Zitronenschale reiben – schneller Zitronenabrieb ohne etwas zu verschwenden

Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.

Frisch geriebene Zitronenschale gibt vielen süßen und herzhaften Rezepten das gewisse Etwas. Weil es aber ganz schön mühsam sein kann, die Zitronenschale zu reiben, greifen viele stattdessen zu Fertigprodukten, deren Aroma aber längst nicht so fein ist und die auch noch unnötigen Verpackungsmüll verursachen.

Mit den folgenden Tricks gelingt der Zitronenabrieb ganz einfach und sauber, und du kannst dir gleich noch einen kleinen Vorrat anlegen. Denn Zitronenschalen lassen sich in Küche, Bad und Garten noch vielseitig verwerten.

Eingefrorene Zitronen reiben

Häufig sind frische Zitronen so weich, dass sich auf der Reibe mehr Flüssigkeit als Zitronenabrieb sammelt. Dieses Problem lässt sich leicht umgehen, indem die Zitrone vor dem Reiben eingefroren wird – entweder die ganze Frucht oder die ausgepressten Hälften, falls du den Saft bereits anderweitig verwendet hast.

Positiver Nebeneffekt des Einfrierens: Die Früchte werden sehr lange haltbar. Selbst wenn du an einem Tag den Saft der Zitronen und erst Wochen später die Schale verwenden willst, funktioniert das mit nur einer Frucht, die sich so effektiv und vollständig verwerten lässt.

Tipp: Reste von Zitronensaft lassen sich in Eiswürfelformen einfrieren und später noch verwenden.

Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.

Um dich beim Reiben vor Kälte zu schützen, halte die Frucht mit einem Tuch in den Händen und bewege sie wie gewohnt über die Reibefläche. Die gefrorene Zitrone ist viel fester und zermatscht weniger beim Reiben. Abgeriebene Schale, die in der Reibe hängen bleibt, lässt sich leicht ausklopfen.

Tipp: Diese Methode funktioniert auch wunderbar mit Limettenschale, zum Beispiel für ein köstlich-pikantes Chilisalz mit Limetten.

Zitronenschale reiben mit Backpapier

Mithilfe eines Stücks Backpapier lassen sich frische Zitronen ebenfalls effektiv und sauber abreiben. So kommst du mühelos an die feinen Zitrusaromen und brauchst die Reibe anschließend nur kurz abzubrausen, weil fast nichts in der Reibe hängen bleibt.

Für den Backpapier-Trick brauchst du:

Und so funktioniert der Trick für einfachen Zitronenabrieb:

  1. Die Zitrone waschen und abtrocknen. Dabei wird die natürliche Wachsschicht entfernt, die sich auch bei unbehandelten Früchten bildet.
  2. Ein Stück Backpapier in der Größe der Reibefläche zuschneiden und auf die Reibe legen. Mit einer Hand das Backpapier und die Reibe festhalten, und mit der anderen Hand die Zitrone darüberreiben. Auch wenn die ersten Versuche noch nicht so effektiv aussehen, die folgenden werden das Backpapier in die Zwischenräume drücken. Es entstehen dabei kleine Löcher im Backpapier.
    Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.
  3. Den gelben Teil der Schale rund um die Frucht komplett abreiben. Der darunterliegende weiße Teil ist häufig zu bitter, um in süßen Rezepten verwendet zu werden.
  4. Das Backpapier abnehmen und die daran haftenden geriebenen Zitronenschalen einfach abstreifen. Mit der Hand oder einem Pinsel auch Fruchtschalen von unterhalb der Reibe (der nicht scharfen Seite!) abstreifen.
    Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.

Mit einem einfachen Abbrausen ist die Reibe auch schon wieder sauber. Die Zitronenschale lässt sich sofort verwenden oder ausgebreitet auf einer Unterlage lufttrocknen und anschließend in einem Schraubglas aufbewahren und zum Beispiel als natürliches Vitamin-C-Pulver nutzen.

Tipp: Anstatt die Schale ausgepresster Zitronen zu reiben, kann sie auch zu Tee verarbeitet werden, wie in diesem Beitrag zu Orangenschalen-Tee beschrieben.

Zitronenschale raspeln statt reiben

Wenn du dich an etwas gröberem Zitronenabrieb nicht störst, kannst du statt der feinen Reibe auch eine grobe Raspel (für Käse, Rohkostsalat oder ähnliches) verwenden. Das geht schneller, und von der Raspel lassen sich anhaftende Zitronenschalenstückchen leichter mit der Hand abstreifen – natürlich immer entgegen der Reiberichtung von unten nach oben! So geht ebenfalls nichts von der wertvollen Zitronenschale verloren.

Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.

Ein spezieller Zestenreißer eignet sich natürlich auch – vor allem, wenn nur kleine Mengen abgeriebener Zitronenschale benötigt werden. Die oberflächlichen Schnitte “heilen” dann sogar, weil sie antrocknen und so die Zitrone noch länger haltbar bleibt – zumindest wenn sie trocken und kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert wird.

Du willst noch mehr gegen Lebensmittelverschwendung tun? Dann lass dich von unserem Buch inspirieren:

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Welche leckeren Rezepte mit Zitronenschale bereitest du am liebsten zu? Hinterlasse uns gern eine Rezeptidee in den Kommentaren!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Zitronenschalen reiben - mit diesem simplen Trick gelingt es noch einfacher und sauberer! So geht vom wertvollen Zitronenabrieb auch wirklich nichts verloren.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 5 von 5 Punkten.
(210 Bewertungen)

15 Kommentare

  1. Cleogunde

    Hallo Judith, meist nehme ich 5-6 Zitronen, das Öl hab ich noch nie abgemessen, es sollte soviel sein, dass, wenn es sich setzt, ca. 1cm Öl auf der Masse steht, also alles gut abgedeckt ist. Du musst auch darauf achten, dass nach der Entnahme die Glaswände möglichst sauber sind. Also alle Krümel runterstreichen oder ein Papiertuch um eine Gabel wickeln und die Wände sauberwischen. Sonst kriegst Du evtl. Schimmel, das wär doch schade. Ich wünsch Dir viel Spass beim Ausprobieren, Gruss von Cleogunde: ))

    Antworten
    • Danke dir für die schnelle Antwort! Bin gespannt und probier das mal.

  2. Ich schäle die Bio-Zitronen mit dem Superschäler von einem Schweizer Offiziermesser-Hersteller, nachdem ich sie gewaschen und abgetrocknet habe. Dann geb ich die Schalen in einen Mixer mit neutralem Öl und mixe das ganze, bis die Schalen quasi atomisiert sind. Das Ergebnis fülle ich in ein ausgebrühtes Schraubdeckelglas ( alles sollte wie bei Pesto mit Öl bedeckt sein) und bewahre es im Kühlschrank auf. Bei sauberem Arbeiten hält es ca. 1/2 Jahr. Ich verwende es für alles, wo Zitronenaroma passt, ob Dressing, Gebäck, Süssspeisen und anderes. Das Ganze funktioniert natürlich mit allen anderen Zitrusfrüchten auch. Viel Spass beim Nachmachen wünscht Cleo

    Antworten
  3. Man muss nicht gleich die Schale mehrerer Zitronen auf einmal schälen. Ich beginne immer mit einer oder zwei, deren Saft ich gerade benötige und vermische die Schalen mit Erythrit.
    Aufbewahrung in einem kleineren Schraubglas. Jedes Mal, wenn ich wieder Zitrone benötige, schäle ich sie zuerst und gebe die Schale mit etwas Zucker (Erythrit …) in das Glas dazu. So habe ich immer Zitronenschale zum Verfeinern griffbereit. Für die salzige Variante gibt es die Zitronensalzpaste, aber das ist eine andere Geschichte. :)

    Antworten
  4. Ich nehme auch immer eine Muskatreibe und dann zum säubern eine kleine feine Zahnbürste. Natürlich unbenutzt und neu ;-) Mit Gefühl und nicht zu fest bürsten, sonst spritzt der Abrieb in alle Richtungen.

    Antworten
  5. Natascha K.

    Bei dieser Methode gebe ich zu bedenken, dass Backpapier in der Regel mit einer dünnen Silikonschicht beschichtet ist und diese sich dann beim Reiben teilweise mit der Zitronenschale vermischt :(
    Außerdem verursacht die Methode unnötig Müll, da es ohne Backpapier genauso gut funktioniert. Mit einem Löffel und / oder Pinsel bekommt man den Zitronenabrieb restlos von der Reibe.

    Antworten
  6. Birgit Moreno

    Orangen sid bei uns nicht weg zu denken. Mein und ich trinken jeden Morgen ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Unser Lieblingstee ist Ingwer mit Zitronensaft. Auch da fällt immer viel Zitronenschale an. Ebenso ist mit Mandarinen und Limetten.Pfeferminztee mit Limettensaft, Mandarinen zum Nachtisch oder einfach abends beim Fernsehen.So bin ich stets am reiben von Bio Orangen – und Zitronen so wie die Limetten Mandarine. Das geriebene Pulver gebe ich bei 45 ° für ca 40 -50 in den Backofen. Wenn es schön trocken ist, gebe ich auf einen Teil ca. die Hälfte der gerieben Schalen 1 Teelöffel Birkenzucker .Mische das ganze und gebe es in ein kleines Glas, die andere Hälfte bleibt ohne Zucker. So habe ich immer zwei Varianten zum backen oder süßen von Desserts oder Marmeladen. Erdbeermarmelade z.B. verfeinere ich mir gesüßter Zitronenschale. Ungesüßte Orangenschale z:b verwende ich für eine Orangensoße zur Ente. Die gesüßten Schalen rühre ich auch gern mit in meinen Tee. Das ergibt eine leckere fruchtige Note.Auch im Vanillepudding sind geriebene Zitrusschalen mit und ohne Zucker eine leckere Sache.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vielen Dank für diese schönen Ergänzungen, die wir gern ausprobieren. Liebe Grüße

  7. Gertrud Edlinger

    Geriebene Zitronenschale kann man mit der gleichen Menge Kristallzucker im Kühlschrank aufbewahren.

    Antworten
  8. Gudrun Baltrusch

    Ich nehme dafür eine Muskatreibe und eine Nagelbürste, die nur diesem Zweck dient. Klappt wunderbar.

    Antworten
  9. Hab grad wieder nen alten Post angesehen. Da stand doch glatt man kann auch ganze Zitronen einfrieren und immer wieder etwas von der Schale abrieben, wieder zurücklegen in das Tiefkühlfach usw. Ja, so geht es auch :-)

    Antworten
  10. Bei meiner Nachbarin hat der Trick überhaupt nicht funktioniert, da sie eine nicht so hohe Riffeln besitzt. Auch die Abstände zwischen den Riffeln sind nicht so eng, sodass mehr als eine Messerbreite dazwischen geht. Es gibt also auch intelligente Reiben :-)

    Antworten
  11. Malou Gengler

    Überschüssige geriebene Zitronenschale kann auch gut tiefgelkühlt aufbewahrt werden.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!