Rejuvelac: glutenfrei, probiotisch und gut für den Bauch!

Nein, Rejuvelac ist nicht die Hauptstadt von Island! Dieser gesunde Brottrunk unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem. Wir zeigen dir wie!

Rejuvelac – das ist nicht etwa die Hauptstadt von Island, sondern ein probiotisches und enzymreiches Wundergetränk. Es kann aus allen keimfähigen Getreidesorten zubereitet werden und wird auch Brottrunk genannt. Rejuvelac ist der perfekte Ersatz für teure Darmreinigungen. Noch besser, es ist sehr leicht selbst herzustellen und damit deutlich günstiger als die gekaufte Variante.

Der Gesundheitstrunk hat es wirklich in sich: er ist der optimale Starter für pflanzlichen Käse oder Joghurt, unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem. Na dann Prost!

Zutaten für den probiotischen Rejuvelac

Zur Herstellung werden nur ein paar einfache Zutaten benötigt:

Es gibt verschiedene Methoden, Rejuvelac selbst zuzubereiten. Hier zeige ich dir zwei mögliche Vorgehensweisen.

Rejuvelac herstellen – 1. Methode

  1. Die Körner oder den Reis für etwa 8 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen.
  2. In ein Sieb geben und gut durchspülen. Dann zwei Tage lang im Sieb keimen lassen, drei Mal am Tag abspülen und abtropfen lassen.
  3. Die Keimlinge in ein großes Glas oder ein anderes Gefäß geben und mit vier Tassen Wasser auffüllen.
  4. Abgedeckt mit einem Tuch für zwei Tage bei Zimmertemperatur keimen lassen. Um Schimmelbildung vorzubeugen, gelegentlich umrühren oder das Glas fest verschließen und kurz aufschütteln.
  5. Die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und entweder sofort trinken, im Kühlschrank aufbewahren oder weiterverwenden.

Du kannst die Keimlinge auch ein zweites Mal verwenden. Dazu einfach gut abspülen und erneut in ein Gefäß geben und mit Wasser aufgießen und dann mit Punkt 3 fortfahren.

Rejuvelac schneller herstellen – 2. Methode

Die zweite Methode benötigt nicht ganz so viel Zeit. Hierfür brauchst du zusätzlich etwas Zitronensaft.

  1. Die Körner in ein großes Gefäß geben, mit einem Liter Wasser auffüllen und drei Tropfen Zitronensaft hinzugeben.
  2. Bei Zimmertemperatur abgedeckt für 48 Stunden stehen lassen.
  3. Dann das Rejuvelac abgießen und trinken oder weiterverwenden.

Das Getreide kann auch bei dieser Variante ein zweites Mal verwendet werden. Hierbei ist kein zusätzlicher Zitronensaft nötig.

Nein, Rejuvelac ist nicht die Hauptstadt von Island! Dieser gesunde Brottrunk unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem. Wir zeigen dir wie!

Mehr zum Thema Rejuvelac

Wie du siehst, benötigt die Zubereitung des gesunden Brottrunks zwar etwas Zeit, ist aber spielend einfach. Falls du die Körner nicht direkt ein zweites Mal benutzen möchtest, kannst du sie übrigens auch einfrieren. Auch das Getränk selbst kann eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden. Im Kühlschrank hält es sich etwa 5 Tage.

Wenn du Quinoa oder Reis verwendest, ist das Getränk sogar glutenfrei. Das macht es auch für Allergiker interessant, denn gekauften Brottrunk gibt es meist nicht ohne das Klebeeiweiß.

Rejuvelac ist reich an B-Vitaminen und wird häufig zur Darmreinigung verwendet. Bei der Fermentation von Rejuvelac vermehren sich Milchsäurebakterien, die für ein optimales Milieu im Darm sorgen. Auf diese Weise wird das Immunsystem gestärkt und die Nahrungsaufnahme bei der Verdauung unterstützt.

Aus Rejuvelac lässt sich außerdem pflanzlicher Käse, Cashew-Frischkäse sowie Joghurt herstellen.

Was ist deine liebste Verwendungsmöglichkeit für Brottrunk? Schreib uns einen Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(272 Bewertungen)

32 Kommentare

  1. moin, interessantes produkt…nur ist es eben kein brottrunk wie behauptet…dieser wird mit sauerteig hergestellt und ist ein nebenprodukt der brotteigherstellung👍🏻

    Antworten
  2. Hallo
    Ich habe den Dejuvelac mit Weizen angesetzt (2. Methode) aber nach 48h ist dir Flüssigkeit immer noch durchsichtig und nicht milchig wie hier oben auf dem Foto. Ist das normal, oder muss ich einfach noch etwas warten?
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Kann man das auch mit Roggenkörnern machen?
    Danke vorab für die Antwort.

    Antworten
    • Hallo Anette, ja das geht auch. Er wird am besten etwas länger eingeweicht (etwa 12 Stunden) und hat auch eine etwas längere Keimdauer (eher vier Tage). Liebe Grüße Sylvia

  4. Kann man für die 2. Variante anstatt Zitronensaft auch Essig nehmen ?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das haben wir leider noch nicht probiert.
      Liebe Grüße

  5. Mich wundert schon lange eine Frage bezüglich Reis – hier mit Rejuvelac – aber auch für das Reiswasser, das für die Haare so angepriesen wird. Ist hier die ganze Problematik mit Arsen völlig vergessen, oder gar nicht vorhanden?
    Es ist weitläufig bekannt, dass Reis mit Arsen belastet ist – auch Bio – und vor dem Verzehr großzügig gewässert werden soll. Nun ist es aber genau dieses Waschwasser, das fermentiert, verwendet und sogar konsumiert wird. Ich habe ein großes Fragezeichen. Kann mir bitte jemand dazu Genaueres sagen?

    Antworten
    • Bei Methode 1 wird der Reis ganz normal eingeweicht, das Wasser weg gekippt und anschließend wird der Reis nochmal gespült. Das gleiche macht man auch beim Reis kochen. Ich sehe da kein Problem

  6. grimmbartaffe

    Entschuldigung aber unter Schritt 4 (Methode 1) soll man die Körner im Wasser stehen UND keimen lassen? Bei der Fermentation ist aber die Keimung schon abgeschlossen, das sind zwei verschiedene Schritte: 1. Keimen lassen, 2. Fermentieren lassen.
    Auch ist es heikel , unkommentiert Reis als Ausgangsstoff anzugeben denn dieser ist im Normalfall (geschält) nicht mehr keimfähig (und so habt ihr das auch noch so abgebildet: keimunfähigen weißen Reis)! Selbst ungeschälter Vollkorn-Reis ist nicht unbedingt keimfähig, das muss dann jeweils getestet werden.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja – die Körner beginnen zu keimen, was dann nach einigen Stunden wegen des Sauerstoffmangels in Fermentation übergeht. Ob und wie stark sie keimen, hängt von der Sorte ab, mit Getreide (siehe oben) klappt es besonders gut. Aber selbst wenn die Körner nicht keimen wie beim genannten geschälten Reis, gelingt die Fermentation trotzdem, und es entsteht der probiotische Rejuvelac.
      Liebe Grüße

  7. Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mit der zweiten Methode zwei Fermentationsvorgänge gemacht und mich dabei genau an Eure Beschreibung gehalten.
    Die erste Fuhre, die ich mit Langkornreis und etwas Zitronensaft versetzt habe, schien mir nicht sehr fermentiert zu sein. Es gab keine Bläschen, oder so. Nach 48 Stunden war die Flüssigkeit trüb und schmeckte angenehm mild und säuerlich.
    Die zweite Fuhre (wie angegeben ohne Zugabe von Säure) schäumte nach 48 Stunden, war also fermentiert. Der Geruch war allerdings eher unangenehm, es roch nach strengem Käse (oder auch alten Füßen), obwohl ich sehr sauber gearbeitet und das Femerntiergefäß vorher mit kochendem Wasser überschüttet habe.
    Frage: Inwieweit darf dieser Geruch sein? Ich habe das Ganze vorsichtig probiert und fand den Geschmack nicht angenehm, hatte aber auch keine Magenprobleme hinterher.
    Wie sollte das Ganze nach der zweiten Fermentation riechen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und schönes Wochenende!

    Antworten
  8. Vielen Dank für die tollen Rezepte! Nur zur Sicherheit: Bei der zweiten Methode werden die Körner vorher nicht eingeweicht. Richtig?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Genau 💚
      Liebe Grüße

    • Danke! Und noch drei Fragen, wieder in Bezug auf die zweite Methode: Wird das Getreide vorher gewaschen? (Habe ich nicht gemacht, scheint aber trotzdem was zu werden.)
      Wenn ich das Getreide das zweite Mal verwende (auch wieder zweite Methode), dann wasche ich es auch hier, ebenso wie bei der ersten Methode, oder?
      Habt Ihr Erfahrungswerte mit Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen)? Gehen die auch?
      Vielen Dank im Voraus! :-)

  9. Hallo!

    Auch wenn der Beitrag etwas älter ist:

    Ich habe es mit Buchweizen versucht. Nach 2 Tagen wollte ich ihn nun abfüllen. Oben auf der ersten Schicht Buchweizen hat sich nun aber stellenweisen ein weißer „Teppich“ gebildet der aussieht wie Schimmel. Ist er somit unbrauchbar? Oder ist das so gewollt?

    Liebe Grüße und danke im voraus
    Julia

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Julia,
      welche Methode hast du angewandt, die erste oder die zweite? Normalerweise sinken die Körner/Keimlinge zu Boden. Bei manchen Körnern mit Lufteinschlüssen (wie bei Buchweizen) schwimmen sie oben. Die Keimlinge bilden feine weiße Haarwurzeln aus, die wie Schimmel aussehen können, aber das ist leider aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
      Schimmel lässt sich in generell vermeiden, indem der Ansatz gelegentlich umgerührt oder (bei verschließbarem Gefäß) geschüttelt wird. Wir ergänzen dazu einen Hinweis im Beitrag!
      Liebe Grüße

  10. Beim Rejuvelac Version 2. Nehme ich das Getreide gleich so vom Müller und mische 1 zu 4 und wenn ich es abseihe kann man das Getreide danach zum Müsli verwenden?

    Antworten
  11. Hallo,

    kann man den Quinoa anschließend noch weiter verwenden?

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
  12. Folgendes habe ich im “Hippocrates Health Program Mini Course” Teil 5 (Gesundheitsbrief per Mail erhältlich) des Hippocrates Health Institute Florida, gefunden:
    “Rejuvelac, once a major part of the Hippocrates diet, has been eliminated due to research showing that it encouraged the growth of unfriendly bacteria, which negated the effects of good bacteria. Mounting complaints of discomfort prompted us to delete this fermented drink from our diet, and we recommend, instead, the use of distilled water in recipes calling for rejuvelac.”

    Antworten
  13. Phu erste Ladung gemacht und gleich entsorgt, da er fürtreffliche gerochen hat und auch ein weiser Film oben drauf war.
    Frage wie richt Rejuvelac?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Durch die einsetzende Milchsäuregärung riecht der Rejuvelac leicht säuerlich, ähnlich wie Joghurt, aber nicht muffig. Wenn er unangenehm riecht, hat sich wahrscheinlich ein unerwünschter Bakterienstamm schneller vermehrt, bevor die Milchsäurebakterien die Oberhand gewinnen konnten, zum Beispiel Essigsäurebakterien. Normalerweise und bei ausreichender Hygiene sollten aber die Milchsäurebakterien das Milieu dominieren, wodurch andere Kulturen unterdrückt werden. Am besten nochmal versuchen – viel Erfolg!
      Liebe Grüße

  14. Wie funktioniert denn die erwähnte Joghurt-Herstellung aus Rejuvelac? Die angegebenen links waren dazu nicht wirklich ergiebig.
    Herzlichen Dank für diese Inspiration!

    Antworten
  15. guitarholic

    Muss es Vollkornreis sein? In Variante 2 ist die Rede von Körner in 1l Wasser und nicht mehr 1 Tasse auf 4 Tassen. Wie ist es nun gemeint?
    Übrigens :Super Seite habt ihr da gemacht! Vielen Dank und viele Grüße, Olli

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Olli, gemeint sind “europäische Tassen”, entspr. ungefähr 250 Milliliter (4 Tassen = 1 Liter). Wir richten uns dabei immer nach dem Einheiten-Umrechner: http://www.smarticular.net/kuecheneinheiten-online-umrechner-rezepte-umwandeln/
      Anstelle von Vollkornreis funktionieren auch andere Getreidesorten, da kann man viel experimentieren!

    • guitarholic

      Vielen Dank für die Antwort!
      Bzgl. Vollkornreis: Gemeint war, ob es auch mit geschältem Reis funktioniert? ?

    • Im Beitrag kann ich gar keinen Hinweis auf Vollkornreis finden, ich denke, dass normaler Reis auch funktioniert. Liebe Grüße!

  16. Stefanie Meister

    Ich hab es mit Reis ausprobiert. Beide Varianten. Schmeckt angenehm mild! Kann man den Reis danach noch kochen?

    Antworten
    • Hallo Stefanie, haben wir nicht probiert – wird vermutlich nicht das Gleiche sein wie mit normal gekochtem Reis, weil ja Bestandteile aus dem Reis fermentiert wurden. Probiere es einmal aus und berichte bitte, wie es geworden ist. Liebe Grüße!

  17. Gibt es dazu Nährwerte? Man verwendet ja den Reis/das Quinoa nicht weiter. Macht es also keinen unterschied was Protein/Kohlenhydrate/.. angeht? Besten Dank

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Für diese Frage haben wir leider keine genaue Antwort. Da ja ein gewisser Teil der enthaltenen Substanzen beabsichtigt ins Wasser übergeht, wird der Nährwert größer als Null sein. Bei einer ausgewogenen Ernährung und bei gesunden Menschen dürfte die Menge an Kohlenhydraten und Proteinen aber vermutlich vernachlässigbar sein. Vielleicht kann wer anderes genaueres sagen?

    • Frag google oder schau die Ergebnisse auf diesem verweise an :http://www.myfitnesspal.com/de/food/calories/raw-probiotic-rejuvelac-298758582

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!