5 von 1000 Dingen, die du mit Panzertape reparieren kannst

Für schnelle Reparaturen im Haushalt ist es praktisch, eine Rolle Panzertape zur Hand zu haben. Mit dem kraftvollen Gewebeband lassen sich die unterschiedlichsten Dinge zusammenkleben oder reparieren und ein Neukauf so vermeiden. Hier findest du fünf Reparaturfälle, die du mit dem Panzerband schnell wieder in Ordnung bringst – MacGyver wäre stolz auf dich!

Wasserrohr und Gartenschlauch abdichten

Sei es der Zu- oder Abfluss von Spüle und Waschbecken oder das Rohr eines wassergefüllten Heizkörpers: Mit wasserfestem Panzertape lässt sich eine undichte Stelle oder Verbindung nicht nur notdürftig, sondern sogar dauerhaft abdichten. Das Band dafür überlappend in mehreren Runden straff um das Rohr wickeln und gut andrücken, damit das Leck wieder dicht ist.

Auch der undichte Gartenschlauch lässt sich mit Panzertape flicken und bleibt dank des flexiblen Gewebes beweglich wie bisher. So sparst du Wasser beim Gießen, denn kein Tropfen geht verloren!

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Camping- und Reisezubehör flicken

Risse und Schnitte in Textilien wie Rucksack und Zelt lassen sich mit Gewebeklebeband reparieren, statt neues Zubehör zu kaufen. Am besten wird die Schadstelle großzügig von beiden Seiten beklebt, um das Zelt wieder dicht und den Rucksack wieder tragfähig zu machen. Sogar ein Hartschalenkoffer, der beim Transport Schäden davongetragen hat, lässt sich mit Panzertape zumindest vorübergehend wieder funktionsfähig machen. Eine Rolle mit einem Rest Panzerband im Gepäck kann daher den Urlaub retten!

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Tipp: Nachhaltiges Campen spart nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Gepäck.

Regenkleidung reparieren

Eine mit wasserfestem Gewebeband reparierte Regenjacke oder -hose sieht vielleicht nicht besonders hübsch aus, hält jedoch dem Regen wieder stand. Auch Handschuhe, Gummistiefel und ein Regenhut gehören zur Ausstattung, die mit Panzertape wieder wetterfest wird.

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Tipp: Mit farblich passendem Gewebeband fällt die Reparaturstelle vielleicht gar nicht auf. Falls das Klebeband doch wieder entfernt wird und Kleberreste zurückbleiben, lassen sie sich meist mit Alkohol, der im Haushalt vielleicht übrig ist entfernen. Für lackierte und empfindliche Oberflächen empfiehlt es sich, die Kleberreste vorsichtig mit einem Föhn zu erwärmen und mit einer stumpfen Klinge abzukratzen oder mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abzureiben.

Die besten Tipps kostenlos per Mail

Wäschewanne und Spielzeugkiste instand setzen

Der Griff der Wäschewanne ist durchgebrochen? An der Spielzeugkiste fehlt eine Ecke? Mit Panzertape lassen sich Kunststoffbehälter reparieren und gleichzeitig scharfkantige oder spitze Bruchstellen entschärfen. Ein vollständig fehlender Griff ist sogar durch ein längeres Stück verzwirbeltes Gewebeklebeband ersetzbar, denn es ist äußerst stabil und in der Lage, einiges an Gewicht zu tragen.

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Schublade wiederherstellen

Schubladen einfacher Holzmöbel haben meist nur eine massive Front, Seiten und Boden bestehen dagegen häufig aus Spanplatten, die mit Holzdübeln zusammengehalten werden. Bei starker Beanspruchung können die Verbindungen schon mal ausbrechen. Wer kein passendes Werkzeug hat oder keine Zeit hat für eine Reparatur mit Holzleim oder Spachtelmasse, kann auf Panzertape zurückgreifen. Einfach die Teile möglichst eng wieder zusammenfügen und von innen und außen großzügig zusammenkleben.

Tipp: Um einen Kabelbruch bei Lautsprecher-, Kopfhörer- oder Ladekabel zu reparieren, greife lieber auf Isolierband oder Knetkleber wie Sugru zurück, die für diesen Zweck besonders geeignet sind. Bei Stromkabeln mit 230 V Spannung und frei liegenden Adern ist es besser, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden.

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Gewebeklebeband: Panzertape, Gaffa Tape oder Duck Tape?

Gewebeklebebänder gibt es mit unterschiedlichen Eigenschaften und Bezeichnungen. In der Anwendung ähneln sie sich jedoch und eignen sich alle für kleinere Haushaltsreparaturen. Sie sind mit einem Textilgewebe verstärkt und in Längsrichtung sehr stabil. Quer lassen sie sich (mithilfe eines kleinen Einschnitts) gut abreißen und sind zudem meist wasserfest.

Duck Tape wurde in den USA für militärische Zwecke erfunden, später jedoch auch zur Abdichtung von Heizungsrohren (ducts) verwendet und wird daher auch als Duct Tape bezeichnet. Auf Deutsch wird es Panzertape genannt. Es hat eine besonders starke Klebkraft und ist daher für dauerhafte Reparaturen besonders gut geeignet.

Gaffa Tape oder auch Gaffer Tape stammt ursprünglich aus dem Bereich der Lichttechnik (gaffer = Beleuchter) und dient dort zur Fixierung von Kabeln. Es besitzt eventuell eine etwas geringere Klebkraft, lässt sich dafür aber meist rückstandsfrei entfernen. Falls du eine “Notfallreparatur” später noch korrigieren möchtest, verwende am besten ein solches Gaffatape.

Verbreitet sind auch Bezeichnungen wie Power Tape, Industrieklebeband und Kraftklebeband. Umgangssprachlich werden die Bezeichnungen leider häufig durcheinandergeworfen und für alle Arten von Gewebebändern verwendet.

Tipp: Für Reparaturen, die eine etwas weniger starke Klebkraft erfordern, ist auch Gewebeband aus überwiegend biobasierten Rohstoffen erhältlich.

Durch Reparaturen und andere Tricks lässt sich in vielen Fällen ein Neukauf und dadurch viel (Plastik-)Müll vermeiden:

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Kleine Schritte für eine bessere Welt- Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können

Kleine Schritte für eine bessere Welt

smarticular Verlag

Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonfür kindlefür tolino

Was fällt dir noch ein, was sich mit Panzertape oder anderem Klebeband reparieren lässt? Ergänze unsere kleine Liste mit deinen Ideen in einem Kommentar!

Weitere Beiträge rund um Dinge, die sich reparieren oder noch verwerten lassen:

Viele Dinge, die im Haushalt kaputt gehen, lassen sich mit Panzertape reparieren, statt sie wegzuwerfen.

4 Kommentare Kommentar verfassen

  1. Hallo Kobaltblau und Bessawissa,
    da stimmt natürlich, für viele Reparaturen ist Panzertape nicht die ideale oder nur eine provisorische Lösung. Wenn es jedoch dazu führt, dass die reparierten Dinge weiter verwendet werden, statt sie wegzuwerfen und neue zu kaufen, hat das Klebeband doch seinen Sinn! Die Wäschewanne zum Beispiel muss ja nicht hübsch sein, sondern nur funktionieren. Und wenn die Regenjacke im Urlaub reißt, hilft das Klebeband, weil sonst schnell ein vielleicht minderwertiger und teurer Ersatz her muss.
    Liebe Grüße!

    Antworten
  2. Ich habe ein bewegliches Plastikbrett zum Wäschefalten. Irgendwann war eine Seite durch die ständige Benutzung abgebrochen. Mit dem Panzertape war es in null komma nichts repariert. Ich habe auch einen Riss in der Umrandung eines Dachfensters damit abgedeckt, um einem Regenwasserschaden vorzubeugen. Hält durch den Wettereinfluss nicht ewig, aber man kann es ja erneuern ;-).

    Antworten
  3. Kobaltblau

    Mir gefällt der Beitrag gar nicht, da es immer nur eine vorübergehende Lösung darstellt.
    Zu Punkt 1: In einer Mietwohnung wurde so eine tropfende Toilette abgedichtet, 3 Monate hat das mit Panzertape gehalten, danach würde zum Glück ein Ersatzteil installiert.
    Und zu Punkt 2 und 3: Ich würde niemals an meine Outdoorausrüstung mit Panzertape gehen, sondern es zu einer speziellen Reperaturstelle bringen. Habe ich mit meiner Regenjacke auch gemacht und 2 Jahre nach der Reperatur keine Probleme.

    Antworten
    • Bessawissa

      Ich kann dem Kommentar nur zustimmen.
      Ich habe auch schon Regenkleidung mit – einer Menge – Panzertape notdürftig abgedichtet, das war bestenfalls ein Provisorium.
      Und Schubladen mit Panzertape fixieren? Dafür gibt es Stahlwinkel und Schrauben und dann hält das ganze wirklich.

      Und mein Vorredner hat völlig recht – langfristig ist so eine Reparatur wirklich nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!