Mit Müll zum Mond: Raketen basteln aus Klorollen

Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

Leere Klorollen, winzige Stoffreste und ein Stapel Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen. Oder aber du nutzt die Dinge noch sinnvoll weiter und kannst für oder mit Kindern bunte Raketen basteln. So wird deine Mülltonne noch zum Weltraumabenteuer!

Raketen basteln aus Klorollen: So geht’s 

Gerade bei der Vorbereitung eines Kindergeburtstages oder auch für Kitas, Schülerläden oder den Hort werden immer wieder einfache Bastelideen ohne viel Zubehör gesucht. Nur aus Resten eine einfache Rakete zu basteln, ist da genau das Richtige.

Für eine Klorollen-Rakete brauchst du:

Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

Diese Klorollen-Rakete sprüht Feuer aus Stoffresten. Wenn du sie in den Wind hängst, flackert der Raketenantrieb wie echte Flammen.

Benötigte Zeit: 20 Minuten.

Raketen basteln – das geht so:

  1. Raketenkörper anmalen

    Für eine besonders bunte Rakete, die Klorolle zuerst anmalen oder mit buntem Papier bekleben. Es können auch Bullaugen oder der Schriftzug deiner eigenen Raumfahrtfirma aufgemalt werden.Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

  2. Stabilisierungsflossen anbringen

    Dafür die Klorolle auf beiden Seiten fast bis ganz oben einschneiden. Ein gleichschenkliges Dreieck aus etwas dickerem Papier ausschneiden, das in etwa so hoch ist wie die Klorolle. Das Dreieck in die Einschnitte einstecken.Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

  3. Raketenkopf basteln

    Einen Halbkreis mit elf bis zwölf Zentimetern Durchmesser aus Papier ausschneiden – dafür zum Beispiel eine kleine Schüssel zur Hilfe nehmen – mittig an der geraden Linie einen kleinen Knick machen und zu einem Kegel zusammenkleben. Der markierte Knick ist dann die Kegelspitze. Entweder mit Kleber oder mit Nadel und Faden am Raketenkörper befestigen.Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

  4. Raketenantrieb festkleben

    Als flammender Raketenantrieb werden schmale Stoffstreifen von innen in die untere Öffnung der Klorolle geklebt. Und schon kann die selbst gebastelte Rakete abheben!Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

Übrigens lohnt es eigentlich immer, Klorollen aufzuheben – zum Beispiel, um aus ihnen Klorollen-Adventskalender oder auch die nächste Osterdeko zu basteln.

Die besten Tipps kostenlos per Mail

Wenn bei dir zu Hause oder in einer gut erreichbaren Altpapiertonne häufig bunte Prospekte herrumliegen, dann lassen sich daraus auch filigrane Papierperlen für selbst gemachten Schmuck oder die passenden Geschenktüten aus Altpapier basteln.

Wie du Stoffreste noch weiterverwerten kannst, erfährst du in unserem Buch:

Viele weitere kleine Schritte für eine bessere Welt gehst du mit uns zusammen gemeinsam:

Kleine Schritte für eine bessere Welt- Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können

Kleine Schritte für eine bessere Welt

smarticular Verlag

Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonfür kindlefür tolino

Welche Bastelideen aus vermeintlichem Müll fallen dir noch ein? Hinterlass uns deine Idee – gern auch mit Foto – als Kommentar unter dem Beitrag!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Leere Klorollen, winzige Stoffreste und Altpapier … Das alles kannst du einfach in den Müll schmeißen oder aber mit Kindern bunte Raketen basteln.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 5 von 5 Punkten.
(5 Bewertungen)

Ein Kommentar Kommentar verfassen

  1. Ich bin's

    Schöne Idee.
    Küchenrollen sind allerdings die besseren Klorollen, weil hygienischer.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Zur Anmeldung/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!