Met selbst brauen – die Herstellung von Honigwein ist simpler als du denkst

Honigwein, auch Met genannt ist lecker! Er ist auch sehr einfach und günstig herzustellen. Wir zeigen dir wie es geht!von superscheeli [CC-BY-SA-2.0]

Die Geschichte des Honigweins reicht zu den ältesten Kulturen der Menschheit zurück. Opfergabe, Grabbeigabe, beliebtes Getränk bei allen Festivitäten, aber auch als Medizin war Met bekannt. Die Herstellung ist einfach und auch du hast die Möglichkeit, deinen eigenen Göttertrank zu kreieren.

Honigwein ersetzt an kalten Wintertagen den Glühwein. Im Sommer ist gekühlter Honigwein ein erfrischendes und anregendes Getränk, das bei den Gästen super ankommt.

Wer dabei an honigsüß denkt, liegt jedoch falsch. Je nach Gärvorgang entsteht süßer, trockener oder herber Met. In diesem Beitrag erfährst du, wie du ihn leicht selbst brauen kannst.

Zutaten für etwa 3 Liter des germanischen Göttertrankes:

Es ist auch möglich, eine größere oder kleinere Menge herzustellen. Passe dafür alle Mengenangaben im gleichen Verhältnis an.

Benötigte Gerätschaften

  • 1 Gärflasche (ca. 5 l) mit Gäraufsatz und Gummistopfen (z.B. diese hier), damit das entstehende Gas entweichen kann
  • 1 Thermometer
  • 2 große Töpfe und ein sehr großer Topf für das Wasserbad

Zu Beginn der Prozedur steht die Hygiene. Alle Gerätschaften müssen keimfrei gemacht werden. Dies geschieht entweder durch 10-minütiges Auskochen – falls du einen Topf hast, der groß genug ist. Ansonsten ist gründliches Waschen mit einem lebensmittelechten Desinfektionsmittel angesagt. Das geht zum Beispiel mit einer heißen Sodalösung, wie dieser Beitrag erklärt. Gründliches Nachspülen mit reinem Wasser nicht vergessen.

Anleitung zur Herstellung von Honigwein

  1. Den Honig in einen Topf gießen und im Wasserbad langsam unter Dauerrühren auflösen; Die Temperatur sollte dabei nie über 40 Grad ansteigen
  2. Im zweiten Topf Wasser und Apfelsaft auf 40 Grad erwärmen
  3. Den aufgelösten Honig hineingießen und gut umrühren
  4. Die Mischung bis auf 20 Grad abkühlen lassen und auf konstanter Temperatur halten
  5. Hefepilze und Hefenährsalz hinzufügen. Die empfindlichen Hefen mögen keine Hitze, sondern sterben bei Temperaturen über 28 Grad ab und verlieren bei Temperaturen unter 20 Grad ihre Wirkung
  6. Das Gemisch aus Hefe, Nährsalz, Wasser, Apfelsaft und Honig in die Gärflasche füllen und mit dem Gäraufsatz verschließen
  7. Lagerzeit 10 Tage bis 3 Wochen bei konstanten Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad

Schon nach kurzer Zeit beginnen die Hefekulturen, den enthaltenen Zucker zu vergären. Sie lassen Kohlensäure-Kügelchen aufsteigen, die durch das Gärröhrchen entweichen. Gelegentliches Schütteln bzw. Schwenken beschleunigt den Gärprozess.

Wie sieht man, dass der Met fertig ist?

Sobald keine CO2-Bläschen mehr aufsteigen, ist die Gärung beendet. Erst dann kann der Wein in normale Flaschen abgefüllt werden, ohne dass Explosionsgefahr besteht! Wir verwenden dazu am liebsten die (durch einen Trick) verblüffend preiswerten Bügelverschlussflaschen.

Tipp: Füge vor der Gärung ein paar gut gewaschene Blaubeeren, Erdbeeren oder andere Früchte hinzu, um tolle Färbungen und wunderbare Geschmacksvariationen zu erzielen.

Es gibt noch viele andere leckere Getränke, die du leicht selbst herstellen kannst.

Von deinen Erfolgen als Met-Brauer/in kannst du uns sehr gern in den Kommentaren berichten.

Vielleicht auch interessant:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.7 von 5 Punkten.
(354 Bewertungen)

58 Kommentare

  1. Guten Morgen allerseits,

    Ich habe nach dem Rezept hier einen unglaublich süffigen, sehr hochprozentigen Met hergestellt.
    Weit weg von der Mittelaltermarktplörre, die man auf denselben oder in Supermärkten, Getränkehandel etc. zu kaufen bekommt.
    Da wir schon länger von einer ,uns bekannten Imkerin , Met beziehen, habe ich mir da ein paar Tipps zusätzlich geholt. Einer davon ist, dem Gebräu Tanin beizufügen um eine gewisse ” Fass- oder Holzherbe ” hinenzubringen. Wieviel muss man je nach Geschmack austesten.
    Ausserdem empfehlen wir Honig vom Imker aus der Nachbarschaft.
    Da gibt’s immer wieder Sonderpreise für älteren Honig etc.
    Und!
    Euer Met schmeckt nach Eurer Heimat.

    Antworten
  2. ChristianG

    Hallo zusammen!
    Ich habe gestern anhand dieser Anleitung das erste Mal Met hergestellt, aber in der Anleitung steht das schon nach kurzer Zeit der Met bläschen ansetzt.
    Bei mir tut sich da noch gar nix, gut das ist jetzt erst 18h alt der Ansatz. Kommt da noch was oder hab ich Zu wenig Hefe drin?
    Ich habe die reinzuchthefe die oben auch verlinkt wurde (kleine Flasche mit Flüssigkeit drin) und davon hab ich dann einen Teelöffel rein mit 1,2g~ Nährsalz (laut Packungsbeilage 4g auf 10L, also 1,2g für 3L) Temperatur war im Bereich um die 22*C.
    Hab ich da einfach keine Geduld oder hab ich was falsches gemacht?

    Antworten
    • Berserker

      Immer das ganze Fläschchen reinkippen egal wie viel du machen willst sonst funktioniert es wahrscheinlich nicht

    • ChristianG

      Warum steht dann in der Anleitung nur 1TL?! Auf der Verpackung der Hefe steht auch das der Inhalt für 100L reicht

    • Berserker

      Also ich habe immer Kizinger Reinzuchthefe dann mache ich einen Gärstarter und wenn der Gärt rein in den Ansatz hier ein link zu einem Video von mir https://youtu.be/-tbdy5J3gDU

  3. Moin,

    es gibt eine weitere (absolut sicher funktionierende) Methode um die Gerätschaften keimfrei zu bekommen. Sie kommt aus der ’Leben in/mit der Natur’-Ecke, wo es ebenfalls lebenswichtig ist, das Trinkwasser 100% sicher keimfrei zu bekommen.

    30min. bei mindestens 70 Grad.

    Falls man keine Möglichkeit hat, die Flasche bei 100 Grad zu kochen, kann man dadurch hingehen und die Flasche mit kochendem Wasser komplett(!!) füllen und sie dann verschlossen (evtl. in Decken packen, damit es nicht zu schnell abkühlt) einfach 30 min stehen lassen.
    Nach 30 minuten ist die Flasche dann genauso keinfrei als wenn ihr sie 10 min bei 100 Grad gekocht hättet :-)

    honour and celebrate life :-)

    saisch

    Antworten
  4. Huhu ich habe mir die Flaschen(Gärballons) gekauft die oben verlinkt waren. Mache zum ersten mal Met und würde gerne wissen ob ich in die Gärröhrchen noch Wasser füllen muss? Habe bei anderen Modellen gesehen dass oben Wasser drauf gemacht wird damit es sozusagen “dicht” ist. Muss ich das bei diesen auch machen? Und wie viel Wasser muss hinein?

    Liebe grüße Jenny

    Antworten
    • Hallo Jenny,
      ja, da muss Wasser rein, damit es von außen dicht ist, aber von innen der Überdruck , der durch die Gärung entsteht, raus kann, Es sollte immer so viel Wasser im Gärverschluss sein, dass in beiden Kammern etwas Wasser steht, mindestens aber muss das “U” dicht sein – wie beim Geruchsverschluss am Klo ;-)
      Viele Grüße und viel Erfolg
      Lly

  5. Habe das Rezept ausprobiert

    Aber mit 10 bis 21 Tage Gärzeit
    Ist leider nichts geworden. nach 1 1/2 Monaten würden die Bläschen erst weniger
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich einen schönen Sturm.
    Außerdem wurde der Met recht Sauer.
    Was könnte ich da falsch gemacht haben?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn er sauer geworden ist, haben womöglich Essigsäurebakterien die Oberhand gewonnen und der Alkohol ist weiter vergoren zu Essig. Warum die alkoholische Gärung bei dir so schleppend in Gang gekommen ist, lässt sich leider im Nachhinein kaum beurteilen. Nach obiger Anleitung und mit entsprechend hygienischer Arbeitsweise, um etwaigen Verunreinigungen und damit unerwünschten Gärprozessen vorzubeugen, geht es normalerweise schneller.
      Es empfiehlt sich außerdem, die genannten Temperaturen genau einzuhalten, am besten mit einem Lebensmittelthermometer überprüfen.
      Liebe Grüße

    • Also sauer wird er eigentlich nur, wenn die anaerobe Gärung zu langsam ist und Sauerstoff in deinem Gärbehälter kommt bzw. verbleibt, wenn dein Met trocken schmecht (stumpf) ist dein Met komplett entzuckert! Das kannst du nur nachdem deine Hefe gestorben und abgeschieden ist mit verdünnten und entkeimten Honig zu süssem Met umformen!

    • PS: Wenn du weißt das dein Met zu kalt wird kannst du mit einer CO^2 Flasche den Sauerstoff “ausblasen” indem du langsam über einem dünnen Schlauch das CO^2 in die Flasche einleiten kannst das ca. 2 Minuten und dann den Stopfen mit Gärröhrchen aufsetzen

  6. Salü mal ne Frage

    Wie lange ist das Endprodukt eigentlich haltbar beziehungsweise trinkbar?

    Mit freundlichen Grüsse Kai

    Antworten
    • Ich habe auch sehr süssen Met schon mehrere Jahre gelagert, das richtige lagern ist meistens auch das größte Problem

  7. Hallo, ich habe vom letzten Jahr noch gute 2Kilo Honig übrig, der ist leicht angegärt. War wohl der Honig etwas zu feucht. Den würde ich jetzt zu Met machen wollen, hat da jemand Erfahrung oder auch schon gemacht? Und falls, wie?

    Antworten
  8. Hallo, eine Flasche probeweise abfüllen .
    am nächsten Tag langsam öffnen und wenn noch Bläschen aufsteigen ist die Gärung noch nicht abgeschlossen . Wein zurückkippen in den Ballon.

    Antworten
    • Substituter

      Also mein Mett schmeckt auch super aber ich hab irgendwie ein anderes Rezept… XD

  9. Hallo , ich habe den net nach Anleitung angesetzt aber in dreifacher Menge.
    Er hat auch sofort recht stark angefangen zu gähren…jedoch hat er schon nach sieben Tagen damit aufgehört. Könnte er trotzdem schon fertig sein? Oder muss ich irgendwas hinzu geben damit er weiter gährt? Er steht jetzt knapp 2 Tage still da. Hat bitte jemanden einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus!

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Gärung verläuft zum Ende hin immer langsamer, oft kaum noch wahrnehmbar. Trotzdem sollte man warten, bis wirklich überhaupt keine Bläschen mehr aufsteigen, bevor man den Wein in Flaschen abfüllt. Anderenfalls könnte ein hoher Druck in den Flaschen entstehen, der diese zum Bersten bringt. Dabei lieber ein paar Tage länger zu warten als zu kurz, ist unschädlich.
      Liebe Grüße

  10. Ab wann sind eigentlich erste CO2 Bläschen zu erkennen?

    Antworten
  11. Hallo zusammen,

    soeben habe ich meinen ersten Versuch genießen dürfen. Für den ersten Versuch kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist mein Met (wenn man ihn noch so bezeichnen kann) sehr alkoholastig und man kann absolut keinen Honig herausschmecken. Ein leichter Apfelsaftgeschmack ist noch vorhanden. Daneben sticht jedoch der hohe Alkoholgehalt hervor.
    Meine Frage zielt nun darauf ab, wie es sein kann, dass kein Honig mehr zu schmecken ist. Wurde der komplette Honig so gesehen in Alkohol umgewandelt? Und falls ja, wie kann man dies beeinflussen? Sollte ich weniger Hefe hinzufügen? Dabei habe ich mich hingegen an die Empfehlung des Teelöffels gehalten.

    Antworten
    • Keudäs ist Elixier ( YouTube Kanal)

      Hy das ist absolut normal wenn er fertig ist anziehen und mit Honig nochmal verfeinern bis er dir schmeckt ich koche meinen immer bei 15 % Alkohol mit 75 Grad ab um die Gärung zu stoppen dann verfeinere ich ihn mit Honig und fertig ist er so schmeckt er mir am besten

  12. Hallo,

    ich habe die Ursache für den verspäteten Gärstart ermittelt. Ich habe 1 TL der Flüssighefe dazugetan, so wie es hier in der Anleitung beschrieben ist. Auf der Verpackung des Flüssighefe steht aber, folgendes:
    Bitte beachten Sie, dass pro Gärgefäß ein ganzes Fläschchen Reinzuchthefe
    zugegeben werden muss. Der Gärbehälter darf nur zu 2/3 gefüllt sein!

    Also habe ich den Rest noch hinzugegeben und auch 3 Tütchen von dem Hefenährsalz, alles kräftig geschüttelt und dann ging es auch schon los mit

    …die alkoholische Gärung – oder vielmehr die Gärung des Alkohols – sie erzeugt Alkohol – das heißt also, der Alkohol erzeugt Gärung – sogenannte alkoholische Gärung …
    (aus der Feuerzangenbowle entnommen)

    Und so warte ich nun geduldig 3 Wochen bis der Met fertig ist.

    Antworten
  13. Es kann bis zu 3 Tage dauern bis es gährt wichtig ist das du nicht weniger als 21 Grad im Raum hast am besten und schnellsten gährt es bei 24 bis 25 Grad

    Hast du einen Gährstarter gemacht oder soll alles erster zusammen Gähren wenn du einen separaten gärstarter hast und den dann hinzufügst was ich empfehlen würde dann geht es normalerweise innerhalb ein paar Stunden

    Viel Spaß noch

    Antworten
  14. Hallo, ich habe es so wie in der Anleitung gemacht und es fing auch an zu gähren. Nun nach 4 Tagen ist kein Schaum mehr da. Ist das so richtig?

    Antworten
    • Ich habe alles nach Vorgabe angesetzt. Ab wann ist denn damit zu rechnen, dass die Gärung einsetzt und Bläschen durch das Gärröhrchen aufsteigen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Hartmut,
      normalerweise setzt die Gärung innerhalb weniger Minuten ein und sollte nach ein paar Stunden zu deutlicher Bläschenbildung fuhren. Spätestens nach einem Tag steigen normalerweise überall in der Flüssigkeit feine Bläschen wie an Perlenschnüren auf.
      Liebe Grüße

  15. Ich habe auch schon einmal Met gemacht – hier noch ein paar Tips:
    Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt eine Hefe für schwere Weine mit hohem Alkoholgehalt, denn auch der Alkohol lässt die Hefe irgendwann absterben – nicht nur Zuckermangel.
    Der Saft sollte naturtrüb sein, denn die Hefe braucht die Schwebstoffe, um sich daransetzen zu können. Man kann auch nur mit Apfelsaft und Hefe eine Vorgärung in Gang setzen, denn bei Honig tut sich Hefe manchmal schwer. Wenn die Vorgärung dann so richtig schön blubbert, hat sich die Hefe schon gut vermehrt und hat es mit dem Honig etwas leichter.
    Nach der Gärung sollte man den Met kühl stellen und warten, bis sich die Trübstoffe gesetzt haben, dann erst vorsichtig abfüllen und den Modder unten im Ballon wegtun.

    Antworten
    • Top, super Tipps, dankeschön :)! Noch eine Frage, muss man den Met nach der Abfüllung in Bügel-Flaschen weiterhin im Kühlschrank lagern oder gehen auch Temperaturen um die 19/20 Grad (Küchenschrank). Wie lange ist er denn dann deiner Erfahrung nach ca. haltbar?

    • Kommt drauf an. Wenn die Gärung wirklich komplett abgeschlossen ist, sollte auch Raumtemperatur gehen, aber da ist der Met natürlich nicht ganz so lange haltbar. Ist die Gärung noch nicht ganz abgeschlossen, kann es Dir passieren, dass sich bei etwas höheren Temperaturen noch mal etwas tut und Dir dann die Flasche explodiert. Ich empfehle Kühlschrank – da schmeckt der Met auch besser ;-)
      Wie lange der Met haltbar ist – keine Ahnung. Mir ist noch keiner schlecht geworden…

  16. Funktioniert dies auch mit Birnensaft? Sicherlich, oder!?

    Antworten
    • Hallo Alboin, haben wir nicht ausprobiert. Eigentlich spricht nichts dagegen. Vielleicht testest du es mal und berichtest. Liebe Grüße Sylvia

  17. Was passiert mit dem Hefenährsalz? Ich seh da in der Beschreibung keine Angabe.

    Antworten
  18. Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe noch eine Frage. Wie ist das mit dem entstehenden Methanol. Wie groß ist der Anteil und was kann ich dagegen machen?

    Gruß julian

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Julian,
      wie bei anderer alkoholischer Gärung können auch in diesem Fall geringste Mengen Methanol als Nebenprodukt entstehen. Sie sind jedoch so gering, dass sie als vollkommen harmlos gelten (wie auch etwa bei Weißwein und Rotwein). Potenziell gesundheitsschädliche Methanolkonzentrationen könnten höchstens bei unsachgemäßer Destillation (“Schwarzbrennen”) entstehen, das ist hier aber nicht der Fall.
      Liebe Grüße

  19. Wie lange ist denn der Met dann haltbar?

    Antworten
    • Hatte von meinem ersten Met bisschen was weggetan nach 3 Jahren immer noch gut wie lange es genau haltbar ist kann ich nicht sagen

      Ich habe ihn aber auch geschwefelt 40 Liter 4g Schwege

  20. Hy dann hast du ja alles richtig gemacht
    Es muss immer die ganze Flasche Reinzuchthefe hinzugeben werden egal wie viel du machst. Habe 40 Liter gemacht und 2 komplette Flaschen rein hat wie immer super funktioniert

    Antworten
  21. Hallo ich habe versehentlich die komplette Flasche reinzuchthefe hinein gekippt. Kann ich den met noch retten oder hat das irgendwelche Folgen?

    Antworten
  22. Könnte man auch einen anderen Saft statt Apfelsaft verwenden?

    Antworten
  23. Habe es genau so angesetzt gelagert bei 23 Grad im Heizungsraum seit 6 Tagen und es gährt noch nicht bin ich zu ungeduldig oder hab ich was falsch gemacht

    Antworten
    • Dann war die Hefe nicht mehr gut oder du hast wenn es Trockenhefe ist nicht Rehydriert.

  24. Met Amorphose

    Jetzt ma doof gefragt: Warum löst man keinen Honig in Weißwein auf? Ist das eine Frage des Geschmacks? Oder wo liegt der Vorteil des Fermentierens?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das kann man machen, und es schmeckt bestimmt auch gut :-)
      Es ist dann aber kein Honigwein (= Wein aus Honig), sondern nur Wein mit Honig. So wie aus einem Wein auch kein Erdbeerwein wird, nur weil man Erdbeeren hinzugibt.
      Liebe Grüße

    • Weil das dann viel zu süß wäre ;-)
      Beim Met wird ja der Großteil des enthaltenen Zuckers in Alkohol umgebaut, d.h. das Ergebnis ist sehr viel weniger süß, hat aber immer noch Honigaroma.

  25. “Diese empfindlichen Organismen mögen keine Hitze, sondern sterben bei Temperaturen über 28 Grad ab und verlieren bei Temperaturen unter 20 Grad ihre Wirkung”
    Nein, so empfindlich sind die Kleinen auch nicht. Sie legen bei 30°C sogar ein ganz gutes Wachstum an den Tag. Und bei kälteren Temperaturen arbeiten die Hefen auch, etwa bei der untergärigen Gärung nur rund 10°C.
    Deine empfohlenen Temperaturen sind sicherlich nicht falsch, ich hatte nur das Bedürfnis diese Dinge klarzustellen.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Dankeschön für diese hilfreiche Konkretisierung! Liebe Grüße

    • Met Amorphose

      Vielen Dank, so weit so gut. Nur warum sollte ich anstreben einen Wein Aus Honig herzustellen anstatt einen Wein Mit Honig.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es ist nur eine Möglichkeit, “sollen” muss niemand :-) Wein mit Honig zu verrühren, wäre am Ende ungefähr so, als würde man reinen Alkohol in Apfelsaft gießen, um Apfelwein zu erhalten. Heraus kommt zwar ein Apfelgetränk mit Alkohol, aber eben kein Apfelwein. Genauso verhält es sich mit Honigwein gegenüber Wein, in den man Honig rührt.
      Liebe Grüße

    • ich möchte auch noch hinzu fügen, dass die Hefe nicht unbedingt tot ist, nur weil keine Blubberblasen mehr aufsteigen und den Tipp mit Früchten in Flaschen zwar schick, aber dennoch zur Explosionen führen kann.
      ich erhitze den Met noch vor dem Abfüllen auf 50° und trotzdem ist es mir passiert, dass es weiter gärte, sobald ich erneut Zuckerhaltige Säfte oder Früchte untergemischt hatte. (und auch eine explodierte Flasche) somit Vorsicht bei der Hefe ;)

  26. super für den Anfänger oder für ein kleines E
    xperiment aber auch nicht mehr.

    Antworten
  27. Corina He

    Je besser der Honig desto besser der Met, also is von billigen Honig abzuraten!

    Antworten
    • Habe den Fehler gefunden es war zu kalt bei 24 bis 25 Grad ging es super habe damit 16.2 % hinbekommen

      Und die ganze Flasche Reinzuchthefe hinzugeben dann funktioniert es wunderbar

      Hab ihn geschwefelt und durch feine Siebe gefiltert

      Resultat gutes Rezept toller Geschmack
      Vielen Dank für für das Rezept hier
      Mit freundlichen Grüßen Stefan K

  28. Bitteschön – Hefen sind keine Tierchen, sondern Pilze!

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!