Morosuppe selber kochen – die beste Medizin gegen Durchfall

Besser als Tabletten: Morosuppe aus Karotten wirkt gegen Durchfall bei Kindern und Erwachsenen, ganz ohne Nebenwirkungen.

Durchfall ist eine unangenehme Begleiterscheinung diverser Erkrankungen, er schwächt den Organismus und kann vor allem bei kleinen Kindern schnell lebensgefährlich werden.

Medikamente wie Immodium akut stoppen zwar durch die Hemmung der Darmbewegung zügig den Durchfall, beheben aber nicht die Ursachen. Weil die Erreger länger im Darm verbleiben, anstatt ausgeschieden zu werden, können sich die Beschwerden sogar verlängern und zu einer Schädigung des Darms und der Nieren führen. Für Kinder sind derartige Medikamente ohnehin tabu.

Ein natürliches und gleichzeitig effektives Hausmittel gegen Durchfall ist die Morosuppe, benannt nach dem Kinderarzt Ernst Moro, der die durchfallbedingte Sterberate von Kindern Anfang des 20. Jahrhunderts mit dieser Karottensuppe senken konnte. Die Suppe besteht lediglich aus zwei Zutaten und Wasser, lässt sich leichter verabreichen als ein Medikament und hat sich bereits seit einem Jahrhundert gegen Durchfall bewährt. Wie du sie genau zubereitest und anwendest, beschreibe ich dir in diesem Beitrag.

Rezept für Morosuppe

Für die heilsame Morosuppe brauchst du Karotten als Hauptzutat. Sie enthalten reichlich Mineralstoffe, so dass (zusammen mit dem Salz) die Suppe gleichzeitig den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust ausgleicht.

Du benötigst:

Besser als Tabletten: Morosuppe aus Karotten wirkt gegen Durchfall bei Kindern und Erwachsenen, ganz ohne Nebenwirkungen.

So bereitest du die Moro-Suppe zu:

  1. Karotten waschen, vom Strunk befreien und in kleine Stücke schneiden.
  2. Wasser zum Kochen bringen und die Karotten für etwa 90 Minuten kochen.
  3. Mit einem Mixer fein pürieren.
  4. Mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen.
  5. Salz dazugeben und gut verrühren.

Die Suppe kann mehrmals am Tag nach Bedarf gegessen werden – immer nur so viel, wie man in der aktuellen Situation verträgt und mag.

Hinweis: Wenn sich die Beschwerden nicht bessern und noch andere Symptome wie Fieber, blutiger Stuhl oder Erbrechen hinzukommen oder der Durchfall beim Kleinkind länger als zwölf Stunden anhält, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Tipp: Die Morosuppe wirkt nicht nur beim Menschen, auch an Durchfall erkrankten Hunden kannst du diese Suppe verabreichen.

Tipp: Aus dem übrig gebliebene Möhrengrün kannst du ein aromatisches Pesto zubereiten. Und wenn du wieder gesund bist, gibt es eine noch viel köstlichere Verarbeitung von Möhren: veganen Karottenkuchen.

Wie wirkt die Morosuppe?

Durch das lange Kochen entstehen mittellange Zuckerketten, die den Darmrezeptoren ähneln. Die Durchfallerreger verbinden sich mit den Zuckermolekülen anstelle der Darmwand und können so schneller über den Stuhl ausgeschieden werden. Gleichzeitig werden dem Körper mit der Suppe Flüssigkeit und Mineralstoffe zugeführt. Das in den Möhren reichlich enthaltene Provitamin A pflegt zusätzlich die Schleimhäute des Darms.

Zusammen mit den üblichen Empfehlungen bei Durchfall – reichlich Flüssigkeitszufuhr und Vermeidung schwerer und fetter Speisen – sollten die Beschwerden schon nach kurzer Zeit deutlich gelindert sein.

Auch wenn dir das lange Kochen der Suppe wie eine Energieverschwendung vorkommen mag, es ist wichtig, damit sich die langen Zuckerketten bilden können. Beim Kochen mit Deckel auf geringer Stufe hält sich der Energiebedarf in Grenzen.

Übrigens: Die Morosuppe lässt sich problemlos auf Vorrat herstellen und heiß abfüllen oder portioniert im Glas einfrieren, ihre Wirkung geht dabei nicht verloren.

Hat die Morosuppe dir oder deinen Liebsten geholfen? Über einen Kommentar von dir freuen wir uns!

Diese Themen könnten dich ebenso interessieren:

Besser als Tabletten: Morosuppe aus Karotten wirkt gegen Durchfall bei Kindern und Erwachsenen, ganz ohne Nebenwirkungen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(434 Bewertungen)

46 Kommentare

  1. Ich koche diese Suppe auch schon lange wenn unsere Hunde Magen-Darm-Probleme haben. Vor allem unsere Hündin ist sehr empfindlich. Meist ist bereits nach der ersten Portion alles wieder im grünen Bereich. Die beiden sind ganz wild danach und fressen sie gerne.
    Mein Bruder hatte nach der Chemo große Magen-Darm Probleme. Er war erst skeptisch hat sie dann aber doch angenommen. Er war total begeistert und es ging ihm schnell besser.
    Ich koche sie auch in einem Discounter “Thermomix”. Optimal. Brennt nicht an, Flüssigkeit verdampft nicht und der Kochvorgang über 90-100 Minuten braucht nicht beaufsichtigt werden.

  2. Also ich hatte jetzt zwei Wochen lang mit Durchfall zu kämpfen, und zwar so schlimm, dass es kaum zu halten war. Die Hausärztin hat mir eine Moro-Suppe verordnet. Ich dachte mir, bei der langen Kochzeit mache ich lieber gleich die doppelte Menge und dann ist mir das ganze Kochwasser verdampft und die Wurzeln sind angebrannt. Ich konnte ein wenig retten und hab dann stündlich zwei Esslöffel genommen. Ein wahres Wunder! Klare Empfehlung und ich koche gleich noch welche nach zum Einfrieren, dann hab ich sie sofort zur Hand!

  3. Das Rezept funktioniert bei Magen-Darm-Beschwerden wirklich super, bei Mensch oder Tier.
    Ich koche immer eine große Menge und friere etwas ein. Hilft uns immer noch wie frisch gekocht.

  4. Hildegard

    Ich habe die Morosuppe vorschriftsmäßig 90 Minuten gekocht. Ich hatte nicht verstanden, dass ich das Kochwasser abschütteln soll und habe die Karotten im Wasser püriert. Das war so flüssig, dass ich kein weiteres Wasser zugefügt habe. Funktioniert das auch oder muss das Kochwasser weggeschüttet werden?

    • Das Kochwasser gehört dazu, schon damit es eine Suppe wird. Es sollte wohl sogar das Kochwasser sein, denn ein Teil der Oligosaccharide werden darin gelöst sein.

    • Nein, das Kochwasser nicht wegschütten sonst ist es ja keine Suppe. Wichtig ist dass das Verhältnis 1 l Wasser auf 500 g Möhren eingehalten wird. Die Möhren werden im Kochwasser püriert und falls Wasser verdampft ist wird es auf 1l Suppe wieder aufgefüllt (Soll ja Suppe und kein Brei sein).

  5. Sieglinde

    Werden die Karotten nicht geschält!.

    • Hallo Sieglinde, wenn sich die Schalen säubern lassen, braucht man sie nicht zu schälen. Wenn die Erde nicht richtig abgeht, kann man das aber tun. Liebe Grüße Sylvia

  6. Ich kenne diese Suppe durch meinen Hausarzt, der sie mir vor inzwischen beinahe 30 Jahren als Schonkost empfohlen hatte, weil mein tropischer Durchfall (Reiseandenken) einfach nicht besser werden wollte. Seitdem wird sie immer gekocht, wenn es jemandem aus der Familie magendarmtechnisch nicht gut geht.

    Eine Anmerkung: Inzwischen koche/köchele ich sie nicht mehr im Topf auf dem Herd, sondern in meinem “Thermomix für Arme”. Hier entweicht beim Kochen kein Wasser, weswegen ich mit diesem Rezept fast 1,5 Liter Suppe herauskriege. (Alles andere mache ich wie im Rezept vermerkt.)

  7. Nach Antibiotika-Einnahme hatte ich starken Durchfall & dieses Supperezept zufällig im Netz entdeckt. Sie ist einfach zu kochen, schmeckt wie Babybrei & nach 2 Tellern Suppe hat die Verdauung wieder normal funktioniert. Wirklich empfehlenswert, auch für Zweibeiner ;o)

  8. Ingrid Sasse-Aufderheide

    Die Morosuppe hat derzeit schon meinem Goldie geholfen und nun habe ich es auch ausprobiert; immer wieder ein guter Tipp!

  9. Meine Hündin Duna aus Katalonien hatte nach bei Ankunft in Deutschland schon starke Durchfälle. Zwei Teppiche waren ein Fall für den Sperrmüll. Labor beim Tierarzt ergab keine Infektionen, trotzdem immer hatte sie immer wieder starken Durchfall. Gerade nachts um halb drei keine besondere Freude. Medikamente halfen nur ein wenige Tage lang. Also habe ich es mit Moro-Suppe versucht. Aber nachdem der Durchfall abgeklungen war und die Moro-Suppe abgesetzt, setzten die Durchfälle wieder ein. Nun hat Duna über acht Wochen kurartig Moro-Suppe bekommen, 250 ml bei 17 kg Gewicht in zwei Portionen pro Tag. Seit einigen Wochen schon ist der Kot wieder normal. Ohne Medikamente. Selbst ihr Fell hat sich verändert, ist weniger struppig und weicher. Und Duna mag die Moro-Suppe sehr gerne.

  10. VIELEN DANK! Dieses Rezept hat mich heute wirklich gerettet; seit 5 schweren Tag war jeder Schluck und jeder Biss schmerzhaft, gleich beim ersten Löffel dieser Suppe spürte ich eine Beruhigung im Verdauungstrakt. Und jetzt habe ich es gewagt und esse ein paar TL gekochten Reis..endlich wieder etwas einigermaßen normales Essen… die Suppe schmeckt mir wirklich gut, hatte Angst sie könnte „leer“ schmecken, aber das war nicht der Fall. Allen Betroffenen (inklusive mir ;-) eine klare Empfehlung für diese herrliche Suppe und baldige Besserung!

    A252F7CB-DA94-4A96-A23E-ED655751DFA8

  11. Schadet es , noch andere Gewürze hinzuzufügen ?

    • Hallo Angelika, zumindest könnte es die Wirkung negativ beeinflussen. Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Angelika,
      jemand hatte mir empfohlen, noch Petersilie dazu zu geben. Hatte keine Auswirkungen, angeblich soll Petersilie auch gegen Durchfall helfen.

  12. Ich bin begeistert von Der Moro Suppe. Ich will es auch mal meinen Hühnern geben.

  13. Eine Frage, ich habe gerade versehentlich das Salz ins Kochwasser gegeben. Entstehen jetzt trotzdem die Hilfreichen Zuckerketten? Lieben Dank.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vermutlich schon, denn ein bisschen Salz ist natürlicherweise auch in den Karotten vorhanden.
      Liebe Grüße

    • Danke für die schnelle Antwort. Bei vermutlich, dann hoffe ich mal. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    • Habe durch Futterumstellung mit meinen Hunden probleme bekommen in Form von Durchfall. 14 Tage habe Ich Moro gegeben. Hatte schon bald die Hoffnung aufgegen. Aber ich habe es geschafft und der Durchfall wurde bekämpft. Danach habe ich dann noch mit Moro Hundekekse gebacken, voll lecker.

  14. Die Moro-Suppe ist ein echtes Wundermittel! Ich hatte über 4 Tage Probleme mit dem Magen und nach jedem Essen sofort Durchfall. Ich habe die Suppe einmal gegessen und es war wieder alles normal :-)

  15. Mein Hündchen (Boxer-Ridgeback Mix) leidet an Leishmaniose und auch da hilft die Suppe hervorragend um sein Blutbild zu stabilisieren! Zusätzlich freut er sich, wenn ich noch Brokolli dazu gebe! Absolute Vitaminbombe!!! Alles Liebe und bleibt gesund… Martin und Bouchen🤓🐾

  16. Hat meinem Hund geholfen

  17. Katharina

    Hallo! Ich mache die Morosuppe immer wenn wir Magen-Darm haben. Hilft sehr schnell und meine Kinder essen sie problemlos (sie sind 3 und 5).

  18. Frl. Käthe

    Habe schon öfter meinen Hunden mit der Morosuppe helfen können.
    Danach Reis, Huhn und Heilerde und bald ist die Welt auch ohne
    Medikamente wieder in Ordnung🙂

  19. SSerotonin

    Hallo. Funktioniert ganz hervorragend! Beschwerden gingen sehr schnell zurück. Vielen Dank! (Erinnerte mich an selbstgemachte Babynahrung – der Erfolg war wirklich erstaunlich!)

  20. Mir wurde die Moro-supoe für den Welpen meimer Tochter empfohlen
    Er hatte ganz schlimme Durchfälle- hilft suoer schnell- ist natürlich und die Hunde lieben es
    Machen es jetzt auch bei unserem Hund sobald er Durchfall hat
    Und wir empfehlen es jedem- erklären extra die lange Kochzeit – und jeder war genauso begeistert davon wie wir
    5☆☆☆☆☆ für dieses natürliche Wundermittel

    • Hallo Oetra,
      ja, die Moro-Suppe hilft bei Mensch und Tier – vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Lob!
      Liebe Grüße, Annette

  21. Valentina

    Hallo!
    ich habe zufällig das Rezept gefunden, und werde mir das auf jeden Fall merken.
    eine Frage hätte ich da nicht noch: kann ich die Möhren auch im Schnell Kochtopf zubereiten? Oder bilden sich da die Zuckerketten nicht richtig? Immerhin wird es unter hohem Druck gekocht.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße

    • Hallo Valentina, ob und wie sich das Ergebnis durch den Schnellkochtopf verändert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde deshalb empfehlen bei der bewährten Methode zu bleiben. Liebe Grüße Sylvia

  22. Bei unserem Hund hat sich diese Suppe auch bewährt – wir kochen sie ihm immer wenn er Durchfall hat. Habe das Rezept übrigens von der Online-Seite: Erste Hilfe beim Hund.

    Obwohl wir hier von “Suppe” sprechen, ist doch von einem Medikament gegen Duchfall die Rede! Um die Suppe zu diesem Medikament zu machen ist eine Kochzeit von über einer Stunde notwendig, wer sich dann noch Sorgen um Vitamine macht hat offenbar nicht verstanden, dass es sich hier NICHT (mehr) um ein Nahrungsmittel handelt!

  23. Ich habe das Rezept der Suppe durch Zufall entdeckt, weil ich krampfhaft nach einer Behandlung bei wässrigem Durchfall und Erbrechen unseres Hundes gesucht habe. Er hatte extremen Durchfall und Retotabletten halfen nur kurzzeitig. Zufälligerweise hatte ich gerade Möhren gekauft und hatte noch Hähnchenfilet Zuhause. So kochte ich die Suppe nach Vorschrift und gab gleich unseren beiden Hunden die Suppe obwohl der andere nicht erkrankt war. Nach zwei Tagen besserte sich der Zustand des erkrankten Hundes und der zweite bekam gestern leichten Durchfall. Dadurch, dass ich auch ihm vorher schon die Suppe gab, wurde er nicht richtig krank. Weder Erbrechen noch wässrigen Durchfall wie bei dem anderen Hund. Heute geht’s ihm viel besser. Ich glaube das schon mit den Zuckerketten. Man merkt es, weil die Suppe um gefrorenem Zustand etwas klebrig ist. Aber sie hilft sehr gut.

    • Auch ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Rezept beim Durchfall meines Hundes gemacht.
      Da er z.zt. häufiger Durchfall hat, habe ich es auf Vorrat gekocht und in kleinen Gläschen abgefüllt.
      Wenn ich keine Zeit zum Kochen habe und es schnell gehen muss, kaufe ich von Hipp Frühkarotten im Gläschen.
      Beim kleinsten Ansatz von Durchfall, bekommt er es als Haube über ‘s Trockenfutter!
      Hilft super 👍

  24. Wie kann ich die Suppe dann wieder genau auf einen Liter auffüllen? Mein Kochtopf hat keine Litermaßanzeige.. ???? oder geht’s da nur so Auge mal Pi… ?

    • Hallo Eomi, das ist natürlich nicht ganz einfach. Du kannst die Masse in einen Messbecher geben und bis zur 1-Liter-Markierung auffüllen, oder die Masse im Topf belassen und sie nach Gefühl mit (abgekochtem) Wasser auffüllen, bis sie eine Suppen-Konsistenz erreicht hat. Liebe Grüße!

    • Füll es in einen Behälter mit Liter Angaben um – dann nachfüllen 😉

  25. hi, ich kenne diese Suppe genau so, allerdings reibe ich noch eine Karotte zusätzlich ganz fein, und gebe sie mit ein ganz wenig Butter (1/2 Teelöffel pro Liter) kurz vor Ende der Kochzeit dazu dann habe ich auch die Vitamine drinnen

  26. Fräulein Viennoise

    Also das nach 90(!) Minuten Kochzeit da auch nur ein Fitzelchen Vtamine überlebt hat, wage ich zu bezweifeln. Die Kochzeit mag angebracht sein, aber man kocht reichlich gute Inhaltsstoffe kaputt.

    • Hallo Fräulein Viennoise, vielen Dank für deinen Hinweis! Das stimmt natürlich. Wir werden den Beitrag entsprechend anpassen. Liebe Grüße!

    • Ulrike Boll

      Bei akutem Durchfall werden die Patienten nicht gleich an Vitaminmangel sterben. Wenn ich das Rezept richtig verstanden habe, muß die Suppe so lange kochen, damit sich lange Zuckerketten bilden können…. Und mit der Zugabe von Fett bei Durchfall wär ich vorsichtig, das kann das Verdauungssystem u.U. auch belasten.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vitamin A zählt zu den weniger hitzeempfindlichen Vitaminen, allerdings hast du recht: Nach 90 Minuten Kochzeit wird dennoch der größte Teil zerfallen sein. Jedoch zerfallen immer nicht alle Vitamine sofort, sondern der abbau geschieht kontinuierlich mit fortschreitender Kochdauer. Weil Karotten reich an Vitamin A sind und dieses Vitamin nicht wasserlöslich ist, bleibt in der fertigen Suppe immer noch ein Teil von der beträchtlichen Ausgangsmenge erhalten, um die genannte Wirkung zu entfalten. Vitaminversorgung ist nicht der erste Zweck dieser Suppe, deshalb kann es sicher nicht schaden, zusätzlich frische Karotten zu essen :-) Liebe Grüße

    • Es geht nicht um eine vitaminzufuhr
      Ws geht darum den Durchfall zu bekämpfen

    • Habe ich das richtig verstanden:? Das Kochwasser der Möhren wird abgeschüttet und man gibt neues Wasser hinzu?
      Was macht man mit dem Kochwasser der Möhren? Könnte man es trinken oder für Gemüsesuppe verwenden?

    • Hallo Gisela, nein das Kochwasser wird nur nach dem Pürieren wieder auf einen Liter aufgefüllt, weil in der Zwischenzeit einiges verdampft ist. Liebe Grüße Sylvia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!