Statt nutzloser Farbfangtücher: Diese Hausmittel helfen gegen das Abfärben

Mit diesen Hausmitteln kannst du Verfärbungen der Kleidung vermeiden und teure aber wirkungslose Einweg-Farbfangtücher ersetzen.

Viele haben es schon erlebt: Man holt seine Wäsche aus der Trommel und findet verfärbte Wäsche vor. Nur ein einziges rotes Kleidungsstück kann beispielsweise eine ganze Ladung weißer Wäsche verderben. Wer nicht gerade mit rosa Hemden ins Büro gehen möchte, der braucht schnell eine Lösung!

Im Handel gibt es zur Vorbeugung Farbfangtücher, die jedoch in diversen Tests als weitestgehend wirkungslos eingestuft wurden. Klassische Entfärbemittel aus der Drogerie enthalten zudem bedenkliche Inhaltsstoffe wie zum Beispiel giftige Biozide. Viel unbedenklicher und oft auch wirkungsvoller lassen sich diese durch Hausmittel ersetzen. Wie du bewährte Hausmittel gegen Verfärbungen anwenden kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag!

Verfärbungen mit Essig vorbeugen

Am effektivsten ist es natürlich, schon vor dem Waschen die Wäschestücke strikt nach Farben zu sortieren. Außerdem wird das Risiko von Abfärbungen verringert, wenn du bunte Textilien nur bei niedrigen Temperaturen wäschst, vor allem schwarze und rote Wäsche, die häufig abfärbt.

Wenn du zusätzlich sicher gehen und das Abfärben verhindern möchtest, brauchst du nicht auf wirkungslose Einweg-Farbfangtücher zurückzugreifen. Verwende bei bunter Kleidung einfach einen Schuss Essig im Weichspülerfach anstelle des herkömmlichen Weichspülers! Der Essig bindet Farbpigmente in den Fasern und lässt sie außerdem wieder leuchten, indem er Kalkpartikel von den Fasern löst und so dem Ergrauen entgegenwirkt.

Hinweis: Wenn du Essigessenz verwenden möchtest, verdünne sie vorher im Verhältnis 1:4 mit Wasser.

Neue Kleidung vorbehandeln

Neue Kleidung neigt besonders stark zum Abfärben und wird deshalb am besten immer erst separat gewaschen.

So gehst du bei Kleidungsstücken vor, die das erste Mal gewaschen werden:

  1. Das Kleidungsstück auf Farbechtheit testen, indem du es an einer nicht sichtbaren Stelle mit Wasser anfeuchtest und diese auf einem weißen Blatt Papier abreibst. Farbechter Stoff hinterlässt keine Farbe.
  2. Falls es färbt, das Kleidungsstück in einem Eimer mehrfach mit kaltem Wasser ausspülen, sodass die überschüssige Farbe austritt.
  3. Anschließend über Nacht in Essigwasser (1 Teil Tafelessig auf 10 Teile Wasser) einlegen und danach einzeln waschen.

Tipp: Eine neue Jeans kannst du vor dem ersten Waschen eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legen, damit sie nicht so schnell ausbleicht. Löse dafür pro Liter Wasser einen Esslöffel Salz auf. Danach die Jeans im Kaltwaschgang waschen.

Verfärbte Buntwäsche behandeln

Die Wäsche ist bereits verfärbt? Mit einem Trick kannst du sie vielleicht noch retten. Und zwar mit Milch! Gerade bei Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Seide hast du gute Chancen, dass dieses Hausmittel funktioniert. Bei synthetischen Materialien wie Nylon wird es schwieriger.

So gehst du vor:

  1. Das Kleidungsstück so lange in Buttermilch oder in Frischmilch (aus dem Kühlregal) einweichen (am besten über Nacht), bis sie sauer wird. Drücke das Textil zu einer möglichst kleinen Form zusammen, damit nur so wenig Milch wie gerade eben nötig verwendet werden muss.
  2. Danach mit lauwarmem Wasser ausspülen.
  3. Anschließend normal waschen.

Natron eignet sich ebenfalls als Entfärber, wirkt aber auch leicht bleichend, deshalb kommt es bevorzugt bei Weißwäsche zum Einsatz. Lege dafür das Wäschestück in die Waschmaschine und gib statt des üblichen Waschmittels zwei Esslöffel Natron (je nach Menge der verfärbten Wäsche auch deutlich mehr) hinzu. Wasche die Wäsche mit dem Programm, mit dem du sie sonst auch wäschst. Weitere Hausmittel zum Entfernen von Verfärbungen auf weißer Wäsche findest du hier.

Tipp: Wenn die Kleidung dennoch nicht gerettet werden konnte, kannst du sie mit kräftigen Pflanzenfarben umfärben oder mit Lavendeldruck verschönern!

Wie schützt du deine Wäsche vor Verfärbungen? Verrate uns deine Tricks in einem Kommentar unter diesem Beitrag!

Viele weitere Tipps und Rezepte für unsere fünf liebsten Hausmittel findest du auch in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege, Haushalt

Essig

smarticular Verlag

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mehr Infos: Restbestände des Softcovers

Diese Themen könnten dich ebenso interessieren:

Mit diesen Hausmitteln kannst du Verfärbungen der Kleidung vermeiden und teure aber wirkungslose Einweg-Farbfangtücher ersetzen.

10 Kommentare

  1. Goisbeggle

    Hat Kalweg den gleichen Effekt wie Essig, um Farbpigmente zu binden? Danke

    Antworten
  2. Elisabeth

    Ich benutze Coloursafe, ist flüssig und wird zu abfärbgefährdeter Wäsche zugegeben. Ist sehr wirksam!

    Antworten
  3. Super Beitrag danke für die Tipps.

    Liebe Grüße Lena von https://allaboutliife.wordpress.com/

    Antworten
  4. Sehr hilfreiche, preiswerte und vor allem umweltfreundliche Tipps! Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

    Antworten
  5. Also, ich habe bisher mit den Farb-und Schmutzfangtüchern nur positive Erfahrungen gemacht. Ich benutze die von Aldi und sehe zu, dass die nie alle werden. So oft brauche ich die auch nicht.

    Antworten
    • Elke Eastwood

      Als wirkungslos würde ich die Tücher auch nicht sehen. Außerdem sind sie in kleinen Haushalten durchaus sinnvoll, da ansonsten einzelne farbige Teile ewig rumliegen oder aus Not eine Waschladung mit viel zu wenig Wäsche gewaschen wird. Ich verwende sie allerdings auch nicht bei jeder Wäsche.

    • Waltraud Goslowsky

      das mache ich ganz genauso

    • Peter Waldmann

      Genauso sehe und mache ich es auch. Ich nehme die Farbfangtücher von dm und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    • Solche Farbfangtücher benutze ich auch ab und zu, wenn ich Farben zusammenschmeißen muss, weil sonst Maschine nicht voll wird. Hab nur gute Erfahrungen damit. Es gibt auch welche, die man bis zu 30x verwenden kann, die sind aus Frottee und taugen auch.
      Ich überlege mir, ob Essig im Spülgang noch nützen kann, da sich die Wäsche ja schon bei der Hauptwäsche verfärbt…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!