen
  • Semmelbrösel


So wird der Teig hergestellt:
  1. Hefe im Wasser auflösen und 15 Minuten zugedeckt stehen lassen
  2. Mehl, Salz und Öl hinzugeben, zu einem Teig vermischen und gut durchkneten, so dass möglichst viel Luft eingeschlossen wird
  3. Den Teig in die Gläser geben und für die nächsten drei Stunden an einem warmen, nicht zugigen Ort zugedeckt gehen lassen
  4. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen, die Backzeit beträgt 25-30 Minuten bei 500 ml Gläsern, 20 Minuten bei 250 ml Gläsern

Dinkelbrot im Glas

Die angegebene Menge ist ausreichend für zirka vier Brote in 500 ml Gläsern oder neun Brötchen in 250 ml Gläsern. Du benötigst:

  • 500 g Dinkelvollkornmehl (alternativ 250 g Dinkel- und 250 g Weizenvollkornmehl)
  • 1 Würfel frische Hefe oder 2 Packungen Trockenhefe
  • 2-3 TL Agavendicksaft oder flüssigen Honig
  • 350-380 ml lauwarmes Wasser
  • ½ TL Salz

Verfahre wie beim Ölbrotteig, allerdings sind für dieses Rezept 30 Minuten Gehzeit ausreichend. Bei einer Backtemperatur von 200 Grad (Umluft 180 Grad) beträgt die Backzeit für 500 ml Gläser 25-30 Minuten und für 250 ml Gläser etwa 20 Minuten.

Viel Spaß mit deinen Broten im Glas, die du auch mit anderen Mehlsorten, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder anderen Zutaten abwandeln kannst.

Hast du schon Brot oder Kuchen im Glas gebacken? Über deine Erfahrungen oder ein gelungenes Rezept in den Kommentaren freuen wir uns!

Viele weitere Rezepte und Ideen zum Selbermachen sowie zum Haltbarmachen von Lebensmitteln findest du auch in unseren Büchern:

Selber backen statt kaufen - Cover

Selber backen statt kaufen

smarticular Verlag

77 einfache Rezepte für Brot Brötchen, Kuchen und mehr Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Eingemacht & zugedreht

smarticular Verlag

80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co. Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch noch folgende Beiträge zum Thema Brot:

Selbstgebackenes Brot ist lecker. Wenn du aber nicht jeden dritten Tag backen möchtest, solltest du mal probieren, Brot im Glas zu backen und einzuwecken!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(701 Bewertungen)

47 Kommentare

  1. Jody Nuchols

    I have enjoyed reading your article, so I felt I would comment to tell you. Cheers for taking a moment to write. Thank you!!

    Antworten
  2. Vielen Dank für die tolle Anregung. Ich habe gerade das erste Mal Dinkelbrot im Glas gebacken. Na gut, eher Weizenbrot, denn ich hatte nur noch 250 g 1050er Dinkelmehl, und habe mit Weizenvollkorn aufgefüllt. Den Teig habe ich in 5 500ml-Gläser gefüllt. Passte relativ genau. Nachdem ich es im offenen Ofen habe auskühlen lassen, habe ich 4 der Weckgläser verschlossen und beschlossen, noch heute das fünfte Brot zu probieren… Freue mich riesig darauf.
    Ich habe schon öfter Brot im Topf gebacken, aber die Menge war mir einfach zu viel. Da habe ich immer 3/4 eingefroren. Umso glücklicher bin ich, jetzt Brot stromsparend lagern zu können. Liebe Grüße

    Antworten
  3. Hallo, ich backe Kuchen im Einmachglas schon seit 1985.
    Anfangs in 500 ml Sturzgläser, jetzt in 150 ml Gläser. Habe die Kuchen sowohl mit als auch ohne Deckel gebacken. Beides ist gleich gut.
    Als Teig eignen sich alle trocknen Kuchen wie Marmor-, Zitronen-, Schoko-, Nußkuchen etc.
    Und wer es mag auch mit einem Schuß Eierlikör oder Rum.
    Wenn ich ihn nicht aufesse hält er bis zu einem Jahr.
    Wünsche allen viel Spaß beim ausprobieren.

    Antworten
  4. Mein Brot ist sauer geworden. Habe im Mai 21 ganz normales helles Hefebrot, so backe ich azch sonst, in Sturzgläsern gebacken, mit Gummiring u. Klammern eingedünstet. Deckel saß fest. Diese Woch geöffnet – unangenehmer Geruch! Optik prima, Geschmack scheußlich-sauer. Was ist schief gelaufen???

    Antworten
    • da im brotteig relativ viel luft ist, kommt es nach einiger zeit (je nach rezept und einkochmethode unterschiedlich lange) zu einer chemischen reaktion. das hat nichts mit irgendwelchen keimen oder so zu tun, sondern ist wie gesagt ein chemischer vorgang, den man auf dauer kaum verhindern kann. das vakuum ist weiterhin vorhanden, trotzdem schmeckt das brot säuerlich. da hilft nur, es früher zu verzehren (oder durch extra einkochen den prozess zu verzögern und es so länger haltbar zu machen)

  5. heute das erste Mal das super Brot ausprobiert–
    ich war etwas zu vorsichtig mit dem auf füllen –das nächste Mal muss ich etwas mehr Teig in die Gläser geben –dachte es wird sonst zu hoch —
    aber eine tolle Idee–gerade wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist hat man sein Brot immer dabei —
    Danke für diese super tolle Idee—!!!

    Antworten
  6. Die Angaben für das Dinkelbrot passen so nicht. Eigentlich gibt es fünf Gläser à 500 ml. Bei mir sind sie schon nach 30 Minuten Gehzeit 1-2 cm über den Rand hinaus aufgegangen.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was noch beim Backen passiert…

    40B87428-19FF-423D-AD8D-8F2A4DACC89E

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wie schnell und stark der Teig aufgeht, ist immer ein bisschen von Mehl, Hefe und den weiteren Umständen abhängig. Du hast Recht, zur Sicherheit könnte man auch fünf Gläser nehmen auf die Gefahr hin, dass sie dann eben nicht ganz voll sind (was nicht schlimm ist). Ansonsten einfach nach dem Backen den herausstehenden Teil abschneiden, damit sich das Glas verschließen lässt.
      Liebe Grüße

  7. Küchenhobbit

    Hallo zusammen, ich habe mal ein Glas mit übrigem Brotteig parallel zum normalen Brot gebacken als Test. Nach der Backzeit habe ich es ausdampfen lassen, dann nur mit Twist-Off heiß verschlossen und noch 15 Min. bei 90 Grad ohne Wasserbad erhitzt. Das war Mitte März und jetzt Mitte August hab ich es geöffnet. Brot war noch gut! Nicht trocken, nicht pampig, essbar. Geschmacklich nicht ganz so gut und war leider beim Backen nicht aufgegangen wie gewünscht, aber da konnte das Glas nichts dafür, lag am Teig.
    Für mich definitiv einen 2. Versuch wert!

    Antworten
  8. Stehe gerade auf dem Schlauch:
    (Befüllte Formen ohne Deckel auf einem Blech oder Rost in das vorgewärmte Backrohr stellen
    Nach Ausschalten…..)
    ? wie lange denn und bei wieviel Grad, Umluft oder nicht ?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Oben ist nur die allgemeine Vorgehensweise beschrieben – die konkrete Backdauer und -temperatur findet sich weiter unten in den Rezepten.
      Liebe Grüße

    • Die Rezepte klingen super. Ich habe aber in meinem Kopf, das Hefe zum Gären Zucker braucht und nicht direkt mit Salz verbunden werden soll. Du lässt die Hefe mit dem Salz zusammen wirken und verzichtest bei dem Olivenöl Brot ganz auf Zucker. Ist das korrekt?

    • Hallo Kerstin, die Hefe ernährt sich von der Stärke des Mehls, deshalb braucht man nicht zwingend Zucker dazuzugeben. Was das Salz angeht, hast du Recht. Das ist nicht ganz so günstig. Wir werden das im Rezept korrigieren. Liebe Grüße Sylvia

  9. Die Trockendauer hängt auch von Form und Größes Glases ab: wegen der größeren Kontaktfläche zu Luft trocknet’s in kleinen flachen Gläsern schneller, während große Gläser mit kleiner Öffnung die Feuchtigkeit langsamer an die Umgebung abgeben und größere Brote generell länger brauchen, bis sie trocknen (Vergleich: wie lange braucht eine einzelne Scheibe Brot, bis sie steinhart ist und wie lange ein ungeschnittener Laib?).

    Antworten
  10. Doris Hohmann

    Hallo, wäre es auch eine Möglichkeit das Brot in einem spez. Sturzglas mit Twistoff-Deckel zum Haltbarmachen einzukochen? Vielleicht geht das genauso wie bei der selbstgekochten Mamelade.
    Auf die noch heißen Gläßer den Deckel aufschrauben und und das Glas umdrehen u. warten bis es kalt ist. Ich möchte das Brot mit in den Urlaub nehmen, das ist ein Schraubdeckel einfach besser zu handhaben.Habt Ihr damit Erfahrung, bzw. habt Ihr das schon ausprobiert?
    Danke im Voraus für euche Antwort und herzl. Gruß

    Antworten
  11. Ich habe nun schon zweimal versucht, das Brot im Glas zu backen. Beide Male habe ich nach dem Backen das Brot bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen und nach 10 min getestet, ob sich Kondenswasser am Deckel bildet. Nach dem dies nicht der Fall war, habe ich die Gläser verschlossen und noch 30 min bei 90°C im 2cm hohen Wasserbad im Ofen erhitzt. Nachdem die Brote abgekühlt sind, waren innen im Glas aber jede Menge Tropfen und das Brot ist ziemlich feucht. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Und ich bezweifle, dass das Brot einige Wochen haltbar ist – habe es aber noch nicht getestet. Freu mich über Tipps.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ein bisschen Wasser im Glas ist normal, denn das Brot soll ja nicht trocken sein, sondern saftig. Eventuell war aber trotzdem noch zu viel Feuchtigkeit im Glas, so dass ein längeres “Ausdampfen-Lassen” sinnvoll wäre, damit das Brot nicht matschig wird. Sofern wie beschrieben eingekocht wurde, ist das für die Haltbarkeit normalerweise nicht abträglich. Liebe Grüße!

  12. Ich habe gestern zum ersten Mal nach Eurem Dinkelbrot-Rezept zwei kleine Brote und ein paar Brötchen im Glas gebacken und anschließend im Ofen 30 Minuten bei 90 Grad “eingeweckt” und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Nun habe ich allerdings noch zwei Fragen:
    1. Ist es möglich, die im Glas gebackenen Brote/Brötchen im Schnellkochtopf statt im Ofen haltbarer zu machen?
    2. Bei meinem größeren der Brote hat sich nach dem “Einwecken” und Abühlen Kondenswasser am Deckel angesammelt. Wird nun das Brot nicht so lange halten, obwohl der Deckel sich schön “angesaugt” hatte?

    LG Jessica

    Antworten
  13. Ingrid Lutzkat-Müller

    Hallo Zusammen,
    Ich bin auch begeistert von eurer Seite….schon zwei Bücher stehen bei mir zu Hause.
    Ich habe aber eine Bitte:
    Könntet ihr ein video drehen wie man Brot im Glas oder der von Perisnoms (chefkoch.de Low carb). Ist fast wie Pumpernickel.
    = eine Art Schwarzbrot glutenfrei mit Haferkleie). Ich danke im Voraus. Lg Ingrid

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Ingrid, das sehen wir uns gern mal näher an und probieren es aus! Liebe Grüße

  14. Claudia Schwarz

    Hallo zusammen…
    Erstmal ein großes Lob an euch!
    Dank euch kann ich schon so viel selbst machen und was für mich und die Umwelt tun…
    Ich danke euch dafür…

    So nun zu meiner Frage…
    Ich musste gestern direkt nach dem backen das Haus verlassen und hatte keine Möglichkeit das Brot “ein zu kochen”…
    Jetzt ist es natürlich kalt, geht das jetzt auch noch?

    Liebe grüße Claudia

    Antworten
    • Hallo Claudia, wir haben das zwar noch nicht so gemacht, es sollte aber bestimmt klappen. Viele Grüße!

    • Bei uns hat es funktioniert. Man muss halt die Zeit anpassen, weil das Ganze erstmal wieder heiss werden muss.

  15. Hallo, mich würde es sehr interessieren wie lange das fertige Brot im Glas haltbar ist.
    Auf der Seite : https://krisenvorsorge-shop-24.de/produkt/moderson/dosenbrot-kaufen/ wird Dosenbrot mit einer Haltbarkeit ( unoffiziell ) von 15 Jahren beworben?

    LG

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Solche extrem lange haltbaren Produkte werden besonders lange pasteurisiert und wie in der Dose gut versiegelt, damit sich verbleibende Keime entsprechend langsam vermehren. Mit Haushaltsmitteln erreicht man bei sauberer Arbeitsweise eine Haltbarkeit von mehreren Monaten. Liebe Grüße!

  16. Liebes Smarticular.net-Team, ich finde eure Seite mit vielen wertvollen DIY-Tipps und Ideen klasse und finde immer wieder selbst Anregungen, die ich unbedingt ausprobieren muss :-) was mich in diesem Zusammenhang etwas stört ist (obwohl ich Tipps wo man welche Produkte bekommt gut finde) ist, dass ihr nicht direkt auf den WECK-online-shop verlinkt (dafür so oft auf den umstrittenen AMAZON-shop), wo es die Gläser direkt beim Hersteller gibt und das wesentlich günstiger!! Muss das sein? Ich habe vor 2 Jahren mit dem Einwecken begonnen und bei Brot und Kuchen war ich bisher nur bedingt erfolgreich, alles Brot – obwohl ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe war leider total trocken, sodass ich es nur noch zu Bröseln verarbeiten konnt. Aber ich werde es weiter versuchen, weil ich die Idee gut finde und wir nur einen Mini-Gefrierschrank als Familie haben. Ansonsten freue ich mich weiter auf tolle Ideen und habe euch auf meinem Blog bereits weiter empfohlen. Viele Grüße

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Liebe Sandra, vielen Dank für deine Rückmeldung und das Lob! Wie so oft müssen wir auch in diesem Fall mit Kompromissen leben. Leider sind auch unsere Zeit und unsere Kapazitäten für smarticular.net äußerst begrenzt. Natürlich könnten wir auch noch für alle möglichen Zutaten und Hilfsmittel spezielle Shops recherchieren, leider würden das unseren verfügbaren Rahmen deutlich sprengen, so dass wir gar keine Empfehlung zu geeigneten Produkten mehr geben könnten oder an anderer Stelle reduzieren müssten. Weil die Frage öfter gestellt wird, haben wir unsere Gedanken zu diesem Thema hier aufgeschrieben: http://www.smarticular.net/werbung-und-produktlinks/
      Liebe Grüße!

  17. Kini Cube

    Moin,
    ich bin gerad total begeistert von dieser Idee und frage mich, ob auch Rezepte geeignet sind, bei denen man Obst o.ä. mitverwendet, z.B. Früchtebrot oder Olivenbrot mit Olivenstückchen?

    Antworten
  18. Maria Schiller

    versucht es mal mit Gries oder Polenta statt den Semmelbröseln, das sagt auch Kondenswasser besser auf und macht das ganze aussen ziemlich knusprig. Ich backe auch auf konventionelle Weise damit. gutes gelingen

    Antworten
    • werd ich versuchen. bei Kuchen nehme ich auch oft gemahlene Nüsse oder Kokosflocken. Gries hab ich auch schon bei Kuchen verwendet. War dort nicht so optimal. Bei Brot kann ich mir das allerdings gut vorstellen.

    • Pauline Schlenkerbein

      Toller Tipp, danke.

  19. Wo bekomme ich denn solche Gläser mit 750 ml Volumen?

    Antworten
  20. Brigitte Wöchtl

    Wie lange halten sich die Brote und Brötchen eurer Erfahrung nach? Ich frage deshalb, weil ich gerne verschiedenes Gebäck zu Hause habe. Bis dato immer eingefroren, aber eingeweckt wäre eine tolle Alternative. Ah ja und schmeckt es dann auch frisch, wenn man es dann aus dem Glas befreit?

    Antworten
    • Hallo Brigitte, hab noch keinen wirklichen Langzeittest. Bei mir sind die Gläserbrote nach 2 Wochen immer weg. Solange sind sie auf jeden Fall schon mal bei Kellertemperatur lagerfähig. Müsste aber viel länger gehen, wenn du sie mit der Einwecktechnik verschließt.

  21. Peggy Konarski

    Super Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren mit glutenfreiem Brot, das wird nehmlich viel schneller schlecht als “normales” und ist aber viel schwieriger auf die schnelle zu backen/kaufen.

    Antworten
    • Super Idee Peggy! Bitte berichte wie lange es bei dir mindestens haltbar ist.

    • Brigitte Wöchtl

      Liebe Peggy! Wenn es dir gelungen ist und du ein passendes Rezept für mich hättest wäre das grenzgenial :D Eine liebe Bekannte von mir verträgt auch nur glutenfrei und es wäre toll, wenn ich sie mit selbst gebackenem Brot überraschen könnte. Hast du ein Rezept, wo du selbst deine Mehle zusammen mischen kannst, oder verwendest du fertige Mehlmischung aus dem Geschäft?

  22. Maria Widerstand

    Man kann auch Kuchen im Glas backen, dazu habe ich seinerzeit eine Anleitung geschrieben. Eine perfekte Lösung für kleine Haushalte!

    selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Kuchen im Glas

    lg
    Maria

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Da warst du schneller als wir ;-) Beitrag zum Kuchen im Glas folgt in Kürze. Es ist einfach unheimlich praktisch, macht Spaß und ergibt – wie du auch schreibst – ein schönes Geschenk.

  23. Monika Waerder

    wird mit oder ohne Deckel gebacken?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Unbedingt ohne Deckel, der Teig verliert noch Feuchtigkeit beim Backen und geht ggf. sogar über den Glasrand hinaus auf. Der Deckel kommt erst drauf, wenn die Gläser auf knapp unter 100 Grad abgekühlt sind :-) Wir haben gerade wieder Kuchen im Glas gebacken, wunderbar! Viel Spaß und Erfolg, mach doch ein paar Fotos und kommentiere sie hier!
      LG Max

    • Monika Waerder

      ich fragte nur,weil ich wissen wollte wie ihr das macht,ich habe schon mit Deckel gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!