Sahnemeerrettich selber machen – in wenigen Minuten
Sahnemeerrettich, wie er in kleinen Gläschen im Handel zu finden ist, enthält neben den Geschmackszutaten häufig auch Stabilisatoren und Konservierungsstoffe. Darauf kannst du getrost verzichten, indem du deinen Sahnemeerrettich selber machst!
Rezept für Sahnemeerrettich
Schwierigkeit: Einfach15
Portionen25
kcal5
MinutenWenn du selbst keinen Meerrettich anbaust, findest du die Wurzeln ab Herbst bis ins Frühjahr hinein aus regionalem Anbau in gut bestückten Gemüseabteilungen und Bio-Läden.
Zutaten
150 g Meerrettichwurzel
100 ml Schlagsahne
1 TL Salz
3 EL Zitronensaft oder Weißweinessig
1 TL Zucker oder eine Zuckeralternative
Zubereitung
- Meerrettich schälen und grob reiben.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixstab fein pürieren.
- Die fertige Paste in keimfreie Gefäße (z.B. Schraubgläser) füllen.
Im Kühlschrank hält sich der frische Sahnemeerrettich bei sauberer Arbeitsweise zwei bis vier Tage. Wenn du eine größere Menge Meerrettich verarbeiten möchtest, kannst du die Mengen entsprechend erhöhen. Den fertigen Sahne-Meerrettich in kleine Schraubgläser abfüllen und einfrieren.
Tipp: Oder du schaust dir unsere anderen Meerrettich-Rezepte an – zum Beispiel den Meerrettich-Honig als natürlichen Helfer bei Erkältungsbeschwerden.
Sahnemeerrettich wird häufig zu Fleisch- und Fischgerichten serviert. Ganz klassisch beispielsweise zu geräuchertem Lachs. Er schmeckt aber auch köstlich zu Pellkartoffeln oder als würzige Zutat für eine Pasta-Soße. Wenn du eine kleine Portion Sahnemeerrettich in Joghurt oder Schmand einrührst, mit Salz und anderen Gewürzen abschmeckst, erhälst du einen frisch-scharfen Dip.
Viele weitere Rezepte, die Fertigprodukte überflüssig machen, findest du in unseren Büchern:
Hast du schon einmal Sahnemeerrettich selber gemacht? Wir freuen uns auf deine Tipps und Serviervorschläge in einem Kommentar!
Mehr interessante Themen gibt es hier:
- 3 Methoden, Kräuter einzufrieren und das ganze Jahr zu nutzen
- Die besten entzündungshemmenden Lebensmittel
- Blumenkohlschnitzel – als lecker-leichte Alternative
- Bimsstein: Nachhaltiger Helfer für Körper, Haushalt und Garten



Hallo! Ich hab den SahneMeerrettich grad gemixt, total lecker! Istxdercwirklich so lange haltbar? Wir die Sahne nicht sauer? Ich hab zur Sicherheit die Hälfte eingefroren 😉 Danke fürs Rezept!!
Ja ein paar Tage geht es problemlos (siehe Hinweis zur Haltbarkeit unter dem Rezept), wegen des enthaltenen Salzes und der Säure. Auch die im Meerrettich enthaltenen Senföle tragen zur Stabilität des Endproduktes bei. Für längere Aufbewahrung empfiehlt sich aber tatsächlich das portionsweise Einfrieren.
Liebe Grüße