7 Rezepte für Bastelkleber – garantiert ungiftig

Basteln ist eine Lieblingsaktivität vieler Kinder und erlaubt ihnen zu lernen und Kreativität zu entfalten. Diese Kleber sind hausgemacht und unbedenklich!

Kinder lieben es, kreativ zu sein, dabei darf ein schöner Bastelkleber natürlich nicht fehlen. Vor allem Kleinkinder nehmen gern ihre Finger in den Mund, deshalb sollte ein richtiger Kinderkleber unbedingt ungiftig und frei von chemischen Zusätzen wie Lösemittel sein. Geeignete Klebstoffe für Kinder sind auch im Fachhandel sowie online erhältlich.

Doch dieses Geld kannst du dir getrost sparen, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ungiftigen bzw. sogar essbaren Klebstoff aus einfachen Küchenzutaten herzustellen. Wusstest du, dass eine einfache Mischung aus Wasser und Mehl genauso gut Papier klebt, wie die meisten Produkte im Handel? In diesem Beitrag zeige ich dir gleich sechs Möglichkeiten für selbst gemachten, ungiftigen Bastelkleber.

1. Mehlkleber

Der wohl einfachste Leim für Papier, Hölzchen, Stoffe und andere Bastelmaterialien besteht aus zur zwei Zutaten: Weizenmehl und Wasser. Gib einfach ein bis zwei Esslöffel feines Weizenmehl in eine Tasse oder kleine Schüssel, und ergänze teelöffelweise Wasser. Unter ständigem Rühren wird daraus nach wenigen Minuten ein erstklassiger Klebstoff!

Um Geschenke schön zu verpacken, musst du kein Künstler sein, teures Papier oder endlos Klebeband verwenden. Hier sind 6 einfache und schöne Alternativen

Die gewünschte Konsistenz kannst du selbst bestimmen. Mit mehr Wasser wird der Leim flüssiger und kann mit einem Pinsel verstrichen werden, weniger Wasser lässt einen dicken Brei entstehen, der auch gut an vertikalen Flächen haftet.

Mehlkleber ist ungefähr eine Stunde lang verwendbar, nach erneutem Umrühren und eventuell der Zugabe von etwas Wasser auch länger. Im Kühlschrank kann er verschlossen bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden.

2. Mehlkleber mit Zucker

Aus Zucker und Mehl zu gleichen Teilen, mit wenig Wasser angerührt, wird ein noch stärkerer Kleber, der sich im Kühlschrank für 2-3 Monate hält. Jedoch schmeckt er dann auch so gut, dass Kinder mit Vorliebe die Finger ablecken werden. Etwas Salz dagegen sorgt für einen unangenehmen Geschmack und verhindert übermäßiges Naschen ;-)

3. Stärkekleber

Eine andere Variante des Bastelklebers, die auch noch länger haltbar ist, benötigt als Zutaten Speisestärke (Maisstärke), Essig, Salz und Wasser. Von diesem Bastelkleber kannst du auch gleich eine etwas größere Menge zur späteren Verwendung herstellen. Wie du diesen Bastelkleber selbst herstellst, erfährst du in diesem Beitrag.

Basteln deine Kinder gerne? Mit dieser Anleitung könnt ihr zusammen essbaren Bastelkleber herstellen. Ungiftig, wasserlöslich und haltbar: für endlosen Spaß

4. Gelatinekleber

Wenn farbloser Klebstoff benötigt wird, dann ist dieses Rezept optimal. Zerkleinere Blattgelatine (ein Blatt) mit einer Schere und verrühre sie mit einem Esslöffel Tafelessig (keine Essenz!) zu einem glatten Brei. Der fertige Kleber wird transparent und lässt Oberflächen glänzen.

Mit etwas Lebensmittelfarbe kann er auch eingefärbt werden und dient dann als hervorragende Fenstermalfarbe!

5. Briefmarkenkleber zum Anlecken

Ihr wollt eure eigenen Briefmarken oder Aufkleber basteln? Kein Problem! Für die lebensmittelechte Gummierung wird ebenfalls Gelatine (in Pulverform) und Tafelessig benötigt.

Erhitze sechs Esslöffel Tafelessig in einem Topf und rühre dann eine Tüte Gelatine unter, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Für den Geschmack kannst du auch noch etwas Vanillezucker oder ein anderes Aroma deiner Wahl darin auflösen.

Der noch heiße Gelatinekleber wird nun mit einem Pinsel dünn auf die Rückseiten der vorbereiteten, selbst gebastelten Briefmarken und Aufkleber aufgetragen. Nach dem Trocknen glänzt die Oberfläche matt und wird, wie bei herkömmlichen Briefmarken auch, durch Anlecken erst richtig klebrig.

6. Gummibärchen-Kleber

Auch aus den berühmten Haribo Goldbären kannst du Bastelkleber für Kinder machen. Er eignet sich besonders gut zum Zusammenkleben von Essbarem, z.B. für angeklebte Warzen zum Fasching oder auch zum Dekorieren von Kekshäusern.

rezepte-fuer-bastelkleber-garantiert-ungiftig-1

Gib eine abgezählte Menge Gummibärchen in eine kleine Schüssel und erhitze sie auf höchster Stufe in der Mikrowelle. Es dauert etwa drei Sekunden pro Gummibärchen, bis die Masse geschmolzen und flüssig ist. Vegane Gummibärchen ohne Gelatine sind leider nicht geeignet.

Achtung: Vor dem Verarbeiten sichergehen, dass die Masse auch nicht mehr zu heiß ist!

Wer keine Mikrowelle hat, kann den Gummibärchen-Kleber auch im Topf herstellen. Dazu die abgezählte Menge Gummibärchen in ein Glas geben und pro 5 Gummibärchen einen Esslöffel Wasser hinzufügen. Im Wasserbad langsam erhitzen (nicht kochen!), bis alles zu einem flüssigen Kleber geschmolzen ist.

7. Dextrinkleber

Wenn die bisherigen Klebemittel nicht stark genug sind, solltest du den Dextrinkleber probieren. Er basiert auch auf Stärke hält aber stärker und ist auch für das Kleben von Naturmaterialen geeignet. Er wurde schon vor über 100 Jahren in der Buchbinderei eingesetzt.

Wie du Dextrinkleber aus Speisestärker selber herstellst, erfährst du hier.

Dieser Klebstoff zum Selbermachen aus natürlichen Zutaten ist preiswert, gesund und klebt fest und sicher die verschiedensten Materialen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Basteln! Wenn euch der Kleber gefallen hat, dann macht doch bitte ein Foto von den fertigen Bastelwerken und teilt es unter diesem Beitrag in den Kommentaren.

Wenn deine Fantasie jetzt geweckt ist, wirf einen Blick in unseren Buchtipp!

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Hast du noch andere Tipps für natürliches Basteln und Spielzeug für Kinder? Hinterlasse uns einen Kommentar!

27 Kommentare

  1. Hallöchen. Welchen Kleber würdet ihr empfehlen für Wolle? Wir wollen selber Weihnachtsbaumschmuck machen, so mit Wolle um einen Luftballon wickeln. Dafür brauchen wir einen guten Kleber, der auch kindergeeignet ist, ab 3 Jahren. Schon Mal Danke im voraus.

    Antworten
    • Hallo Dafty, da wir mit den beiden von dir genannten Materialien noch nicht gearbeitet haben, können wir das leider nicht definitiv sagen. Intuitiv würde ich den Dextrinkleber probieren, da der eine starke Klebkraft hat, die bei Wolle sicherlich erforderlich ist. Liebe Grüße Sylvia

  2. Hallöchen!
    Ich habe schon mehrfach den Kleber mit Speisestärke selbstgemacht – hält super! Immer wieder toll bei spontanem Bastelfieber was zaubern zu können.
    In Ermangelung von weißem/hellen Tafelessig habe ich immer zu Essig-Essenz gegriffen… funktioniert auch. Wieso wird von Essig-Essenz abgeraten? Wegen der synthetischen Herstellung?

    Antworten
    • Hallo Cassy, danke für deine Rückmeldung. Bei der Essenz geht es eher um den Säuregehalt. Hast du sie verdünnt, oder die gleiche Menge wie Essig empfohlen wird, genommen? Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia,

      ich habe die gleiche Menge genommen.

    • Ok danke dir! Dann bezieht sich der Hinweis nur auf die Verdünnung. Liebe Grüße Sylvia

  3. L. Vettermann

    Hallo, eine Frage ich habe Kleber mit Mehl, Stärke und Wasser gemacht. Konsistent super… ABER beim kleben Papier-Röllchen auf Pappe lösen sich nach Trockenzeit die an aufgeklebten Röllchen auf Pappe am Ende ab.. Merkwürdig ist dass Pappe gut zusammen klebt.. Was mache ich falsch…

    Antworten
  4. Hallo,
    ich suche einen natürlichen Klebstoff, der essbar aber nicht wasserlöslich ist.
    Gibt es da etwas?
    Liebe Grüße Unicorn

    Antworten
  5. Hallo,
    ich suche für meine Fenster einen Silikon- Ersatz, ich habe schon mit Mehl- Wasserkleber gearbeitet, leider fallt nach 2 Wochen diese von den 4mm Fugen wieder heraus, daher hätte ich gerne die Klebekraft dieses Gemisches erhöht. Hat jemand einen Tipp?
    LG Gerald

    Antworten
    • Hei Gerald!
      Es mag etwas spät kommen, aber Fenster werden seit vielen 100 Jahren mit Leinölkitt abgedichtet. Dieser Kitt bleibt sehr lange weich und wird über Jahre steinhart. Nach einem Rezept zum selber herstellen müsstest du dann allerdings selbst suchen, wenn du keinen fertigen Kaufen möchtest.

  6. Häppchen

    Hallo! Toller Beitrag! Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht das Kleber aus Stärke ziemlich lange im Marmeladenschraubglas hält, mindestens 3 Monate!
    Aber was ich hier eigentlich gesucht habe, ist eine Anleitung für DIY-Klebestifte. Die sind immer ratz fatz leer. Gibt’s da auch irgendwo ein Rezept?
    Gruß

    Antworten
    • Hallo, danke für deinen Kommentar! Bisher haben wir keine Anleitung für einen Klebestift, aber wir schauen uns das mal an. Liebe Grüße Sylvia

  7. Hallöchen kann man eines der kleber auch für gläser nutzen? Wollte mit den Kids Blüten oder Blätter auf die Marmeladengläser kleben. Dankeschön schon mal

    Antworten
    • Hallo Ivi, das müsstest du einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße Sylvia

  8. Mal von dem Gummibärchenkleber abgesehen, sind die anderen wieder ablösbar? Z. B. wenn Papier auf Glas oder Blech geklebt wird, kann der Kleber mit warmen Wasser vom festen Grund abgespült werden?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Kleber sind alle wasserlöslich und lassen sich mit mehr oder weniger Rubbeln entfernen. Es hängt allerdings stark davon ab, wie glatt oder rau die Oberfläche ist, je rauer desto mehr Rubbeln ist nötig.
      Liebe Grüße

  9. Leider klappt der 2. Kleber bei mir nicht. Beim Kochen entstehen Riesen feste Klumpen und alles kann in die Mülltonne. Kann nir einer sagen woran das liegt?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Mehl klümpchenfrei in Wasser einzurühren, ist gar nicht so einfach – entweder sehr ausgiebig rühren und nur langsam Mehl zugeben, oder aber einen Schüttelbecher (oder ein leeres Schraubglas) verwenden, dann klappt es besser. Liebe Grüße!

  10. Weiß jemand, ob der Briefmarkenkleber auch mit anderem Essig funktioniert oder muss es Tafelessig sein?
    Wie lange hält sich der Kleber (im Glas im Kühlschrank und auch auf dem Papier selber dann , wenn man den Sticker nicht sofort irgendwo festklebt)?

    Antworten
    • Hallo Mel, ob man die Klebstoff-Masse vom Briefmarken-Kleber auch aufheben kann, haben wir nicht probiert. Besser nur die jeweils benötigte Menge herstellen für Briefmarken, Aufkleber usw. zum Anlecken. Es sollte mit jedem Essig mit 5 % Säure funktionieren (keine Essigessenz). Bei Kräuteressig oder anderen sind aber oft Kräuter drin, die du vorher aussieben solltest. Liebe Grüße!

  11. Peter Heckhoff

    Hallo haette da mal eine frage hab vor ein paar tagen den bastelkleber gemacht waren auch total begeistert bis zum naechsten basteln da haben wir festgestellt das der kleber im glas Schimmel angesetzt hat wie konnte das passieren hat jemand die gleiche erfahrung gemacht lg minu

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Nach welchem Rezept hast du den Kleber gemacht? Je nach Rezept ist der Kleber unterschiedlich lange haltbar. Manche müssen sofort verarbeitet werden (z.B. Mehlkleber), andere kann man auch gern ein paar Wochen aufbewahren. So lange wie chemischer Klebstoff ist wohl leider keine dieser selbstgemachten Alternativen haltbar, weil sie eben aus mehr oder weniger verderblichen Küchenzutaten bestehen.

    • Peter Heckhoff

      Wir haben das Rezept mit der speisestaerke gemacht und haben ihn dann in ein marmeladenglas getan.

  12. Der Klebstoff in Gummibärchen ist ebenfalls Gelatine und Zucker. Nur nebenbei erwähnt, denn vegane Gummibärchen sind deshalb evtl. nicht so klebrig.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Das ist richtig, drum sind vegane Gummibärchen auch leider nicht dafür brauchbar.

    • Kennst du vegane Gummibärchen bzw. kannst welche empfehlen? Ich liiiebe Gummibärchen :-)

    • Gelatine einfach ganz raus nehmen. Und den Müllproduzenten Haribo gleich mit ;-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!