Tag der Erde: 5 einfache Tipps, um nachhaltiger zu leben

Jeder kleine Schritt zählt. Beginne heute am Tag der Erde mit einem dieser fünf einfachen Schritte, um dein Leben etwas nachhaltiger zu gestalten!

Jedes Jahr wird am 22. April in mehr als 170 Ländern weltweit der Tag der Erde oder auch Earth day gefeiert. Auch in diesem Jahr soll er uns daran erinnern, die Umwelt wertzuschätzen und ihr so wenig wie möglich zu schaden. Mit den folgenden fünf simplen Tipps kannst dazu beitragen, dass Ressourcen geschont werden, ohne gleich deinen kompletten Lebensstil auf den Kopf stellen zu müssen.

1. Leg dir einen Stoffbeutel zu!

Jedes Jahr landen Millionen Plastiktüten nach kurzem Gebrauch im Abfall. Mit einem Einkaufsbeutel aus Stoff kannst du diesen Plastikmüll leicht vermeiden. Zusammengefaltet passt er sogar in eine kleine Handtasche und steht dann auch für den spontanen Einkauf zur Verfügung.  DIY-Begeisterte können ein altes T-Shirt zum Umhängebeutel upcyceln oder ein schickes Einkaufsnetz häkeln.

Ein altes, ausgeleiertes T-Shirs muss nicht in der Altkleidersammlung oder im Müll landen. Du kannst es ruckzuck zu einem Einkaufsbeuteln upcyceln - sogar ohne Nähen!

2. Besorg dir eine Trinkflasche oder einen Mehrwegbecher! 

Je nachdem, ob du unterwegs vor allem deinen Durst stillst oder gerne mal einen Kaffee genießt, kannst du mit dem passenden Mehrwegbehälter viel Abfall und auch noch Geld sparen. Denn immer mehr Cafés und Geschäfte beteiligen sich an der Aktion Refill und füllen dir deine Wasserflasche kostenlos mit Leitungswasser auf.

Jeder kleine Schritt zählt. Beginne heute am Tag der Erde mit einem dieser fünf einfachen Schritte, um dein Leben etwas nachhaltiger zu gestalten!

3. Mach mindestens einen Tag in der Woche zum Fleisch-frei-Tag!

Die Massentierhaltung und die damit verbundene Rodung der Urwälder trägt entscheidend zum Klimawandel bei. Mit diesen vegetarischen Alternativen zu Fleisch und unseren Basisrezepten für köstliche vegetarische Brotaufstriche in 1000 Variationen kommt der Genuss auch an diesem Tag nicht zu kurz.

4. Besuche einen Unverpacktladen!

Du wirst überrascht sein, wie viele Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs du bereits verpackungsfrei kaufen kannst. Weil der Umwelt vor allem das schnelllebige Einwegplastik schadet, lässt sich mit dem (gelegentlichen) losen Einkauf viel zu ihrem Schutz beitragen. Auf dieser Karte findest du bestimmt einen Unverpackt-Laden in deiner Nähe!

In diesen Läden füllst du deine Ware selbst ab und kaufst unverpackt ein - alle Unverpackt-Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf einer Karte!

5. Repariere einen kaputten Gegenstand!

Der zunehmende Trend, Dinge wegzuwerfen und durch etwas Neues zu ersetzen, statt sie zu reparieren, führt zu einem hohen Verbrauch wertvoller Ressourcen. Wenn du einen Gegenstand nicht selbst reparieren kannst und eine Reparatur in der Werkstatt zu teuer wäre, lohnt sich vielleicht ein Besuch im Repair-Café.

Noch mehr Einsteiger-Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil findest du in unseren Buchtipps:

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Erhältlich im Buchhandel und bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Hast du vielleicht noch andere Ideen und Tipps, was man am Tag der Erde ändern könnte? Dann hinterlasse uns unten einen Kommentar!

Vielleicht findest du auch Inspiration in den folgenden Beiträgen:

Jeder kleine Schritt zählt. Beginne heute am Tag der Erde mit einem dieser fünf einfachen Schritte, um dein Leben etwas nachhaltiger zu gestalten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!