Wann ist eine Natron-Kur sinnvoll?

Falsche Lebensmittel, Stress und Bewegungsmangel führen zu einer Übersäuerung des Körpers. Kann die oft empfohlene Natron-Kur helfen?

Natron gehört zu den vielseitigsten Hausmitteln überhaupt und ist aus meinem Haushalt schon lange nicht mehr wegzudenken. Immer wieder glaube ich, jetzt aber alle Anwendungsmöglichkeiten für Natron zu kennen. Bis ich schließlich auf eine weitere Idee aufmerksam werde, wie es mir das Leben erleichtern kann.

Nachdem Natron einige Male mein gelegentliches Sodbrennen lindern konnte, stieß ich in jüngster Zeit mehrfach auf Veröffentlichungen, die zu einer Kur mit Natron raten, um den Säure-Basen-Haushalt des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen.

Doch was ist dran und was sagen kritische Stimmen zur Natron-Kur? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mich genauer damit beschäftigt, wann die Einnahme von Natron sinnvoll sein kann und welche anderen Wege es gibt, eine Übersäuerung des Körpers zu vermeiden.

Entstehung und Folgen einer Übersäuerung

Das ausgewogene Verhältnis zwischen Säuren und Basen bildet eine wichtige Grundlage für die Funktionsweise unseres Körpers. Viele Stoffwechselvorgänge laufen z.B. am effektivsten in einem neutralen bis leicht basischen Milieu ab. Um dieses aufrechtzuerhalten, müssen wir unseren Körper ausreichend mit basisch wirkenden Mineralstoffen versorgen, so sehen es zumindest zahlreiche Vertreter alternativmedizinischer Ansätze. Andere Prozesse wie z.B. die Verdauung im Magen benötigen ein saures Umfeld, weshalb man auch gar nicht pauschal sagen kann, der Körper sei sauer oder basisch.

Unstrittig ist, dass die heute weit verbreitete Ernährung auf Basis industriell verarbeiteter Nahrungsmittel und der damit einhergehende Mangel an Mineral- und anderen Vitalstoffen unseren Stoffwechsel negativ beeinflussen kann. Sodbrennen, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, anhaltende Müdigkeit und mehr sind die möglichen Folgen. Auch die Entstehung verschiedener Zivilisationskrankheiten von Diabetes, über eine zunehmende Zahl von Allergien bis hin zu Krebs soll durch einen gestörten Säure-Basen-Haushalt begünstigt werden – wofür wissenschaftliche Belege allerdings teilweise fehlen.

Einige Heilpraktiker und andere Vertreter der Alternativmedizin raten Betroffenen zur Durchführung einer Natron-Kur, um das Verhältnis zwischen Säuren und Basen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Natron-Kur – so geht’s

Die üblicherweise empfohlene Anwendung ist einfach und lässt sich problemlos in den normalen Alltag integrieren. Du benötigst dafür lediglich Natron (erhältlich im stationären Handel und online) sowie frischen Zitronensaft.

Und so gehst du vor:

  1. Morgens nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen ½ – 1 TL Natron in eine Tasse geben und mit 250 ml warmen Wasser (nicht mehr als 50 Grad Celsius) übergießen und trinken.
  2. Nach 10 Minuten einige Tropfen Zitronensaft in ein Glas mit kaltem Wasser geben und ebenfalls trinken.

Falsche Lebensmittel, Stress und Bewegungsmangel führen zu einer Übersäuerung des Körpers. Kann die oft empfohlene Natron-Kur helfen?

Anschließend mindestens eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit warten. In manchen Publikationen wird eine durchgehende Einnahme über 30 Tage empfohlen, andere raten zu Intervallen von fünf Tagen, auf die fünf Tage Pause bis zur nächsten Anwendung folgen.

Wichtige Hinweise: Schwangeren und Kindern ist von einer Natron-Kur generell abzuraten. Menschen mit Herzproblemen und eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Kur nur nach Absprache mit ihrem Arzt durchführen. Da Natron die Aufnahme anderer Stoffe beeinträchtigen kann, sollte man zudem Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach Einnahme von Natron zu sich nehmen.

Zweifel, Kritik und Nebenwirkungen der Natron-Kur

Befürworter der Natron-Kur begründen ihre Wirksamkeit mit dem basischen Charakter des Minerals. Sie beschreiben die im Körper ablaufenden Prozesse wie folgt:

Nach der Einnahme reagiert das Natron mit der Magensäure, wodurch der ph-Wert im Magen steigt. Um diesen Anstieg auszugleichen, werden gespeicherte saure Stoffwechselprodukte aus anderen Bereichen des Körpers aktiviert und auf diese Weise neutralisiert. Auch das Zitronenwasser wirkt im Körper basisch und soll den Effekt noch verstärken.

Während sich der Abbau der im Körper abgelagerten Säuren schwer nachweisen und physiologisch kaum erklären lässt, sehen Mediziner eine länger andauernde Einnahme von Natron kritisch. Denn auch die Magenzellen reagieren auf den Eingriff ins Magenmilieu und steigern die Produktion der Magensäure (der sogenannte Rebound-Effekt), was wiederum zu einer starken Übersäuerung des Magens führen kann. Eine weitere Nebenwirkung bei der Einnahme von Natron ist zudem eine vermehrte Bildung von Kohlendioxid. Bauchschmerzen und Völlegefühl sowie damit einhergehend vermehrtes Aufstoßen und Blähungen können die unangenehmen Folgen sein. Darüber hinaus kann eine Überdosierung von Natron auch schwerwiegendere Erkrankungen nach sich ziehen.

Säure-Basen-Haushalt im Alltag ausgleichen

Ob die Durchführung einer Natron-Kur für dich in Frage kommt, musst du nach Abwägung der aufgeführten Informationen und Hintergründe selbst entscheiden. Grundsätzlich eignet sie sich aber meiner Meinung nach lediglich als temporäre Maßnahme, um die Selbstreinigungsprozesse des Körpers zu unterstützen. Sie beseitigt nicht die Ursachen für das entstandene Ungleichgewicht.

Sehr viel entscheidender für einen dauerhaft gesunden Säure-Basen-Haushalt ist deshalb

  • eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Salaten
  • ausreichend Bewegung an der frischen Luft (schon wenige Minuten Spazierengehen oder Fahrradfahren können viel bewirken)
  • die Vermeidung von übermäßigem Stress
  • die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit, bevorzugt in Form von stillem Wasser oder Kräutertees
  • die Vermeidung kohlensäurehaltiger Getränke sowie
  • ein weitestgehender Verzicht auf Genussmittel wie Zucker, Kaffee, Alkohol und Zigaretten

Falsche Lebensmittel, Stress und Bewegungsmangel führen zu einer Übersäuerung des Körpers. Kann die oft empfohlene Natron-Kur helfen?

Zudem kannst du dir die basische Wirkung von Natron zur Förderung der körpereigenen Entgiftung auf eine sehr viel sanftere Weise zu Nutze machen.

Basenbad als Alternative

Die Haut gehört neben Lunge, Leber, Galle, Nieren und Darm zu den wichtigsten Entgiftungsorganen unseres Körpers. Ihre Fähigkeit, Gifte und nicht mehr benötigte Stoffwechselprodukte auszuscheiden, lässt sich mit Hilfe eines Basendbads stimulieren.

Mein Fazit: Ein Bad in alkalischem Wasser regt die Selbstreinigung des Körpers über die Haut an, ohne die bei der Natron-Kur aufgeführten Nebenwirkungen zu provozieren. Wenn du unsicher bist, lass dich vor einer Entscheidung für oder gegen die Natron-Kur von einem Arzt oder Heilpraktiker deines Vertrauens beraten.

Mehr Informationen, Tipps und Rezepte zum Wundermittel Natron findest du auch in unserem Buch:

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindle

Hast du bereits Erfahrung mit der Natron-Kur gesammelt oder kennst du andere wirksame Tipps, um den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen? Dann freuen wir uns auf deinen Erfahrungsbericht!

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

15 Kommentare

  1. zB die Blutwerte sind anders, oder man hat noch Fies oder Jenes was nicht gut funktioniert, und schon ist Alles anders. Naturmittel in Maaaaaßen angewendet verursachen normal keine Schäden. Man sollte Masse und Maß unterscheiden können und vorallem auf die Zeichen seines Körperd achten. Auch spielt die Vergiftung aus der Umwelt eine weitere Rolle, plus dem Essen, sind da viele chem. Zusatzstoffe drin. Und vom “mentalen, seelischen Zustand” ganz zu schweigen. Jeder lebt “SEIN” Leben. Der Versuch auf seinen Körper zu hören, ist es Wert auch für eine gewisse Zeit Natron oder Kalium, D3 mit K2 oder B12, B6 usw usw zu nehmen. Nicht Alles ist für Alle gut! Lernt wieder Vertrauen in sich selbst zu haben! Vorallem aber laßt die Angst gehen, es ist nicht Eure Angst, es ist die Manipulation von außen. Euer Körper schadet sich nicht selbst. Es gibt Gegenanzeichen, auf die sollte man achten. Dann war zB. “Natron” nicht das Richtige.
    Das ist meine Meinung dazu, und, ich war 25 Jahre bei keinem Arzt mehr. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Hab Vertrauen in Dich selbst!!!!!!

  2. Hallo. Ich habe Euren Artikel über die Natron-Zitronen-Kur gelesen. Die Anwendung soll getrennt erfolgen (zunächst das Natronwasser, nach 10min das Zitronenwasser) Es gibt aber auch Anleitungen im Web, dass man beides (Natron und Zitrone) gemischt verwenden kann. Meine Frage: Warum soll die Anwendung wie beschrieben (getrennt) erfolgen? Kann man Natron und Zitrone auch zusammen einnehmen um sich z.B. die Wartezeit von 10min zu ersparen? Gibt es Erfahrungswerte dazu? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße.

  3. Ich habe seit 2 Wochen sehr starke Herzrhythmusstörungen. Jetzt war es so schlimm, dass ich mich fürs Krankenhaus fertig gemacht habe. Ich bin zur Toilette und hab noch laut, zu meinem Herrgott gesagt, mach bitte, dass es aufhört! Ich kann nicht mehr! Und wenn ich ins KH muss, weißt du, was passiert!
    Dann kam ein Satz, den ich vor vielen Jahren mal las in meinen Kopf. Er flößte ihm ein Glas Wasser, mit Natron ein. Der Herzinfarkt war gebannt. Ich suchte und landete hier. Ich habe noch 2 TL Natron im Haus. Einen nahm ich vor 30 Minuten, mit etwas calzium und Magnesium in einem Glas Wasser ein.
    Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich würde nach 10 Minuten schon ruhiger. Der puls lief nicht mehr abgehackt. Die Atmung ging leichter, der Druck vom Herzen ist weg, der Arm tut noch etwas weh und die Muskeln im Brustkorb. Ich bin Soooo froh! Trinke jetzt den Rest noch aus und werde mich schlafen legen. Morgen früh werde ich sehen, was ist.
    Ich vermute jetzt eine Azidose.
    Denn meine Ernährung ließ in den letzten Monaten sehr zu wünschen übrig. Vom vollveganer seit Jahren, zum fleischfresser, als gebs kein Morgen. Ich hatte einen Grund, warum ich Veganer wurde. Ich habe ein Problem mit den Nieren und Harnsäure. Sogar unter Veganer Ernährung. Hatte aber kaum Probleme. Das hatte sich schlagartig geändert, als ich wahllos gefressen habe. Danke danke!
    Jetzt muss ich wieder brav sein.
    Alles wird gut.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Anna,
      wir wünschen dir gute Besserung! Nach deiner Beschreibung ist es sicher eine gute Idee, dich trotzdem so bald wie möglich ärztlich untersuchen zu lassen. Nur so kann die Ursache für deine Beschwerden gefunden und nachhaltig behoben werden.
      Alles Gute und liebe Grüße

  4. Ruth Kopecky-Papst

    Leider wird nirgends erwähnt, dass Natron den Blutdruck erhöht und daher für Menschen mit Bluthochdruck sogar schädlich ist.

    • Hallo Ruth, danke für deinen Kommentar. Hast du für diesen Hinweis vielleicht eine seriöse Quelle, die du verlinken könntest? Dann schauen wir uns das gerne an. Liebe Grüße Sylvia

  5. Edeltraud

    Hallo! Ich nehme schon seid ca einem Jahr täglich einen halben Esslöffel in Wasser gelöstestes bicarbonat. Dadurch hatte ich keine magenprobleme mehr. Sonst litt ich öfter unter Übelkeit. Bei meiner Blutprobe vor drei Wochen wurde ein erhöhter Natron Gehalt im Blut gemessen, kann das damit zusammen hängen? Lg

    • Hallo Edeltraud, solche medizinischen Fragen können wir nicht beantworten. Am besten besprichst du das mit deinem behandelnden Arzt. Liebe Grüße Sylvia

  6. Lieber Ernie, nach langer Zeit habe ich diesen Kommentar entdeckt. Hoffentlich kann ich noch Fragen an dich stellen. Der Schwiegervater (69) leidet unter massivem Hautkrebs und ist schon mehrfach operiert worden. Auch ein Wirbel ist durch Krebs gebrochen. Man gab ihm seit diesem Jahr eine leichte Chemotherapie, die er zu Hause aushalten durfte.
    Nach einer Blutanalyse stellten die Ärzte eine weitere Behandlung erst einmal ein, da die
    Nierenfunktion auf 20% gesunken ist. Er hat auch recht hohe Kaliumanteile im Blut erkennbar, die eine Zitronenwasser-Kur auch nur beschränkt zulassen würde.
    Mein Vorschlag war eine Natrium- Zitronenkur, um den Körper zu entsäuern und den Krebs
    auszuhungern. Leider habe ich jetzt gelesen, dass Natrium im Magen auf Dauer das Gegenteil bewirken kann. Die permanente Entsäuerung veranlasse den Magen zu vermehrter Säurebildung. Also nicht die Lösung. Ausserdem leidet der Mann unter Herzproblemen und geringer Nierenfunktion, wonach diese Methode möglicherweise
    gefährlich sein könnte, wie die Literatur berichtet. Was also tun?
    Ich selbst mache die Natrium-Zitronenkur bestimmt seit einund einem halben Jahr
    durchgängig. Leider habe ich durchweg Magengrummeln, Blähungen und Zunahme von
    Bauchumfang, obwohl ich wenig esse.

  7. Habe jetzt jeden Morgen ein Glas warmes Wasser mit Natron getrunken. Ich bekomme jedesmal Durchfall und es krampft im Bauch.
    Wahrscheinlich sollte ich aufhören oder???

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Deiner Beschreibung nach zu urteilen – ja!
      Liebe Grüße

  8. Die Verwendung von Natron ( Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 ) ist zur
    Entsäuereung weit verbreitet. Leider wird da sehr viel Natrium in den Körper
    gebracht, viel sinnvoller ist Kalium.

    Daß in der Vergangenheit Natron verwendet wurde, liegt wohl an seiner etwas
    leichteren Verfügbarkeit.

    Natürlicherweise übernimmt nämlich Kalium die Basenfunktion im Körper.
    Schaut man sich die Zusammensetzung natürlicher Lebensmittel an, so enthalten sie meist etwa 6-7-mal soviel Kalium wie Natrium. Dabei ist das Kalium im Allgemeinen an organische Verbindungen gebunden, die letztlich zu CO2 und Wasser abgebaut werden. Dadurch wird das Kalium frei und ist nun in der Lage, die im Körper anfallenden Säuren ( dazu zählt z. Bsp. die Schwefelsäure aus schefelhaltigen Aminosäuren der Eiweiße ) zu binden.

    Kaliumhydrogencarbonat wäre also die bessere, weil natürlichere Alternative
    zum Natron.
    Noch besser sind jedoch organische Kaliumverbindungen wie z. Bsp.
    Kaliumcitrat, also das Kaliumsalz der Zitronensäure.
    Das Problem ist nämlich, daß sowohl Natron als auch Kaliumhydrogencarbonat relativ basisch reagieren und damit die Magensäure unter Bildung von CO2 neutralisieren. Das ist unerwünscht!
    Selbst Menschen, die unter Sodbrennen leiden, sollten es nicht nehmen. Es
    beseitigt zwar kurzfristig die Säure, die das Sodbrennen erzeugt. Doch gibt es
    inzwischen genügend Hinweise, daß Sodbrennen in den meisten Fällen nicht durch zuviel Magensäure entsteht, sondern durch zu wenig: und dadurch der Speisebrei länger im Magen verbleibt als nötig, weil er nicht schnell genug zerlegt wird.
    Details bitte googeln.

    Der Hinweis, nach der Natron-Einnahme noch Zitronensaft einzunehmen, geht in die richtige Richtung. Doch kann man beides auch schon vor der Einnahme mischen. Dabei soviel Zitronensaft zugeben, bis das Schäumen aufhört. Entspr. der Reaktion
    KHCO3 + Zitronensäure => Kaliumcitrat + CO2 + H2O
    schäumt es durch das entstehende CO2. Ist alles KHCO3 abreagiert, hört es auf zu schäumen und man hat eine etwa pH-neutrale Lösung, die nun getrunken werden kann.

    Genauso gut kann auch Essig verwendet werden, dann entsteht Kaliumacetat. Ist wahrscheinlich preiswerter.
    Oder: man kauft gleich Kaliumcitrat.

    • Einfach mal: “Vielen Dank Ernie!”
      Dein Kommentar ist sehr informativ. Ich denke, mit einem wöchentlichen Fußbad mit basisch-mineralischem Körperpflegesalz, sowie täglichem Apfelessig-Wasser und viel frischem Salat, sollte mein Säure-Basen Verhältnis ausgewogen sein.

    • “Kaliumhydrogencarbonat wäre also die bessere, weil natürlichere Alternative zum Natron.”
      Wieso sollte das natürlichere Alternative zu Natron sein?
      Abermillionen Fans der Soap “DESPERATE HOUSEWIVES” wissen, dass Rex Van de Kamp an einer Überdosis Kalium verstorben ist ;-(
      Auch die Deutsche Herzstiftung warnt vor zuviel Kalium, vor Allem vor der Aufnahme auf blauem Dunst hin:
      http://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=886
      Im Übrigens ist die seelisch/physische Preis/Gegenwertrelation bei einem (mindestens) einstündigem Basenbad unübertroffen und das nicht nur wegen der marginalen Kosten!
      Die Haut als eines der größtes Körperorgane dankt es der/dem Badenden ;-)!

    • Der Mensch wurde über die Jahre so auf Sicherheit getrimmt, das das logische Denken vorallem das Fühlen nicht mehr funktioniert. Immer nach fragen …. war schon Mal Jemand in der Situation, das hat mir gut getan, die ” Frida” hat auch so ähnliche Symtome, ich erzähl ihr von meinem Erfolg, “Frida” findet es gut und macht es auch, nur stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein. Was ist passiert, jeder Mensch ist ein Unikat. Vergessen wird, das die Organe zwar die gleichen Aufgaben haben, “Aber” die Umstände sind immer unterschiedlich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!