Giersch-Pesto: Gesundes “Unkraut” lecker verwerten

Statt dich über das Wildkraut zu ärgern, kannst du aus jungem Blattgrün ein leckeres und gesundes Giersch-Pesto zubereiten - auch auf Vorrat.

Giersch gehört unter Gärtnern zu den “verhassten”, da besonders hartnäckigen Wildkräutern. Statt dagegen anzukämpfen, lässt sich das vitalstoffreiche Blattgrün mit den richtigen Rezepten lecker verabreiten – zum Beispiel zu einem würzigen Giersch-Pesto!

Giersch-Pesto selber machen

Giersch-Pesto selber machen

Schwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Kalorien

170

kcal
Gesamtzeit

15

Minuten

Die meisten Pesto-Rezepte werden aus Blattgrün, Nüssen und Pflanzenöl zubereitet. Dieses Giersch-Pesto erhält sein besonderes Aroma durch gerösteten Sesam und angeschwitzte Zwiebeln. Du kannst es aber auch nach Lust und Laune abwandeln oder in deinem liebesten Pesto-Rezepte die angegebenen Kräuter durch Giersch ersetzen.

Zutaten

Zubereitung

  • Gierschblätter im Mixer zerkleinern und in eine Schüssel geben.
  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  • Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Wenn der Sesam leicht braun ist, diesen zum Giersch geben.
  • Einen Esslöffel Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin kurz anbraten.
  • Salz, Olivenöl und Zwiebeln zum Giersch in die Schüssel geben.
  • Alles mit einem Löffel gut durchmischen oder mit einem Stabmixer pürieren.

Fertig ist das Pesto! Serviere es zum Beispiel klassisch zu (selbst gemachter) Pasta oder mit Gemüsenudeln. Auch als Topping zu (selbst gemachten) Gnocchi oder als originelle Alternative zu Basilikum-Pesto auf Tomate-Mozzarella eignet sich die Würzsoße.

Wenn du die Würzpaste aufbewahren möchtest, lagere sie im Kühlschrank und bedecke die Oberfläche mit Olivenöl. Auf diese Weise ist Giersch-Pesto zwei bis drei Wochen lang haltbar. Für eine längere Haltbarkeit kannst du das Giersch-Pesto auch portionsweise einfrieren – zum Beispiel direkt im Glas.

Tipp: Neben Giersch gibt es viele weitere gesunde Wildkräuter, die du aufessen kannst, statt sie zu bekämpfen.

Diese Themen könnten dich ebenfalls begeistern:

Statt dich über das Wildkraut zu ärgern, kannst du aus jungem Blattgrün ein leckeres und gesundes Giersch-Pesto zubereiten - auch auf Vorrat.

2 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Henrika-Lei

    Hallo ihr Lieben, ich hab noch einen Vorrat vom Sommer eingefroren, meint ihr, das Pesto gelingt damit auch oder sollten die Blätter ganz frisch sein? 🤔 Bin mir da immer unsicher, wie sich das auf den Geschmack auswirkt. 😊

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen im Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!

Unabhängig und kostenlos: Mit dem Kauf eines Buches aus dem smarticular Verlag unterstützt ihr unsere Arbeit – dauerhaft online, unabhängig und kostenlos für alle.