Ostereier bemalen: Ideen und Gestaltungstechniken für ein farbenfrohes Fest

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Wenn du auf der Suche nach verschiedenen Gestaltungstechniken für farbenfrohe Ostereier bist, kannst du hier zahlreiche Ideen entdecken, wie sich Ostereier bemalen lassen. Sie sorgen für dekorative Abwechslung im Osternest und lassen sich auch mit Kindern umsetzen.

Welche Farben zum Ostereier bemalen?

Im Handel gibt es zahlreiche Ostereierfarben, mit denen die Eier direkt beim Kochen oder nachträglich im kalten Farbsud gefärbt werden können. Viele davon sind industriell hergestellt und enthalten umstrittene Azofarbstoffe (synthetische Farbstoffe). Die bessere Alternative sind Natur-Eierfarben wie diese. Zahlreiche Farbnuancen kannst du aber auch ganz einfach selber machen.

In einem eigenen Beitrag erfährst du, wie sich Ostereier natürlich färben lassen. Die dort vorgestellten DIY-Naturfarben kannst du auch für die folgenden Färbetechniken verwenden.

Intensiv leuchtende Ostereier natürlich färben? Mit diesen Lebensmitteln färbst du deine Ostereier wunderschön und strahlend bunt. Ohne Zusatzstoffe

Reismethode für gesprenkelte Ostereier

Mit dieser Methode lassen sich sehr schnell tolle Muster erzeugen. Dazu benötigst du ein Gefäß aus Plastik mit Deckel, in das das Ei passt. Geeignet sind zum Beispiel dünne Joghurt- oder Quarkbecher mit durchsichtigem Plastikdeckel, oder alternativ das “shake it” Set.

Gib zwei Esslöffel Reis und zirka drei Tropfen einer Färbeflüssigkeit, die in den Reis ein wenig einziehen darf, in den Becher. Bei Verwendung natürlicher Färbemittel darf es ruhig ein Esslöffel sein. Gib nun das abgeschreckte, noch heiße Ei dazu, verschließe den Behälter und schüttle bzw. drehe ihn vorsichtig. Du kannst das Ergebnis zwischendurch kontrollieren und gegebenenfalls noch etwas Farbe ergänzen.

Das folgende Foto zeigt den Effekt, der dabei herauskommen kann. Das rote Ei wurde nicht mit der Reismethode gefärbt.

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Ostereier in der Farbe wälzen

Verteile mit einem Pinsel oder Löffel etwas Färbemittel auf einem Teller und wälze das abgeschreckte, noch heiße Ei darin. Nach der ersten Farbbeschichtung trocknen lassen und den Vorgang wiederholen, bis ein schöner Effekt durch die unterschiedlichen Lagen entstanden ist.

Wickeltechnik

Umwickle das abgeschreckte, noch heiße Ei mit braunen und roten Zwiebelschalen in mehreren Lagen und befestige sie durch Umwickeln mit einem Bindfaden. Anstelle des Fadens kannst du auch einen Nylonstrumpf oder ein anderes Stück Stoff verwenden. Lege das Ei in eine kleine, tiefe Schüssel und übergieße es mit der Färbeflüssigkeit.

Die Zeit im Farbbad hängt von der verwendeten Färbeflüssigkeit ab. Bei der selbstgemachten Farbe kann das schon ein bis drei Stunden dauern. Danach das Ei zum Trocknen heraus fischen und die Verpackung erst abnehmen, wenn die Hülle getrocknet ist.

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Bindfaden-Technik für Kieselstein-Optik

Mit einem dicken Bindfaden wird das zu färbende Ei umwickelt und anschließend im Farbbad gefärbt. Dabei entsteht ein interessantes Muster wie bei einem Kieselstein. Wenn du den Faden in vielen Bahnen legst, entsteht ein wildes Muster. Besonders hübsch sieht dies bei einem Grauton aus, der durch einen Hibiskusblüten-Sud erzielt werden kann.

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Blätter-Muster

Petersilienblätter, Pimpernelle, Karottengrün oder andere hübsche Pflanzenblätter eignen sich hervorragend für diese Verzierung. Lege sie auf das abgeschreckte, noch heiße Ei und stecke es in einen dünnen Nylonstrumpf. Danach verfahre weiter wie in der Wickeltechnik beschrieben. Falls einige Eier die Farbe nicht wirklich angenommen haben, kannst du sie mit einem in Farbsud getauchten Blatt durch Auflegen nachträglich noch aufpeppen. Je nach Vorgehen werden die Pflanzenblätter wie in diesem Bild mit einem dunklen oder einem weißen Abdruck verewigt.

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Spitzen-Muster

Für ein feines Spitzenmuster sind geklöppelte Baumwollspitze oder alte Gardienen am besten geeignet. Du kannst es auch auch mit löchrigen Geschenkbändern oder mit mehreren Lagen schmaler Geschenkbänder probieren. Dazu wickelst du das Band einmal um das Ei, verdrehst es an den Enden und befestigst es mit einem Gummiband, damit es nicht verrutschen kann.

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Lege das gut eingepackte Ei in die Färbeflüssigkeit und lasse es nach der Einwirkzeit gut trocknen, bevor du die Bandage entfernst.

Zitronensäure-Muster

Mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen lassen sich Tupfen, Muster und Linien aus Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat auf das abgeschreckte, noch heiße Ei zeichnen. An diesen Stellen wird das Färbemittel vom Ei schlechter oder gar nicht aufgenommen. Trage nicht zu viel Saft auf einmal auf, damit er nicht in Tropfen herunter läuft.

Gib nun das Ei ins Farbbad. Normaler Essig oder Zitronensaft hat bei uns mit den selbstgemachten Naturfarben leider nur einen mäßigen Erfolg gebracht. Wie man hier sehen kann, ist die Farbe eher intensiver geworden. Vielleicht hast du mehr Glück?

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

Wachstechnik

Mit flüssigem Wachs und einer Nadel oder einem Wattestäbchen kannst du Muster auf das Ei zeichnen, eine Färbetechnik, die vor allem von Sorbischen Ostereiern bekannt ist. Nachdem das Wachs erkaltet ist, wird normal im Bad gefärbt. Lass der Farbe genügend Zeit, um einzuziehen. Nach dem Färbe- und Trockungsprozess kannst du das Wachs über einer Kerzenflamme oder im heißen Wasser abschmelzen.

Sorbische Ostereier sind kleine Kunstwerke! Sie werden unter anderem mit der Wachstechnik hergestellt, mit der sich Ostereier kinderleicht verzieren lassen.

Kratztechnik

Hierfür benötigst du Eier mit dicker Schale, denn diese kann mehr Farbe aufnehmen. Die Eier werden zunächst vollständig im Farbbad gefärbt. Nach dem Trocken kratzt du mit einer scharfen Klinge oder einer dicken Nadel Verzierungen aus der Schale heraus.

Spritzmethode

Für diese Methode benötigst du eine Teesieb und eine Zahnbürste oder alternativ einen Pinsel. Lege die zu färbenden Eier auf einen Teller. Halte das Teesieb darüber und streiche durch das Sieb mit der in Farbe getunkten Zahnbürste. Die feinen Spritzer landen auf den Eiern. Um eine intensive Musterung zu erhalten, wiederhole dies mehrere Male und lasse die Farbe gut trocknen. Du kannst das Ei mit dieser Technik auch mehrfarbig gestalten.

Trocken tupfen

Für diese Technik werden die Eier zunächst wie gewohnt im Farbbad gefärbt. Direkt nach dem Herausholen vorsichtig und nur an einigen Stellen mit der Ecke eines Tuchs vorsichtig trocken tupfen, oder mit dem Tuch kurze Bögen ziehen. Dabei löst sich vereinzelt eine Farbschicht. Sehr gut funktioniert diese Methode mit dem selbstgemachten Hibiskusblüten- oder Holundersaftsud, denn diese Farben ziehen tief und dick in die Schale ein.

Tipp: Die selbst gefärbten Eier kommen am besten in einem selbstgemachten Osternest zur Geltung. Passende Dekoration für den Ostertisch kannst du aus Upcycling-Materialien ebenso einfach herstellen.

Wirst du deine Ostereier dieses Jahr auch verzieren? Teile deine Lieblingstechnik unter diesem Beitrag, gern mit Fotos. Wir freuen uns auf deine Anregungen und Kommentare!

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Bunte Ostereier sind schön. Aber mit diesen Tricks gibst du ihnen noch schöne Muster und machst sie einzigartig!

8 Kommentare

  1. Ich habe gesehen, dass manche Schneckenhäuser bemalen (also nicht die kleinen Häuschen, sondern die von den Weinbergschnecken z.B.).
    Das gefällt mir sehr gut.
    Für Deko draußen ist das sicher ein langlebige, wetterfeste Idee!
    Klar, da fällt das Ei als Fruchtbarkeitssymbol weg…
    Aber vielleicht hat ja noch jemand Lust darauf, diese Alternative auszuprobieren! :-)
    * Schöne Feiertage *

    Antworten
  2. Das Färben mit Wachs habe ich von meiner Mutter gelernt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung aus normalem Kerzenwachs und Bienenwachs am besten hält und gute Ergebnisse erzielt. Und man muss auf jeden Fall Kaltfarben nehmen, sonst schmilzt das Wachs beim Färben. Außerdem können die Eier nach dem Färben im Ofen kurz erwärmt und das Wachs mit einem alten Tuch verteilt werden. Dann glänzen sie schön. Wir haben immer ausgepustete Eier verwendet (an diesem Tag gab es Rührei:) und die Eier dann aufgehängt. Die sind über Jahrzehnte haltbar und schön und im alten Eierkarton bis zum nächsten Osterfest aufzubewahren.

    Antworten
  3. ich mache für freunde oft soleier(ich selbst esse keine).nach dem hartkochen klopfe ich die eier damit sie risse bekommen.wird das glas dann geöffnet und die eier geschählt dann ist dort die farbe der zwiebelschalen und gewürze(vom sud halt) eingezogen das es wie ein spinnennetz aussieht.–hat zwar nicht direkt mit eierfärben zu tun aber dies ist vielleicht eine anregung für das frühstücksei zu ostern.die soleier sollte man aber eine woche mind.vorher ansetzen sonst schmeckt es nach nix und die zeichnun zu schwach.lg

    Antworten
    • Ich kenne das mit hart gekochten Eier und einem Sud aus schwarzem Tee

  4. Wir machen immer einige Eier mit hellen Punkten, indem wir sie NACH dem Färben mit Zitronensaft tupfen. Das geht besonders gut mit Wattestäbchen, kleiner Finger oder Pinsel geht aber auch. Es darf nur nicht laufen. Wahrscheinlich könnte man auch andere helle Muster damit malen…

    Antworten
  5. Renate Wilhelms

    Seit Jahren färben bei uns die “Osterhasen” die Eier und gestalten diese mit Gummiringen, die aus einen alten Fahrradschlauch geschnitten wurden. Nach dem Kochen werden die Eier mit den Gummiringen verziert und ins Farbbad gelegt. Man kann die Eier dann noch mit weiteren Gummiringen bespannen oder die ersten Gummiringe entfernen und die Eier in ein weiteres Farbbad legen. So erhält man unterschiedliche Streifen. Wir haben unsere Ostereier auch schon mal mit Lochverstärkungsringen beklebt und dann gefärbt. Das ergibt schöne weiße oder bunte Ringe. Nach dem Färben werden die Eier noch mit einem Lappen mit ein paar Tropfen Speiseöl eingerieben, damit sie schön glänzen.
    https://uploads.disquscdn.com/images/7266691587400e1c9328725444d5e000ff3f417024bfcfe04ca001423ce3d5e2.jpg

    Antworten
    • Die sind wirklich schön geworden Renate! Eine schöne Osterzeit wünsche ich dir!

    • Fahrradschlauchstreifen . geniale idee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!