Musik aus Müll: 6 Kinder-Musikinstrumente aus Abfällen basteln

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Kinder lieben es, sich über Geräusche auszudrücken und die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Da wird ein Topf samt Kochlöffel schnell mal zur Trommel oder die Packung Reis zur Rassel umfunktioniert.

Diesen Spieltrieb aufgreifend findet man in den Spielwarengeschäften viele blinkende und lärmende Spielzeuge aus Plastik. Doch warum eigentlich Geld für Kunststoff oder sogar Batterien ausgeben, wenn man mit wenig Aufwand aus vermeintlichem Abfall und anderen Gegenständen im Haushalt ein ganzes Orchester basteln kann?

Regenmacher aus Chipsdose oder Papprolle

Im Trockenen sitzen und dem wunderbaren Rauschen eines Regengusses lauschen, daran können sich nicht nur Kinder erfreuen. Kein Problem mit einem selbst gemachten Regenmacher.

Aus einer leeren Chipsdose, etwas Draht und Backpapier lässt sich leicht ein Regenmacher basteln. Entlocke ihm die typischen Regengeräusche für Entspannung!

Kastagnette aus Pappe und Kronkorken

Das einfachste, aber nicht minder klangvolle Instrument ist im Handumdrehen gebastelt und du brauchst dafür lediglich:

Und so gehts:

  1. Aus der Pappe einen länglichen Streifen zurechtschneiden.
  2. Kronkorken an jeweils einem Ende mit Klebstoff befestigen (das geht mit flüssigem Kleber besser als mit einem Klebestift).
  3. Streifen so falten, dass die beiden Kronkorken übereinander liegen.

Sobald der Klebstoff getrocknet ist, kann los geklappert werden.

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Tamburin aus Draht und Kronkorken

Mein persönlicher Favorit ist das Kronkorken-Tamburin, denn es sieht nicht nur schön aus, sondern macht auch mindestens ebenso klangvolle Geräusche wie das Original.

Für ein selbstgebautes Tamburin benötigst du folgende Materialien und Utensilien:

  • Holzstab, Stock, alten Stift o.ä.
  • Ausreichend langes Stück Draht, zum Beispiel von einem Drahtkleiderbügel
  • Gerade Anzahl Kronkorken
  • Holzperlen
  • Zange zum Drahtbiegen
  • Nagel und Hammer oder einen Bohrer, um die Kronkorken mit Löchern zu versehen

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Und so bastelst du dein Tamburin:

  • Aus Draht ein “U” formen.
  • Alle Kronkorken mittig mit einem kleinen Loch versehen.
  • Holzperlen und Kronkorken abwechselnd auf den Draht fädeln, so dass immer zwei Korken mit der glatten Fläche zueinander zeigen.
  • Drahtenden um die beiden Enden des Holzstabes wickeln und ggf. kürzen.

Eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in diesem Video:

Trommel aus einem Blumentopf

Zum Bau einer Trommel kannst du verschiedene Materialien verwenden, je nachdem, was du gerade zu Hause hast. Für eine Blumentopf-Trommel benötigst du nur die folgenden drei Dinge:

  • Blumentopf – damit die Trommel später auch gut klingt, sollte es ein Topf mit runder Öffnung am Boden sein. Größere Töpfe erzeugen tiefere Töne.
  • Backpapier
  • Tapetenkleister

Und so geht´s:

  1. Backpapier-Stücke so zurechtschneiden, dass sie deutlich größer sind als die Öffnung des Blumentopfes. Sie dienen später als Trommelhaut.
  2. Erstes Stück Backpapier mit Kleister bestreichen, straff über die obere Öffnung des Blumentopfs spannen, rundherum andrücken und trocknen lassen.
  3. Das Ganze fünfmal wiederholen.

Durch die fünf Lagen Backpapier erhält die Trommel eine robuste Oberfläche.

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Alternativ kannst du eine einfache Trommel aus einer Konservendose und einem (alten) Luftballon herstellen. Dafür einfach den Ballon aufschneiden, sehr straff über die Dosenöffnung spannen und mit einem Gummi oder Klebeband befestigen.

Trommel aus Konservendose

Wer gerade keinen Blumentopf zur Hand hat, kann alternativ eine Trommel aus einer Konservendose basteln. Aus nicht mehr benötigten Essstäbchen werden im Handumdrehen Drumsticks.

Aus einer leeren Konservendose lässt sich im Handumdrehen eine Trommel basteln. Erfahre hier, was du dafür brauchst und wie du auch Drumsticks herstellen kannst.

Gummi-Harfe

Für die Gummi-Harfe brauchst du lediglich wenige Sekunden und folgende Materialien :

  • einen Klangkörper – das kann eine Obst- oder Gemüseschale aus Plastik, eine Styroporverpackung oder eine stabile Pappbox sein
  • die entsprechende Menge Gummibänder – je nach Beschaffenheit und Dicke der Gummis kann die Harfe unterschiedliche Töne erzeugen

Die Gummis wie auf dem Bild zu sehen parallel aufreihen und schon kann nach herzenslust gezupft werden.

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Gartenschlauch-Trompete

Zu guter Letzt möchte ich dir ein etwas aufwändigeres Instrument vorstellen. Für eine funktionierende Gartenschlauch-Trompete benötigst du folgende Utensilien:

  • einen kleinen Trichter
  • 60-70 cm Gartenschlauch
  • Weinkorken
  • Strohhalm
  • Klebeband

Und so gehst du beim Bau vor:

  1. Trichter in das eine Ende des Gartenschlauchs schieben und bei Bedarf mit Klebeband befestigen.
  2. Weinkorken der Länge nach durchbohren, Strohhalm durch das Loch schieben.
  3. Strohhalm auf der einen Seite passend abschneiden, auf der anderen zirka drei Zentimeter überstehen lassen und wie auf dem Bild zusehen zurechtschneiden.
  4. Korken mit Klebeband am anderen Ende des Schlauchs befestigen.
  5. Schlauch einmal überkreuzen, so dass eine große Schleife entsteht und diese mit Klebeband fixieren.

Die Tonerzeugung mit der Trompete funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei einer richtigen Trompete und erfordert etwas Übung. Probiere es mit oder ohne das Stückchen Strohhalm und mit unterschiedlichen Lippenstellungen. Einfaches Pusten reicht nicht aus, die Lippen müssen mit kleiner Öffnung zusammengepresst werden. Vielleicht kannst du auch ohne Instrument mit den Lippen “tröten”? Dann wird dir das Trompetenspiel im Nu gelingen!

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

Tipp: Wer mehr Musikinstrumente bauen möchte als sie oder er Müll vorrätig hat, kann auch auf die fertig konzipierten Bausätze von Selbstgebaute Musik zurückgreifen. Die Veranstalter vom gleichnamigen Musikfestival bieten das komplette Zubehör für Raketenrasseln, Lochschlauchtrompeten und vieles mehr an.

Weitere DIY-Musikinstrumente und andere Upcycling-Ideen für Kinder gibt es auch in unserem Buch:

Eco Kids

smarticular Verlag

Kreative Upcycling-Ideen für Kinder Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonecolibri

Kennst du noch mehr Instrumente, die man selber machen kann, die in unserer Liste nicht fehlen sollten? Dann hinterlasse uns deine Idee in einem Kommentar!

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Dein Kind macht gerne Musik? Dann könnt ihr aus vermeintlichen Abfällen und Haushaltsgegenständen jede Menge Musikinstrumente basteln!

16 Kommentare

  1. Sybille Müllerberg

    Hallo Sylvia,
    Diese Ideen sind einfach super. Zuhause hatten wir schon ein privatkonzert, es war mega. Außerdem haben sich meine 4 Kinder sehr gefreut, als die kleinen sie die instrumente mit mir nachgebaut haben. Früher habe ich das auch in meiner Freizeit gebaut. Ich finde es gut das sie die Traditionen weiter führen und die Kinder ihren Spaß haben.
    Liebe Grüße Sybille Müllerberg

    Antworten
  2. Mariane vom Gutberg

    Das ist ja eine richtig Tolle Idee liebe Sylvia so etwas schönes wird in der heutigen Jugend ja gar nicht mehr wertgeschätzt eine richtig tolle Idee ich habe es mit meiner kleinen Tochter nachgebaut, sie findet das richtig toll.
    Ich wünsche dir noch eine schönen Tag
    Liebe Grüße Mariane
    Ps. Bitte weiter solche tollem Ideen und Beiträge

    Antworten
  3. ach wie schön! Wird das endlich wiederentdeckt! Damit bin ich noch groß geworden! ich werde jetzt 61 Jahre alt. Das war damals gang und gäbe…. und auch wir haben mit unseren Kindern aus Abfällen Musikinstrumente gebastelt. Ich freu mich gerade so doll, das so etwas wohl endlich wieder entdeckt wird und nicht immer nur gekauft wird.

    Antworten
  4. Jacqueline S.

    Wie lang muss man die Trommelhaut trocken lassen bevor die nächst Schicht drüber machen kann?
    Danke im vorraus

    Antworten
    • Hallo Jacqueline, das hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit der Kleister enthält. Es sollte sich maximal noch ganz leicht feucht anfühlen. Liebe Grüße Sylvia

  5. Super Tipps! Vielen Dank!

    Antworten
  6. Sylvia Vom Lindenberg

    Noch ein Tipp aus dem Kindergarten: Rassel aus alter Glühbirne.
    Klingt gefährlich, ist aber nicht gefährlicher als das Regenrohr!

    Eine alte defekte Glühbirne mit mehreren Lagen buntem Seidenpapier bekleben, und gut durchtrocknen lassen. Anschließend sn der Fassung greifen und die Birne auf eine glatte feste Unterlage schlagen. Die Birne zerbricht, während die Scherben aber dank der Papierlagen nicht rausfallen, dafür aber wunderbar rasseln.

    Alternativ lassen sich natürlich auch Luftballons mit Papier bekleben -> Pappmache und bunt anmalen. Nach dem Trocknen den Schnörpel vom Ballon abschneiden, Erbsen, Linsen oder Res einfüllen und die Öffnung verschließen. Voila!

    Antworten
    • Hallo Sylvia, danke für deine Ergänzung. Allerdings werden normale Glühbirnen von früher rar. Die heutigen Glühbirnen sollte man eher nicht als Rassel nehmen, denn dort ist giftiges Quecksilber enthalten. Ganz liebe Grüße!

    • Sylvia Vom Lindenberg

      Na Energiesparlampen betrachte ich nicht als Glühbirnen… :-)

  7. Sylvia Vom Lindenberg

    ERGÄNZUNG:
    2. Kastagnette aus Pappe und … Walnussschalen!

    Hat meine Tochter im Kiga gebastelt und bis heute im Schrank ;-)

    Antworten
    • Die Idee mit dem Strohhalm am Schlauch ist nett, aber dann ist es von der Tonerzeugung eher eine Oboe, keine Trompete. Einfach direkt mit den Lippen am Schlauch ansetzen funktioniert auch super oder noch einen winzigen Trichter reinstecken, dann hat man auch eine Art Mundstück.

  8. Mr. Jones

    Sehr schöne Ideen dabei. Schöne Grüße, Frank Jones

    Mr. Jones – Bock auf Mukke!
    https://trumpetschooljones.wordpress.com/

    Antworten
  9. Claudia Ta
    • Das ist ja eine schöne Mischung an verschiendenen Rasseln (wenn ich das richtig sehe ?), super!

    • Claudia Ta

      Ja hast Recht Marla, und alles was man zu Hause haben könnte! Ü- EIER Hüllen, leere Dosen, vom Deo die Deckeln…..mit Reis oder Sand befüllt. Voll schnell gemacht, ausser die Frösche, die sind mit Papiermachee bekleistert.

    • Annette H.

      Aus meinen Kindertagen kenne ich noch das Summen auf einem Kamm.
      Einen Kamm mit Pergamentpapier bespannen und darauf mit leicht geöffneten Lippen summen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!