Kaffeesatz verwenden: 5 Anwendungen für Haushalt, Bad und Garten

Kaffeesatz wird viel zu oft weggeworfen. Dabei gibt es sehr viele, sinnvolle Einsatzgebiete. Wir zeigen dir die besten!

Der morgendliche Kaffee ist für viele Menschen nahezu lebensnotwendig. Doch was tun mit dem Kaffeesatz, der jedes Mal übrig bleibt? Kaffeesatz, der mancherorts auch Kaffeeprütt genannt wird – ist kein Abfall, sondern steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe und ist deshalb viel zu schade zum Wegwerfen!

Du kannst Kaffeesatz in Garten, Haushalt und Badezimmer verwenden und damit eine ganze Reihe von Drogerieprodukten und Gartenhelfern ersetzen. Die 5 interessantesten Anwendungen erfährst du in diesem Beitrag.

Kaffeesatz als Dünger & Co. im Garten

Da Kaffeesatz viele Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium und Phosphor enthält, lässt er sich als Dünger für viele Pflanzen einsetzen. Aber auch für zahlreiche andere Anwendungen im Garten ist das wertvolle Abfallprodukt verwendbar. Kaffeesatz ist ideal für säureliebende Pflanzen, da er leicht sauer ist und so den pH-Wert des Bodens in einen für Tomate, Rhododendron & Co. besonders günstigen Bereich verschiebt.

Cellulite-Peeling mit Kaffeesatz

Die meisten Anti-Cellulite-Pflegemittel enthalten Koffein, das die Blutzirkulation verbessert und die Blutgefäße erweitert. Mit etwas Olivenöl und Kaffeesatz lässt sich deshalb ein preiswertes und wirksames Anti-Cellulite-Peeling herstellen, bei dem der Peeling-Effekt durch die gemahlenen Kaffeekörnchen zustande kommt.

Kaffeesatz ist viel zu schade für die Tonne! So einfach nutzt du ihn gegen Orangenhaut!

Kratzer in Holz ausbessern mit Kaffeesatz

Kleine Kratzer in dunklen Holzmöbeln lassen sich mit Kaffeesatz wegmogeln. Dazu den Kaffeesatz leicht anfeuchten und mit einem Wattestäbchen oder Schwämmchen auftragen. Der Kaffeesatz füllt die Rillen aus, und das enthaltene Öl verschließt diese. Der Kratzer wird unsichtbar.

Kaffeesatz ist viel zu schade für die Tonne! So einfach nutzt du ihn gegen Orangenhaut!

Gerüche entfernen mit Kaffeesatzpulver

Kaffeesatz hat selbst ein starkes Aroma, nimmt aber auch Fremdgerüche sehr leicht auf. Diese Eigenschaft lässt sich nutzen, um schlechte Gerüche auszugleichen, zum Beispiel nach dem Zwiebelschneiden. Reibe deine Hände nach dem Hantieren mit Zwiebeln, Knoblauch oder Porree mit etwas Kaffeesatz ab. Schon riechen sie wieder neutral.

Auch gegen unangenehmen Schuhgeruch hilft Kaffeesatz. Streue eine Handvoll des getrockneten Pulvers in die riechenden Schuhe und lass das Pulver über Nacht wirken. Am nächsten Tag ist der Schweißgeruch verschwunden.

Schweißfüße sind unangenehm, kommen aber in den besten Familien vor. Die besten Tipps und Tricks gegen Schweißfüße vorzubeugen und den Geruch zu vertreiben!

Grill, Pfannen und Glasvasen reinigen

Hartnäckiger Schmutz am Grillrost und angebrannte Pfannen und Töpfe sind leicht mit Kaffeesatz zu reinigen. Er lässt sich wie Scheuermilch verwenden – nur vollkommen ohne schädliche Chemiekalien.

Ablagerungen in Blumenvasen und Flaschen lösen sich, wenn du einen oder zwei Löffel Kaffeesatz in das Gefäß gibst und mit heißem Wasser übergießt: Gut schütteln, mindestens eine Stunde stehen lassen, und schon sind die Gefäße wieder sauber.

Kaffeesatz richtig lagern

Für die spätere Verwendung wird Kaffeesatz am besten zuerst getrocknet und dann in luftdichten Behältern aufbewahrt. Breite den Kaffeesatz einfach auf einem Teller oder Backblech aus und lass ihn für einige Stunden gründlich trocknen, zum Beispiel in der Sonne oder in der Restwärme des Backofens, damit er nicht schimmelt.

Wer lieber Tee trinkt und trotzdem Kaffeesatz als Dünger, Haushaltshelfer oder Kosmetik verwenden möchte, kann einfach im Café um die Ecke nachfragen. Dort fällt sicher genug Kaffeesatz an, der oft nur weggeworfen wird.

Diese und viele weitere Tipps, wie sich vermeintliche Küchenabfälle noch sinnvoll weiterverwenden lassen, findest du in unserem Buch:

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindle

Vielleicht magst du bei diesen Themen weiterlesen:

Kaffeesatz ist viel zu schade für die Tonne! So einfach nutzt du ihn gegen Orangenhaut!

98 Kommentare

  1. Kaffeesatz wirkt auch gegen Trauermücken! Neulich nach dem umtopfen waren alle meine Pflanzen befallen (das lag wohl an der Blumenerde).
    Habe Kaffeesatz mit Erde vermischt (ca. 2 zu 1), die Erde in den Töpfen damit überdeckt und weg waren sie!
    Die restliche Blumenerde habe ich auch so vermischt und beim Umtopfen weiter benutzt: die Mücken sind weg und den Pflanzen hat es nicht geschadet.

  2. Ich mische Kaffeesatz ins Henna zum Haare färben, damit der Rotton warm und weniger knallig ist.

  3. Kaffeesatz als Streumittel statt Splitt und Salz werde ich diesen Winter mal ausprobieren:
    https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/polen-ukraine-kaffeesatz-streusalz-100.html

  4. Zum Trocknen:
    Ich habe seit einigen Wochen eine ausrangierte Glas-Auflaufform auf dem Kamin, in dem der Kaffeesatz nun hervorragend durchtrocknet. Über den Sommer habe ich meist die Restwärme vom Backofen genutzt, aber das dauerte viel länger und klappte weniger gut.
    Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, dass sich Kaffeesatz auch Streumittel eignen soll. Das werde ich in diesem Winter mal ausprobieren.

  5. Für Kaffeesatz gibt es viele Verwendungen. Baute mir einen Trockner zum an die Wand hängen, damit trocknet der Satz schnell durch Luft ganz ohne Energie und umweltfreuchlich.
    Wer einen möchte bitte Mitteilung. Verschicke die innerhalb von D-Land kostenlos, solange Vorrat reicht.

    Camera

  6. zum Thema Kaffeesatz auf Haare habe ich die Frage: wenn ich in irgendeiner Weise Kaffeesatz zu diesem Thema verwende, die Haare dann ausspüle, wird denn dann mein heller Boden in der Dusche nicht allmählich bräunlich verfärbt? Denn auch mit dem Ausspülen von tönendem Shampoo ist das ja bereits der Fall. Das Material einer Badewanne ist nicht gefährdet, aber wahrscheinlich ein angerauhter (antirutsch)Boden einer Dusche.

  7. Melanie Pfohl

    Wie sieht es mit Streusalz-Ersatz aus? Habe einen Bericht gesehen, dass einige Städte in Parks Kaffeesatz anstatt Streusalz verwenden. Hat da jemand Erfahrung? …. ich sammle schon mal!

  8. Ich verwende Kaffeesatz auch oft zum Putzen von Gemüse…. Gurk, Zucchin &Co lassen sich damit schadstofffrei abribbeln und von Gartenerde oder dem unliebsamen Selbstbedienungs-Laden-Abtaps-Schmutz säubern :-)

  9. Ich probier mal folgendes für das Haar aus: Den gebrauchten Kaffeesatz nochmals mit wenig Wasser aufkochen, abkühlen, durchsieben und den “Auszug” auf das trockene Haar geben einmassieren und einwirken und lassen. Weniger Sauerei in der Badewanne. Ebenso kann man ein Gieswasser herstellen. Seit ich immer das Spühlwasser meines Kaffeevollautomaten zu meinem Ficus gebe, hat der sich prächtig gemacht ! ( Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass er nun regelmässi Wasser bekommt 😉).

  10. Elfriede Eller

    Schwarzer Tee, egal ob loser oder im Beutel. Nachdem ich für mich den Tee aufgebrüht habe, mache ich einen 2. Aufguss, egal ob warm oder kalt, und lasse ihn einige Zeit ziehen. 1 Becher reicht dabei vollkommen. Manchmal sammel ich auch von mehreren Tagen.

    • Kaffeesatz mit Wasser in eine Gießkanne und die Zimmerblumen damit Gießen oder etwas pur auf die Erde der Pflanze.
      Kaffee ist auch ein tolles Mittel für die Blumen auf Terrasse oder Balkon statt fertigen Dünger zu kaufen (Bananenschale, Eierschalen und Kaffee in Mixer und Co.) ins Gießwasser. Los geht’s
      Orchideen lieben den Kaffee auch und werden blühwilliger.

  11. MartinEbenhoeh
    MartinEbenhoeh

    Bei allen Tipps geht es um Kaffeesatz, mich würde zusätzlich interessieren, was mit ungebrühtem gemahlenem Kaffee, der untrinkbar ist (zb verschmutzt), NICHT getan werden kann, was mit Kaffeesatz schon gemacht werden kann.
    zB: bei Schnecken wird es wohl noch effektiver sein, aber bringt man Kompostwürmer damit um? Oder: ist ungebrühter Kaffee als Dünger zu aggressiv?
    Vielen Dank für Hinweise!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Alles, was mit Kaffeesatz geht, sollte mit (übrig gebliebenem, überlagertem o.ä.) Kaffeepulver ebenso möglich sein. Am besten mit einer geringen Dosierung starten und die Dosierung je nach Anwendung nur bei Bedarf erhöhen, um eine etwaige Überdosierung zu vermeiden. Echte Probleme mit Überdosierung sind uns allerdings nicht bekannt.
      Liebe Grüße

  12. Ich habe ausprobiert, mit Kaffeesatz oder Tee lt. Rezepten im Internet eine Haarspülung herzustellen. Meine Absicht ist, dem weissgrauen Haar damit eine feine Tönung und Glanz zu verleihen.
    Allerdings ist die Anwendung sehr schwierig! Der Kaffeesatz, mit Conditioner angerührt, hält sich nicht im Haar, er bröselt sofort heraus und versaut die ganze Umgebung.
    Die Teelösung ist ja so flüssig, dass sie beim auftragen sofort über Gesicht und Schultern läuft. Es soll aber im Haar bleiben und unter einem Handtuch ca. 30 Minuten einwirken.
    Es fehlt also ein Bindemittel. Hat jemand einen Tipp, wie dieses Problem zu lösen ist?

    • Seit Jahren schütte ich schon nach dem Haare waschen und vor der Spülung einen Becher Tee über meine Haare. Da ich sowieso unter der Dusche bin, macht es nichts aus, wenn dann ein Teil über das Gesicht oder den Körper läuft. Danach wasche ich mich, spüle dann den Tee aus, trage die Spülung auf und wasche dann meine Haare aus. Diese kurzer Einwirkzeit reicht schon, um meine weißen Haare ein wenig goldiger zu färben. Mein Friseur ist erstaunt, wie dick und kräftig meine Haare geworden sind.

    • Hallo Angie,
      Tee scheint ja auf deine Haare optimal zu wirken – ein richtiges Wundermittel! Bestimmt eine Anregung für weitere Leser(innen).
      Liebe Grüße!

    • Ja mache die Haare nass und dann 1-2 Tl Kaffeesatz und Shampoo mischen. Das Haar mit einer Duschhaube bedecken und ein Handtuch. 30 min.warten und ganz normal waschen. Wenn es nicht für jede Haarwäsche genutzt wird super. Den Abfluss dann einmal mit kochendem Wasser nachgemessen und der Abfluss wird somit auch noch gereinigt und bindet schlechte Gerüche. Viel Erfolg!

  13. Betty Imhof

    Hallo, ich verwende meinen Kaffeesatz beim Malen. Ich mische den getrockneten Kaffeesatz mit Acrylfarbe um eine Struktur auf ein Bild zu bekommen. Je nachdem was ich gerade male, klebe ich mir auf der vorbereiteten Leinwand Quadrate, Dreiecke oder andere Figuren und fülle sie mit gefärbtem Kaffeesatz. Das Klebeband dann vorsichtig abziehen und Leinwand gut trocknen lassen. Habe auch schon diese Vierecke abwechselnd mit Blattgold vergoldet.

    • Elfriede Eller

      Bitte was für einen Tee schüttest du dir übers Haar liebe Angie??

  14. Behrenmutter

    Hallo,
    Ich habe nun nicht alle Kommentare gelesen,deshalb weiß ich nicht,ob dieses schon jemand gepostwt hatte: bei uns buddeln die kaninchen gerne im Garten und auf der Wiese. Überall diese Löcher …..gefährlich. nun bin ich Herr der Sache geworden. Ich mache die Löcher zu und streue dann Kaffeesatz auf die Stelle. (Nicht einarbeiten ) . Die Kaninchen mögen das ganz u d garnicht 😊

  15. wie ich gerade bei Sarah & Lea las, dass Kaffeesatz auch als “Schneckenschreck” hilft, kann ich nur sagen – deshalb verlassen die Schnecken bei mir fluchtartig das Beet und landen auf den Terrassenplatten! hihi! :-) Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen!

  16. Nach eurem Tipp gebe ich jetzt den Kaffeesatz zu den Pflanzen in die Töpfe oder ins Beet; danach gießen. Wie ich jetzt las, könnte der Kaffeesatz dort noch schimmeln? Stimmt das? Ich denke dann eher, dass dass er mit dem Gießwasser in die Erde geht und dort als Dünger funktioniert?!

    • Hallo Irmgard, von schimmelndem Kaffeesatz im Beet haben wir noch nichts gehört. Sofern er gut verteilt wird, sollte das eigentlich nicht passieren. Liebe Grüße Sylvia

  17. Phenelophe

    Leider weiß ich noch nicht so viel über Anwendungsmöglichkeiten mit Kaffeesatz. Ein paar davon kannte ich, doch bei weiteren nicht so viel. Ich würde gern wissen wollen ob Kaffeesatz auch eine kalklösende/entfernende Wirkung haben könnte oder was genau das für ein kalklösender Stoff im allgemeinen ist (bestimmte Art Säure?). Könnten man es probieren (da es ja “peelt” wie eine Art Scheuermilch) oder eher nicht (Stichwort: Glasfront Duschkabine).

    Lieben Dank im vorraus
    :)

  18. Kaffeesatz ist vor allem für pflanzen , die sauren Boden wollen wie… Rhododendron und Azaleen ein idealer Dünger!!

    Ich selber konve durch großzügiges ausbringen von Kaffeesatz auch meine Katzen abhalten, auf dem Rasen ihr Geschäft zu verrichten….!
    Mein eigener Kaffeesatz reichte da allerdings nicht …So hab ich im Café nachgefragt und promt erhalten!!

  19. sys .png . (;-)

  20. Hallo Ihr Lieben, eine klasse Seite ist das hier, soeben entdeckt!
    meine Frage: Hier wird viel Kaffee getrunken und ich könnte ihn draussen direkt in einer Plastikwanne trocknen. Nur: in der Regenzeit von Mai bis Dezember säuft hier alles ab, unsere Tropischen Pflanzen wachsen wie irre, Bananenstauden, Mango usw, aber ich habe einen recht schlechten Boden (sehr felsiger Untergrund), würde der Kaffeesatz nicht augenblicklich verschimmeln in der Regenzeit?
    Ich bräuchte dringend ein Düngekonzept um meine ca 90qm² Wildgarten in etwas schöneres zu verwandeln.

    Was bei mir kaum funktioniert sind Kräuter in Europaletten, müssen die in der prallen Sonne stehen? sie stehen bei mir (aus Platzgründen im Halbschatten und haben erst nachmittags 2-3 Stunden volle Sonne.
    Bitte nicht meckern – ich habe erst seit kurzem das Interesse am gärtnern entdeckt und bisher eigentlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann :-)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn der Kaffeesatz in die Erde eingearbeitet wird, ist die Schimmelgefahr geringer. Bei den Küchenkräutern gibt es solche, die Sonne lieben und solche, die es eher halbschattig bis schattig mögen. Die meisten Kräuter mögen es allerdings eher trocken, nicht zu feucht.

    • Danke, ich habe einige Kräuter jeden Tag mit dem Gartenschlauch gegossen….dann eher schlechte Idee….

      Das einzige was ich hinbekommen habe war Chili Habanero, Koriander, Süsskartoffeln, Tomaten und etwas mickrige Paprika:-)))
      alle anderen Küchenkräuter wollten nicht…ich werde das wohl nachlesen müssen was wo hin muss und wieviel Wasser die wollen…
      Viele Grüsse aus Costa Rica…

  21. Sarah & Lea Rheinbiologisch

    Als Schneckenschreck habe ich ihn schon benutzt funktioniert super. Aber das ist ja der Wahnsinn, was es noch für Möglichkeiten gibt! Die Spülung werde ich auf jeden Fall mal testen! Danke für den tollen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sarah
    von RheinBiologisch

  22. Birgit Wunderlich

    Kaffeesatz zur Nacktschneckenabwehr funktioniert in meinem Garten nicht. Diese Schnecken sind wohl Kaffeeliebhaber! Zur Strukturpaste nehme ich ihn auch,ebenso Gries,Vogelsand….

  23. Mensch unserer Welt

    Mal wieder ein super Tipp.
    Hab das Peeling ausprobiert. Kaffeesatz mit etwas Olivenöl vermischt und losgelegt. Hatte aber wohl zu viel. So viel brauchte ich für Anti-Cellulite nicht. Um den Rest zu verwenden hab ich damit nach dem Duschen den kompletten Körper inkl. Gesicht eingerieben und anschließend abgespült. Der Effekt war super. Ich hab normal sehr trockene Haut, so das sich beim Abtrocknen immer noch Hautschuppen verteilen (was völlig nervig ist). Nach dem Kaffee-Peeling gab es plötzlich keine Hautschuppen mehr und auch eincremen war nicht nötig. Meine Haut war babyweich. Ich benutze das jetzt immer beim Duschen und es tut meiner Haut gut und macht sie schön zart.

  24. Klaus Miehling

    Kaffeesatz als Shampoo-Zusatz ist nicht zu empfehlen. Es dauert sehr lange, bis er ausgespült ist (Warmwasserverschwendung!), und die Emaille in der Dusche verfärbt sich.

  25. Ich habe neulich beim Putzen einen guten Nebeneffekt entdeckt: Kaffesatzbehälter mit dem Staubsauger ausgesaugt (die etwas festgebackenen Reste, nachdem die großen Stücke entfernt waren), der Staubsaugerbeutel roch vorher etwas unangenehm nach Hundehaaren und dem üblichen Staubsaugermief. Als das Kaffeepulver drin war, hat es den Gestank gut neutralisiert, und die Wohnung roch nicht mehr nach Staubsauger, sondern hatte eine dezente Kaffeenote.
    Ich finde ohnehin das Thema Staubsaugerbeutel problematisch. Im Einkauf kosten sie 2€ das Stück, also wechselt man sie auch nicht nach jedem Saugeinsatz. Ich möchte lieber nicht wissen, was wir da drin so alles züchten…..

    • Maximilian Knap

      Interessante Zufalls-Erfindung – Staubsauger-Deo mit Kaffeesatz :-) Ganz liebe Grüße!

    • Arite Husmann

      Darum haben wir uns einen Philips power pro – Staubsauger gekauft. Ohne Filtertüten, ganz einfach zu reinigen, sogar nass.

  26. Hier mal ein Pilzzuchtlink ohne gekaufte vorgeimpfte Stifte o. ä.
    Sieht auch so aus als könnte man es einfach nachmachen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  27. Stefanie Ehrich

    ich benutz den getrockneten kafeesatz als bestandteil von selbstgemachter strukturpaste zum knstlerischen gestalten :)

    • Maximilian Knap

      Sehr spannend, so ein Gesamtkunstwerk würde ich gern mal sehen und riechen :-)

    • Pauline Schlenkerbein

      Ich hab’ den Winter über Unmengen von Kaffeesatz getrocknet – hab’ ‘ne Pad-Maschine, da ist das ‘ne saubere Angelegenheit (ich klammer die gebrauchten Pads immer zu zweit mit Wäscheklammern (die ich nur DAFÜR benutze) auf so Drahtkleiderbügel aus der Reinigung. Und die werden dann deponiert, wo sie nicht stören. Im Sommer verfrachte ich sie auf den Balkon – bei dessen Süd-West-Ausrichtung eine schmerzlos-kurze Angelegenheit …

  28. Vielleicht zu diesem Thema interessant für die Leute, die ihre Gesichts- oder Körpercreme selbst herstellen und Kaffee ohne Peelingeffekt haben wollen: es gibt Kaffeebohnenöl, das wirkt (!) gegen Hautirriationen, als Anti-Aging und als Sonnenschutz. Im Shampoo oder Spülungen zugesetzt soll es den Haarwuchs fördern (bei Dragonspice oder behawe.com).

    • Maximilian Knap

      Danke – schauen wir uns an!

    • Kann man den Kaffeesatz nicht einfach mit einem guten Bio-Öl ansetzen und einen Auszug mit den Wirkstoffen herstellen? Das erscheint doch logisch, oder? Und dazu muss doch auch kein frischer Kaffee benutzt werden …

  29. Im Auto unter den Sitz legen und es vertreibt Zigarettengeruch

  30. Noch ein Tip – aber eher für Kaffeebohnen, vielleicht geht es auch mit dem Satz? Bei Parfumtestereien oder selber mit Düften für die eigene Kosmetik und Pflegeprodukten herumspielen wird die Nase schnell verwirrt. Also dieselbe zwischendurch in ein Schälchen mit Kaffeebohnen stecken und alle Düfte neutralisieren sich.

    • Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Das funktioniert dann wohl sehr ähnlich wie das Brot beim Weinverkosten

  31. Meine Mutter hatte mir beigebracht, Kaffeesatz als lip scrub zu Benutzen. Ohne das man noch was hinzufügen muss

    • Maximilian Knap

      Verzeih meine unwissende Frage, aber was ist ein Lip Scrub und wofür braucht man es :-)

    • Wolkenheim-Kuckuck

      Quasi ein Lippen-Peeling ;)

    • Ingrid Hossfeld

      Tja, so ist das mit der Deutschen Sprache, peeling,Lip Scrub, wie heisst es nun auf Deutsch?

  32. wie kann ich Kaffeesatz ganz lange “frisch” halten ohne das er seine Wirkung verliert ?

    • Für de Awendungen mit Gerüchen sollte er nicht zu alt. Für die anderen Probleme sollte das Alter eigentlich egal sein. Stell nur sicher, dass er ordentlich trocknet, bevor du ihn einlagerst.

  33. ich benutze ihn als Ganzkörperpeeling ( mit Shampoo oder Duschgel vermischt) und als Toilettenreiniger

  34. Ana Lopez

    Ich entferne im Winter Schneeraender mit frischem noch feuchten Kaffeesatz.

    • Maximilian Knap

      Schöne Idee :-) Obwohl mir die Vorstellung von Schnee gerade so unendlich fern ist, hoffentlich dauert es noch seeeehr lange, bis wir wieder Schnee schieben müssen ;-)

  35. ford fisher

    Austernpilze züchten :)

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  36. Leider verschimmelt der Kaffee bei uns in den Blumentöpfen, obwohl er vorher gut durchgetrocknet ist. Die Feuchtigkeit der Pflanzenerde lässt ihn wohl schimmeln und das tut den Pflanzen eher nicht gut, denke ich. Habt ihr einen Tipp für mich?

    • Maximilian Knap

      Hallo, das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Pflanzenerde insgesamt zu feucht ist. Wenn die Pflanze verlangt, dass die Erde immer komplett feucht ist (das ist selten der Fall), dann dürfte ohne ausreichende Luftzirkulation Schimmel vorprogrammiert sein. In diesem Fall solltest du den Kaffeesatz als Dünger besser meiden. Wenn die Erde aber immer nur nach dem Gießen oberflächlich feucht ist und danach genug Gelegenheit hat, auch wieder abzutrocknen, dann sollte Schimmel eigentlich kein Problem sein. Hast du jetzt im Sommer mal versucht, die betroffenen Töpfe nach draußen zu stellen? Direkte Sonne lieber meiden, die ist für die meisten Zimmerpflanzen, die sonst hinter Glas stehen, nämlich viel zu intensiv und verbrennt die Blätter. Der Vorteil draußen ist, dass es viel mehr Luftbewegung gibt und Schimmel so gut wie nie auftritt. Eine ideale Regeneration für drinnen vor sich hin kümmernde Zimmerpflanzen, am besten Verbunden mit einem Umtopfen.

    • Damit Kaffeesatz für den Boden nutzbar wird, muß er, so wie alle anderen Nährstoffe außer industrielle Flüssigdünger, erst mal umgesetzt werden. Sprich er braucht einen lebendigen Boden (Erde) in der von den Mikroorganismen bis hin zu den Regenwürmern alle der Reihe nach ihre Arbeit tun: fressen, verdauen, ausscheiden. Diesen Prozess nennt man Mineralisieren.

    • Besprühe den Kaffesatz regelmässig mit EM, dann ist das Schimmelproblem gelöst. EM = Effektive Mikroorganismen

    • Antje Ritter

      das Problem hatte ich auch, hab dann mit einer leichten Prise Natron die Loesung gefunden…

  37. Gabi Bendorf

    Ich schütte Kaffesatz in die Mäuselöcher im Garten. Das tötet die lästigen kleinen Nager nicht, sondern vertreibt sie nur.

    • Maximilian Knap

      Ein wirklich schöner Tipp, vielen Dank!

    • Ich mache mit Kaffeesatz immer ein extrem Feuchtigkeitsspendendes und wachstumsanregendes Haaröl 😊
      Einfach 1 Teil Kaffeesatz mit 2 Teilen Ölivenöl mischen und für 30min im Wasserbad erwärmen, danach ordentlich umrühren und noch für 12 Stunden bei Raumtemperatur durchziehen lassen. Nach dem durchziehen einfach das Öl filtern und in einen sauberen Behälter umfüllen.
      Ich nutze dieses Öl nach dem Haare waschen als Spitzenpflege und ab und zu zusätzlich vor dem Haare waschen als Kur für die Kopfhaut und die Haare und ich liebe es! Meine Haare sind viel dicker geworden und sind gepflegt und gesund!

  38. Maximilian Knap

    Sehr interessant, als Nichtraucher kommt man darauf nicht ;-) danke für den Tipp!

  39. Bettina Titjung

    Ich benutze getrockneten Kaffeesatz im Aschenbecher. So riecht es nicht mehr so stark nach kalter Zigarettenasche. Noch ein Tip nimm einen Aschenbecher mit Deckel, dann riecht es kaum noch nach Rauch.

  40. Mark Leder

    Interessant! Machst du das schon länger so? Ich habe Berichte gehört, dass der Kaffeesatz nach und nach die Abflüsse verstopft?

    • Sternchen0903

      Bei bereits verstopften Abflüssen schadet es mehr als dass es nützt. Präventiv soll es eine gute Wirkung haben und die Rohre “peelen”. Ich mache es schon seit Jahren und alle Rohre sind ok. Aber mit den tollen Tips hier, habe ich wohl nicht mehr genügend Kaffeesatz für den Abfluss übrig ;-)

    • Mark Leder

      Haha, dann einfach beim Cafe um die Ecke nachfragen, ob du mehr Kaffeesatz bekommen kannst. Ich habe so schon Einiges erhalten. Wie wendest du den Kaffeesatz vorbeugend gegen verstopfte Rohre an? Hin und wieder mal einen Teelöffel? Oder gibt es da bestimmte Tipps?

    • Sternchen0903

      Wenn der Behälter unseres Automaten voll ist, gebe ich ihn komplett ins Spülbecken, die gespressten Kaffeesatzstücke bißchen mit der Hand ‘zerbröseln’. Bis ich den Behälter mit heissen Wasser ausgespült habe, ist der Kaffeesatz im Abfluss verschwunden. Mein Küchenabfluss war noch nie verstopft

    • Mark Leder

      Interessant, danke Sternchen

    • Hallo Kaffeesatz verstopft den Abfluß nicht, im Gegenteil Kaffeesatz spült diesen ordentlich durch und es riecht nicht.

  41. Dagmar Gyaki

    Ich benütze den Kaffeesatz zum Abflußreinigen. Heißes Wasser nach schütten ,geht prima

  42. Brigitte Seidel

    Kaffeesatz + Salz + Olivenöl ergibt ein super Körperpeeling ;-)

  43. Janica Landfried

    Maximilian Knap einfach einschmelzen und in eine form geben und fertig :) vielleicht hat der kaffee ja noch eine düngewirkung und hält schädlinge fern? könnte gut sein..

  44. Maximilian Knap

    Blumentopf aus Kaffeesatz und Wachs? Das klingt interessant, noch nie gehört. Wie geht das und was ist das Besondere daran? Danke :-)

  45. Janica Landfried

    Zusammen mit Wachsresten kann man super Blumentöpfe daraus formen.

  46. Annigret Pachner

    Cl Lu den kaffeesatz hineinschütten und mit viel wasser nachschwemmen

  47. und wie geht das mit dem Kaffeesatz-Rohrreiniger?

  48. Sigrid Kanolika Meißner

    ich verwende ihn als Rohrreiniger, besonders in der Küche sehr wertvoll

  49. Maximilian Knap

    Super Tipp :) müssen wir auch gleich testen

  50. Oliver Schöngruber

    Kaffeesatz mit etwas Spülmittel wirkt wie eine Sandseife und jeder Schmutz geht von den Händen.

  51. Marlen Schnegg

    Super Idee DANKE.

  52. Annigret Pachner

    ich benutze den Kaffeesatz auch als rohreiniger

  53. Maximilian Knap

    Schöne Ideen, vielen Dank dafür :)

  54. Ich benutze Kaffeesatz wenn ich Seife herstelle für die Küchenseife, beseitigt Zwiebelgeruch und ruppelt schmutze Hände sauber.

  55. Heidi Klie

    Maximilian Knap Ich nehme immer die Filtertüte aus der Maschine,mit der ich ca 7 Tassen Kaffee gekocht habe

  56. Maximilian Knap

    Danke für den Tipp :-) wieviel wäre denn eine gute Menge, um Gerüche zu vertreiben? Ergänzen wir gern im Beitrag!

  57. Heidi Klie

    Kaffeesatz im Kühlschrank ist ein hervorragendes Mittel gegen Gerüche

    • Ich nehme die Kaffeepads und reibe damit über meinen Edelstahleinsatz im Spülbecken – Wasserflecken verschwinden sofort, einfach mit warmen Wasser nachspülen und abtrocknen und alles glänzt wie neu.

    • Maximilian Knap

      Klasse Tipp vor allem für die Besitzer von Pad-Maschinen, vielen Dank für die Ergänzung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!