Mit Kaffeesatz Haare zum Wachstum anregen: DIY -Haarspülung

Mit Kaffeesatz Haare zum Wachstum anregen: das gelingt im Nu mit unserer Anleitung für die selbstgemachte Haarspülung.

Nach dem Genuss des wohl beliebtesten Heißgetränks hierzulande sind die Kaffee-Überreste zum Wegwerfen viel zu schade. Vielmehr kann Kaffeesatz Haare mit einer selbst gemachten Spülung zum (erneuten) Strahlen bringen. Das im Nu hergestellte, natürliche Mittel hilft insbesondere gegen glanzloses und feines Haar

Im Kaffeesatz ist noch reichlich Koffein enthalten, welches die Haarwurzeln stimuliert und so das Haarwachstum fördert. Zudem kräftigt Koffein das Haar und verleiht ihm mehr Leuchtkraft.

Hinweis: Kaffeesatz hat eine natürliche Farbwirkung. In der Regel ist für die leichte, bräunliche Tönung aber eine längere Einwirkzeit nötig.

So funktioniert die Kaffeesatz-Haarspülung

Benötigte Zeit: 15 Minuten

Für die Haarspülung ist sowohl frischer (noch feuchter) als auch getrockneter Kaffeesatz verwendbar:

  1. Zutaten mixen

    Etwa 3-4 Esslöffel Kaffeesatz (je nach Haarvolumen auch mehr) mit Wasser zu einer Paste vermischen.

  2. Kaffeepaste im Haar verteilen

    Die Kaffeesatz-Masse im Haar verteilen und auch die Kopfhaut damit massieren. So kann das Koffein bis zu den Haarwurzeln vordringen.

  3. Einwirken lassen und ausspülen

    Die Spülung für mindestens zehn Minuten einwirken lassen und danach gründlich ausspülen.

Tipp: Da das Koffein schnell wieder abgebaut wird, ist eine regelmäßige Anwendung zu empfehlen. So wird die Wirksamkeit noch erhöht.

Manche Menschen nutzen Koffein auch gegen Haarausfall. Allerdings gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass es gegen Haarausfall hilft. Zum Vergleich: Ein Koffein-Shampoo aus dem Bereich der Naturkosmetik kostet um die acht Euro. Hingegen gibt es den “Koffein-Boost” für die Haare gratis zum Kaffee dazu. Und wenn du kalten Kaffee übrig hast, kannst du diesen ohne Mühe und ganz kostenlos ebenfalls als Haarspülung nutzen.

Tipp: Mit einfachen Küchenzutaten kannst du im Nu auch eine Haarkur über Nacht oder eine Haarmaske zur Intensivpflege selber machen.

Weitere Tipps zur Resteverwertung findest du in unseren Büchern.

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

In diesem Beitrag haben wir weitere ungewöhnliche Anwendungsmöglichkeiten für den Alleskönner Kaffeesatz zusammengestellt! 

Wie rettest du deinen Kaffeesatz vor der Bio-Tonne? 

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Mit Kaffeesatz Haare zum Wachstum anregen: das gelingt im Nu mit unserer Anleitung für die selbstgemachte Haarspülung.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(922 Bewertungen)

29 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Hallo liebe Smarties, nachdem ich gestern den Artikel gelesen habe, war ich sehr neugierig. Haare färben mit Salbei hat bei mir nichts gebracht. Nach einer negativen mit Shampoo aus Roggenmehl. Ich musste meine dicken Locken tagelang ausbürsten… Wollte ich mir beim besten Willen keinen Kaffeesatz in die Haare massieren… Nun mein Kompromiss der sehr gut funktioniert hat. Kaffeesatz einfach in einem Kaffeefilter aus Stoff (danke für das Stoffmuster von Smarticular) und nochmal mit heissem Wasser aufgegossen. Die Haare sind schon noch etwas grau aber der Unterschied ist nicht mehr so grell. Allerdings hatte ich auch nur zwei Esslöffel zur Verfügung. Ich lasse es beim nächsten Mal einfach länger einwirken. Die Haare lassen sich so leicht durchkämmen, dass eigentlich keine Essigspülung mehr notwendig ist. Allerdings sind meine Haare eher matt, deshalb werde ich beim nächsten Mal die Essigspülung trotzdem anwenden.

    Ich danke euch für eure tollen Ideen, auch wenn immer wieder Kritik an der Müllvermeidung oder Haltbarkeit aufkommt. Ich beschäftige mich seit sechs Jahren mit selber gemachter Kosmetik und habe alles in größeren Mengen da. Dadurch habe ich für jede Gelegenheit Geschenke die gern angenommen werden. Alle Gläser können an mich zurück gegeben werden, die ich dann selber reinige. Ich denke da wird einiges an Müll gespart. Ich benutze alte Duschgelflaschen die ich ebenfalls reinige, stelle mindestens ein Liter Duschgel auf einmal her.

    Antworten
  2. Muss der Kaffeesatz für die Haare zum Waschen nass sein oder kann man ihn auch gleich aus der Packung nehmen

    Antworten
    • Hallo Brigitte, du kannst auch frisches Pulver direkt aus der Packung verwenden. Wir empfehlen jedoch den Kaffeesatz, der beim Kaffeekochen übrig bleibt, damit dieser nicht in den Müll wandert, weil er dafür zu schade ist. Liebe Grüße

  3. Hallo liebes Smarticular Team,

    ich mache mir auch schon länger Shampoo und viele andere Dinge selbst.
    Jetzt würde ich gerne Mal Kaffeeprött für meine Haare ausprobieren.
    Da ich aber komplett Grau bin, würde ich gerne wissen, wie die Farbe wieder rausgeht,da sie sich ja bräunlich verfärben können.
    Wäscht es sich mit der Zeit wieder von selbst raus ?

    LG Manuela 🤗

    Antworten
  4. Ich sammle und trockne die Pads nach dem Kaffeegenuss für Blumendünger, Wurmkiste und und und… Dadurch hatte ich nach dem Lesen des Berichtes auch gleich genügend Pulver vorrätig und konnte mir eine Tönung gönnen… Angerührt war dann schnell. Natürlich krümelt es rum, aber das bisschen Fegen war es wert! Ich habe mir dann ein Handtuch umgebunden und 25 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich ausgespült und siehe da: griffiges, braunes Haar und keine grauen Haare mehr! Und wenn ich jetzt hier am PC mal den Kopf schütteln muss, es fallen KEINE Kaffeekrümel in meine Tastatur! ;O)
    Bin begeistert! Danke für den Beitrag!
    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Kerstin

    Antworten
  5. Angelika Strauß

    meine feinen aschblonden Haare werden von der Spülung mit Kaffe und auch bei der Behandlung mit Kaffeesatz (den ich natürlich nur beim Baden verwende, dann gibts auch keine Sauerei) braun und kräftiger. Allerdings werden die Haare beim Kaffeesatz fettig, wenn man ihn nicht gut ausspült. Meine Frage…ich habe gelesen dass man Haarausfall von Kaffee bekommen kann. Das scheint aber sehr selten zu sein…Koffeinotische Alopezie. ? was gibt es dazu zu sagen? vielen Dank

    Antworten
  6. Normalerweise verwende ich eine Essigspülung für Glanz und Kämmbarkeit, aber meine Haare sind ein bisschen zu trocken, deshalb möchte ich die Kaffeesatzspülung ausprobieren. Aber kann ich / soll ich nach dem Kaffeesatzspülung noch eine Essigspülung machen?

    Antworten
    • Hallo Enikö,
      probiere doch einfach mal aus, wie sich deine Haare nach der Kaffeesatzspülung anfühlen. Dann kannst du entscheiden, ob eine zusätzliche Spülung noch nötig ist.
      Lieben Gruß
      Heike

  7. Also, ich finde es ist eine unglaubliche Sauerei im Bad….
    Ich habe sehr dickes langes rotes Haar und Ewigkeiten gebraucht um den Kaffee halbwegs rauszubekommen…
    Das Haar fühlt sich aber gut an, es kommen aber immer noch ein paar Brösel raus….
    Nächstes Mal brühe ich den Kaffeesatz auf und filtere ihn oder ich nehme wieder die schön einfachen Tees als Spülung….😉
    Außerdem überlege ich mir, was meine Abflussrohre auf Dauer dazu sagen….
    Denn Kaffeesatz gehört bestimmt nicht dort hinein…..

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Lawina,
      unser Tipp ist, die Spülung in der Dusche anzuwenden. Danach gründlich ausspülen. Verbleibende Krümelchen, die nicht mit ausgespült wurden, lassen sich mit einer Haarpflegebürste leicht aus dem trockenen Haar ausbürsten, genau wie beim Roggenmehlshampoo.
      Kaffeesatz bereitet dem Abfluss übrigens keine Probleme, im Gegenteil: Es wird sogar empfohlen, ab und zu den Kaffeesatz im Abfluss herunterzuspülen, weil er den Abfluss reinigt. Regelmäßig ist er natürlich besser auf dem Kompost oder direkt im Garten aufgehoben: https://www.smarticular.net/kaffeesatz-duenger-schnecken-wespen-kompost-mulch/
      Liebe Grüße

    • Normalerweise verwende ich eine Essigspülung für Glanz und Kämmbarkeit, aber meine Haare sind ein bisschen zu trocken, deshalb möchte ich die Kaffeesatzspülung ausprobieren.
      Aber kann ich / soll ich nach dem Kaffeesatzspülung noch eine Essigspülung machen?

  8. Juliette Badner

    Ich habe rötlich blonde Haare, wird der Kaffee meine Haare dunkler machen?

    Antworten
  9. Ist es denn notwendig, den Kaffeesatz zu verwenden oder reicht der Sud aus dem Prütt? Ich habe sehr dicke Haare und habe Sorge, die Krümel nie mehr aus den Haaren rauszubekommen…

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Kaffeesatz verwendet man deshalb, weil er sowieso als Abfallprodukt anfällt ;-) Mit frischem Kaffeepulver und auch mit frisch gebrühtem Kaffee dürfte es aber genauso gut funktionieren. Viel Erfolg und liebe Grüße!

    • Muss ich den Kaffesatz ins gewaschene nasse Haar geben? Und sind die 10min warten wirklich notwendig. Warte ungerne so lange in der dusche…

    • Hallo Mirjam, müssen tust du gar nichts ;-) Ich würde es eher so ausprobieren, wie es für dich am besten praktikabel ist. Die Einwirkzeit ist allerdings schon notwendig, sonst können die Inhaltsstoffe des Kaffees gar nicht wirken. Liebe Grüße Sylvia

  10. Hendrik Fehr

    Ich trinke nur eine Tasse Kaffee morgens und um nicht mehr zu trinken, verwende ich Instant- Kaffee. Folglich fällt bei mir kein Kaffeesatz an. Meine Frage: Kann ich anstatt mit Kaffeesatz nicht einfach mit Kaffee die Haare spülen? Bei denen, die Filterkaffee aufbrühen, bleiben ja auch meistens Reste in der Kanne übrig, die im Ausguß landen.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Klar – unverbrauchter Kaffee müsste genauso gut funktionieren, nur dass er bei den meisten nicht als Abfallprodukt anfällt ;-)

    • Versuche es mal mit zB. mit türkischem Mocca…so bekommst du einen feinen Caffeesatz. Diesen kannst du dann wunderbar auf dem Kopf verteilen…probiere es mal…

  11. Dietmar F. Kiel

    Muss man den Kaffesatz erst troocknen lassen und dann trocken ins Haar massieren ?
    Oder wie macht man das genau ?
    LG
    Dietmar

    Antworten
    • Du kannst ihn auch frisch verwenden. Nur wenn du einen Vorrat anlegst, solltest du ihn gründlich trocknen, damit er nicht zu schimmeln beginnt.

  12. Phantanatura

    Ich empfehle auch, das Kaffeesatzexperiment vor dem Staubsaugen einzuplanen :-D bei mir ist nach der Anwendung eine leicht wächserne, aber nicht unangenehme Viskosität entstanden. Hat unglaublich viel Volumen, Seidigkeit und einen dezenten Wachsschimmer gebracht. Liegt vmtl auch an der Kaffeesorte, die man verwendet wie stark der Wachsanteil letztendlich ist. Habe den Wachsfilm mit meiner Naturborstenbürste dann in den Längen verteilt und festgestellt, dass das NOCH MEHR Volumen gibt xD Also absolut für Hochsteck- oder Auftoupierfrisuren geeignet! Oder zum Offenlassen ohne Haarfestiger – das übernimmt der Kaffee ;-) Vielen Dank für den Input!

    Antworten
    • Danielle Fröhlich

      Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Der Wachsfilm ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde mal verstärkt darauf achten.

  13. Habe es gerade ausprobiert! Abgesehen davon, dass ich das Bad danach von verstreutem Kaffeesatz befreien musste, ist die Anwendung super einfach und zeigt Wirkung. Ich bin nun gespannt, wie lange der Effekt hält.

    Antworten
    • Mark Leder

      Das kann ich mir vorstellen, dass das leicht etwas krümelig werden kann :) Bitte berichte wie lange es sich hält!

    • Es hat gut zwei Tage bis zur nächsten Haarwäsche Wirkung gezeigt. Kaffeesatz kann also gut mit anderen, weniger natürlichen Produkten mithalten :)

    • Mark Leder

      Danke Devata!

  14. Marion Deinlein

    wenn´s dann auch noch unbehandelter kaffee ist, dann passt es auch ganz gut: http://www.garten-cafe.eu – direkt vom Erzeuger! Geheimtipp!

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!