Repair Café in deiner Nähe: Dinge reparieren statt wegwerfen

In einem Repair Café lassen sich viele Gegenstände retten, die sonst auf dem Müll landen würden. Erfahre hier, wie du ein Reparatur Café in deiner Nähe findest!

Statt sie selbst zu reparieren oder eine Werkstatt aufzusuchen, landen viele Alltagsgegenstände inzwischen direkt in der Mülltonne. Dabei fehlt oft nur das Wissen oder das passende Werkzeug, um Föhn, Toaster oder Fernseher wieder zum Laufen zu kriegen. Ein zunehmendes Problem, dem sich Repair Cafés angenommen haben.

In vielen größeren Städten geben Fachfrauen und Hobbybastler in regelmäßigen Treffen (sogenannten Repair Cafés) ihr Know-how weiter und helfen, zahlreiche Dinge vor der Tonne zu bewahren – vielleicht ja auch in deiner Nähe.

Was ist ein Repair Café?

Repair Cafés gehen auf eine Idee der Niederländerin Martine Postma zurück, die im Jahr 2009 das erste Repair Café in Amsterdam organisierte und kurz darauf die Stiftung Stichting Repair Café gründete.

Ein Repair Café ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, um ehrenamtlich Gegenstände zu reparieren oder andere bei einer Reparatur unterstützen, und auf diese Weise ihr Wissen weitergeben. Zu diesem Zweck stehen zahlreiche Werkzeuge und Reparaturanleitungen zur Verfügung.

Darüber hinaus möchten die Initiatoren der zunehmenden Wegwerfmentalität etwas entgegensetzen. Neben der Rettung vieler Alltagsgegenstände vor der Mülltonne wollen sie dazu beitragen, dass Ressourcen wieder mehr wertgeschätzt werden, sowie Interesse und Spaß am Reparieren wecken.

Tipp: Reparieren statt wegwerfen kann nicht nur richtig glücklich machen. Es spart auf Dauer auch noch Geld und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Repair Café in deiner Nähe finden

Wenn du ein Repair Café in deiner Nähe finden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. Auf der Website der niederländischen Stiftung sind zahlreiche örtliche Initiativen verzeichnet. Und auch auf unserer zerowastemap findest du neben Unverpackt-Läden, Giveboxen und Co. Standorte verschiedener Repair Cafés und kannst selbst welche eintragen.

In einem Repair Café lassen sich viele Gegenstände retten, die sonst auf dem Müll landen würden. Erfahre hier, wie du ein Reparatur Café in deiner Nähe findest!

Auch der Weg über eine Suchmaschine kann zum Erfolg führen, in dem du Repair Café + den Namen deiner Stadt oder deines Wohnviertels in das Suchfenster eingibst.

Repair Café gründen

Wenn es in deiner Umgebung (noch) kein Repair Café gibt und du vielleicht Lust bekommen hast, selbst eins zu gründen, bietet die Repair Café-Stiftung vielseitige Unterstützung an –  unter anderem in Form von Handbüchern, Pressematerial und einem eigenen Platz auf der Website der Initiative.

Alternativ lohnt sich sicherlich die Nachfrage beim nächstgelegenen Repair Café. Schließlich sind dort zahlreiche Gleichgesinnte unterwegs, die sich über weitere Mitstreiter freuen werden.

Tipp: Auch Unverpackt-Läden zählen zu den wichtigen Initiativen für einen nachhaltigeren Lebensstil. Hier findest du viele Tipps und Anlaufstellen, wenn du einen Unverpackt-Laden gründen möchtest.

Unsere Bücher helfen ebenfalls dabei, Müll zu vermeiden und das Leben in ganz vielen Bereichen nachhaltiger zu gestalten:

Kleine Schritte für eine bessere Welt- Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können

Kleine Schritte für eine bessere Welt

smarticular Verlag

Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Welchen Gegenstand würdest du gerne in einem Repair Café reparieren oder hast du vielleicht sogar schon einmal eines besucht? Wir freuen uns auf Tipps und Erfahrungsberichte unter dem Beitrag!

Mehr nützliche Ideen und Rezepte:

In einem Repair Café lassen sich viele Gegenstände retten, die sonst auf dem Müll landen würden. Erfahre hier, wie du ein Reparatur Café in deiner Nähe findest!

2 Kommentare

  1. Hallo, der Beitrag gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut, leider scheint die geografische Seite nicht gepflegt, denn das Repaircafé in Detmold ist nicht aufgeführt. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es in Hameln oder Nähe Hameln keins gibt.
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo Ulrike, wir pflegen die Seite schon, können aber nicht jede regionale Veränderung im Blick haben. Auch deshalb haben wir die Seite so gestaltet, dass jeder Einträge machen kann. Wenn etwas fehlt, kannst du es gerne ergänzen. Liebe Grüße Sylvia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!