Wiederbelebung für Kopfsalat und andere schlappe Gemüsesorten

Schrumpelige Möhren, schlapper Salat und andere alte Gemüse müssen nicht in der Mülltonne landen. Sie lassen sich wiederbeleben und zu leckeren Gerichten verarbeiten.

Hast du dich auch schon oft geärgert, dass der Salat, die Radieschen, die Karotten oder die Gurke wieder einmal trotz richtiger Lagerung schlapp geworden sind? Einen ganzen Kopf schafft man ja nicht in drei Tagen. Dazu müsste man jeden Tag langweilige, eintönige Salatblätter essen, aber wir lieben die Abwechslung und so wandern Gurken, Radieschen und Tomaten, ebenso wie andere Gemüsesorten in unsere knackigen Salatkreationen.

Mit den folgenden Tricks kannst du schlappe Salate, Gurken und schrumpeliges Gemüse noch einmal wiederbeleben und so vor dem Kompost oder der Biotonne bewahren.

1. Wiederbelebung von Salat

  1. Wasche die Salatblätter wie gewohnt und fülle eine Schüssel mit warmem Wasser.
  2. Lege die Blätter für 5-10 Minuten in die Schüssel.
  3. Danach sind sie wieder frisch und fest. Du solltest sie sofort verwenden.

2. Radieschen und Karotten wieder knackig machen

Sobald Karotten, Radieschen und andere Wurzelgemüse einen Tag zu lange im Gemüsefach gelegen haben, werden sie weich und labberig. Sie sind dann noch lange nicht schlecht, alle Vitalstoffe sind noch enthalten und mit einem Trick können die Gemüse wieder prall und knackig gemacht werden.

Lege Radieschen und Karotten für mehrere Stunden in kaltes Wasser, am besten im Kühlschrank. Über ihre Oberfläche saugen sie sich mit der fehlenden Flüssigkeit wieder voll und werden prall und knackig wie am ersten Tag. Aufgepeppte Radieschen halten in leicht salzigem Wasser im Kühlschrank noch ein paar Tage länger.

Größere Gemüse wie Möhren oder Rettich kannst du in ein feuchtes Tuch wickeln und ein paar Stunden im Kühlschank lagern.

3. Schlappe Gurken sinnvoll verwerten

Ebenso traurig sind schlappe Gurken, die für einen knackigen Salat nicht mehr genügen. In einer Gazpacho, einer andalusischen Gemüsesuppe, die ohne Kochen auskommt, sind sie schnell und lecker verwertet.

Schrumpelige Möhren, schlapper Salat und andere alte Gemüse müssen nicht in der Mülltonne landen. Sie lassen sich wiederbeleben und zu leckeren Gerichten verarbeiten.

Du benötigst:

  • 1 Mixer
  • 1 Gurke (sowie nach Wunsch weiteres Gemüse, das verwertet werden soll, z. B. Tomate und Paprika)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Honig
  • 200 ml kaltes Wasser
  • etwas Essig
  • frische oder schlappe Kräuter wie Petersilie oder Basilikum
  • Salz und Pfeffer

Und so wird die nicht mehr ganz so feste Gurke zur leckeren Gazpacho:

  1. Gurke schälen, in kleiner Portionen teilen und in den Mixer geben.
  2. Kräuter und Knoblauch klein schneiden und mit Wasser und Honig zu den Gurkenstücken hinzu geben.
  3. Die Zutaten pürieren und mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken, bevor du die Gazpacho im Kühlschrank kalt stellst.
  4. Kalt serviert ist sie an heißen Tagen ein besonderer Genuss.

Tipp: Auch viele andere Lebensmittel lassen sich noch auffrischen und verwenden, statt sie zu entsorgen.

Vielleicht interessieren dich auch unserer Buch und die folgenden Themen, um Nahrungsmittel ganzheitlich zu verwenden:

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Kennst du noch andere Tricks, wie man Obst und Gemüse länger frisch hält oder wiederbeleben kann? Teile deine Tricks bitte in den Kommentaren, denn sie sind sicher für andere Leser auch hilfreich.

Schrumpelige Möhren, schlapper Salat und andere alte Gemüse müssen nicht in der Mülltonne landen. Sie lassen sich wiederbeleben und zu leckeren Gerichten verarbeiten.

11 Kommentare

  1. Hollandita

    Olle Kartoffeln haben wir immer in den Kompost geschmissen. Nach ein paar Monaten haben sie Kinder…

  2. Giesskanne

    Ich lege z. B. Gewaschene Radieschen in einen Tupperbehälter, in den ich vorher ein Blatt nasses Küchentuch gelegt habe und bedecke das ganze wieder mit einer nassen Küchentuchlage. Dann den Deckel auflegen. Die Radieschen halten sich. mindestens eine Woche

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Tolle Idee, damit das Gemüse länger hält, und somit auch gegen Lebensmittelverschwendung. Vielen Dank für die schöne Ergänzung!
      Liebe Grüße

    • Stieglitz

      Das mit dem nassen Küchentuch ist keine gute Idee. Küchentücher und Papiertaschentücher werden mit einer ziemlich giftigen Chemikalie behandelt, damit eine Festigkeit im nassen Zustand erreicht wird. Deshalb sollten sie nicht lange mit Lebensmittel in Verbindung sein. Besser ist ein nasses Stofftaschentuch oder ein Geschirrtuch. Aber da muss ich Dir recht geben. Bleibt schön lange frisch. Ich wickle frisch gekauften Salat in ein nasses Geschirrtuch und lege ihn dann in das Gemüsefach. Bleibt lange frisch und knackig!

  3. CarmenDiana

    gehen dann die wasserlösliche Vitamine nicht kaputt?

    • Maximilian Knap

      Mag schon sein, dass ein paar Vitamine verloren gehen. Sie lösen sich aber nicht alle mit einmal, sondern nach und nach, genau wie beim Kochen – da geht auch nicht alles sofort kaputt, es kommt auf die Dauer an. Das dürfte aber immer noch besser sein, als Gemüse wegwerfen zu müssen :-)

  4. Maria Reppin

    Ich stelle Kopfsalat,Spinat, Mangold etc.stets wie “Blumen” in einen Behaelter mit etwas Wasser.(Vorher frisch anschneiden) Wie Blumen halten sie so einige Tage ganz ohne Kuehlschrank.
    Das gleiche tue ich mit grossen Buendeln frischer Kraeuter die ich nicht sofort verarbeite oder einfriere..
    Moehren kaufe ich immer mit “Gruen”, so bleiben sie auch laenger frisch als die Sorten’ohne’.

    • Maximilian Knap

      Danke für den Tipp, das probieren wir auch mal!

    • bei Kräutern mach ich das auch di:-) hab aber bei gemüse noch nie drüber nachgedacht es sofort auch so zu tun. danke für den anstupser

  5. Feldsalat wird wieder knackig, wenn man ihn einige Stunden in kaltes Zuckerwasser einlegt.

    • stimmt kaltes Wasser geht auch. Dauert nur länger. Zucker ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Mit warmen Wasser ist er nach 10 Minuten wieder fit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!