Sandkasten bei Schlechtwetter: selbst gemachter Zaubersand

Sandkasten bei Schlechtwetter: selbst gemachter Zaubersand

Alle Jahre wieder kommen die kalten Temperaturen und machen das Spielen im Freien ungemütlich. Sandspielen im November? Das erlaubt das Wetter nur noch selten.

Doch wir haben eine Alternative, mit welcher das Buddeln und Bauen selbst bei minus zwanzig Grad stundenlang Spaß machen kann!

Statt Zaubersand zu kaufen, kannst du ihn leicht selbst machen und die Sandkiste in dein Spielzimmer holen.

Zaubersand einfach selbermachen

Du benötigst dafür lediglich:

  • ein großes Gefäß, wie z.B. eine Plastikkiste oder ein Mini-Planschbecken
  • Mehl
  • Öl (z.B. Rapsöl)
  • eine Tasse

Sandkasten bei Schlechtwetter: selbst gemachter Zaubersand

In das große Gefäß gibst du 8 Tassen Mehl und gut eine Tasse Öl hinein. Die Zutaten werden anschließend gut durchgeknetet, bis eine glatte, feine Masse entsteht.

Meine Empfehlung: Benutze eine große Unterlage, damit du nach dem Spielen alles, was daneben geht, einfach wieder in den Behälter zurück füllen kannst. Der große Vorteil von Zaubersand ist, dass er nicht kleben bleibt. Die kleinen Brösel lassen sich einfach aufkehren oder mit dem Staubsauger wegzaubern.

Und auf los geht’s los!

Hier siehst du die Kinder von MamiwebTV mit dem Zaubersand spielen:

Es lassen sich mit dem Zaubersand tolle Burgen bauen, Kekse backen oder tausend weitere fantasievolle Gebilde erschaffen! Stundenlang kann jetzt gebuddelt und gebaut werden.

Meine Tochter bekocht mich gerne damit und darf sich dazu aus der Erwachsenen-Küche Töpfe, Kochlöffel und Co. ausborgen.

Wenn dann nach einigen Wochen der Zaubersand zum Stinkesand wird, kommt er mit gutem Gewissen zum Biomüll. Nachschub ist schnell wieder hergestellt und das fröhliche Spielen kann weitergehen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Welches Schlechtwetterprogramm gibt es für deine Kinder? Hast auch du Spielsachen, die sich einfach selbst herstellen lassen?

2 Kommentare

  1. Der Zaubersand ist ja ne Klasse Idee, aber bei Schlecht-Wetter-Einleitung musste ich als ehemalige Waldkindergarten-Mama doch schmunzeln.

  2. Toll, ich wusste gar nicht, dass man Zaubersand mit Öl herstellen kann. Ich und meine Tochter lieben es Sandspiele zu spielen. Ich denke ich werde mal versuchen das mit ihr zu machen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!