Wie koche ich Konfitüre aus Hagebutten?

Hagebutten glühen im Herbst an vielen Wegrändern. Diese enthalten sehr viel Vitamin C und sind im Haushalt vielseitig einsetzbar. So auch als Konfitüre!

Im Herbst leuchtet es nicht nur an den Bäumen orange und rot, sondern auch in Büschen und Hecken. Wenn du genau hinschaust, kannst du in vielen Gärten, an Straßen und Feldern Hagebutten entdecken.

Die Früchte der Wildrose sind farbenfroh und unheimlich wertvolle Vitamin-C-Lieferanten. Anstatt die Früchte verwelken zu lassen, kann man aus ihnen viele tolle Dinge zaubern. Mein Lieblingsrezept ist diese köstliche Marmelade. Die sorgt nicht nur für besondere Geschmacksmomente und sehr viel Vitamin C, sondern ist auch noch sehr günstig.

Zutaten für die Hagebuttenkonfitüre

Für ca. vier große Marmeladengläser benötigst du:

  • 1 kg Hagebutten
  • ¼ l Orangensaft
  • 1 kg Gelierzucker

Konfitüre aus Hagebutten zubereiten

So stellst du die Hagebutten-Konfitüre her:

  1. Früchte waschen und die Stiele und Blütenenden entfernen
  2. Hagebutten in ½ Liter kochendes Wasser geben und knapp 30 Minuten dünsten lassen
  3. Mit einem Stampfer sorgfältig zerkleinern und durch ein großes Sieb drücken
  4. 700 g des frischen Muses abmessen, Gelierzucker und Orangensaft hinzufügen
  5. Alle Zutaten in einem Topf vier Minuten aufkochen
  6. Warme Konfitüre in Gläser abfüllen und abkühlen lassen

Die genaue Menge des benötigten Gelierzuckers richtet sich nach der verwendeten Zuckerart und dessen “Geliervermögen” (1:2, 1:3). Dosiere den Zucker deshalb genau nach Packungsanleitung.

Kleiner Tipp: Die Herbst-Marmelade schmeckt auch warm vorzüglich zu Eierkuchen oder Milchreis.

Wusstest du, dass sich Hagebutten auch für eine tolle Haarspülung einigen.

Mehr Informationen zu essbaren Wildpflanzen erhältst du auf einer Wildkräuterwanderung und in unserem Wildpflanzen-Erntekalender.

Vielleicht interessiert es dich auch, wo du in deiner Gegend öffentliche Bäume und Sträucher zum Ernten findest.

Aus welchen Früchten stellst du besonders gerne frische Konfitüre her?

Diese und andere Rezepte mit Hagebutten und 35 weiteren Wildpflanzen findest du auch in unserem Buch:

Geh raus! Deine Stadt ist essbar - 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen - ISBN 978-3-946658-06-1

Geh raus! Deine Stadt ist essbar

smarticular Verlag

Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Hagebutten glühen im Herbst an vielen Wegrändern. Diese enthalten sehr viel Vitamin C und sind im Haushalt vielseitig einsetzbar. So auch als Konfitüre!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(133 Bewertungen)

7 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Liebe Smarties, jedes Jahr mache ich 1 x Hagebuttenmarmelade.
    Also kein Gelee. Nach dem Waschen der Hagebutten tu ich sie 20 Min. im Druckkochtopf kochen.
    Dann zuerst durch das grobe Sieb der “flotten Lotte” durchdrücken.
    Mindestens noch 2 x durch das feine Sieb der “flotten Lotte” durchdrücken.
    Dann sind die feinen Härchen verschwunden.
    Die Masse ist sehr steif und das Durchdrücken erfordert einiges an Muskelkraft :)
    Tip: Ein klein wenig Wasser dazu erleichtert das Ganze ungemein.
    Dann wie gehabt mit VollRohRohrZucker und Apfelpektin als Marmelade einkochen. Da die Masse schon ziemlich steif ist, ggf. weniger Apfelpektin nehmen. Einmal kurz aufkochen reicht meistens um die Vitamine zu schonen.
    Eine genussvolles Vitamin C-Bömbchen, sehr lecker. Den übrig gebliebenen Trester kann man trocknen und als Hagebuttentee verwenden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) Das heisst, mit Pflücken, Gläser vorbereiten, Herstellung der Marmelade sollte man 4 Stunden Arbeitsaufwand einplanen. Lohnt sich aber, da sie viel besser schmeckt als die im Supermarkt.

    Antworten
  2. Flora Wunderland

    Mark Leder danke =)

    Antworten
  3. Mark Leder

    Hallo Flora, wenn du sehr haarige Hagebutten hast, kannst du im dritten Schritt noch einmal mit einem sehr feinen Sieb wiederholen.

    Antworten
  4. Flora Wunderland

    und wie ist das mit den haaren in der hageputte, muss man die nicht irgendwie entfernen?

    Antworten
  5. Karin Eder

    Wird probiert … :-)

    Antworten
  6. Andrea Lady Sunshine

    Danke für eure tollen Ideen, die ihr immer habt…
    Ich habe heuer erstmals Hagebuttenmarmelade gemacht und habe es nur mit normalen Zucker gemacht bzw. mit Rohrohr zucker. schmeckt super und hält gleich gut wie mit Gelierzucker… man spart sich ganz einfach die Chemie!
    was auch noch toll schmeckt ein paar Äpfel hinzufügen.

    Antworten
    • Antje Marsch

      Ich verwende schon länger keinen fertigen Gelierzucker mehr, sondern hab mir Apfelpektin besorgt und gebe das nach Bedarf dazu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!